Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ganz viel Nick & Charlie Liebe!

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Nick und Charlie sind seit zwei Jahren das perfekte Paar - einfach unzertrennlich! Aber jetzt ist Nick fertig mit der Highschool und freut sich, an die Uni zu gehen, während Charlie in der Oberstufe zurück bleibt und Angst hat, vergessen zu werden. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Oder zögern sie das Unvermeidbare nur hinaus? Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält..
Natürlich habe ich es wieder sehr genossen an der Seite von Nick und Charlie ein wenig Zeit zu verbringen und natürlich habe ich auch diese Novelle sehr geliebt. Ich habe mein Herz einfach restlos an die beiden und auch an ihren Freundeskreis verschenkt und werde alles lesen und lieben was Alice Oseman zaubern wird.

Diesmal wird auch wieder ein Thema behandelt das bestimmt viele, viele Jugendliche beschäftigt und Kopfzerbrechen bereitet. Es war eine kurze Geschichte wie sie auch im täglichen Leben immer wieder passiert.

Einzige Kritik es war wieder zu kurz! Ich hätte auch gerne noch 100 Seiten mehr gelesen aber jetzt freue ich mich einfach auf Weihnachten mit den beiden und dann heißt es warten und hoffen das noch ganz viel zu Nick & Charlie auf uns zukommen wird.
Ich gebe von Herzen 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Das perfekte Buch für jeden Buchliebhaber!

Die Katze, die von Büchern träumte

Ein kleiner Buchladen in Japan wo es noch vergriffene Bücher und seltenen Erstausgaben bei einer traditionell zubereiteten Tasse Tee gibt, das ist das Zuhause von Rintaro und seinen Großvater. Doch als dieser plötzlich verstirbt weiß Rintaro nicht so recht vor und zurück. Zumindest bin dann eine sprechende Katze vor ihm steht und um die Hilfe von Rintaro bittet. Ihre Mission - sie müssen die Bücher retten.

Ich werde immer wieder bei Katzengeschichten schwach und muss die einfach lesen & so wie es speziell hier ist Katze + Bücher!! Aber hallo, da war klar ich will das lesen.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht. "Die Katze die von Büchern träumte" ist ein ganz entzückender Roman für jeden Bücherliebhaber, egal ob Katzenfreund oder nicht. Es ist ein perfektes Buch für einen gemütlichen Sonntagnachmittag wo man einfach mal die Welt um einen herum abschalten kann. Rintaro ist ein klasse Junge und ihm dabei zuzusehen wie er die Bücher rettet und dabei aus seinen Schneckenhaus heraus kommt hat mir das Herz erwärmt. Anfangs ist Rintaro ein eher zurückgezogener, stiller Junge der auch irgendwie keinen Anschluss in der Schule findet. Doch auch durch die Abenteuer die er mit oder wegen der sprechenden Katze erlebt wird er selbstbewusster und aufgeschlossener und so entsteht auch bald eine Freundschaft mit der er nicht gerechnet hätte. Für meinen Geschmack hätte es sich alles gerne noch etwas mehr um die Katze drehen können aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wir begeben uns in verschiedene Situationen rund ums Buch und ums Lesen sodass ich finde es wäre die perfekte Geschenkidee für alle Büchlinge.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen! Und ich möchte auch gerne noch die Aufmachung ansprechen: denn das Buch ist von vorne bis hinten eine echte Augenweide!

Veröffentlicht am 22.11.2022

Es müsste eigentlich ein Highlight sein!

Ich, Ellyn

England, 1573: Ellyn wächst in armen Verhältnissen auf. Außer der harten Feldarbeit kennt sie nichts. Bis sie eines Tages ihre Gabe entdeckt und merkt, dass es außerhalb ihrer Welt noch eine andere gibt, eine Welt, die sie um jedes Preis kennenlernen will - und die sie am Ende vor die Frage stellt, wer sie sein will und wer sie wirklich ist.
Puh, wo soll ich anfangen!?
Eigentlich müsste dieses Buch ein Highlight sein, weil ich weiß das mir diese Geschichte und die Art wie diese erzählt wird ganz bestimmt nie wieder aus den Kopf gehen wird. Aber... Auch wenn es noch so großartig ist ich kann es nicht mit 5 Sternen bewerten weil ich es anfangs viel zu anstrengend fand und ich es beinahe abgebrochen hätte. Aber weil ich schon zwei Bücher der Autorin gelesen habe und ich weiß das sie ganz spezielle Geschichten wunderbar erzählen kann bin ich dran geblieben und würde dafür sehr belohnt!
Ellyn hat keine Bildung genießen dürfen und kennt nur die harte Feldarbeit. Zudem sind wir weit in der Vergangenheit und die Sprache der "einfachen" Leute ist nunmal nicht sehr ausschmückend sondern Mittel zum Zweck um sich zu verständigen. Und genauso wie Ellyn denkt und spricht so lesen wir auch die Geschichte und ich fand das super anstrengend und teilweise auch extrem derb. Zwar war mir klar warum die Autorin diesen Weg gewählt hat aber ich fand es mühsam. Doch nach etwa der Hälfte lernt Ellyn dazu und so wird ihre Ausdrucksweise auch besser und somit auch der Wortlaut und die Satzbildung besser in der man liest. Natürlich ist man mit diesem Erzählstil direkt im Kopf von Ellyn und bekommt jeden Gedanken gut zu fassen.
Die zweite Hälfte des Buches habe ich dann in einem weglesen können und war am Ende sehr beeindruckt von dem Büchlein.
Aber ich muss einfach einen Stern anziehen eben weil mich die erste Hälfte sehr viel Überwindung gekostet hat um überhaupt weiter zu lesen. Aber wie gesagt eigentlich muss es ein Highlight sein!!
Dennoch 4 von 5 Sternen & ich freue mich wenn etwas neues von der Autorin kommt, ich werde einfach alles lesen!!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Cozy Setting und am Ende ein mega Plot!

