Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Nichts für schwache Nerven

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Auch im dritten Band der Tom-Bachmann-Reihe sollte der Leser gute Nerven haben. Erneut lässt Chris Meyer die Leser in menschliche Abgründe blicken und beschreibt dabei die brutalen Taten sehr detailliert. Da neben den Ermittlungen zu den schrecklichen Morden auch Toms Vergangenheit hier keine unwesentliche Rolle spielt, würde ich empfehlen zum besseren/leichteren Verständnis die Vorgängerbände gelesen zu haben. Ansonsten entspinnt sich, genau wie in den anderen Bänden, ein komplexer und rasanter Plot, der Tom und sein Team bis zum letzten fordern wird. Dank der kurzen Kapitel ist für Tempo und durch die extreme Handlungsweise des Täters für Spannung gesorgt. Langsam aber stetig können Tom und seine Mitstreiter das Motiv und somit den Täter bestimmen und zu Fall bringen.

Alles in allem ist auch dieser dritte Serienteil ein echter Pageturner, der vor allem auch aus den Passagen, in denen der Leser Zugang zu den Gedankengängen des Killers erhält, seine perfide Faszination zieht. Meinen Thriller-Geschmack hat „Der Follower“ getroffen. Wer also Thriller mit Beschreibungen extremer Rohheit und Gewalt mag, ist mit diesem Buch bestens bedient.

Fesselnd und mitreißend

Refugium

In der Mittsommernacht kommt es auf der Insel, auf der Julia ihr Sommerhaus hat, zu einem brutalen Massaker. Eines der Opfer ist ihr Jugendfreund Olof Helander. Julia Malmros, ist eine ehemalige Polizeibeamtin, und jetzt Autorin, die es sich nicht nehmen lässt daraufhin ihre eigenen Untersuchungen anzustellen. Gemeinsam mit dem Hacker Kim Ribbing, der ihre Recherchen unterstützen soll, führen sie ihre Ermittlungen von den Stockholmer Schären über Shanghai und Havanna nach Stavanger.

Der Vergleich zu den Millennium-Büchern ist wohl gewollt, auch wenn hier die Geschlechterrolle der Protagonisten vertauscht ist. Trotzdem, oder gerade deshalb, macht der Roman aber Spaß, ist auch spannend, hat ein guten Tempo und vor allem eine gut durchdachte Handlung, die eine Vielzahl an Themen anspricht. Die kurzgehaltenen Kapitel und der stete Wechsel zwischen den Figuren und deren Handeln hält einen am Buch und das Tempo und die Spannung auf einem guten Level. Allerdings lebt das Buch aus meiner Sicht eher durch die beiden Charaktere Julia und Kim, als durch die eigentliche Thrillerhandlung oder die polizeilichen Ermittlungen.

Wer damit leben kann, dass die Grundidee stark an die Millennium-Trilogie erinnert, ist hier richtig. Fesselnd und mitreißend ist dieser erste Band der Stormland-Trilogie allemal und somit gibt es von mir auch eine Empfehlung und aufgerundete 4 von 5 Sterne.

Eindringlicher #MeToo - Thriller

Komplizin

Diese Geschichte spielt in der Anfangsphase der MeToo - Bewegung in Hollywood. In dieser Geschichte geht es um Sarah, eine ehrgeizige Frau, die früher Teil der Hollywood-Szene war. Jetzt wird sie von einem Enthüllungsjournalisten interviewt, und beginnt endlich das Erlebte und ihre eigene Komplizenschaft zu hinterfragen.

Für mich war dies eine fesselnde Lektüre. Der Schreibstil war mitreißend, und die Handlung war zeitgemäß angesichts der #MeToo - Bewegung, die 2017 an Dynamik gewonnen hat. Und obwohl Sarah nicht perfekt ist, war sie ein Charakter, mit dem sich sicher viele Frauen identifizieren können. Man spürt förmlich ihre Schuldgefühle aber auch ihre Angst, wie andere über sie urteilen werden, wenn sie den Artikel erst einmal gelesen haben. Mir hat aber auch gefallen, wie die Autorin Details über die Filmproduktionen eingeflochten hat.

Meine Empfehlung bekommt der Roman, denn es ist definitiv ein Buch das gelesen werden will und gelesen werden sollte.

Bewegende Story, tolle Landschaftsbilder

So weit der Fluss uns trägt

Dieser Roman lebt vor allem durch die atemberaubende und poetisch beschriebene Natur. Als Leser wird uns das Leben Victoria nähergebracht. Sie lebt und arbeitet auf der familieneigenen Farm. Es ist ein anstrengendes und trotz der Familie einsames Leben. Alles ändert sich das erste mal als das Schicksal die Familie zerreißt und ein zweites mal, als Victoria Wilson kennen lernt. Diese Bekanntschaft soll ihr bisheriges Leben endgültig und unumstößlich verändern.
Ein wunderschön geschriebenes Buch, was durch den wortgewandten Schreib- und Erzählstil noch betont wird. Die naturbelassene Landschaft mit seinen Bergen, Wäldern und Flüssen, die schwere Arbeit auf der Farm, bei der man förmlich die Pfirsiche riechen kann, aber auch die Freund- und Feinschaften kann man deutlich spüren.
Mal ergreifend und traurig, dann wieder aufbauend und hoffnungsvoll, verfolgt man den couragierten Lebensweg Victorias im ländlichen Amerika. Es ist kein Buch, das mit großen Knalleffekten daherkommt, aber durch die tollen Landschaftsbilder und dem aufopferungsvollen Leben der Hauptfigur konnte der Roman bei mir punkten. Meine Empfehlung bekommt das Buch und gute 4 von 5 Sterne.

Romantische Geschichte, die Entspannung bringt

Wo die Liebe dich findet

Mit dieser Feel-Good-Novel oder wie man auf deutsch sagt Wohlfühlroman, kann man in diesem Sommer nichts falsch machen. Angefangen beim Handlungsort, den schottischen Highlands über die locker, leichte Geschichte bis hin zu den liebenswerten Charakteren, ist dieses Buch genau das Richtige, um in der sommerlichen Hitze zu entspannen und sich in eine romantische Welt zu träumen.

Wie immer hat jede Hauptfigur sein Päckchen zu tragen. Aber wie es sich für einen solchen Roman gehört wird für jedes Problem eine Lösung gefunden und das HappyEnd lässt dann auch nicht lange auf sich warten.

Trotz aller Vorhersehbarkeit macht das Buch aber einfach Spaß. Es hat einen modernen, eingängigen Schreib- und Erzählstil und ist wunderbar geeignet den meist stressigen Alltag mal für eine kleine Weile zu vergessen. Meine Empfehlung bekommt das Buch und ich vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.