buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

gut gemacht

Meine ersten Wörter von den wilden Tieren - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Erste Begegnung mit Büchern

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Erste Begegnung mit Büchern

Das Buch hat eine angenehme Größe für kleine Kinderhände. Es ist sehr stabil verarbeitet; auch die Schieber können schon ein bisschen was aushalten.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend gestaltet. Sie sind klar umrissen, wirklichkeitsgetreu und mit kleinen Details. Insgesamt wirken die Illustrationen aber nicht zu überladen. Die Sätze sind einfach und kindgerecht gestaltet.

Am Meisten Spaß machen natürlich die Schieber!

Einen winzigen Kritikpunkt habe ich aber: Es beginnt mit " in Afrika" - danach werden verschiedene Naturgebiete wie das Meer oder im Dschungel benannt. Da Afrika ein ganzer Kontinent ist hätte ich " in der Savanne" besser gefunden. Das ist aber sicherlich sehr kleinlich, ist mir aber direkt aufgefallen.

Fazit: Trotzdem überzeugend! Von mir gibt es volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2022

ergreifend

Was mit Jodie geschah

Genre: Erfahrungsbuch

Erwartung: Emotionales Buch

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch recht schnell durch hatte.

Das Buch hat mich direkt ergriffen. Und damit ...

Genre: Erfahrungsbuch

Erwartung: Emotionales Buch

Das Buch hat mich direkt ergriffen. Und damit auch da Schicksal der kleinen Jodie. Sie ist ein armes Mädchen, das viel schneller aus der Familie genommen werden musste. Ihr Schicksal hat mich wirklich erschüttert - und ich habe schon einige Bücher über das Thema Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch gelesen.

Ich habe großen Respekt von ihrer Pflegemutter, auch wenn ich in ein oder zwei Situationen ihr Verhalten nicht verstehen konnte und deutlich anders gehandelt hätte.

Dennoch sagt das Buch deutlich: Verschließt nicht die Augen!

Fazit: Ganz klar 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 31.12.2021

Die Angst schläft nie

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen. Es hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist super flüssig zu lesen, sodass ich das Buch an einem Buch gelesen habe.

Die Story ist sehr spannend und ...

Die Story ist sehr spannend und ich konnte gut mitfiebern. Ich habe mich oft gefragt wie ich mich in der Situation verhalten hätte.

Gwen hat mir als Charakter gut gefallen. Ich kann ihren Verfolgungswahn und ihre Angst gut nachvollziehen. Ich mag ihre liebevolle Art und ihre Voraussicht. Sie hat mir auch mit der Situation leid getan.

Ihre Kinder finde ich ebenfalls gelungen.

Die Story war wie gesagt sehr spannend. Ich wusste bis zum Schluss nicht, wie das Buch endet.

Daher vergebe ich 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Energiegeladen statt ausgelaugt

Dieses Buch bekommt von mir eine klare Empfehlung. Es ist sowohl für Betroffene als auch nur Interessierte oder Angehörige von Betroffenen hilfreich.

Der Schreibstil ist gut und verständlich geschrieben, ...

Der Schreibstil ist gut und verständlich geschrieben, sodass man dem Inhalt gut folgen kann. Das Buch ist logisch aufgebaut.

Mir haben die Fallbeispiele gut gefallen. Ich glaube, hier kann man sich gut wieder erkennen.

Dazu gab es viele und ausreichende Informationen. Die Tipps, worauf man achten sollte und Anregungen, was wichtig ist haben das Buch rund gemacht.

Daher vergebe ich zufriedene 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Die verschollene Schwester

Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen. Die Autorin kannte ich vorher nicht. Ich bin froh, dass ich, durch Titel und Bild, auf das Buch aufmerksam geworden bin. Ich werde gleich das 2. Buch der Reihe weiter lesen.

Der Schreibstil ist sehr gut, sodass ich das Buch schnell lesen konnte und auch wollte.

Die Charaktere waren gut gestaltet und waren mir alle sympathisch.. Die Ermittlungen wurden gut geführt. Gefallen haben mir auch die Rückblenden aus der Vergangenheit. Das verschwinden der Schwester in der Vergangenheit klingt ja schon im Klapptext spannend.

Es beginnt schon spannend und diese Spannung wurde das ganze Buch über gehalten. Es gab genug Fährten und das Ende war überraschend.

Daher vergebe ich 5 Sterne.