Profilbild von buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_

buecher_wuermchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecher_wuermchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ganz viele Liebe für diese Schmuckausgabe!

Sherlock Holmes Bd. 1

Durch einen Zufall gerät Dr. Watson an den Detektiv Sherlock Holmes und findet damit nicht nur einen Mitbewohner und Freund, sondern auch viele spannende Abenteuer und Fälle. Das Buch fasst die Geschichte des Kennenlernens sowie einen weiterer gemeinsamen Fall zusammen und das in einer Sprache, die einen zwar in die passende Zeit versetzt, trotz allem jedoch angenehm zu lesen ist. Die Geschichten rund um Sherlock Holmes gehören aus gutem Grund zu den Klassikern: Sie sind spannend geschrieben, mit einer Prise Humor und man kann selbst an der Seite des Detektivs ermitteln und rätseln. Die Schmuckausgabe des Coppenrath Verlags verpackt das einfach so wunderschön, dass ich mich gar nicht satt sehen konnte: Die Seiten sind durch kleine und schlichte Zeichnungen verschönert und immer wieder findet sich zwischen den Seiten eine Karte, ein Flyer oder Ähnliches, wodurch die Geschichte noch greifbarer und authentischer wird.
Von mir eine klare Leseempfehlung mit 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Herzensbuch

Eine Handvoll Worte

Zwei Frauen. Zwei Geschichten. Viele Briefe. Und eine Verbindung über mehrere Jahrzehnte hinweg.

1960: Jennifer hat alles, was man sich als Frau wünschen kann, doch der Mann an ihrer Seite ist nicht der Mann, dem ihr Herz gehört.
2003: Auf den ersten Blick hat Ellie alles - ein tollen Job, liebe Freunde und einen Liebhaber. Doch sie muss sich den Mann ihrer Träume teilen, denn er hat Frau und Kinder und Ellie muss im Verborgenen bleiben.
Als Ellie einen Brief von Jennifers Liebhaber und großen Liebe findet, macht sie sich auf die Suche nach Antworten und stößt auf eine Liebesgeschichte, die gleichzeitig wunderschön und aber auch unglaublich tragisch ist.

Für mich gehört Jojo Moyes einfach zu den besten Autorinnen und dieses Buch hat wieder bewiesen, wieso. Das Konzept der Geschichte scheint auf den ersten Blick verworren und durch die Zeitsprünge und vielen Personen ist es anfangs etwas kompliziert, den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Doch ist man erstmal in die Geschichte eingetaucht, möchte man nicht mehr aufhören zu lesen. Ich kann dieses Buch gar nicht richtig in Worte fassen, denn es ist nicht nur fesselnd und gefühlvoll, sondern auch tiefgründig und bittersüß. Gleichzeitig macht es aber Hoffnung und Mut, an der Liebe festzuhalten, wenn man sie einmal gefunden hat. Es kann meiner Meinung nach zwar nicht mit meinem Herzensbuch „Ein ganzes halbes Jahr“ mithalten, für mich ist es trotzdem ein Highlight!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ich bin absolut begeistert!

Pandemonium

Lena war brav, angepasst und hat keine Fragen gestellt. Doch nachdem sie Alex getroffen hat, ist ihr bewusst geworden, wie verkehrt diese Welt ist, in der Liebe als Krankheit gilt. Doch kurz nachdem sie das begriffen hat, steht sie nun plötzlich in der Wildnis, alleine und ohne den Jungen, der ihr gezeigt hat, dass Liebe was Schönes ist. Doch Lena will nicht so schnell aufgeben und schließt sich dem Widerstand an, denn sie hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Alex oder vielleicht sogar ihre Mutter irgendwann wieder zu finden..

Die Geschichte ist aufgeteilt in verschiedene Szenen, die im Jetzt und im Damals spielen. Das „Damals“ stellt die Zeit direkt nach Lenas Flucht dar und erzählt, wie sie in der Wildnis überlebt hat. Das „Jetzt“ ist das neue Leben von Lena, das sie in einer großen Stadt unter falschem Namen führt, um dem Widerstand helfen zu können. Die Geschichte wechselt immer zwischen den beiden Zeiten und ist daher unglaublich spannend. Lena, die anfangs noch so schüchtern und auch naiv wirkte, hat sich unglaublich entwickelt und ist zu einer starken Frau mit eigenen Überzeugungen geworden, was mir unglaublich gut gefallen hat. Tatsächlich hat mir dieser zweite Teil noch viel besser gefallen als der Erst und ich kann es kaum erwarten, den Abschlussband zu lesen.
Von mir eine klare Leseempfehlung für dieses Buchreihe!

Sehr empfehlenswert!

Es wird Zeit – Das Tagebuch zum Klagen, Lachen, Klügerwerden

„Alltag ist Leben. Und ich finde, dass man deutlich mehr Aufmerksamkeit und Mühe investieren sollte, den Alltag zu schätzen, als ihm zu entfliehen.“ Obwohl das Tagebuch ja eigentlich eher was ist, um sich selbst besser kennenzulernen und selbst hineinzuschreiben, regt es mit solch kurzen Zitaten immer wieder zum Nachdenken an. Neben den Zitaten ist das Buch gefüllt mit wunderschönen Zeichnungen und längeren Texten, die das Ganze sehr auflockern.
Wer eh schon gerne Tagebuch schreibt oder es gerne mal versuchen würde, der liegt mit diesem kleinen Schmuckstück sicher nicht falsch.

Überraschend gut!

Es wird Zeit

Judith steht kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, als der Tod ihrer Mutter sie zurück in ihr Heimatdorf und zu der Frage leitet, was das Leben ausmacht und was es in ihrem Alter noch zu bieten hat, wenn die Kinder aus dem Haus sind, die Ehe schon lange nicht mehr aufregend ist (oder es noch nie war) und man mit sich selbst nichts anzufangen weiß.

Obwohl die Protagonisten an einem ganz anderen Punkt in ihrem Leben steht, als ich es mit meinen 24 Jahren tue, war mir das Lesen trotzdem die reinste Freude. Das Buch ist geschmückt von trockenem Humor und Judiths Sicht auf die Dinge war einfach immer wieder amüsant. Trotzdem haben auch viele ihrer Aussagen zum Nachdenken angeregt - darüber was man aus sich und seinem Leben machen will und wie man es selbst schafft, mit 50 nicht so unzufrieden auf sein Leben zurück zu blicken wie Judith.
Ein Buch, das zum Brüllen komisch ist und trotzdem einen bitteren Beigeschmack hinterlässt und um die große Jugendliebe, das Älterwerden, Junghalten, neue Freundschaften und alte Bekanntschaften geht.