Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2018

Wunderbares Finale der Trilogie

Redwood Love – Es beginnt mit einer Nacht

"Redwood Love - Es beginnt mit einer Nacht" ist der finale Teil der Redwoodtrilogie von Autorin Kelly Moran und erschien als Paperbackausgabe mit 352 Seiten im Jahr 2018 im Rowohlt Verlag.

Wie bereits ...

Wie bereits die beiden Vorgänger fügt sich auch der dritte Teil optisch perfekt in die Atmospähre, die von der örtlichen Beschreibung im Inhalt des Buches geschaffen wird.

Kelly Moran gelingt es in diesem dritten Band mit ihrem sehr gutem und flüssigem Schreibstil ein typisches Liebesgeschichtenklischee so gut zu vermitteln, dass der/die Leser/in gar nicht mehr darüber nachdenkt, sondern sich von der Handlung in den Bann ziehen lässt und wunderbare Momente mit den Protagonisten in Redwood erlebt.

Drake und Zoe sind bereits seit Anfang der Trilogie dem/der Leser/in bekannt, was den Einstieg in die Geschichte natürlich sehr einfach macht. Beide Charakten kennen sich quasi noch aus ihrer Windelzeit und haben seitdem einen freundschaftlichen Kontakt, der durch die Ehe zwischen Drake und Heather, welche ebenfalls noch die beste Freudin von Zoe war, und dem folgenden tragischen Tod Heathers noch stark intensiviert wurde.
Ein besonderes Augenmerk muss man im dritten Band einfach auf Drakes Entwicklung legen, denn wer bereits den ersten Teil gelesen hat, der weiß wie verschlossen und einsam Drakes Alltag nach dem Verlust seiner geliebten Frau aussah. Aber nach Averys Ankunft kam immer mehr der wahre Drake zum Vorschein, der nun im Finale endlich komplett erkennbar ist und einen Neuanfang wagt. Das war für mich mit eins der Highlights an diesem Buch, denn ich fand den Verlauf von Teil 1 bis zum Ende sehr nachvollziehbar geschrieben und ich habe mich über die Veränderung sehr gefreut.
Zoe macht, genauso wie Drake, ebenfalls eine Reise zu sich selbst, denn durch die Demenz ihrer Mutter erfindet sie sich selbst durch ihre wechselnde Haarfarbe immer wieder neu. Die Begründung dafür ist ein Moment, der sehr berührt und tiefes Mitgefühl hervorruft, aber auch Bewunderung für das, was Zoe da jeden Tag auf sich nimmt.

"Redwood Love - Es beginnt mit einer Nacht" glänzt auch im dritten Band aber nicht nur mit Gefühl, sondern auch wieder mit einigen Schmunzelmomenten, die dem Buch und dem Schreibstil wieder eine lockere Art verpassen, sodass die Handlung einen besonderen Charme bekommt.

Leider hat jedes gute Buch bzw. jede gute Trilogie mal ein Ende und so auch Redwood Love. Ich kann diese Bücher jedem wirklich nur ans Herz legen, der für die kalte Jahreszeit noch gefühlvolle Geschichten sucht.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Spannend bis zum Ende

Der Insasse

"Der Insasse" ist ein Psychothriller des Autors Sebastian Fitzek und erschien 2018 mit 384 Seiten als Hardcoverausgabe im Droemer Verlag der Droemer Knaur Gruppe.

Till Berkhoff, Vater des kleinen Max ...

Till Berkhoff, Vater des kleinen Max Berkhoff, möchte das Schicksal seines Sohnes aufklären und versucht sich selbst in die Psychiatrie einweisen zu lassen um dort dem Täter, und somit auch der Wahrheit, näher zu kommen.

So spannend, wie der Inhalt klingt, so beginnt auch das Buch. Direkt zu Anfang verrät uns Autor Sebastian Fitzek den Täter: Tramnitz.
Die kurzen Kapitel mit je einem spannenden Ende verleiten perfekt dazu das Buch nicht aus der Hand legen zu wollen und der Geschichte von Till zu folgen.

Geschrieben ist das ganze in der Erzählperspektive, die zwischen den Personen (Till, Max, Sänger etc.) schwankt und somit auch neue Blickwinkel auf die Handlung und ihren Verlauf wirft.
Der gewohnte flüssige Schreibstil des Autors wirkt hier natürlich auch wieder unterstützend und sorgt mit so mancher Beschreibung für Gänsehautmomente.

Leider möchte ich auf die einzelnen Charaktere des Buches nicht eingehen, da zu große Spoilergefahr besteht.

Typisch für ein Fitzek-Buch enttäuscht auch dieses nicht mit einer unvorhersehbaren Wendung am Ende, die für mich als Leser durchaus nachvollziehbar war und mich befriedigt das Buch zuklappen ließ.

Ein besonderes Highlight bot das Buch/der Autor noch mit seiner Danksagung, die alles andere als "normal" ist, sondern als kleiner Kurzthriller von Sebastian Fitzek verfasst wurde.

