Profilbild von buchundtee

buchundtee

online

buchundtee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchundtee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein großartiger Roman!

Die Wolkengucker

"Erinnere dich daran, was Astrid Lindgren gesagt hat: "Wie schön muss es erst im Himmel sein, wenn er von außen schon so schön aussieht."

A L L G E M E I N E S

Erscheinungsdatum: 22.12.2023

Seitenzahl: 384

Preis: 16,00€ [Hardcover]

ISBN 978-3-7577-0001-0

Das Buch wurde mir freundlicherweise von der Bloggerjury und dem Bastei Lübbe Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber in keinster Weise meine Meinung.

I N H A L T

Der Klappentext:

Matt Williams kann nicht verstehen, warum seine kleine Tochter Mia so hingebungsvoll Wolken betrachtet. Sie sieht darin eine ganze Welt, für ihn sind es schlicht viele kleine Wassertröpfchen. Das ändert sich, als er und Mia die alte Wilma kennenlernen. In ihrer alten Münchener Villa trifft sich nämlich die Wolkengucker-Gesellschaft, ein Grüppchen der unterschiedlichsten Menschen. Hier teilt man nicht nur Mias Liebe zu den Zuckerwatte- und Sahneeis-Gebilden am Himmel, sondern noch viel mehr. Und nach und nach werden aus Fremden Freunde...

M E I N E M E I N U N G

Ich habe das Buch extra über einen längeren Zeitraum gelesen, da mir bereits nach den ersten Kapiteln klar war, dass es eins meiner Jahreshighlights sein wird und ich es nicht innerhalb kürzester Zeit beenden möchte. Zwei Wochen lang habe ich abends ein paar Seiten des Buchs gelesen und jede Minute davon geliebt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich vollkommen abgeholt und mich aus meinem Alltag gerissen. Kristina Fritz schreibt mit so einer Leichtigkeit, dass es meiner Meinung nach unmöglich ist, die Geschichte nicht zu lieben. Die Charaktere sind allesamt tiefgründig ausgearbeitet und sind gleichzeitig sympathisch. Vor allem mit Ayla konnte ich sympathisieren, da sie ebenfalls wie ich das WG-Leben mit all seinen Tücken kennt und versucht ihren stressigen Alltag zu meistern. Dass sie sich dabei mit der vermeintlich mürrischen Wilma angefreundet, hat mich sehr berührt. Solch besonderen Freundschaften sind so wertvoll und durch nichts zu ersetzen!

"Die Wolkengucker" ist ein herzerwärmendes Buch. Während des Lesens konnte ich mir oftmals ein Lächeln nicht verkneifen, weil die Charaktere so authentisch und lebensnah handeln.

Die Figuren entstammen verschiedenen Gesellschaftsschichten und sozialen Hintergründen, stehen allesamt an unterschiedlichen Stellen im Leben und trotzdem sind sie miteinander durch verschiedene Themen miteinander verbunden. Dass Ayla und Matt zueinander finden, war bereits absehbar und dass in Ferdinand ein liebenswerter Mensch steckt, ebenso. Meiner Meinung nach tut das der Geschichte aber keinen Abbruch, da dies dem märchenhaften Charme des Buches zugute kommt.

Freundschaft und Hilfsbereitschaft stehen in der Wolkengucker-Vereinigung an erster Stelle. Denn wie heißt es so schön: Zusammen ist man weniger allein! Sich treffen und gemeinsam in die Wolken schauen - wie großartig ist das!

Ich möchte auf den Inhalt nicht näher eingehen, da ich sonst spoilern würde. Aber ich kann das Buch JEDEM ans Herz legen. Lest es!!!!

F A Z I T

"Die Wolkengucker" hat mich berührt und mir eine tolle Auszeit in einer aktuell stressigen Lebensphase beschert. Trotz tiefgründigen Themen, wird Optimismus und Freundschaft in der Geschichte groß geschrieben. Kristina Fritz hat ein wundervolles Werk erschaffen und ich freue mich auf alles, was wir in Zukunft noch von ihr lesen dürfen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Jahreshighlight 2023

Der Duft von Schokolade

Ich habe mich sehr gefreut, dass dieser Roman nun als Taschenbuch im Buchhandel verfügbar ist. Schon seit über einem Jahr habe ich auf den Erscheinungstermin hingefiebert, da mich der Klappentext direkt überzeugen konnte und Lust auf den Roman machte. Und das Warten hat sich absolut gelohnt! Ich würde es tatsächlich nun als mein Lieblingsbuch des Autors bezeichnen.

