Profilbild von buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2023

Gelebte Geschichte – toll recherchiert und erzählt

Sidonia Eine teuflische Liebe

Nachdem die ersten Seiten doch viel Aufmerksamkeit verlangen, und mir klar wurde, dass Sidonia wirklich gelebt hat, muss ich gestehen, habe ich tatsächlich erst einmal das Internet bemüht. Ich habe mir einen ungefähren Überblick verschafft, was zu Zeiten Sidonias so alles auf politischer und gesellschaftlicher Ebene los war. Dank des Namensregisters zu Beginn des Buches bekommt man ja einen guten Überblick über die Vielzahl der auftretender Personen.

Für meinen Geschmack hatte dieser historische Roman alles was es braucht um mich an einem Buch zu halten. Tolle Beschreibungen der handelnden Personen sowie der Lebensumstände und -bedingungen im Mittelalter, Intrigen, Morde, Hexenprozesse - was will ich mehr? Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass es diese Personen wirklich mal gegeben hat und dass sie trotz ihrer gehobenen Stellung ihres Lebens eigentlich nie sicher sein konnten - was für eine Zeit muss das gewesen sein.

Was als "schwerverdauliche Kost" begann entwickelte sich bis zum Ende zu einem überzeugenden und toll recherchierten und erzählten HistoRoman. Ich kann das Buch jedem historisch interessierten Leser absolut empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Alles nur Fake?

Aller guten Dinge sind zwei

Wer sich für ein Buch von Mhairi McFarlane entscheidet, weiss worauf er sich da einlässt. Es ist erneut ein Chic-Lit-Roman geworden, in dem die Autorin zwischenmenschliche Beziehungen beleuchtet und wunderbar in Szene setzt.

So auch in diesem Buch, wo es um eine angebliche Beziehung zwischen Laurie und Jamie geht. Auch wenn man bereits zu Beginn ahnt wie das alles enden wird, versteht es Mhairi McFalane auf witzige und überraschende Art die vielen Irrungen und Wirrungen zu Papier zu bringen. Die einzelnen Charakterisierungen ihrer Protagonisten sind überzeugend und wirken dadurch authentisch und der Erzählstil ist wie gewohnt flüssig und modern.

Mein Fazit: Auch wenn ich schnell erkannt habe, in welche Richtung die Story geht, wurde ich dank des feinsinnigen Humors, aber auch durch die eingestreute Gesellschaftskritik gut unterhalten. Ich empfehle das Hörbuch hiermit gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Gespenstisch anmutender Poirot-Krimi

A Haunting in Venice - Die Halloween-Party

Während einer Halloween-Party rühmt sich ein Mädchen einen Mord beobachtet zu haben. Da sie als Wichtigtuerin verschrien ist glaubt ihr natürlich niemand. Doch wenige Zeit später wird sie tot in einem Wasserbecken für das Schnapp-Drachen-Spiel ertränkt aufgefunden. Da Ariadne an der Party teilnimmt bittet sie umgehend Hercule Poirot sich dieses seltsamen und grausamen Falls anzunehmen.

Agatha Christie schafft eine einzigartige Atmosphäre, mit markanten Beschreibungen der Halloween-Feierlichkeiten, des wunderschön angelegten Gartens und der Versuchungen, die die Figuren zu fragwürdigen Taten verleiten. Und dass in dieser Stadt nicht alles so harmonisch ist, wie man ihm weismachen will, findet Poirot sehr schnell heraus und hat so einen Ausgangspunkt für seine Ermittlungen. Hat Poirot erst einmal begonnen seine Fragen zu stellen ist er schon bald auf dem richtigen Weg den Fall lösen und Täter benennen zu können.

Der durch das Halloween-Setting etwas gespenstisch anmutende Krimi hat mir gut gefallen und bekommt deshalb 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Träume der Dunkelheit

Träume der Dunkelheit

Dies ist die Geschichte von Falcon und Sara. Sara hat ein Tagebuch gefunden, das Falcon vor einem Jahrhundert geschrieben hat, und fühlt sich seither mit ihrem geheimnisvollen Traummann verbunden. Sie ahnte nicht, dass sie ihn eines Tages wiederfinden würde...

Dieser Kurzroman läuft im Grunde genommen nach dem gleichen Muster ab wie die anderen Karpatenromane, nur eben durch die Kürze um einiges kompakter erzählt. Aber ich finde es ist eine schöne Ergänzung zur Serie und so empfehle ich diesen Kurzroman auch gern weiter.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Kurzweiliger und unterhaltsamer Eifelkrimi

Lass die Vergangenheit ruhen

Im nunmehr 4. Teil wird es persönlich für Frederike Suttner, Kriminalkommissarin a. D. Der einst von ihr überführte Gewaltverbrecher Wilhahn ist nach Verbüßung seiner Gefängnisstrafe wieder auf freiem Fuß und hat Rache an Frederike geschworen. Alsbald wird er auch in ihrer Nähe gesichtet und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.

Wie schon in den ersten drei Fällen spielt neben Frederike und Kater (nicht Katze) Hannelore auch die Eifel keine unwesentliche Rolle. Eingebettet in viel Lokalkolorit begleitet man die Kriminalkommissarin a. D. bei ihren Ermittlungen und erfährt so einiges aus ihrem Privat- und Arbeitsleben und was damals bei der Verhaftung Wilhahns geschah.

Auch diesmal ist der Schreib- und Erzählstil eingängig und leicht zu lesen, so dass der ca. 300 Seiten umfassende Krimi leider viel zu schnell ausgelesen war. Alte wie neue Figuren sind wieder anschaulich charakterisiert, so dass sie der Handlung Leben und Glaubwürdigkeit verleihen. Die Verstrickungen aus Vergangenheit und Gegenwart sind anschaulich und nachvollziehbar verknüpft und ergeben einen kurzweiligen und unterhaltsamen CosyCrime.

Fazit: Ich hatte mich schon sehr auf den neuesten Streich der Miss Marple aus der Eifel gefreut und wurde nicht enttäuscht. Ich kann diesen vierten Serienband, der durchaus auch ohne Vorkenntnisse als eigenständiger Band lesbar ist, weiterempfehlen und vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.