Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Ich hatte mich so sehr auf „The Love Test“ gefreut und wollte es auch wirklich mögen, leider hat mich die Geschichte von Allison und Colin nicht wirklich begeistern können.

Durch Klappentext, Cover und ...

Durch Klappentext, Cover und den Blurb von Ali Hazelwood habe ich eine den ihren Bücher ähnliche Geschichte erwartet… „The Love Test“ konnte diese Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllen. Zwar finden wir auch hier wieder eine starke Protagonistin, welche eine „Woman in science“ ist und durch ihr Leben marschiert und dabei jede Hürde auf sich nimmt, jedoch konnte mich die Geschichte zu keinem Zeitpunkt ganz fesseln. Zwischenzeitlich habe ich dir Seiten zwar nicht nur überflogen und bin auch super schnell durchs Buch gekommen, aber die Atmosphäre des Buches konnte mich einfach nicht überzeugen.

Nun kommen wir aber zu meinem Hauptkritikpunkt, weshalb ich das Buch NICHT weiterempfehlen kann. Also Achtung, SPOILER ab jetzt!!!
Bevor Allison und Colin in „The Love Test“ erneut aufeinander treffen, haben beide sich in der Vergangenheit schonmal gedatet. Allerdings hat Colin die Beziehung der beiden zerstört, indem er bei einem Literaturwettbewerb teilnahm, an dem auch Allison teilnahm und dessen Gewinn ihr absolut ALLES bedeutete. Soweit so gut, allerdings verlor Colin gegenüber Allison kein Wort über seine Teilnahme, natürlich musste er schlussendlich auch vor Allison gewinnen. Im Buch erklärt Collin schließlich, dass er ja eigentlich nur für Allison am Wettbewerb teilnahm, um beiden eine gemeinsame Zukunft zu ermöglichen… Und that’s the point, welcher dieses Buch für mich persönlich nicht empfehlenswert gemacht hat. Collins Unehrlichkeit in der Beziehung der beiden ist kontinuierlich da - sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart. Colin handelt, verletzt Allison, und schafft es einfach nicht Allison in seine Entscheidungen mit einzubeziehen und ehrlich zu sein. Den moralischen Hintergrund von Colin’s Handeln möchte ich hier jetzt gar nicht erst ansprechen… Und für Allison ist alles irgendwie in Ordnung. Im ersten Moment ist sie sauer auf Colin und ein paar Seiten später ist es ja ihre Schuld, da sie Colin nie die Gelegenheit zur Erklärung gegeben hat.

Abschließend kann ich „The love test“ leider nicht weiterempfehlen. Für mich bleibt das Verhalten von Colin leider viel zu unreflektiert und unkommentiert, generell konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Leider nicht überzeugend

All the Pieces of My Heart

„All the pieces of my heart“ und ich sind leider nicht so ganz miteinander warm geworden… Ich hatte mich so, so dolle auf die Geschichte und auf Mercedes & Noah gefreut, aber irgendwie hat der Zeitpunkt absolut nicht gepasst. Ich habe das Buch jetzt bei ca. 30% erstmal zur Seite gelegt, in der Hoffnung, es demnächst vielleicht nochmal von vorne beginnen und auch genießen zu können

Veröffentlicht am 23.05.2022

Monster auf der Couch

Ein Buch von dem ich mehr erwartet hätte ist für mich "Monster auf der Couch" von Jenny Jägerfeld und Mats Strandberg. Als ich den Klappentext gelesen habe hat mich das Buch total neugierig gemacht und ich habe mich soo sehr aufs Lesen gefreut! Durch den KT habe ich eine Art Krimi / Thriller erwartet der historische Personen und deren psychologische Hintergründe mit in die Handlung einbindet, aber in dem es im e rnoch darum geht einen Fall zu lösen. Zumindest war das meine Idee des Buches durch den Klappentext. Dementsprechend war ich leider sehr enttäuscht als ich bemerkt habe, dass das Buch eigentlich nur von psychologischen Analysen von literarischen Figuren wie eben Frankenstein oder Dorian Grey handelt und der Kriminalfall kaum Handlung hatte. Auch die "Auflösung" am Ende fand ich etwas fragwürdig. So leid es mir auch tut, im Endeffekt war ich froh als ich die letzte Seite umgeblättert hatte.