Der Roman ist bereits 2007 veröffentlicht worden. Meiner Meinung nach merkt man einen Unterschied zu Arenz' aktuelleren Romanen. Das tut der Besonderheit des Schreibstils aber keinen Abbruch - ich finde dieses Buch sogar noch besser als die anderen.

Der Schreibstil ist wie man es als LeserIn von Arenz bereits gewöhnt ist, großartig! Detailreiche Beschreibungen der beiden Metropolen Wien und Berlin stehen auf der Tagesordnung. Ganz besonders stechen jedoch die Beschreibungen der Düfte heraus - Beschreibungen von Parfum- und Schokoladendüften, die verzaubern. "Jeder Duft ist wie eine andere Welt." - so beschreibt der Protagonist August Liebeskind seine Wahrnehmung.

Pralinen, Konfekt, Schokolade, Gewürze, Confiserie, Zuckerbäckerei - Ewald Arenz nimmt uns mit auf eine Reise durch die Welt des Genusses.

"Jeder Duft hatte eine Farbe, für die es in der Sprache keine Wörter gab."

Mit dem ehemaligen Soldaten August begibt man sich als LeserIn auf eine Zeitreise durch das Wien aus dem Jahr 1881. August spaziert gemeinsam mit Elena Palffy durch die Gassen der Großstadt. Gemeinsam erleben sie die Genusskultur der 1880er-Jahre. Sie besuchen ein Pferdederby, gehen in einem See schwimmen und statten der Oper einen Besuch ab. Auch Kaffeehäuser wie das Demel, Landtmann oder Café Sperl finden in dem Roman Erwähnung. Bei dem Flanieren und Erleben der Wiener Kultur hätte ich die beiden gerne begleitet. So begleiten wir als LeserInnen August, Elena und den Beginn ihrer Romanze.

Dass die Geschichte realhistorische Elemente beinhaltet, merkte ich erst, als der Wiener Ringtheaterbrand einen Teil der Handlung einnahm. Der Ringtheaterbrand gilt bis heute als der größte Theaterbrand aller Zeiten. Dass selbst reale Formulierungen der Polizei wie "Alles gerettet!" (dies war übrigens eine Fehleinschätzung) mit in den Roman eingearbeitet wurden, ist mir erst aufgefallen, als ich mich online über jenen Großbrand informiert habe. Das sind ganz besondere Details, die den Roman noch authentischer wirken lassen.

Ewald Arenz erschafft mit Elena Palffy und Louise Brenner zwei ganz fantastische Frauenfiguren! Unterschiedlicher könnten die beiden Frauen nicht sein, trotzdem schaffen es die zwei, jeweils einen außergewöhnlichen Platz in Augusts Leben einzunehmen.

Nicht nur Wien spielt in dem Roman eine bedeutende Rolle, sondern auch die Metropole Berlin nimmt einen Teil der Handlung ein. Die Reise von August nach Berlin verändert sein Leben nachhaltig - auch als LeserIn ist jener Leseabschnitt von großer Bedeutung. Der Plottwist hat mich persönlich sehr überrascht, aber nicht im negativen Sinne.

Die Kapitel sind alle logisch aufgebaut und durch das Einflechten realer Ereignisse, schafft es Arenz, dem Roman eine Authentizität zu verleihen, die in der Literaturwelt mittlerweile selten geworden ist.

F A Z I T

"Der Duft von Schokolade" ist mein Jahreshighlight von 2023! Der perfekte Leseabschluss für dieses Jahr. August Liebeskind sagt an einer Stelle in dem Roman: "Vielleicht sind manche Düfte auch nur Essen für die Seele." - dieser Roman ist definitiv ein "Essen" für die Seele. Ich würde die Geschichte am liebsten direkt noch einmal von vorne lesen.

Auch mit diesem Roman hat der Autor auf ganzer Linie überzeugt und mich erneut in der Meinung bestätigt, dass er die Liste meiner deutschen LieblingsautorInnen mit Abstand anführt.

Ich freue mich wie immer auf all das, was wir in den nächsten Jahren von Ewald Arenz lesen dürfen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Jahreshighlight!!

Die Liebe an miesen Tagen

Clara, eine verwitwete Fotografin und Elias, ein Schauspieler, der mit einer Frau zusammen ist, die er nicht liebt, treffen auf kuriose Art und Weise das erste Mal aufeinander. Die beiden verlieben sich ineinander und es beginnt eine ganz besondere Reise mit ganz besonderen Abenteuern.

