Profilbild von brauneye29

brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Auch wieder gut

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Zum Inhalt:
Der schüchterne Chester hat ein Problem, er wird nachts von Vampiren heimgesucht. Und da können nur Halbvampir Markus und dessen Freundin Tallulah helfen, denn die beiden sind Profis im Vampirjagen.
Meine ...

Zum Inhalt:
Zum Teil fand ich die vorherigen Bände arg überdreht, dass habe ich bei diesem Band völlig anders empfunden. Ich fand die Geschichte richtig gut und sehr spannend erzählt. Was mir besonders wichtig bei Kinderbüchern ist, war hier perfekt umgesetzt nämlich kürzere Leseabschnitte, die Kinder nicht überfordern und anregen, diesen zu Ende zu lesen. Der Schreibstil war an die Zielgruppe angepasst aber trotzdem nicht zu kindlich. Mir hat die Geschichte auch als älterem Leser sehr gut gefallen. Ich hoffe auch, dass die Serie fortgesetzt wird, da hier eine lustige, manchmal auch spannende Geschichte erzählt wird, die manches Kind vielleicht zum Lesen bringen wird.
Fazit:
Auch wieder gut

Veröffentlicht am 04.04.2022

Sehr schön

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Zum Inhalt:
Hope ist sehr darauf bedacht, den Schein zu wahren und so tut sie immer sehr stark und selbstbewusst. Doch eigentlich will sie nur verhindern, dass jemand sie nach ihrem Familienleben fragen könnte. Und auch deshalb hält sie Menschen lieber auf Abstand. Und auch als sie jemand neues kennen lernt, den sie sehr mag, will sie ihn nicht an sich heranlassen. Zu groß die Angst, dass er ihr Geheimnis entdecken könnte.
Wie auch schon der erste Teil, ist das Buch überraschend gut, denn man könnte vermuten, dass man nur einen seichten Liebesroman bekommt, aber man bekommt dann doch viel mehr. Was mir wieder besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil, der das Buch so herrlich leicht lesbar macht und einen förmlich durch das Buch fliegen lässt. Hope, die im ersten Teil sehr blass wirkte, wird hier immer stärker und auch sympathischer, mir hat das Buch einfach gut gefallen.
Fazit:
Sehr schön

Veröffentlicht am 04.04.2022

Schöner Abschluss der Serie

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Zum Inhalt:
Magda untersucht eine schwer verletzte Frau, die leider überraschend stirbt. Magda macht sich natürlich Vorwürfe. Hat sie einen Fehler gemacht, eine falsche Diagnose gemacht? Durch eine Freundin erfährt, dass die Unbekannte eine Millionärin ist, die das wilde Berlin in allen Zügen genossen hat. Sie will herausfinden, was ihr geschah, doch damit kommt sie scheinbar mächtigen Leuten in die Quere.
Die Inhaltsbeschreibung ist natürlich nur ein kleiner Schnipsel der Geschichte, die wieder sehr vielschichtig ist und uns wieder sehr ins Berlin der zwanziger Jahre holt. Klar, habe ich keine Ahnung wie es damals war, aber dennoch habe ich das Gefühl mitten drin zu sein. Ich habe Magda und all die anderen wieder gerne begleitet und bin auch traurig, dass es nun vorbei ist. Aber mit Antonia wird ja vielleicht eine ähnliche Protagonistin viel Freude bereiten.
Fazit:
Schöner Abschluss der Serie

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sehr interessante Geschichte

Eine Frage der Chemie

Zum Inhalt:
In den sechziger Jahren ist die Rolle der Frauen noch sehr von Klischees behaftet. Sie kümmern sich um die Familie, treten Gartenvereinen bei, aber sie werden ganz bestimmt keine Chemikerinnen. Elizabeth Zott ist aber nicht wie die üblichen Frauen und das sieht auch der Nobelpreiskandidat Calvin Evans, er verliebt sich in den Verstand von Elizabeth. Aber das Leben geht seine eigenen Wege.
Das Buch hat mich überrascht, denn eigentlich hatte ich nicht so wahnsinnig viel erwartet. Aber oft sind es genau diese Bücher, die dann viel mehr bieten, als gedacht. Ich fand die Geschichte außerordentlich interessant und viel vielschichtiger als gedacht. Gerade die Figur der Elizabeth hat mir sehr gut gefallen und wie sie ihren Weg geht, hat mir einiges an Respekt abverlangt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt umd kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Sehr interessante Geschichte

Veröffentlicht am 03.04.2022

Toller zweiter Teil

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Zum Inhalt:
Im kunsthistorischen Museum wird ein Sarkophag mit einer Mumie gefunden, aber die Mumie ist nicht Jahrtausende alt sondern ein berühmter Ägyptologe, der erst kürzlich nach altem Ritual präpariert wurde. Leopold von Herzfeldt sucht nach Informationen zum Konservieren von Menschen beim Totengräber Augustin Rothmayer. Beide Männer sind fest davon überzeugt, dass sie es mit Mord zu tun haben.
Mir gefällt das Setting der Story total gut. Dieses Vermischen von historischem Roman mit einem Krimi hat für mich einen besonderen Reiz. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie sehr das historische im Buch realistisch ist, aber das ist auch egal, denn es fühlt sich realistisch an. Zum Teil fand ich das Buch auch etwas gruselig, gerade auch was das Präparieren anging. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich einfach gut.
Fazit:
Toller zweiter Teil