Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2018

Hunter und Garcia, die neunte

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Zum Inhalt:
Der mittlerweile neunte Fall für Robert Hunter und seinen Partner Garcia schont auch härteste Thrillerleser nicht. Ein Satz aus dem Buch dazu: Seit 37 Jahren bei der Truppe, und das Einzige, was ich vergessen möchte, ist das, was in diesem Zimmer ist. Und das ist dann auch heftig.
Über lange Zeit des Buches habe ich immer wieder mal gedacht, na der beste Carter ist das nicht. Aber am Ende muss ich sagen, dass das Ende so rasant und überraschend ist, dass es immer noch nicht der beste Carter ist, aber ein wirklich guter Carter. Die Fälle sind gewohnt brutal und blutig, die Ermittler sind ein eingespieltes Team, wobei sie sich diesmal mit FBI arrangieren müssen, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut. Der Schreibstil ist gewohnt gut und extrem gut lesbar. Einzig mit dem Verlauf der Story habe ich eine Weile gehadert, aber zum Ende reißt Carter alles nochmal raus und auch rum. Wer harte Thriller mag, macht hier nichts falsch.
Fazit:
Nicht der beste Carter, aber ein sehr guter.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Sehr informativ und dabei auch noch sehr amüsant

Ein Keim kommt selten allein

Zum Inhalt:
Wie Mikroben unser Leben bestimmen und wir uns vor ihnen schützen.

Zum Inhalt:
Wie Mikroben unser Leben bestimmen und wir uns vor ihnen schützen.
Wenn man die Inhaltsbeschreibung so liest, muss man glauben, dass es sich um ein todlangweiliges Buch handeln muss. Aber genau das ist es nicht. Es ist nicht langweilig, sondern extrem informativ und dabei auch noch total amüsant. Als Beispiel sei nur am der Spülschwamm Margot genannt, bei dem es mich bald gerissen hat. Der Autor hat eine absolute Begabung einen eher trockenen Stoff sehr lebendig, informativ und zusätzlich amüsant rüber zu bringen. Ich habe mehrfach lauthals gelacht und ich bin sicher, das Buch wird mir länger im Kopf bleiben. Und gerade durch die lockere Art kommt es nicht belehrend sondern mit einem Augenzwickern rüber, was aber dazu führt, dass die erst gemeinten Ratschläge sicher behalten und auch befolgen wird.
Fazit:
Tolles Sachbuch.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Einfach eine schöne Geschichte

Der Blumensammler

Zum Inhalt:
Peter ist eigentlich total normal ohne besondere Interessen. Dann fällt ihm aus einer Enzyklopädie ein alter Brief mit den seltensten Blumen der Erde in die Hände, und mit einem Mal erwacht sein Entdeckergeist.
Ich habe total genossen das Buch zu lesen. Ja, anfangs war ich ein wenig verwirrt über die einzelnen Handlungsstränge und hatte auch eine wenig Mühe die Personen auseinander zuhalten, aber das legte sich bald. Auch die Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit waren erst mal zu entwirren. Aber irgendwann fügte sich alles aufs Vortreffliche zusammen und am Ende war es dann eine etwas unwahrscheinliche, aber sehr schöne Geschichte. Ich mochte die Protagonisten auch von Anfang an sehr und habe sie sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich hätte noch viel länger lesen wollen, aber auch schöne Geschichten müssen irgendwann zu Ende gehen.
Fazit:
Einfach eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Sehr schönes Kinderbuch

Zum Inhalt:
Das Bedienen eines Navis soll man beherrschen. Falls nicht, landet man nicht im Luxusschuppen an der Nordsee, sondern in einem winzigen, aber liebevoll gestalteten Hotel an der Ostsee.
Meine ...

Zum Inhalt:
Was für ein schönes Kinderbuch! Ich habe es mit Begeisterung gelesen! Die Protagonisten sind durch die Bank sympathisch und liebevoll gestaltet. Der Schreibstil ist überaus gut lesbar und zwar auch für die eigentliche Lesegruppe ab 9 Jahren . Die Illustrationen sind sehr liebevoll gemacht. Auch die Geschichte, die in Teilen sicher auch ein wenig gruselig für ab 9jährige ist, hat mir sehr gut gefallen. Auch die stabile Ausführung ist gerade für Kinderhände gut geeignet. Ein, wie ich finde, rundum gelungenes Kinderbuch.
Fazit:
Sehr schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Schöner Familienroman

Helle Tage, helle Nächte

Zum Inhalt:
Anna wird schwer krank und plötzlich wird ihr bewusst, dass es für manche Dinge bald zu spät sein könnte und beschließt die größte Lüge ihres Lebens aufzuklären. Und sie schickt Fredrike nach Lappland, die dort einen Brief an Petter übergeben soll.
Zunächst plätschert die Geschichte so vor sich hin, mal erzählt das Buch was Anna macht, mal was Frederike macht. Und man fragt sich schon, wohin das denn eigentlich führen soll. Nach und nach löst sich der Knoten immer mehr und auch die Geschichte wird immer interessanter. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Die doch sehr mutige Anna, aber auch Frederike, die zunächst nur grimmig scheint, aber zusehends sympathischer wird. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich extrem gut. Die Geschichte ist schön und hat mir wirklich gut gefallen.
Fazit:
Schöner Familienroman.