Von mir gibt es für diesen Thriller eine klare Leseempfehlung. Und nebenbei bemerkt, macht das Buch in seiner limitierten Sonderauflage auch optisch einen guten Hingucker im Regal. ;)

Veröffentlicht am 15.09.2018

Durchweg spannender Psychothriller

Amokspiel

"Amokspiel" ist ein Psychothriller des deutschen Autors Sebastian Fitzek und erschien 2007 im Droemer Knaur Verlag mit ca. 448 Seiten.

Aufgeteilt in 3 Abschnitte und insgesamt über 80 kurze Kapitel gelingt ...

Aufgeteilt in 3 Abschnitte und insgesamt über 80 kurze Kapitel gelingt es Sebastian Fitzek durchweg eine Spannung in seinem Psychothriller zu halten, wie es nur wenige Autoren schaffen. Im Zusammenspiel mit seinem flüssigen Schreibstil konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen und hatte es innerhalb kürzester Zeit auch schon wieder beendet, was definitiv ein Pluspunkt für dieses Werk ist.

Denn obwohl eine greifbare Spannung vorhanden ist, beginnt der Psychothriller erstmal etwas schleppend. Eine Kriminalpsychologin, welche mit Selbstmordgedanken spielt, ein Mann, der vom angeblichen Tod seiner Verlobten erfährt, und dann auch noch ein durchgeknallter, der sich in einer Radiostation einschließt und Geiseln nimmt, klingen erst einmal zwar interessant, allerdings bleibt der Zusammenhang der Geschehnisse fürs erste unklar. Doch je weiter die Handlung fortschreitet, desto mehr Verbindungen und Geheimnisse werden aufgedeckt.

Nachdem die Aufklärung einzelner Geschehnisse abgeschlossen wurde, rückt nun immer mehr die Frage nach den Hintermännern in den Blickpunkt. An dieser Stelle muss erwähnt werden, wie gut Sebastian Fitzek sein Handwerk als Autor beherrscht, denn im Verlauf der Geschichte werden von Leser/in verschiedene Charaktere kritisch beäugt und kurzzeitig verdächtigt, sodass die eigentliche Person wieder für eine Überraschung sorgt.

Die beiden Hauptprotagonisten Ira und Jan sind zwei Charaktere, deren Taten und Worte durchaus menschlich und nachvollziehbar wirken und wenig Raum für Hinterfragungen lassen, was somit den Lesefluss fördert. Gesteuert von Liebe, Trauer und Verzweiflung stehen beide an ihrem persönlichen Abgrund des Lebens und haben nur ein Wort, und damit auch die Kernfrage des Buches, im Kopf: Warum?

Wie bereits in "Das Joshua-Profil" war es in diesem Psychothriller auch wieder das Ende, was besonders bewegte, erneut mit einem Abschiedsbrief. Dieser Brief enthielt in seinem Kern so viele wahre Aussagen, dass bei mir als Leserin auf jeden Fall ein Prozess des Nachdenkens eingesetzt hat, wenn auch nur die Frage nach dem "Warum?".

"Amokspiel" ist ein guter und spannender Psychothriller, der es schafft relativ unblutig eine Geschichte zu erzählen, die das Leben vieler unterschiedlicher Personen verändert und vereint. Für mich wieder ein empfehlenswerter Fitzek-Thriller!

Veröffentlicht am 09.09.2018

Herzerwärmende Liebesgeschichte in wunderbarer Atmosphäre

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

"Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" ist der erste Teil der Redwood Love Trilogie von Autorin Kelly Moran und erschien 2018 als Paperback Ausgabe mit 384 Seiten im Rowohlt Verlag.

Bevor ich zum ...

Bevor ich zum Inhalt des Buches vorschreite, muss ich zu erst auf das erste WOW-Highlight des Romans eingehen, nämlich das Cover. Das eigentlich nicht sehr auffällig gestaltete Design ist trotz allem ein absoluter Hingucker, der die Gedanken bereits zu gemütlichen Kuschelabenden vor dem Kamin in einer kleinen Holzhütte schweifen lässt und eine angenehme und warme Atmospähre durch den optischen Auftritt erschafft.

Genau diese durchs Cover geschaffenen Vorstellungen werden bereits auf den ersten Seiten des Romans Wirklichkeit. Denn Hauptprotagonistin Avery zieht mit ihrer autistischen Tochter Hailey in eine Hütte in einer Touristenanlage, die genau dieser Beschreibung entspricht.
Das ganze Dörfchen Redwood mit seinen Einwohnern wirkt so einladend und herzlich, dass ich mich als Leserin selbst in diese Idylle hineingesehnt habe.

