buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2018

Potential nach oben

Tochter des dunklen Waldes

So, ich habe mich auf das Buch gefreut - klingt es doch so gut.
Das Cover finde ich okay, den Titel gut.

So, ich habe mich auf das Buch gefreut - klingt es doch so gut.
Das Cover finde ich okay, den Titel gut.

Ich hatte anfangs Probleme, in das Buch hinein zu kommen. Das lag wohl hauptsächlich an den teilweise langen Sätzen, sodass ich mich nicht immer darauf konzentrieren konnte. Der Schreibstil allgemein ist okay.

Lilah fand ich schnell sympathisch. Ich konnte ihre Unruhe, nur im Dorf zu leben nachvollziehen. Was sie an Dorean gefunden hat konnte ich anfangs gut verstehen, zwischendurch war er mir dann weniger sympathisch.
So, und dann ging es endlich in den verwunschenen Wald: ich war dann doch enttäuscht. Ich habe mir hier mehr Spannung und Magie gewünscht. Über weite Teile war es dann eher zäh bzw. es passierte gefühlt nicht viel.

Das Ende war auch nur mäßig spannend.

Letztendlich kann ich nur sagen, schade, es hat deutlich mehr Potential gehabt. Daher von mir leider nur 3 Sterne

Veröffentlicht am 03.02.2018

mittelmäßig

Die Braut

So, ich war sehr gespannt auf dieses Buch.
Das Cover ist passend für eine Geschichte mit diesem Hintergrund. Der Titel ist okay, jedoch war ihre Zeit als "Braut" inhaltlich sehr kurz.

Anna lebt in Berlin ...

So, ich war sehr gespannt auf dieses Buch.

Anna lebt in Berlin und verliebt sich übers Internet. Prinzipiell scheint sie ein nettes und ordentliches Mädchen zu sein. Jedoch finde ich sie für ihr Alter, dafür das sie in Berlin lebt und sich gerade in der Schule mit diesem Thema beschäftigt sehr naiv - ja, sogar dumm!
Ich weiß nicht, ob es Absicht der Autorin war, sie so darzustellen. Ich habe mich sehr über Anna und ihr Wissen gewundert.

Ihre Freundin ist mir da fast sympathischer gewesen. Nett und eine treue Freundin mit Blick auf die Realität.

Was ich gut gelungen fand war die Art, wie Salman Anna immer mehr in ihre Fänge zieht und unter Druck setzt. Anna hingegen reagiert oft Kopflos und naiv.
Ihre Mutter hätte hier eindeutig mehr einschreiten müssen.
Ihre Anziehung zum Islam nimmt einen großen Teil des Buches ein. Dadurch zieht sich die Geschichte ein bisschen.

Der Teil, wo sie dann in Syrien ist ist viel viel zu kurz! Hier hätte ich gerne mehr über den Alltag gelesen, das Leben als Frau eines IS - Anhängers.
Ihre Rettung war schnell und unrealistisch. Sie hat mir so gar nicht gefallen.
Ich fand es wirklich sehr schade, dass dieser wichtige Teil so schnell abgehandelt wurde.

Veröffentlicht am 28.01.2018

für mich der bisher schwächste Band der Reihe

Liliane Susewind – Delphine in Seenot

Das Coverbild ist gut. Die Kapitel sind nicht zu lang. Der Schreibstil ist locker, sodass man schnell im Buch voran kommt.

Diesmal geht es für Lilli mit ihrer Familie und Jesahja ans Meer. Bonsai und Frau von Schmitz sind sicher auch dabei uns sorgten für schmunzler. Dort entdeckt sie rasch Delphine, was die anderen nicht glauben können.
Was mir hier gut gefällt ist, dass Lilli ein Mädchen im Rollstuhl kennen lernt.

Die Rettungsaktion fand ich dann doch etwas zu langatmig. Die Delphine waren lustig und man etwas über die Tiere gelernt.

Letztendlich ist es ein lesenswertes Buch, doch für mich gibt es bessere aus der Reihe. Die lesenden Kinder werden trotzdem ihrem Spaß mit Lilli haben.

Veröffentlicht am 27.01.2018

zäher Anfang

Träume, die ich uns stehle

Das Cover gefällt mir gut.
Auch  mit dem Schreibstil bin ich gut zurecht gekommen. Mir gefällt es, dass das Buch in 2 wechselnde Bereiche Lara und Thomas aufgeteilt ist.

Das ca. erste Drittel fand ich ...

Das Cover gefällt mir gut.

Das ca. erste Drittel fand ich jedoch nicht so gut. Es war zäh und vielleicht hätte ich es ohne Leserunde abgebrochen. Der Teil mit Thomas war teilweise langweilig oder verwirrend. Mir ist klar, dass er im Koma gelegen hat und das diese Situation die Gedanken trübt, aber mich hat es fast genervt.
Lara finde ich nett. Ich kann mir diesen Zwang kaum vorstellen und sie tut mir leid. Man merkt, wie sehr sie darunter leidet und eigentlich hätte sie auch mehr Rückhalt aus ihrer Familie verdient.
Im Verlauf der Geschichte wird es spannender, manchmal geschieht aber auch nicht besonders viel

Die Gedanken um / Von Thomas lichten sich dann immer mehr.
Das Ende hat mir dann gut gefallen. Es war für mich überraschend, spannender und auch passend.

Fazit: Schwächerer Beginn, deutlich besseres Ende - 3 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2018

3 Sterne

Die Tribute von Panem 1

So, ich war richtig gespannt auf das Buch.
Ich habe den Film vorher gesehen - was ich sonst eigentlich nicht mache!

Es fällt mir gar nicht so leicht meine Gedanken zu ordnen und zu verschriftlichen.

Katniss ...

So, ich war richtig gespannt auf das Buch.
Ich habe den Film vorher gesehen - was ich sonst eigentlich nicht mache!

Katniss fand ich zu Beginn etwas enttäuschend. Klar hat sie ein hartes Leben, muss ihre Familie ernähren und kann keine schwäche zeigen. Jedoch finde ich sie im Buch sehr oberflächlich dargestellt. Mir haben die Gefühle gefehlt. Wo waren Wut, Verzweiflung oder Angst? Peeta fand ich hingegen schon charakterfester.
Mit der Zeit bessert sich der Eindruck von Katniss dann doch. Spannend ist das Buch, keine Frage.
Die Spiele selbst fand ich auch relativ detailarm dargestellt. Generell fand ich einiges oberflächlich, was im Film dann gut ausgeschmückt war.

Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich den Film zuerst gesehen habe. Jedoch hat mich das Buch doch sehr enttäuscht.