Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 22.04.2018

Gar nicht übel

Bretonische Verhältnisse

Zum Inhalt:

Im malerischen Künstlerdorf Pont Aven wird an einem heißen Julimorgen der hochbetagte Besitzer des berühmtesten Hotels am Platz brutal erstochen aufgefunden.

Ich mag Bücher, ...

Zum Inhalt:

Ich mag Bücher, die in Frankreich spielen oftmals nicht. Dieser hat mich echt überrascht. Ich fand ihn erstaunlich gut, auch wenn es nicht für die volle Punktzahl gereicht hat. Die Story ist nicht schlecht, der Schreibstil ist gut lesbar, der Kommissar sympathisch. Hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Keine große Krimistory, aber solide Krimikost.

Fazit:

Gar nicht übel

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ungewöhnliche Geschichte

Der Augenblick

Zum inhalt:

Zum inhalt:

Hauptkommissarin Alexandra Keller muss nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub gleich einen Fall übernehmen, der eine junge Familie ins Unglück stürzt. Dass auch Alexandras Schicksal eng mit diesem ungeheuerlichen Verbrechen verbunden ist, kann sie noch nicht ahnen.

Unter einem Therapiekrimi konnte ich mir nichts vorstellen und bin doch sehr skeptisch an das Buch ran gegangen. Aber ich muss jetzt sagen, die Skepsis war falsch. Es handelt sich um ein ungewöhnliches Buch, dass aus einem anderen Blickwinkel den Fall betrachtet. Das ist ungewöhnlich gewesen aber echt nicht schlecht. Der Schreibstil war gut lesbar. Hat mir gut gefallen.

Fazit:

Ungewöhnliche Geschichte.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Nicht übel

Krokodilwächter

Zum Inhalt:
Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet?
Bücher aus dem Diogenes Verlag ...

Zum Inhalt:
Bücher aus dem Diogenes Verlag haben ja an sich schon so etwas edles. Sie wirken hochwertig und sind oftmals sehr anspruchsvoll. Dieses Buch gehört auch eher zu der anspruchsvollen Lektüre. Kein Haudruff-Thriller, sondern eher fein erzählt, mit viele Drehungen und Wendungen. Der Schreibstil ist auch eher etwas anspruchsvoller, liest sich nicht so eben mal weg, sondern erfordert mehr Aufmerksamkeit. Die Protagonisten fand ich sehr gut ausgearbeitet und waren ihrer Rolle nach mal sympathisch und mal richtig unsympathisch. Hat mir insgesamt gut gefallen, wobei die Lektüre insgesamt schon ein wenig länger als blich gedauert hat, was aber nicht als negativ bewertet werden sollte.
Fazit:
Nicht übel.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Schwieriges Buch

Das Eis

Zum Inhalt:
Die schmelzenden Gletscher geben eine Leiche frei. Es handelt sich um den Umweltaktivisten Tom Harding, der drei Jahre zuvor spurlos im Eis verschwand. Von der gemeinsamen Expedition kehrte damals nur ein Mann zurück: Hardings bester Freund.
Ein schwieriges Buch mit einem nicht ganz einfachen Thema. Hier wird quasi ein Krimi zeitgleich mit einer Umweltgeschichte zu den immer mehr zurück gehenden Gletschern geschrieben. Eingestreut werden immer wieder Teile anderer Bücher oder Berichte zur Arktis. Der Schreibstil war für mich anstrengend zu lesen. Nicht so richtig eingängig, viele Zeitsprünge, die mitunter dazu führten, dass man ein wenig den Überblick über die Ereignisse verloren hat. Dennoch fand ich das insgesamt nicht schlecht, zur vollen Punktzahl hat es aber nicht gereicht,
Fazit:
Schwierig zu lesen, aber nicht schlecht.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Eine Verschwörung

Eine Frau ohne Erinnerung
Ein Geheimnis, für das jemand tötet
Eine Verschwörung
Das Buch war schon ganz schön spannend, aber insgesamt irgendwie wirr. Ich hatte zeitweise etwas Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen. Hauptsächlich durch die vielen Personen und die vielen Zeitsprünge. Dennoch ließ sich das Buch flüssig weg lesen und hat mir Spaß gemacht.
Fazit:
Etwas wirr, aber dennoch gut.