Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Du denkst du kennst alle Märchen...

Schneesturm und Rosenblut

Du liebst verrückte Märchenadaptionen? Dann bist du hier genau richtig ! Jacqueline Weichmann-Fuchs hat sich in ihrem neuen Buch "Schneesturm und Rosenblut - ein Märchen für 1001 Nachmittag " an die Erzählung"Schneeweißchen und Rosenrot" begeben.

Die Königssohne Byron und Yven legen sich mit Hexen an und werden verflucht . Wer muss sie retten , na klar die zwei Schwestern Rhosyn und Eira. Als hätten die beiden nicht genug damit zu tun sich zu streiten .

Wir treffen in dieser Geschichte einige Märchenfiguren und das Original Märchen wird ordentlich durchgeschüttelt.

Es ist unglaublich charmant gemacht , mit viel Witzeschrieben und man merkt wie viel Herzblut die Autorin in dieses Buch gesteckt hat .

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die Baumeister von Notre Dame

Das ewige Licht von Notre-Dame

Das ewige Licht von Notre Dame" aus der Feder von Claudius Crönert ist der zweite Teil der "Die Baumeister" Reihe .

Die Geschichte beginnt im Jahr 1237 . Der 13 jährige Pierre muss sein Elternhaus verlassen als eine Mutter stirbt und sein Vater neu Heiratet. Er zieht von Chartres nach Paris und wird Lehrjunge von Baumeister Jean der Chelles. Pierre lernt von der Pike auf die unterschiedlichen Handwerke kennen und findet schnell heraus daß er gut zeichnen kann und Baumeister werden möchte .

Wir erfahren sehr viel über die Baukunst und die unterschiedlichen Handwerke , es wird alles sehr detailliert beschrieben und spannend erzählt.

Auch in die Gefühlswelt der Hauptfigur haben wir tiefe Einblicke . Über die Freundschaft zu Steinmetz Clement , die Trauer um den Tod von Pierres Mutter und später Vater , die liebe zu Agnes und seiner Arbeit . Die Entwicklung der Figuren im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen .

Eine wirklich gut geschriebene historische Geschichte !

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine klare Leseempfehlung

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken

Enid Blyton - Geheimnis hinter grünen Hecken" ist die neuste Biografie mit Romancharakter aus der Feder von Maria Regina Kaiser .

Jeder kennt ihre Bücher , doch wer weiss etwas über das Leben von Enid ...

Jeder kennt ihre Bücher , doch wer weiss etwas über das Leben von Enid Blyton ? Zumindest ging es mir so und ich war entsetzt...warum nur wüsste ich über eine meiner Lieblingsautorinen so wenig ? Gut das es Maria Regina Kaiser gibt , die so wundervolle Biografien schreibt und mich schon mit Selma Lagerlöff und Astrid Lindgren begeistert hat .

Wir begleiten Enid durch ihre Kindheit , entdecken die Liebe zum Schreiben , durchleben zwei Ehen und ihr Mutterglück und das ende mit schwerer Krankheit .

Auch das Nachwort und der Anhang sind eine fülle an Informationen, man merkt wie viel Herzblut in dieser Biografie steckt !

Veröffentlicht am 24.09.2022

Durch Schnee und Eis

Die Schneekönigin

Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen im neuen Gewand . Wunderschön illustriert von der ukrainischen Künstlerin Galia Zinko. Eine Geschenkausgabe vom Wunderhaus Verlag aus der "Unendliche Welten" Reihe.

Gerda und Kay sind unzertrennlich bis Kay von einem verzauberten Splitter ins Herz getroffen wird und zu Eis erstarrt. Er wird von der Schneekönigin in ihren Bann gezogen . Gerda macht sich auf eine gefährliche Reise um ihren Freund zu retten.

Es ist ein Zauberhaftes Wintermärchen über Mut und Freundschaft.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Komm mit ins Abenteuerland

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Die 7 jährige Anouk Erlebt des Nachts mit ihrem Plüschaffen Affi wundervolle Abenteuer.

Angelehnt an ihre Tochter haben Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay ein tolles Kinderbuch geschrieben.

"Dein nächstes ...

"Dein nächstes Abenteuer ruft" ist schon der zweite Band von Anouk .

In 7 Geschichten geht es Kindgerecht erzählt um Mut , Freundschaft und Toleranz.

Die Zeichnungen von Joelle Tourlonidas laden ebenfalls zum Träumen ein .