Was mir allerdings wirklich gut gefallen hat, war die optische Gestaltung des Buches. Grade das Design der Innenseiten war wirklich schön!

Veröffentlicht am 20.02.2022

The Sky in your Eyes

Leider, leider, leider ist es mir selten so schwer gefallen eine Rezension zu schreiben wie zu "The Sky In Your Eyes" von Kira Mohn. Ich habe so, so sher gehofft, dass ich das Buch lieben werde, da ich einfach von Island sehr fasziniert bin und das Cover wirklich unglaublich viel Sehnsucht auf einen Islandurlaub macht.

Doch ich möchte zuerst mit den positiven Aspekten des Buches anfangen. Als erstes das Cover - wow. Das Cover von "The Sky In Your Eyes" gehört definitiv zu den Top 10 Covern meines Bücherregal, generell die ganz Aufmachung des Buches kann überzeugen. Auch strahlt das Buch die ganze Story durchweg einfach eine totale Wohlfühlatmosphäre aus, und das trotz meiner Kritikpunkte zu welchen ich gleich noch kommen werde. "The Sky In Your Eyes" war mein erstes Buch von Kira Mohn und der Schreibstil konnte mich wirklich zu hundert Prozent überzeugen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, im Prinzip hatte ich das Buch innerhalb weniger Stunden durchlesen können. Richtig, richtig toll!!!
Aber auch die Idee der eigentlichen Geschichte des Buches fand ich wirklich süß und einzigartig. Auf der Rückseite des Buches stand bereits, dass es sich hier um eine zarte Liebesgeschichte handelt und dieser Aussage kann ich wirklich nur zustimmen. Trotzdem war das Buch zu keiner Zeit langweilig oder eintönig, die Liebesgeschichte war bzw ist wirklich sehr süß.

Bei den beiden Protagonisten, Elin und Jon, bin ich etwas zwiegespalten. Jon möchte ich von seiner Art eigentlich recht gerne, sein Verhalten gegenüber Elin war immer repaketvoll und toll, jedoch war seine Charaktereigenschaft Nummer 1 gefühlt immer nur "attraktiv" sein. Wenn jemand Jon also zum ersten Mal gesehen hat oder von ihm erzählt bekommen hat, hieß es immer zuerst, wie attraktiv er doch sei, was ich auf Dauer doch etwas nervig empfand.
Und nun zu Elin, und damit auch mit zu meinem größten Kritikpunkt an dem Buch. Elin hat ein bisschen mehr auf den Hüften und durch verschiedene Aktionen, Beziehungen und Aussagen in ihrer Vergangenheit leider sehr, sehr unsicher und unzufrieden mit sich selbst geworden. Obwohl unzufrieden eigtnlich noch untertrieben ist, Elin wird von den schlimmsten Selbstzweifeln zerfressen und kann sich selbst auch keine glückliche Beziehung mehr zugestehen, da sie nicht verstehen kann, wie denn jemand mit ihr zusammen sein möchte. Vorallem da ihr letzter Freund sie in dieser Hinsicht eigtnlich schon verbal und physisch missbraucht hat. Elins Verhältnis zu Essen geht soagr so weit, dass sie bei jeder Gabel die sie zu sich nimmt, die Kalorien zahlt. Und dabei meine ich wirklich alles, sogar bei einer einzelnen Erdnuss macht sie sich über die Kalorien Gedanken. Und dieses Verhalten möchte ich primär auch gar nicht kritisieren, ich finde es toll, dass sich Kira Mohn mit dem Thema Bodyshaming auseinandersetzt. Und ich persönlich kann auch der Aussage, welche ich nun schon öfter gelesen habe, dass Elin vollkommen klischeehaft und übertrieben wird, nichts abgewinnen. Ich denke jede*r von uns, egal wie viel man wiegt oder wie man aussieht, hat einfach Tage, an denen man sich nicht selbst akzeptieren kann oder mit dem eigenen Aussehen einfach nicht zufrieden ist. Und das ist natürlich auch vollkommen okay, allerdings finde ich persönlich, dass Elin doch ein sehr extremes Beispiel ist. Und in diesem Zusammenhang hätte ich mir nicht nur eine Triggerwarnung gewünscht, ich finde sie sogar unerlässlich. Unter dem Klappentext steht zwar drauf, dass es in dem Buch um Bodyshaming und Selbsfindung geht, allerdings finde ich die Beschreibung erstens nicht explizit genug und zweitens hat vorne im Buch einfach eine Warnung zu stehen, dass Elins Verhalten zu Essen weder normal noch gesund ist und dass es sich, meinem Empfinden nach, sogar schon um eine Essstörung handelt. Deswegen gibt es von mir leider nur zwei Sterne und nicht mehr.