"Die Liebe an miesen Tagen" ist nun das dritte Buch, welches ich von Ewald Arenz gelesen habe. "Alte Sorten" und "Der große Sommer" sind beide sehr empfehlenswert und dementsprechend habe ich mich sehr auf seinen neuen Roman gefreut. Auch dieser konnte mich erneut von seinem Schreibtalent überzeugen.
Die Liebe zum Detail kommt auch in "Die Liebe an miesen Tagen" durchweg zum Vorschein. Der Autor schafft es, den/die LeserIn emotional abzuholen und erschafft einen Sog, der einen während des Lesens in die Geschichte zieht und nicht loslässt.
Claras und Elias' Geschichte ist eine ganz inspirierende. Nicht nur schreibt Arenz vom Finden der großen Liebe im Alter, sondern er erzählt auch eine ganz besondere, mit Humor gespickte Familiengeschichte. Dass nicht jede Liebesgeschichte linear und perfekt verlaufen kann, macht der Autor in dem Roman deutlich. Die Leben der beiden Protagonisten haben Höhen und Tiefen und sowohl Clara als auch Elias haben mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, die die Liebe der beiden auf die Probe stellt. Clara versucht den für sie richtigen beruflichen Weg als Fotografin zu finden und gleichzeitig einen guten Umgang mit der immer stärker werdenden Demenz ihrer Mutter. Elias ist in seiner Beziehung unglücklich und trifft nach den ersten Begegnungen mit Clara eine Entscheidung, die sein Leben und das seiner Mitmenschen um einhundertachtzig Grad dreht.

Ich finde es toll, dass sich beide Protagonisten innerhalb der Geschichte persönlich weiterentwickeln und inneinander Seelenverwandte gefunden haben.

Ewald Arenz stellt sein Talent für das detailverliebte Schreiben erneut unter Beweis und erzählt eine im Frühling situierte Geschichte - dabei erschafft er eine Wohlfühlatmosphäre, die hin und wieder von tragischen Momenten unterbrochen wird und somit den Fokus auch auf die "miesen Tage" im Leben legt. Auch lustige Momente finden in dem Roman ihren Platz. Vor allem Claras Bruder Jan trägt mit seinem trockenen Humor dazu bei, angespannte Situationen aufzulockern.
"Die Liebe an miesen Tagen" ist eine Hommage an die Liebe und ich kann den Roman nur wärmstens empfehlen!

Wie bisher bei jedem seiner Bücher konnte Ewald Arenz mich restlos von seinen Schreibkünsten überzeugen. Auch in dieser Rezension kann ich nur wiederholt erwähnen, dass Ewald Arenz für mich zu den talentiertesten Autoren Deutschlands zählt. Ich freue mich bereits auf seinen nächsten Roman "Der Duft von Schokolade", welcher im Herbst im DuMont Verlag als Neuausgabe erscheinen wird.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Ein großartiger Roman voller Nostalgie!

Der große Sommer

Vor zwei Jahren habe ich meinen ersten Roman von Ewald Arenz gelesen: "Alte Sorten" (Link zum Buch) gelesen. Das Buch habe ich zufällig in einer Buchhandlung entdeckt, mitgenommen und direkt verschlungen! Damals war mir klar, dass "Alte Sorten" nicht das letzte Buch gewesen ist, welches ich von ihm gelesen habe. Als "Der große Sommer" erschien, wusste ich, dass ich dieses Buch in den Sommermonaten lesen muss und habe es mir für diesen Sommer aufgespart. Gelesen habe ich die Geschichte von Frieder und seinen Freunden innerhalb von zwei Tagen. Gedanklich haben mich die Charaktere aber noch viel länger begleitet. Das lag unter anderem an dem ganz besonderen Schreibstil von Ewald Arenz. Der Autor schreibt jede Szene mit einem so großen Auge für Details, sodass ich das Gefühl hatte, in der jeweiligen Situation anwesend zu sein. Dass Arenz ein unfassbar gutes Sprachgefühl hat, stellt er bereits im ersten Kapitel unter Beweis.

"Durch die offenen Fenster des Klassenzimmers klang verweht die Glocke vom Friedhof herüber. Über der Linie der Hochhäuser jenseits der Flusswiesen stand ein Flugzeug in der dunstigen Ferne. Das Sri Sri der Mauersegler schnitt das Licht dieses Sommertags in hellgelbe, aufregend saure Zitronenscheiben und ich dachte, man müsse draußen sein und nicht hier drin neben dem Fenster sitzen."
Auf ganz authentische Art und Weise beschreibt der Autor die Geschichte von Frieder, die mit den Geschichten der anderen vier Teenager, die alle ihre eigenen Päckchen zu tragen haben, verwoben ist. Eine Freundschaft für das ganze Leben ist am Ende das, was die vier verbindet. Arenz schreibt nicht nur über nächtliche Abenteuer im Schwimmbad und laue Sommernächte, sondern bindet eine tiefere, emotionalere Komponente mit ein, die letztendlich auch durch die Liebesgeschichte Frieders Großeltern geprägt ist. Ewald Arenz hat auch keine Scheu davor, mentale Probleme zu thematisieren, welchen auch in der heutigen Welt mehr Beachtung geschenkt werden sollte.