Sounds of Silence

Tatum Sullivan fühlt sich am wohlsten und auch am meisten in Sicherheit wenn sie völlige Ruhe umgibt. Deswegen geht sie auch gerne mit ihrem Hund im Wald spazieren, ihre Kamera immer dabei um die Landschaft zu fotografieren und die Ruhe zu genießen. Sonst hilft sie ihren Eltern im kleinen Hotel das sie in Golden Oaks besitzen. Doch dann wird Tatums Ruhe plötzlich gestört als Dash Adams auftaucht den immer Krach, Lärm und vor allem viel zu laute Musik umgibt. Sie bracht die Stille - Er braucht den Lärm - können die beiden trotzdem zusammen bestehen?
Was für ein tolles Buch!! Ich kenne ja Maren Vivien Haase und vor allem ihren Schreibstil schon aus der Move District Reihe die mir sehr gut gefallen hat, deswegen habe ich mich sehr auf den neuen Roman gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Allen voran ist das Setting genau das was ich in Liebesromanen am liebsten mag. Eine kleinere Stadt und einfach eine cozy Atmosphäre! Wahnsinnig passend auch jetzt zu den letzten Herbsttagen.
Tatum war mir quasi von Seite eins an sympathisch. Sie kann zwar auf manche unfreundlich wirken weil sie so gut wie immer einen Spruch oder eine sarkastische Bemerkung parat hat aber genau das hat mir sofort gefallen. Dash muss ich sagen hatte es von Anfang bin Ende eher schwer bei mir. Ich wurde leider nicht so richtig warm mit ihm, das kann ich aber auch nicht genau fest machen warum das so war. Wahrscheinlich ist er einfach nicht so ganz mein Typ. Aber er war okay. Beide haben ein schweres Trauma das sie mit sich herumtragen. Was Dash widerfahren ist erfährt man als Leser auch cirka bei der Hälfte. Tatum aber ist verschlossener in dieser Hinsicht und kann sich nur schwer öffnen und erzählen was ihr passiert ist. Als das dann aber ans Licht kommt hat es mich mit voller Wucht getroffen denn das habe ich beim besten Willen nicht kommen sehen!
Wie die beiden dann aber schlussendlich zusammenhängen war mir dann schnell klar als die Bombe platzte.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ist eine absolute Leseempfehlung meinerseits aber bitte mit Vorsicht! Eine fette Triggerwarnung die ihr auch im Buch findet die jedoch spoilern könnte. Schaut euch das Buch auf jeden Fall!
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und Frankie und Tyler! Auch die beiden - vor allem Frankie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Toll für alle Fans.

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Ein ganz tolles Extra für alle Grisha Fans so wie ich es bin! Der Dunkle (nennen wir ihn vorsichtshalber so, sollte jemand noch nicht die GrishaVerse Bücher gelesen haben - ich würde auch empfehlen diese Graphic Novel nicht vor den Büchern zu lesen!) ist mir ja spätestens in der Serie seeeehr schmackhaft gemacht worden durch diese wirklich grandiose Besetzung - aber natürlich schon in den Büchern war ich hin und wieder schon sehr verliebt in ihn nur hat da noch die Vernunft in mir gesiegt und ich war ihm nicht ganz verfallen - hab ihn zwischenzeitlich sogar nicht mal mehr gemocht. Tja wie erwähnt Zeiten ändern sich bekanntlich. Deswegen war klar ich muss diese Vorgeschichte von ihm haben und lesen.
Und was soll ich sagen?
Es war leider ein super kurzes Vergnügen aber ein sehr schönes. Die Geschichte ansich bringt zwar keine neuen Erkenntnisse in Bezug auf ihn aber es war einfach nett für ein paar Minuten mit einer Tasse Kaffee und einer Kuscheldecke nochmal die Welt zu besuchen.
Der Zeichenstil muss aber selbstverständlich erwähnt werden und der hat meinen Geschmack genau getroffen. Oft bin ich an einzelnen Bildern hängen geblieben und hab einfach nur geglotzt.
Also von meiner Seite aus darf gerne noch zum Beispiel über Kaz oder/und Nikolai eine Graphic Novel kommen.
Von mir gibt's 4 von 5 Sternen.