Einer der Hauptgründe, weswegen ich "The Sky In Your Eyes" so ansprechend fand, war vorallem das Setting, nämlich Island. Wer kennt die wunderschönen Island Bilder nicht, schwarze Sandstrände, Gletscher, das Meer, Wasserfälle und viele mehr, doch leider kam auch das, meiner Meinung nach, etwas zu kurz in der Geschichte. Es gab schon ein paar Szenen, in denen man als Leser besondere isländische Orte beschrieben bekommen hat, allerdings hatte ich mir da doch einige mehr gewünscht.

"The Sky In Your Eyes" ist ein Buch, mit dem ich persönlich leider etwas auf Kriegsfuß stehe. Es gab einige tolle Szenen, allerdings hat die fehlende TW für mich einen ziemlich negativen Eindruck hinterlassen. Nichts desto trotz werde ich noch weitere Bücher von Kira Mohn lesen, da sie wirklich toll schreiben kann und es trotzdem geschafft hat, eine Wohlfühlatmosphäre zu kreieren.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Tolles Setting, Story leider etwas mau

Working Late

Klappentext:

Klappentext:

Rezension:
,,Working Late‘‘ von Helene Holmström ist mir sofort durch das wunderschöne Cover aufgefallen! Ein wahrer Hingucker. Auch den Klappentext fand ich recht ansprechend, weshalb ich mich richtig aufs Lesen gefreut habe. Doch leider konnte mich ,,Working Late‘‘ nicht überzeugen.
Fangen wir aber bei den positiven Aspekten des Buches an: Erstens, wie schon erwähnt, finde ich das Cover wirklich super schön, und das fällt in meinem Regal auch sofort auf! Auch das Setting des Romans hat mir sehr, sehr gut gefallen. Stockholm ist eine wunderschöne Stadt, die mit ihrem einmaligen, skandinavischen Flair punkten kann und wer schonmal dort war, wird sich durch das Setting der Geschichte sofort angesprochen fühlen! Beim Lesen hatte ich teilweise wirklich das Gefühl, grade durch die Straßen Stockholms zu laufen, was ein richtig tolles Gefühl war. Auch die Grundidee der Geschichte fand ich interessant, es hat mich alles doch schon sehr an die Serie ,,Suits‘‘ erinnert, welche ich sehr gerne geschaut habe.
Leider ist mir jedoch schon der Einstieg in das Buch sehr schwer gefallen. Zum einen konnte ich mich nicht wirklich mit der Erzählperspektive anfreunden, und zum anderen ist es mir einfach nicht gelungen die Charaktere in den ersten Kapiteln zu richtig zu greifen. Ich habe nicht richtig den roten Faden finden können, bzw. greifen können, und hab mich somit in der Geschichte etwas verloren gefühlt. Auch die Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Ignacio konnte ich nicht richtig erfassen, mir ging alles ein bisschen zu schnell und zu ,,kitschig‘‘ her. Einige Kapitel haben sich dann den Nebencharakteren gewidmet, was an sich auch interessant war, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass man diese Kapitel nimmt, um etwas mehr auf die Beziehung zwischen Charlotte und Ignatio einzugehen. Mir persönlich hätte das einfach besser gefallen und die ganze Geschichte ,,runder‘‘ gemacht.
Als Zwischenlektüre fand ich das Buch ganz nett, vor allem die Anwaltsgeschichte hat mich wirklich angesprochen und auch begeistert. Auch das Setting ist toll gewählt und passt zur Geschichte. Jedoch konnte mich die Liebesgeschichte von Charlotte und Ignacio, den beiden Protagonisten der Story, nicht überzeugen, auch hat mir teilweise der rote Farben gefehlt. Sehr schade, trotzdem sieht das Buch wirklich toll in meinem Bücherregal aus.