Profilbild von buchgestapel

buchgestapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2023

Selbstleseabenteuer für Superhelden-Fans

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Ich selber bin zwar eigentlich eher Marvel-Fan, das DC-Universum hat aber nichtsdestotrotz ein paar Geschichten und Figuren, an denen man einfach nicht vorbei kommt.

Die Beschreibung „zum ...

Die Beschreibung „zum fortgeschrittenen Selbstlesen“ passt auf jeden Fall sehr gut, da man kleinen Leseratten bei einigen Formulierungen und Zusammenhängen zwar noch unterstützend zur Seite stehen muss, die Geschichten an sich aber auch für Leseanfänger zu verstehen sind.

Inhaltlich hat mir sehr gut gefallen, das mit dem Thema Umweltschutz auch einige aktuelle Bezüge hergestellt wurden, die aber sowohl zum Konzept passen, als auch die Superheldengeschichte unterstützen, weshalb ich die Kritik, die mehrfach an dieser Kombination geäußert wurde wirklich nicht verstehen kann.

Lediglich bei den Illustrationen wäre etwas mehr Farbe wünschenswert gewesen, insbesondere weil ich die Schwarz-Weiß-Gestaltung für ein Kinderbuch etwas zu trist finde. Beim Lesen kann man sich so zwar wirklich komplett auf den Text konzentrieren, eine etwas ansprechendere Gestaltung hätte die Kinder in meinen Augen aber auch nicht überfordert.

Fazit
Wer kleine Superhelden-Fans in seinem Umfeld hat, dem kann ich dieses Buch definitiv ans Herz legen. Sowohl beim Vorlesen, als auch beim Selbstlesen kommt hier keine Langeweile auf, was lediglich durch ein paar mehr und vor allem farbige Illustrationen noch ein bisschen besser für mich funktioniert hätte.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Marvel für die Kleinsten

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Als großer Marvel-Fan kommt man an diesem Buch einfach nicht vorbei, auch wenn das Prinzip der einzelnen Geschichten hier praktisch identisch ist. Die Zielgruppe dieses Buches dürfte zwar weder die Filme, noch die Hintergrundgeschichten der Figuren kennen, relevant für den Lesespaß an sich ist das aber definitiv nicht.

Durch den fehlenden Kontext finde ich manche Geschichten zwar nicht immer ganz verständlich, das Konzept an sich ist in meinen Augen aber trotzdem sehr gelungen. Gerade bei beliebten Figuren geht es nicht immer darum, ausschließlich mit Logik und detaillierten Hintergrundgeschichten zu arbeiten, denn der Spaß und die Identifikation mit den eigenen Helden ist deutlich wichtiger dabei.

Die insgesamt vierzig Geschichten in diesem Buch ziehen sich einmal quer durch das Marvel-Universum, was jede Menge Charaktere abdeckt und somit für jeden Leser etwas bereithält. Die einzelnen Geschichten sind dabei zwar nicht besonders lang, zum Vorlesen oder als Gute Nacht Geschichte eignen sie sich in meinen Augen daher aber besonders gut.

Fazit
Auch wenn die eigentliche Zielgruppe die Geschichten und Filme rund um die Figuren noch nicht kennen dürfte, finde ich das Format sehr gelungen. Kleine und große Superhelden-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten, was beim gemeinsamen Lesen viel Spaß macht.

Dafür vergebe ich viereinhalb Bücherstapel.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gelungene Fortsetzung

Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast

Worum geht’s?
Nach dem verheerenden Angriff auf die Jagdloge arbeitet Zwölf, nun als Phönix, hart daran, mit ihrer Feuermagie umgehen zu können. Auch wenn sie immer wieder Rückschläge einstecken muss, lässt sie sich nicht entmutigen, was sich schon bald als richtig herausstellt – denn als sie eine Botschaft aus dem Frostpalast erreicht, müssen Phönix und ihre Freunde alles daran setzen, Embra vor dem Untergang zu schützen.

Auch wenn mich die Protagonistin in Teil eins nicht völlig vom Hocker gerissen hat, wollte ich doch wissen, wie es in Band zwei der Reihe weitergeht. Den Spannungsbogen fand ich nämlich wirklich gelungen, und auch wenn ich nicht mehr alle Details aus dem Vorgängerband im Kopf hatte, war ich beim Lesen nicht allzu verwirrt oder unorientiert.

Was mir in dieser Geschichte wirklich ausgesprochen gut gefallen hat, war die Ausarbeitung der Nebenfiguren. Gerade in Jugendbüchern hatte ich zuletzt häufiger mal den Eindruck, dass sich ausschließlich auf die Protagonisten konzentriert und ihr Umfeld dabei eher vernachlässigt wurde. Hier war das glücklicherweise überhaupt nicht der Fall, was mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht hat.

Gerade diese Dynamik innerhalb der Freundesgruppe hat das Abenteuer für mich sehr zufriedenstellend gestaltet. Die Action kommt wie auch in Teil eins hier nicht zu kurz, und auch wenn ich anfangs kein großer Fan von Phönix war, habe ich mich im Verlauf der Handlung doch gut mit ihr anfreunden können.

Insgesamt fand ich dieses Buch tatsächlich ein bisschen besser als Band eins, nicht nur aufgrund der Ausarbeitung der Figuren, sondern auch, weil hier endlich das Worldbuilding etwas mehr thematisiert wurde. Mir persönlich ist dieser Aspekt immer sehr wichtig, und insbesondere für die Fortsetzung sehe ich da noch einiges an Potenzial.

