Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Bewegende Story, tolle Landschaftsbilder

So weit der Fluss uns trägt

Dieser Roman lebt vor allem durch die atemberaubende und poetisch beschriebene Natur. Als Leser wird uns das Leben Victoria nähergebracht. Sie lebt und arbeitet auf der familieneigenen Farm. Es ist ein anstrengendes und trotz der Familie einsames Leben. Alles ändert sich das erste mal als das Schicksal die Familie zerreißt und ein zweites mal, als Victoria Wilson kennen lernt. Diese Bekanntschaft soll ihr bisheriges Leben endgültig und unumstößlich verändern.
Ein wunderschön geschriebenes Buch, was durch den wortgewandten Schreib- und Erzählstil noch betont wird. Die naturbelassene Landschaft mit seinen Bergen, Wäldern und Flüssen, die schwere Arbeit auf der Farm, bei der man förmlich die Pfirsiche riechen kann, aber auch die Freund- und Feinschaften kann man deutlich spüren.
Mal ergreifend und traurig, dann wieder aufbauend und hoffnungsvoll, verfolgt man den couragierten Lebensweg Victorias im ländlichen Amerika. Es ist kein Buch, das mit großen Knalleffekten daherkommt, aber durch die tollen Landschaftsbilder und dem aufopferungsvollen Leben der Hauptfigur konnte der Roman bei mir punkten. Meine Empfehlung bekommt das Buch und gute 4 von 5 Sterne.

Romantische Geschichte, die Entspannung bringt

Wo die Liebe dich findet

Mit dieser Feel-Good-Novel oder wie man auf deutsch sagt Wohlfühlroman, kann man in diesem Sommer nichts falsch machen. Angefangen beim Handlungsort, den schottischen Highlands über die locker, leichte Geschichte bis hin zu den liebenswerten Charakteren, ist dieses Buch genau das Richtige, um in der sommerlichen Hitze zu entspannen und sich in eine romantische Welt zu träumen.

Wie immer hat jede Hauptfigur sein Päckchen zu tragen. Aber wie es sich für einen solchen Roman gehört wird für jedes Problem eine Lösung gefunden und das HappyEnd lässt dann auch nicht lange auf sich warten.

Trotz aller Vorhersehbarkeit macht das Buch aber einfach Spaß. Es hat einen modernen, eingängigen Schreib- und Erzählstil und ist wunderbar geeignet den meist stressigen Alltag mal für eine kleine Weile zu vergessen. Meine Empfehlung bekommt das Buch und ich vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.

Eine Charakterstudie

Die Einladung

Wir folgen Alex, die in einer finanziell vorteilhaften Beziehung mit Simon lebt. So weit so gut. Doch eines Tages begeht sie einen folgenschweren Fehler, der sie ihre Beziehung und noch schlimmer, ihr gut versorgtes Dasein kostet.
Anstatt die Stadt zu verlassen, beschließt sie, den Weg zu ihm zurückzufinden, koste es, was es wolle. Alex stiehlt, lügt, betrügt und setzt Sex als Waffe ein, um ihren Willen durchzusetzen. Aber auch die Menschen, mit denen sie zu tun hat, sind nicht unschuldig. Bevor man Alex' Handlungen beurteilt, lernt man, die Ereignisse aus ihrer Sicht zu betrachten. Und nachdem man alles objektiv aufgenommen hat, hat man einfach nur Mitleid mit ihr.
Das Ende der Geschichte war irgendwie so schon vorhersehbar, aber Schreib- und Erzählstil waren so mitreißend, dass ich am Buch geblieben bin.
Alles in allem war es für mich ein interessantes, scharfsinniges und fesselndes Buch – eine Charakterstudie über eine junge Frau, die auf Biegen und Brechen ihren Weg sucht, um ein Stück vom Kuchen der anderen abzubekommen.

Unaufgeregt erzählte Geschichte

Die Erinnerungsfotografen

Die Grundidee für diesen Roman fand ich total interessant und faszinierend. Das Buch gliedert sich in einzelne Geschichten, dessen Protagonisten ihr Leben in Herrn Hirasakas Fotostudio vor dem Tod noch einmal Revue passieren lassen. Auf magische Weise können sie ihren ganz persönlichen Film ihres Lebens aus einzelnen Bildern erstellen lassen.
Mit viel Feingefühl mal berührend und süß, mal verwirrend und hart, erzählt die Autorin hier die Geschichten. Diese reflektieren jede auf seine Weise die unterschiedlichsten Aspekte auf das Leben und den Tod. Die Autorin beschreibt wortgewandt wie zerbrechlich, ungerecht oder befriedigend das Leben sein kann. Und das eben jeder seinen Weg im Leben finden muss.
Auf das leider zu schnell ausgelesene Buch (ca. 170 Seiten) sollte man sich allerdings einlassen. Ich habe es getan und kann sagen es ist zwar eine unaufgeregt erzählte Geschichte, hat aber bei mir nachgewirkt. Wer also mal etwas völlig anderes lesen möchte, der sollte mal einen oder auch zwei Blicke in dieses Buch werfen.

Dramatische (Liebes)Geschichte

Vom Ende der Nacht

Will und Rosie lernen sich in ihrem letzten Highschool-Jahr kennen. Von diesem Moment an sind beide trotz ihrer Unterschiede von einer unerklärlichen emotionalen Anziehungskraft zum jeweils anderen erfüllt. Jeder sehnt sich nach den Worten und Gedanken des anderen. Doch diese Verbindung wird durch ein schreckliches Ereignis gekappt.
Daverley erzählt eine Geschichte, die plausibel und schön geschrieben ist. Die Geschichte fühlt sich wie aus dem Leben gegriffen an, ist aber nie schwer oder kitschig. Sowohl die starken Nebenfiguren als auch die bildreiche Erzählung runden hier die Geschichte sehr schön ab.
Der Schreibstil ist ein weiteres großes Plus dieses Romans. Versteht es die Autorin doch mit den richtigen Worten die jeweiligen Gefühlsregungen nahezu perfekt zu beschreiben und damit für die Geschichte die richtigen Akzente zu setzen.
Also ich bin begeistert von dieser emotionalen, dramatischen Liebesgeschichte, die das Leben genauso geschrieben haben könnte. Meine Empfehlung bekommt das Buch.