Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2018

Schöner Familienroman

Helle Tage, helle Nächte
0

Zum Inhalt:
Anna wird schwer krank und plötzlich wird ihr bewusst, dass es für manche Dinge bald zu spät sein könnte und beschließt die größte Lüge ihres Lebens aufzuklären. Und sie schickt Fredrike nach ...

Zum Inhalt:
Anna wird schwer krank und plötzlich wird ihr bewusst, dass es für manche Dinge bald zu spät sein könnte und beschließt die größte Lüge ihres Lebens aufzuklären. Und sie schickt Fredrike nach Lappland, die dort einen Brief an Petter übergeben soll.
Meine Meinung:
Zunächst plätschert die Geschichte so vor sich hin, mal erzählt das Buch was Anna macht, mal was Frederike macht. Und man fragt sich schon, wohin das denn eigentlich führen soll. Nach und nach löst sich der Knoten immer mehr und auch die Geschichte wird immer interessanter. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Die doch sehr mutige Anna, aber auch Frederike, die zunächst nur grimmig scheint, aber zusehends sympathischer wird. Der Schreibstil ist sehr gut und liest sich extrem gut. Die Geschichte ist schön und hat mir wirklich gut gefallen.
Fazit:
Schöner Familienroman.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Berührendes Jugendbuch

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause
0

Zum Inhalt: Schwer, etwas über den Inhalt zu spoilern. Sagen wir einfach es ist eine Geschichte über: Freundschaft, Familie,, das Erwachsenwerden und -sein, die erste Liebe, Eifersucht und Trauer. Meine ...

Zum Inhalt: Schwer, etwas über den Inhalt zu spoilern. Sagen wir einfach es ist eine Geschichte über: Freundschaft, Familie,, das Erwachsenwerden und -sein, die erste Liebe, Eifersucht und Trauer. Meine Meinung: Mir war eigentlich gar nicht so richtig klar, dass es einerseits eher ein Jugendbuch ist, andererseits worum es eigentlich geht. Nach der Lektüre kann ich sagen, dass es ein Buch voller Gefühl in sämtlichen Ausprägungen ist, ein Buch über Unwissenheit, Krankheit, Liebe, Familie, Freundschaft, einfach ein Buch über das wahre Leben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, sehr gut lesbar und es kommt keine Langeweile auf. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und gerade auch June hat mich sehr überzeugt. Fazit: Sehr bewegendes Jugendbuch, dass auch Erwachsene fesseln wird.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Bewegend und tiefgründig

Hyde
0

Zum Inhalt:
Schon immer war Hyde das Zuhause von Katrina. Nun ist es nicht mehr da und auch ihre Schwester Zoe und ihr Papa sind nicht mehr da. Sie ist allein und kann sich nur an sehr wenig erinnern, ...

Zum Inhalt:
Schon immer war Hyde das Zuhause von Katrina. Nun ist es nicht mehr da und auch ihre Schwester Zoe und ihr Papa sind nicht mehr da. Sie ist allein und kann sich nur an sehr wenig erinnern, was eigentlich passiert ist.
Meine Meinung:
Ich habe bei diesem Buch lange so gar keine Ahnung gehabt, was da eigentlich mit Katrina passiert und warum. Durch den Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit kommt nach und nach immer mehr ans Licht. Die Wechsel sind auch nicht groß angekündigt, wie mitunter in anderen Büchern. Das ist aber nicht weiter schlimm, da man immer sehr schnell bemerkt, wo man sich gerade befindet. Die Geschichte bleibt dadurch auch sehr lebhaft und man fiebert auch förmlich mit, um mehr über Katrina und die vergangenen Ereignisse zu erfahren. Für mich blieb die Geschichte auch bis zum Ende sehr spannend. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, besonders natürlich Katrina. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber sehr gut. Ich habe erst nach der Lektüre gesehen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und wäre da tatsächlich nicht unbedingt drauf gekommen. Also auch für Erwachsene sehr gut geeignet.
Fazit:
Tolles Jugendbuch, dass aber auch Erwachsene sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Richtig guter Lokalkrimi

Totenbauer
2

Zum Inhalt:
Auf einer Parkbank im Münsterland bricht ein Mann zusammen. An seiner Schläfe klafft eine blutige Wunde. Der Frau, die ihm helfen möchte, flüstert er die Worte "toter Bauer" zu - und stirbt. ...

Zum Inhalt:
Auf einer Parkbank im Münsterland bricht ein Mann zusammen. An seiner Schläfe klafft eine blutige Wunde. Der Frau, die ihm helfen möchte, flüstert er die Worte "toter Bauer" zu - und stirbt. Oberkommissar Maik Bertram hat einen Verdacht: Ist der Mann das Opfer eines tödlichen Liebes- oder Eifersuchtsdramas geworden?
Meine Meinung:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die kantigen Protagonisten, der Schreibstil, die Geschichte sind einfach gut und machen richtig Spaß beim Lesen. Besonders schön fand ich als Kreta-Fan natürlich auch den Bezug dorthin, auch wenn diese wunderschöne Insel etwas schlecht beschrieben wird. Aber da kein bestimmter Ort gemeint ist, kann ich damit leben Auch die Beschreibungen vom Münsterland fand ich gut und schon recht treffend.
Fazit:
Richtig guter Lokalkrimi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Figuren
  • Spannung
  • Handlung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 21.07.2018

Sehr ungewöhnliche Geschichte

Guten Morgen, Genosse Elefant
0

Zum Inhalt:
Die lustige, traurige, spannende, lehrreiche, herzzerreißende Geschichte von Juri Zipit, der ein paar Wochen in Stalins Datscha verbringt und sein Vorkoster Erster Klasse wird.
Meine Meinung:
Ich ...

Zum Inhalt:
Die lustige, traurige, spannende, lehrreiche, herzzerreißende Geschichte von Juri Zipit, der ein paar Wochen in Stalins Datscha verbringt und sein Vorkoster Erster Klasse wird.
Meine Meinung:
Ich könnte bei diesem Buch keine Einordnung in irgendein Genre treffen, sa dieses Buch so anders ist als alles, was ich bisher so gelesen habe. Der Schreibstil gefällt mir gut, ist eingängig und ungeheuer flüssig zu lesen, so dass ich nicht mal einen Tag dafür gebraucht habe. Juri, die Hauptperson, ist so ein richtiger Sympathieträger, dessen Geschichte man gerne verfolgt. Die Geschichte an sich ist irgendwie abstrus und dennoch einfach gut. Ein Buch, dass sich langsam aber eindringlich ins Gedächtnis schleicht und bestimmt auch noch ein Weilchen dort bkeibt.
Fazit:
Sehr ungewöhnliche Geschichte.