Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

Magischen Abenteuer in Ambadonien

Ambadonien

Abtauchen in das magische Ambadonien voller Abenteuer und Magie.

Abtauchen in das magische Ambadonien voller Abenteuer und Magie.

Inhalt: Immer wieder der gleiche Traum mit dem gleichen unwiderstehlichen Typen, doch was passiert, wenn er dann wirklich vor einem steht. Dann beginnt eine spannende und gefährliche Reise voller Magie und Geheimnisse. Genauso ergeht es Kathy, die plötzlich auf Christen trifft, ihrem wortwörtlichen Traumtyp, doch zwischen ihrer spürbaren Verbind steckt mehr als nur Anziehung. Es warten viele Geheimnisse und magische Herausforderungen auf die beiden in Ambadonien.

Meine Meinung: Der Debütroman „Ambadonien- Die geheimen Schriftrollen“ von Melanie H.-Händler hat mich in die magische Welt von Ambadonien entführt. Es ist der erste Band und ich bin gespannt im Folgenden wieder nach Ambadonien zurückzukehren.

Kathy ist ein sympathischer Charakter, sie ist neugierig und es macht richtig Spaß sie zu begleiten, da sie auch etwas tollpatschig ist und es daher viel zu schmunzeln gibt. Gut gefällt mir der Kontrast zu Christen, der ganz klar der Beschützertyp ist, dabei aber auch geheimnisvoll und verwegen bleibt.

Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil und die bildliche Sprache der Autorin. Ich konnte in die Welt von Ambadonien eintauchen und die Geschichte miterleben. Nach Band 1 bleibt bei mir aber auch das Gefühl, dass es dort noch mehr zu entdecken gibt und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Sympathische Charaktere in einer magischen Welt die durch den Schreibstil der Autorin lebendig wird und neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Motiviert die Angst im Griff halten

Keine Angst, Mama!

Motivierender Elternratgeber mit gut verständlichen Beispielen und Übungen für die Übertragung in den Alltag.

Inhalt: Woher kommen die üblichen Ängste und Sorgen von Eltern und wie beeinflussen sie unsere Erziehung unserer Kinder. Diese und weitere Fragen, versuchen die Autorinnen zu beantworten. Dabei geben sie dem Leser einen Einblick in die eigenen Beweggründe und Hilfestellungen wie man die eigenen Ängste nicht auf die Kinder überträgt.

Meine Meinung: In diesem Buch stehen Ängste und Sorgen von Eltern im Mittelpunkt, aber nicht um diese zu fördern, sondern um zu verstehen wie uns diese beeinflussen und wie wir es schaffen, dass diese Ängste unser Tun und Handeln nicht mehr negativ beeinflussen. Insbesondere wird erläutert wie diese Ängste Einfluss auf uns nehmen und dadurch auf die Beziehung zu unsere Kind.

Die Unterteilung in 3 Kapitel fand ich übersichtlich, auch wenn die einzelnen Kapitel dann recht umfangreich waren. Man sollte dieses Buch klar als Motivationshilfe sehen, was auch von den Autorinnen so angekündigt wird und für mich auch gut angenommen werden konnte.

Der Start in die Thematik und ein gewisser Druck wird einem direkt zu Beginn erleichtert, da die Autorin erstmal mit Beispielen und Erzählungen aus ihrem eigenen Leben beginnen.

Die Beispiele zu den einzelnen Themen haben mir sehr geholfen und alles recht bildlich und leicht verständlich gemacht, auch wenn es an einigen Stellen vielleicht etwas überzeichnet war.

Beim Lesen wird schnell klar, dass sich nicht alles am nächsten Tag ändern wird, sondern dass man die Übungen und Ideen immer wieder testen und wiederholen sollte um eine dauerhafte Veränderung zu bewirken. So ist es erstmal keine leichte Aufgabe Glaubenssätze und erlerntes zu hinterfragen und zu analysieren, doch wird man beim Lesen immer wieder motiviert am Ball zu bleiben.

Einige Stellen des Buches haben mich quasi direkt angesprochen und man fühlt sich erstmal ein wenig ertappt, aber es ist schön zu wissen, dass es anderen auch so geht.

Ich denke nach der Lektüre des Buches, fängt die Arbeit erst an und es ist schön es dann immer mal wieder zur Hand zu nehmen und ein wenig aufzufrischen worauf man achten sollte.

Fazit: Ansprechende Gestaltung des Themas, mit hilfreichen Tipps und Anleitungen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Lecker auch ohne Zucker

Zuckerfreie Rezepte für Kinder

Inhalt: Das Buch bietet neben Rezepten auch viele Informationen rund um das Thema Zucker und Zuckerersatz. Dabei sind Tipps wie ich Zucker ersetzen kann und trotzdem eine gewisse Süße erhalte, aber auch worauf ich beim Einkaufen achten kann um versteckte Zuckerbomben zu vermeiden.

Meine Meinung: Ich mag das Buch sehr gerne, ich selber achte bei der Ernährung meiner Tochter und auch der von mir gerne darauf unnötigen Zucker zu vermeiden. Klar darf auch mal genascht werden. Was mir direkt gut gefallen hat war die umfangreiche Einleitung zum Thema Zucker und Zuckerersatzstoffe. Ich konnte hier nochmal viele gute Tipps für den wöchentlichen Einkauf mitnehmen und kann so unnötige Zuckerbomben erkennen und bewusster meine Lebensmittel auswählen.

