Profilbild von brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Gut gemacht

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Zum Inhalt:
Nora ist tough, scharfzüngig und genau das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin, die sie als Literaturagentin oft vermarktet. Nur ihre Schwester kann sie dazu bringen einen Sommer in Sunshine Falls zu verbringen, einer zwar idyllischen aber langweiligen Kleinstadt. Ausgerechnet dort läuft Nora der arrogante Lektor Charlie über den Weg, mit dem sie schon zuvor aneinander geraten ist.
Ich glaube, es ist kein Spoiler, wenn man schon am Anfang schreibt, dass es natürlich irgendwann zwischen Nora und Charlie knistert. Das ist schließlich das Wesen von Büchern dieser Art. Aber darauf kommt es auch nicht wirklich an. Der Weg dahin ist das entscheidende Kriterium und das ist in diesem Buch gut umgesetzt. Allerdings finde ich die Geschichte zwischen den beiden Schwester fast interessanter als die zwischen Nora und Charlie. Ich hatte das Hörbuch und fand es gut gelesen.
Fazit:
Gut gemacht

Der Spurenfinder

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Elos von Bergen sich nur noch seinen Memoiren widmen, denn sein letzter Fall hätte ihn und seine Kinder fast das Leben gekostet. Doch dann passiert ein rätselhafte Mord, der den Spurenfinder in den schwierigsten Fall seines Lebens ziehen wird. Und natürlich sind die Kinder mit am Start, wie könnte es auch anders sein, denn die Kinder langweilig sich sonst zu Tode.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie es dem Autor gelingt in mehr als einem Genre Geschichten zu erzählen und das auch noch ziemlich gut. Diesmal mit zwei Co-Autoren. Die Geschichte hat fantastische Momente aber auch Krimielemente und wie sollte es anders sein auch Humor. Ich hatte das Vergnügen, das Hörbuch zu genießen, dass vom Autoren selbst gesprochen wird und das macht er auch gut. Leider fehlen hier natürlich die Illustrationen, aber das ist eben so.
Fazit:
Hat mir gefallen

Wieder gut

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel

Zum Inhalt:
Wenn sie es doch nur schaffen würden, die versunkene Stadt im Meer zu entdecken, sann wird wieder alles gut, die Eltern hören auf zu streiten und die Familie bleibt heil. Zumindestens glauben Levi und Mia das. Und zum Glück hilft ihnen Lilly, die magische Schuhmacherin und Drache Monsieur Archibald, denn ohne magische Schwimmflossen ist das nicht zu schaffeN und zu gefährlich.
Ich kenne bei weitem nicht alle Bände, hatte aber durchaus das Gefühl, dass man das auch große Vorkenntnisse lesen kann. Mir hat die Geschichte gut gefallen. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und es Spaß gemacht das Buch zu lesen. Mir hätte es gefallen, hätte es mehr Illustrationen im Buch gegeben, denn die vorhandenen haben mir gefallen. Von den Figuren hat mir Monsieur Archibald und die weiße Schildkröte am besten gefallen. Ich denke, dass Buch bzw die Serie spricht junge Mädchen besonders an.
Fazit:
Wieder gut

Veröffentlicht am 29.11.2023

Hat mir gefallen

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Zum Inhalt:
Nachdem Henry bei der Meisterdiebprüfung durchgefallen ist flüchtet er Richtung Burg Funkelstein, denn dort soll es einen Diamanten geben, den noch niemand gefunden hat und dann wäre sein Ruf wieder hergestellt. Als Mausmän getarnt kommt er zur Burg und schließt bald Freundschaften mit den tierischen Bewohnern und das erfordert früher oder später eine Entscheidung.
Das war ein sehr schönes Buch mit sehr süßen Figuren und auch noch einer schönen Botschaft. Den Schreibstil fand ich altersgemäß und gut lesbar, so dass es gut vorgelesen werden kann aber auch für Erstleser gut geeignet ist. Zusätzlich fand ich die Illustrationen sehr schön und immer passend zur erzählten Geschichte. Durch die nicht zu langen Kapitel ist das Buch auch als Vorlesebuch vor dem Zubettgehen gut geeignet.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 22.11.2023

Interessant

Die geheime Gesellschaft

Zum Inhalt:
Vaudeline ist bekannt für ihr Talent in Wahrsagerei und Séancen bekannt und wird sowohl von Angehörigen als auch von Gesetzeshütern aufgesucht, um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden. Zu ihr kommt auch Lenna, die den Mord an ihrer Schwester klären, doch sie muss ihre Vorbehalte dem Okkulten gegenüber aufgeben. Schließlich begleitet sie Vaudeline als Gehilfin zu einer Mordermittlung.
Ich selbst stehe so Dingen wie Séancen auch sehr skeptisch gegenüber, dennoch fand ich die Idee des Buchs gut und auch das Cover hat seinen Teil dazu beigetragen. Dass in einer eher männerdominierten Welt zwei Frauen Teil einer Mordentwicklung werden, ist schon außergewöhnlich. Die ganze Thematik um Séancen fand ich interessant, bin aber nach wie vor eher ein Skeptiker, sprich mir fehlt der Glaube daran.
Fazit:
Interessant