Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Hat mir gefallen

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Zum Inhalt:
Nachdem Henry bei der Meisterdiebprüfung durchgefallen ist flüchtet er Richtung Burg Funkelstein, denn dort soll es einen Diamanten geben, den noch niemand gefunden hat und dann wäre sein Ruf wieder hergestellt. Als Mausmän getarnt kommt er zur Burg und schließt bald Freundschaften mit den tierischen Bewohnern und das erfordert früher oder später eine Entscheidung.
Das war ein sehr schönes Buch mit sehr süßen Figuren und auch noch einer schönen Botschaft. Den Schreibstil fand ich altersgemäß und gut lesbar, so dass es gut vorgelesen werden kann aber auch für Erstleser gut geeignet ist. Zusätzlich fand ich die Illustrationen sehr schön und immer passend zur erzählten Geschichte. Durch die nicht zu langen Kapitel ist das Buch auch als Vorlesebuch vor dem Zubettgehen gut geeignet.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 22.11.2023

Interessant

Die geheime Gesellschaft

Zum Inhalt:
Vaudeline ist bekannt für ihr Talent in Wahrsagerei und Séancen bekannt und wird sowohl von Angehörigen als auch von Gesetzeshütern aufgesucht, um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden. Zu ihr kommt auch Lenna, die den Mord an ihrer Schwester klären, doch sie muss ihre Vorbehalte dem Okkulten gegenüber aufgeben. Schließlich begleitet sie Vaudeline als Gehilfin zu einer Mordermittlung.
Ich selbst stehe so Dingen wie Séancen auch sehr skeptisch gegenüber, dennoch fand ich die Idee des Buchs gut und auch das Cover hat seinen Teil dazu beigetragen. Dass in einer eher männerdominierten Welt zwei Frauen Teil einer Mordentwicklung werden, ist schon außergewöhnlich. Die ganze Thematik um Séancen fand ich interessant, bin aber nach wie vor eher ein Skeptiker, sprich mir fehlt der Glaube daran.
Fazit:
Interessant

Veröffentlicht am 22.11.2023

Sehr emotional

GUY'S GIRL

Zum Inhalt:
Die scheinbar so lebenslustige Ginny leidet unter einer Essstörung, die sie jedoch sehr geschickt zu verbergen mag. Adrian, der seinen Vater sehr früh verloren hat, ist ein absoluter Meister im Unterdrücken von Gefühlen. So kommen sich Ginny und Adrian zwar näher aber immer wenn es ernster wird, weist Adrian zurück.
Puh, das ist schon eine Ansammlung von Problemen, aber ich finde es durchaus gut, dass solche Probleme aufgegriffen werden und romanhaft verarbeitet werden, denn das könnte dem ein oder anderen durchaus auch helfen. Gut finde ich allerdings auch die Triggerwarnung, denn nicht jeder wird damit klar kommen, dass z. B. Essstörung sehr deutlich geschildert werden. Ich fand beide Geschichte sehr interessant und auch emotional angreifend. Ich hatte das Hörbuch und fand es sehr gut gelesen.
Fazit:
Sehr emotional

Veröffentlicht am 20.11.2023

Hat was

Twisted Fate. Wenn Liebe zerstört

Zum Inhalt:
Faith hätte nie erwartet, welches Geheimnis besser sich hinter den seltsamen Symbolen verbirgt und das bringt Fath und ihre Freunde in große Gefahr, denn dunkle Mächte bedrohen ganz Schottland. Erschwerend kommt hinzu, dass man scheinbar keinem mehr trauen kann und Faith erkennt, dass sie nicht mal mehr sich selbst vertrauen kann, denn ihre Gabe zeigt eine dunkle Seite.
Mir war nicht wirklich bewusst, dass es schon einen ersten Teil gab und so wurde ich ohne große Vorkenntnisse in die Story geworfen und war erst ein wenig aufgeschmissen, aber nach und nach lüfteten sich dann doch die Rätsel und ich fand das Hörbuch am Ende recht interessant und auch spannend. Viel lag natürlich auch an der Sprecherin, die ich recht gut fand und dadurch das Hörbuch sehr gut hörbar war.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 16.11.2023

Sehr berührende Geschichte

Das einzige Kind

Zum Inhalt:
Der kleine Djoko führt in einem entlegenen Dorf in Jugoslawien mit seinen Eltern ein einfaches, aber glückliches Leben bis eine Granate ihn zur Vollwaise macht. Schwer verletzt rettet er sich und ist allein in den Kriegswirren unterwegs. Immer wieder hält das Schicksal aber auch Menschen bereit, die ihm helfen und ihn bis ins über 1000 Kilometer entfernte Österreich bringen.
Das Buch ist harter Tobak und das wäre das Buch auch schon, wenn es nicht auf tatsächlichen Ereignissen beruhen würde, aber es beruht auf Tatsachen und das berührt einen sehr. So wie der kleine Djoko gab es viele Kinder und viele werden nicht am Ende gerettet worden sein. Gerade in diesen Zeiten wird einem bewusst, dass es auch heute wieder Kinder gibt, denen genau das passiert. Das Buch ist gewohnt gut geschrieben und liest sich sehr gut.
Fazit:
Sehr berührende Geschichte