Die Rezepte finde ich sehr ansprechend und sind einfach umzusetzen. Auch die Zutaten sind gut zu besorgen und konnte ich mit dem Wocheneinkauf erledigen. Einige Rezepte wie z.B. den Nussjoghurt mache ich inzwischen auch für mich recht häufig und auch die selbst gemachte Salsa hat uns überzeugt. Weniger Zucker zu konsumieren ist gar nicht so schwer, manchmal braucht es einfach eine gute Idee für Ersatz. Vieles ist sehr naheliegend, hätte ich aber selber gar nicht so auf dem Radar gehabt.

Gut gefallen hat mir, dass die Rezepte viele Bereiche abdecken wie Frühstück, Snacks, Mittag und Abendessen, sowie auch Ideen für die Brotbox, auch wenn es manchmal doch umfangreicher ist als es für einen hektischen Morgen umsetzbar ist.

Die Rezepte lassen sich für mich gut in den Alltag integrieren und so konnten wir schon hier und da unnötigen Zucker einsparen. Ganz zuckerfrei wird es bei uns wohl nie werden, aber mit den neuen Rezepten und Tipps war unser Start schon ganz gut und lecker.

Fazit: Viele Informationen zu Zucker und Zuckerersatz, mit vielen Rezepten und Anregungen für den Alltag mit weniger Zucker.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Spannend, emotional mit viel Inhalt

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Ein rasantes Abenteuer und eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Ein rasantes Abenteuer und eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Inhalt: Sari muss den Run der Götter absolvieren um ein Mitglied der Gesellschaft zu werden. Die vier Götter schufen eins die vier Reiche um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Doch für Sari steht mehr auf dem Spiel, als nur in die Gesellschaft aufgenommen zu werden, daher ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen. Dieser Schattenbringer berührt Sari auf eine ihr unbekannte Weise, doch kann sie ihm trauen?

Meine Meinung: Den Schreibstil finde ich sehr angenehm und macht es leicht den schnellen Geschichte zu folgen. Mir hat gut gefallen, dass man durch die Geschwindigkeit der Handlung in die Geschichte gezogen wird, daher wollte ich immer weiterlesen um zu wissen was als nächstes geschieht. Es gibt unglaublich viele Wendungen es gibt, die den Lauf der Geschichte immer wieder verändern. Mit den Wendungen geht auch eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle einher.

Die Charaktere finde ich sehr gut beschrieben und ich konnte zu Sari schnell eine Verbindung aufbauen. Die Autorin schafft es aber sehr gut den Leser zu verwirren, sodass ich lange nicht sicher war, wer zu den Guten oder Bösen gehört.

Sari ist ein wirklich starker und cleverer Charakter, trotzdem bleibt sie sich treu, auch wenn es bedeutet, dass es für sie schwieriger ist.

Keeran ist hingegen eher undurchsichtig und ich fand es sehr verwirrend seine Taten zu verstehen. Trotzdem habe ich die ganze Zeit gehofft, dass er und Sari zusammenfinden. Dadurch habe ich die emotionale Achterbahnfahrt von Sari mitgefühlt.

Jarrusch hat mir besonders gut gefallen, er ist einfach ehrlich und sieht das Gute in der Welt. Ich konnte gut nachvollziehen warum Sari in beschützen will.

Fazit: Rasantes Abenteuer, mit guten Charakteren und einer schönen Fantasywelt.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Emotion, Spannung in Band 2

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Viele Emotionen verpackt in eine spannende Handlung.

Viele Emotionen verpackt in eine spannende Handlung.

Inhalt: Nachdem Alexis Hochverrat am MI20 verübt hat muss sie sich im Hochsicherheitsgefängnis neuen Herausforderungen stellen und dabei steht ihre gesamte Zukunft auch dem Spiel. Dabei trifft sie auf einen alten Bekannten, der ihr versucht Kraft zugeben. Doch auch die Lage an der Academy spitz sich immer mehr zu und auch Dean hat an der Situation zu leiden und trifft eine schwere Entscheidung und ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Meine Meinung: Das Cover hat mich direkt angesprochen, es passt vom Design sehr gut zum ersten Band der Dilogie.

Der Schreibstil hat mich auch im zweiten Band wieder direkt mitgenommen. Ich finde die Geschichte sehr spannend erzählt und mir gefällt der Humor der Autorin der immer wieder in die Handlung und in die Dialoge einfließt.

Die Handlung schließt an den Vorgängerband an und ich würde empfehlen diesen zuerst zu lesen um schneller in die Handlung einzutauchen und die Zusammenhänge zu verstehen.

Durch die wechselnden Sichtweisen von Alexis und Dean habe ich als Leser wieder einen schönen Blick auf die verschiedenen Charaktere und deren Beweggründe erfahren, gleichzeitig unterstreicht es sehr schön die Gefühlsachterbahn zwischen den beiden Protagonisten.

Generell ist die Handlung sehr aktionsreich und die Ereignisse kommen Schlag auf Schlag, sodass ich mir hier auch mal eine kurze Verschnaufpause zum Einordnen und Verarbeiten gewünscht hätte.

Für mich gab es viele schöne Wendungen, auch wenn ich nicht jede Wendung realistisch finde, gefällt es mir, dass es zum Ende eine abgeschlossene Handlung ist und die meisten Fragen beantwortet sind. Happyend-Feeling war auch dabei, jedenfalls konnte ich das Buch mit einem Lächeln zuschlagen, auch wenn ich an einige Charaktere bestimmt nochmal schmunzelnd denken werde, so z.B. Grace die wirklich zu einem meiner Lieblinge in der Geschichte geworden ist.

Fazit: Schöne Fortsetzung und ein gelungener und spannender Abschluss der Dilogie.