Fazit
Auch wenn die zweiten Bände einer Trilogie häufig den Ruf haben, schlecht umgesetzt zu sein, war das hier in meinen Augen überhaupt nicht der Fall. Im Vergleich zu Band eins fand ich dieses Buch sogar noch etwas besser, weshalb ich jetzt tatsächlich mit recht hohen Erwartungen auf Band drei warte.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Tierische Retter

Baddog und Goodboy

Worum geht’s?
Baddog hat eigentlich bloß ein Ziel: Sich an den Menschen rächen und ihnen zeigen, dass jetzt er das Sagen in der Stadt hat. Dummerweise durchkreuzt ausgerechnet Goodboy, der Retter der Menschen regelmäßig seine bösartigen Pläne – und schafft es dabei sogar noch, auch Baddog unfreiwillig zu einem Helden zu machen.

Die Idee, Hunde zu Superhelden zu machen hat mir unglaublich gut gefallen. Ausgefallene Geschichten mag ich ohnehin sehr gerne, und damit hat dieser Comic auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen.

Die Illustrationen fand ich sehr schön gemacht, auch wenn ich persönlich eher ein Fan von Farben und nicht so sehr von einer schwarz-weißen Gestaltung bin. Der Geschichte an sich konnte man aber auch so recht gut folgen, da die einzelnen Szenen an sich klar und verständlich aneinander gefügt waren.

Was ich ein wenig schade fand, war die Komprimierung des Handlungsbogens auf einen einzelnen Band. Meinetwegen könnte aus dieser Buch sehr gerne auch eine ganze Reihe werden, denn insbesondere im Schlussteil hatte ich leider so ein wenig das Gefühl, dass die Geschichte etwas hektisch wurde und viele Inhalte noch irgendwie in das Geschehen gequetscht werden sollten, was den Unterhaltungswert zwar nicht zunichte gemacht hat, gleichzeitig aber auch ein wenig oberflächlich auf mich gewirkt hat.

Fazit
Diese außergewöhnliche Geschichte mit zwei tierischen und daher sehr interessanten Protagonisten hat mir auf jeden Fall jede Menge Spaß gemacht. Etwas mehr Farbe und auch gerne die ein oder andere Fortsetzung hätten mir zwar gefallen, aber auch so bietet dieses Buch definitiv Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannung mit kleineren Schwächen

Der Strand: Verraten

Worum geht’s?
Auch eine Woche nach dem Verschwinden von Lilli Sternberg fehlt noch immer jede Spur von ihr. Als eine weibliche Leiche am Sellnitzer Strand gefunden wird, hält man den Fall schon fast für abgeschlossen – bis sich herausstellt, dass es sich bei der Toten um ein anderes Mädchen handelt. Gegen alle Widerstände nehmen Mascha und Tom ihre Ermittlungen wieder auf – und stoßen damit nicht überall auf Zuspruch.

Als Thriller-Fan hat mich dieser zweite Teil der Reihe fast schon gleichermaßen begeistert wie genervt, was auch für mich eine neue Erfahrung war.

Dieses Buch setzt eine Woche nach den Ereignissen aus dem ersten Band an, was einen ziemlich nahtlosen Übergang darstellt. Da wichtige Erkenntnisse und offene Fragen aus dem Vorgängerband hier immer wieder aufgegriffen werden, kann man theoretisch auch bei diesem Band in die Geschichte einsteigen, für ein besseres Verständnis wäre es allerdings sinnvoll, beim ersten Teil zu beginnen.

Für die beiden Protagonisten Mascha und Tom geht es in diesem Buch erneut ziemlich zur Sache, was das Erzähltempo hoch gehalten hat und die Geschichte an sich wirklich schnell zu lesen macht. Was mich allerdings in Hinblick auf die Entwicklung der Ermittlungen ein wenig gestört hat, war das häufig mit zweiten Bänden einer Trilogie einhergehende Gefühl, so ein wenig in der Schwebe hängen gelassen zu werden, damit ein dritter Teil mit ausreichend Inhalt gefüllt werden kann. Beim Lesen habe ich mich zwar keineswegs gelangweilt, vollständig umgehauen hat mich die Umsetzung so allerdings auch nicht.

Neben den Ermittlungen wird auch ein kleines Stückchen Licht in das große Geheimnis rund um Maschas Vergangenheit geworfen, was mir persönlich in der Umsetzung allerdings ein wenig auf die Nerven gegangen ist. Grundsätzlich wollte ich natürlich schon wissen, was es mit diesem Erzählstrang auf sich hat, insgesamt wurde aber auch hier so wenig Neues offenbart, dass ich ehrlich gesagt den Eindruck hatte, dass dieser Teil der Geschichte in Vergessenheit geraten ist und zum Schluss noch schnell einmal aufgegriffen werden musste.

Insgesamt hat mich aber auch dieses Buch durch das hohe Erzähltempo und den gelungenen Spannungsbogen gut unterhalten können, weshalb ich natürlich sehr gespannt darauf bin, was Band drei der Reihe noch so für Überraschungen bereit hält.

Fazit
Auch wenn mich das auf der Stelle treten in diesem Buch sowohl in Hinblick auf den eigentlichen Fall, als auch auf Maschas Vergangenheit ein wenig genervt hat, konnten mich der Spannungsbogen und das Erzähltempo doch überzeugen. Auf den letzten Teil der Geschichte bin ich jetzt definitiv doppelt so gespannt, was definitiv ein gutes Zeichen ist.