buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

???

Die drei ??? und der schreiende Nebel

Das Cover finde ich ganz gut gelungen. Die Kapitel sind nicht zu lange, den Schreibstil finde ich okay. Allerdings finde ich es sehr seltsam und im Lesefluss störend, wenn sie sich gegenseitig " erster" oder "zweiter" nennen. Die Steckbriefe, in denen sie kurz vorgestellt werden finde ich ganz gut gemacht.

Das Buch beginnt spannend und mysteriös. Der Nebel klingt wirklich erschreckend und bevor die Reise der drei eigentlich los geht, ergeben sich neue Fragen.
Die Umgebung, in der sie sich nun befinden wird ganz gut beschrieben. Der Inhalt ist recht spannnend, jedoch hat mich die Auflösung nicht ganz überzeugt.
Überwiegend spannend, aber auch mit Längen ausgestattet.

Als Fazit ein durchschnittliches Werk, es gibt bessere aus der Reihe aber auch schlechtere Bücher.

durchschnittlich

Erzählt es euren Kindern

Das Cover finde ich gut gelungen. Das Buch ist schnell zu lesen.

Das Cover finde ich gut gelungen. Das Buch ist schnell zu lesen.

Darin geht es um die dunkle Zeit in Deutschland. Hier werden in Kapiteln kurz verschiedene Themen des Nationalsozialnismuses behandelt. Dies dient sicherlich nur einer kurzen Übersicht.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass hier auf andere Bücher verwiesen wurde, die ich nun lesen möchte.
 Um sich damit eingehend zu beschäftigen sind andere Medien nötig.
Thematisiert werden werden zum Beispiel:

Jüdisches Leben vor dem Krieg, die Einrichtung von Ghettos oder Deportationen.

Das ganze wird durch ein paar schwarz - weiß Bildern ergänzt.

Fazit: Eine kurze Einführung die aber auf Schicksale verweist, dessen Namen unbekannt aber nicht unbedeutend sind

geht so

Sunshine Ranch 4: Myriams letzte Chance

Das Cover ist ansprechend. Der Schreibstil ist ganz gut, die Kapitel sind nicht allzu lange.

Der (junge) Leser kommt recht schnell im Buch voran. ich glaube, er kann sich gut in Myriam hinein versetzen, man entwickelt schnell Symathie für sie. Für meinen Geschmack wird zu viel Text für das Tunier verwendet. Die eigentliche Spannung setzt dafür etwas später ein. Wobei ich es soo spannend leider nicht fand.
Dem entsprechend überraschend ist das Ende nun auch nicht. Wobei ich Myriams Auftritt zum Schluss auch übertrieben und nicht realistisch geschildert finde.

Fazir: Kann man lesen, aber es gibt sicherlich spannenderes

mittelmäßig

Die Bommelbande – Kamele küsst man nicht

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Nach dem Lesen des Buches finden wir jedoch den Titel nicht ganz so passend. Es hätten sich für uns treffendere Titel gefunden werden können.

Zuerst werden die handelnden ...

Zuerst werden die handelnden Personen in der Umschlagsseite abgebildet; eine Übersicht des gebietes befindet sich auf den hinteren Seiten. Dies fanden wir gut. Jedoch hatten wir keine Probleme, die Übersicht über die Personen zu verlieren.

Im Mittelpunkt steht Lotte. Sie hat ihren besten Freund Hannes und eine kleine, nervige Schwester. Hannes ist eingetlich ein Kumpel, doch als plötzliche ein hübsches Mädchen auftaucht wird sie einversüchtig. Ich glaube, die junge Leserin kann sich gut in ihre Gefühlswelt hinein versetzen. Auch dass sie im Moment lieber bei ihrer Cousine ist, anstatt zu Hause, daran gibt es nichts auszusetzen.

Die Spannung setzt recht spät ein. Mit dem Ende waren wir nicht ganz zufrieden, wir haben uns hier mehr eine Überraschung erwünscht.

Was mir auch gefehlt hat, war eine Erklärung über den Umgang mit Kamelen. Sie haben hier eher gewirkt, als wäre sie zur Bespaßung gedacht. Auf die Eigenheiten dieser exotischen Tiere wird hier leider nicht geachtet.
Auch wenn manches witzig ist, hat mir (als Erzieherin mit pädagogischen Auftrag) ein bisschen gefehlt,. dass die Kinder wenig Konsequenzen spüren-´Nehmen wir Jacky, die sich furchtbar aufführt, sich jedoch fast benehmen darf wie sie will, weil ihre Eltern dafür bezahlen.

Daher nur 3 Sterne von mir

Ende zäh

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Das Cover finde ich ansprechend.
Zuerst einmal muss ich die gelungenen Abbildungen loben. Sie sind gut  gezeichnet, ansprechend und zum Inhalt passend.

Die Kapitel sind mittellang, die Sprache ist gut ...

Das Cover finde ich ansprechend.

Die Kapitel sind mittellang, die Sprache ist gut und altersentsprechend gewählt.
Die Lunie´s finde ich sehr süß. Eigentlich hätte ich gerne viel mehr von ihnen gelesen. Mir gefällt gut, dass die die Kinder recht unterschiedlich sind.
Die Welt, in die sie eintauchen ist wunderbar magisch. Es sind einige witzige Szenen enthalten. Die Reise bis zum Labyrinth hat mir sogar ein bisschen besser gefallen als der eigentliche "Showdown" .Ich glaube schon, dass diese Welt die Kinder anspricht. Besonders auch der Baum hat mir gefallen. Den Bösen Rabenhorst empfand ich nicht als besonders bedrohlich.

Das Ende fand ich dann doch eher zäh und ein bisschen enttäuschend.