Durch Kelly Morans flüssigen Schreibstil ließ sich "Redwood Love" schnell und gut verständlich lesen, jedoch gab es vereinzelte Stellen (insbesondere die intimen Momente der Beiden), die sich wegen gleichem Wortlaut einfach zu sehr nach Copy and Paste anhörten und ich mir mehr Kreativität beim Formulieren gewünscht hätte.
Das die Geschichte in der Erzählperspektive geschrieben und sich mal mehr auf die Sicht und Gefühlslage von Cade als auf Avery bezieht störte keineswegs, sondern gliederte sich perfekt in den Verlauf der Handlung hinein und sorgte dafür, dass die Beziehung zwischen Leser/in und beiden Hauptprotagonisten von Kapitel zu Kapitel besser wurde.
Die Autorin hat es geschafft, mit kleinen Passagen in diesen Roman ein kleines Maß an Witz mit einfließen zu lassen, sodass mir des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde. Doch genauso wie sie Fröhlichkeit schuf, so schaffte sie gegen Ende auch Betroffenheits- und Freudentränen auszulösen.

Hauptprotagonistin Avery ist anfangs stark in ihrer Unsicherheit gefangen und bemüht sich dem Charme von Cade, dem jüngsten der drei Tierarztbrüder, nicht zu erliegen. Mit dem Verlauf der Geschichte und dem Einblick in Averys Vergangenheit wird ihr Verhalten aber immer nachvollziehbarer und verständlicher für Außenstehende, was ihre Entwicklung im Roman umso erfreulicher macht.
Hauptprotagonist Cade, Tierarzt in 2. Generation, ist ein typischer Frauenschwarm und Traumtyp. Er liebt Tiere und kommt gut mit Kindern zu Recht. Zusätzlich sieht er noch gut aus. Seine Tritte ins Fettnäpfchen am Anfang haben ihn für mich direkt sympatisch gemacht und die Sympathie stieg von Seite zu Seite, bis ich mich selbst in diesen Mann fast verliebt habe.
Was beiden Charakteren sehr gut steht ist ihre Menschlichkeit, damit meine ich, dass sie nicht perfekt sind und ihre Macken haben, so z.B. Avery mit ihrem kleinen Organisations-Tick.

"Redwood Love" Bd. 1 bietet eine Vielzahl an Charakteren, die man auch in den beiden Folgebänden der Trilogie wieder treffen wird und ihre Geschichten verfolgen kann, worauf ich mich bereits sehr freue. Denn nach dieser herzerwärmenden Geschichte um Avery, Cade und die kleine autistische Hailey ist für mich klar: diese Trilogie muss ich bis zum Ende lesen und jedem weiter empfehlen, der noch nichts davon gehört oder gelesen hat.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Spannend und erschreckend

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld

"Break Down - Sie musste sterben. Und du bist schuld." ist ein Psychothriller von B. A. Paris und erschien 2018 als Taschenbuch mit 448 Seiten im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Cassandra (im ...

Cassandra (im Buch hauptsächlich nur Cass genannt) ist eine noch junge und glücklich verheiratete Frau, als sie eines nachts auf dem Nachhauseweg eine folgenschwere Entscheidung trifft. Sie beschließt einer jungen Frau, die mit ihrem Auto auf einer Landstraße geparkt hat, nicht zu fragen ob diese Hilfe benötigt, sondern fährt weiter. Doch plötzlich berichten die Nachrichten, genau diese Frau sei in jener Nacht ermordert worden und Cass beginnt das schlechte Gewissen zu plagen, welches durch anonyme und stumme Anrufe immer mehr anwächst.

Das Cover des Psychothrillers passt mit der verregneten Landstraße wunderbar zur Ausgangssituation des Buches. Der dargestellte Regen lässt sich durch Erhebungen sogar ertasten und wertet das eigentlich schlichte Cover somit noch mal ein bisschen auf.

Die in der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Cass geschriebene Geschichte lässt sich super flüssig und verständlich lesen. Das Buch ist durchweg spannend, hat aber nach meinem Geschmack manchmal eine kurze Langatmigkeit in dem (Achtung Spoiler!) die Vergesslichkeit von Cass immer mehr ausgereizt wird bis ein neuer Höhepunkt geschaffen ist.

Cass selbst nahm ich mit gemischten Gefühlen war, denn obwohl ich ihre Situation in gewisser Weise nachvollziehen konnte, war mir einfach nicht klar, wieso sie oftmals so kampflos war und schnell nachgegeben hat ohne viel zu hinterfragen und immer ängstlicher und auch paranoider wurde. Gegen Ende gefiel mir ihr Charakter hingegen besser, denn sie begann an der Aufklärung mitzuwirken, wirkte viel stärker und selbstbewusster, obwohl sie dort bereits die nächste negative Überraschung erhalten hatte.

"Break Down" hat mich mit seinem Ende sehr zufrieden gestellt, denn es hat mich überrascht, da ich mit einem ganz anderen Ausgang gerechnet hatte. Was ich dann aber las fand ich persönlich einfach nur noch erschreckend. Der Gedanke, dass über mehrere Monate (hier im Buch Mitte Juli bis Ende Oktober) ein Mensch absichtlich so leiden gelassen wurde, machte mich sprachlos.

Dieser Psychothriller verdient ganz klar eine Leseempfehlung. Obwohl ich zwei kleinere Kritikpunkte genannt habe konnte mich das Buch absolut von sich überzeugen.