Frieder als Erzähler nimmt den/die LeserIn an die Hand und entführt ihn/sie in eine Welt voller Möglichkeiten und Chancen - in eine Welt vor fünfzig Jahren, die sich in vielen Punkten gar nicht so sehr von der heutigen unterscheidet. Als LeserIn begleitet man Frieder auf die Reise des Erwachsenwerdens. In der Geschichte geht es aber nicht nur allein um Frieder und seine Freundesgruppe, sondern auch um die Großeltern von Frieder. Durch Tagebücher und Briefe wird ein Blick auf die Nachkriegszeit und die damit verbundenen Probleme geworfen.
Mir hat "Der große Sommer" unfassbar gut gefallen und ich würde den Roman sehr gerne nochmal von vorne lesen, ohne zu wissen was passiert.

F A Z I T

"Der große Sommer" ist die perfekte Sommerlektüre und ein toller Coming of Age Roman! Ich bin großer Fan von Ewald Arenz und möchte sehr bald seinen neuen Roman "Die Liebe an miesen Tagen" lesen.

Ich bin gespannt, was wir noch alles von ihm lesen dürfen!

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein wahnsinnig tolles New-Adult Buch!!

All In - Tausend Augenblicke

All In / Tausend Augenblicke - Emma Scott

"Wenn ich nur könnte, Kacey, würde ich dich für immer lieben."

Autorin: Emma ...

All In / Tausend Augenblicke - Emma Scott

"Wenn ich nur könnte, Kacey, würde ich dich für immer lieben."

Autorin: Emma Scott

Verlag: LYX (Bastei Lübbe)

Seitenzahl: 432

Preis: 12,90 €

ISBN 978-3-7363-0819-0

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an den LYX Verlag, beziehungsweise Bastei Lübbe!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise meine Meinung!

I N H A L T

Kaceys Leben als Rockstar ist ein Tanz auf dem Vulkan, den sie nicht überlebt hätte, wäre Jonah Fletcher nicht in ihr Leben getreten. Ihn zu lieben ist ein Sprung ins Ungewisse, der größtes Glück oder größten Schmerz bringen kann. Doch ganz gleich, was kommt, Kacey weiß, dass sie nicht mehr zurück kann – und dass Jonah es wert ist, alles zu riskieren …

M E I N E M E I N U N G

"All In war das erste Buch, welches ich von Emma Scott gelesen habe. Ich werde mir auf alle Fälle weitere Bücher von ihr ansehen, denn diese Frau hat ein ganz großes Schreibtalent.

Sie schreibt unheimlich emotionsgeladen, mit einer Energie und Freude, die ich gar nicht beschreiben kann. Scott erzählt die Geschichte aus beiden Sichten der Protagonisten. Sie hat Kacey und Jonah als Charaktere bis ins Detail ausgearbeitet und auch die Nebencharaktere kommen nicht zu kurz.

Die ganze Handlung geschieht in einem ruhigen und nachvollziehbaren Tempo, weshalb sich das Buch wunderbar leicht und flüssig lesen lässt und den Leser für die gesamte Zeit vollkommen in seinen Bann zieht. Lange Zeit hat es keine Geschichte mehr geschafft mich so beeindrucken zu können.

Egal ob es die so authentischen Protagonisten, die berührenden Zitate oder das Gefühlschaos ist.
Alles, wirklich alles hat zusammen harmoniert und auch das tragische Ende hat hineingepasst.
Die Taschentücher waren immer griffbereit und kamen auch zum Einsatz.

Man hat sofort das Gefühl ein Teil der Handlung zu sein, mit eingebunden. Das Buch hat mich mitten ins Herz getroffen und hat in mir eine riesen Sehnsucht nach Band zwei, der im Januar 2019 erscheint, geweckt.

ZWEI WORTE, DIE DAS BUCH BESCHREIBEN:

GRAUSAM & WUNDERSCHÖN

F A Z I T

Ich bin immer noch verliebt in dieses Buch und setze es auf meine Liste der diesjährigen Highlights.
Eine wunderbare Liebesgeschichte, die mich all meine Emotionen gekostet hat. Einfach nur perfekt.