Profilbild von buecherwuermli

buecherwuermli

buecherwuermli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherwuermli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Eine bewegte Lebensgeschichte

Zerronnenes Wachs

Nach dem jähen Ende ihrer Affäre mit dem wesentlich jüngeren Studenten Jo-Niklas verbringt Linda mehrere Wochen in der Psychiatrie. Jo ist auf einmal verschollen, und Linda kann sich an nichts erinnern, was sein Verschwinden erklären würde.
Ihr psychischer Zustand stabilisiert sich nicht. Sie wechselt ihren Wohnsitz, zieht sich von allem zurück und meidet ab jetzt die Öffentlichkeit. Stattdessen bastelt sie fortwährend an ihren Aufzeichnungen, in denen sie ihre Liebesgeschichte mit Jo verarbeitet. Nicht einmal ein Vierteljahrhundert später will es ihr gelingen, das Manuskript zu Ende zu schreiben, anscheinend, weil ihr ein wichtiger Baustein in ihrer Erinnerung fehlt. Ungeahnt, auf ebenso undurchdringliche Weise, wie er damals verschwunden ist, erscheint Jo wieder. Zwar wird er für Linda zu einem guten Freund, doch er will oder kann kein Licht ins Dunkel bringen. Aber dann trifft Linda, völlig unvorbereitet, eine Dame mit einem fragwürdigen Anliegen und die Lötstellen, die ihr Leben noch irgendwie zusammengehalten hatten, brechen nun vollständig auseinander.

Meine Meinung :
Das Buch erzählt die Geschichte von Linda und ihrem bewegten Leben.
Linda schreibt ihr Leben nieder und lässt uns teilhaben an ihrer Liebe zu Jo, ihren Ängsten die mit dieser Liebe einhergehen und an einer verhängnisvollen Nacht. Und auch an ihrer Arbeit, ihren Freunden, von denen jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Und Emilie, ihr Patenkind, das keine leichte Kindheit hat und bei ihr Halt und Geborgenheit sucht und findet.
Die Autorin hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil, der das lesen leicht macht. Man ist als Leser sofort mitten in der Geschichte drin und leidet mit Linda mit.
LInda ist sehr sympathisch beschrieben und hat Ecken und Kanten, mit denen sich der Leser leicht identifizieren kann.
Auch hat die Geschichte eine überraschende Wendung mit der nicht zu rechnen war.
Mich persönlich hat die Geschichte um Linda gefesselt!

Fazit:
Eine bewegende Geschichte die auf jedenfall lesenswert ist!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Autor : Marlin
Seitenzahl : 199
Verlag : AAVAA Verlag

Klappentext :
Der junge Shewadsneh, ein Weißer, der bei den Cheyenne aufwuchs, will seinen Freunden, dem irischen Ehepaar Miller, die eine Wildpferdzucht in den Black Hills bestreiten, helfen und gerät dadurch mitten in den beginnenden Indianerkrieg des mächtigen Red Cloud mit den Blauröcken, Goldgräbern und Siedlern um den Bozeman-Trail im Powder River Land. Er hat aber auch noch eine alte Rechnung mit dem zwielichtigen Händler Scar Face, dem Mörder seiner Eltern, offen. Die Millers hüten ein Geheimnis, von dem er nichts ahnt, das jedoch Aasgeier wie den Spieler James Hilton und den Gunfighter Jim Hopkinson anzieht. In einem Todestrail durchs Bighorn Land kämpfen sie alle ums nackte Überleben.

Meine Meinung :

Der Roman ist, abgesehen von ein paar Stellen, flüssig geschrieben und gut zu lesen. Auch hat der Autor es verstanden die Natur und Schauplätze gut zu beschreiben.
Der Leser ist von Anfang an mitten im Geschehen und erlebt einige Kämpfe. Sowohl zwischen Weißen als auch mit Indianern.
Mich haben am Anfang die ganzen Namen etwas verwirrt, was aber sich aber im laufe der Geschichte wieder gelegt hat.
Die Spannung in der Geschichte wird bis zum Ende hin aufrecht erhalten und lässt keine Langeweile zu, was auch der ein oder anderen Wendung geschuldet ist.
Im Grossen und Ganzen hat der Autor einen soliden und sehr unterhaltsamen Westernroman geschrieben.
Nur das Ende hätte vielleicht nicht allzu Naiv sein können.

Fazit :
Macht auf jeden Fall Lust auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Perfekt für zwischendurch

Willkommen in Berlin

Willkommen in Berlin ist ein satirischer und nicht immer ernst gemeinter Ratgeber für Berlins Besucher und Bewohner. Im Tagebuchstil berichtet der Autor, immer mit einem Augenzwinkern, von den Gefahren, die von Rollkoffern ausgehen, den Benimmregeln auf Rolltreppen und den Strategien, um sich im "gefährlichen" Berliner Straßenverkehr unversehrt zurechtzufinden.

Die Geschichte ist perfekt für zwischendurch. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Man bekommt einen humorvollen Einblick in den Berliner Nahverkehr, was einen als Teilnehmer im Berliner Strassenverkehr alles begnen kann. Seien es merkwürdige Gestalten oder Gerüche Alles mit einem Augenzwinkern und viel Humor.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und fühlte mich gut unterhalten.

Fazit:

Lesenswert

Veröffentlicht am 12.11.2017

Etwas für Romantiker...

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

"Jep. So fühlt sich die erste Liebe an." Adi Alsaid

Gael ist ein Romantiker. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm ...

RomantikerIn: jemand, der unbeirrbar an die Liebe in ihrer reinsten Form glaubt. Kann dazu führen, dass man sich in den/die Falsche/n verliebt und verzweifelt versucht, das Leben in einen Hollywood-Streifen zu verwandeln. Kann aber auch zur schönsten, inspirierendsten und tief gehendsten Liebesbeziehung weit und breit führen.

Die Geschichte fängt toll an. Mit der Liebe die einem erzählt wie sie eigentlich funktioniert.
Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Auch die kurzen Kapitel machen das lesen leicht. Allerdings waren manche Kapitel etwas zu kurz. Die Geschichte wird mit sehr viel Humor erzählt. Trotz das die Geschichte vorhersehbar ist, wird sie nicht langweilig oder kitschig.
Man kommt gut in die Geschichte rein und ist sofort mittendrin.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und eigentlich alle sympathisch. Gael fand ich sehr nett und ich habe wirklich mit ihm gelitten als er verlassen wurde.
Man merkt aber das das Buch an etwas jüngere Leser gerichtet ist. Die Dialoge und die Handlungen der Charaktere waren doch manchmal etwas merkwürdig
Allerdings hat mich das Buch auch an meinen ersten Liebeskummer und an das was danach kam erinnert.
Die Idee alles aus der Sicht der Liebe zu erzählen fand ich grossartig. Das ist mal was anderesMan hatte dadurch immer das Gefühl etwas über der Geschichte zu stehen.
Was ich auch toll fand, waren die Fussnoten im Buch
Das Buch macht auf jedenfall Lust auf eine Fortsetzung!!

Fazit:
Auf jedenfall was für Romantiker..

Veröffentlicht am 13.10.2017

Autor : Marie Enters
Seitenzahl : 152
Verlag : neobooks

Klappentext:
Um ihre Gedanken zu sortieren, vor allem aber, um die Erinnerung unauslöschlich zu bewahren, beginnt Marie damit, die Ereignisse eines Jahres aufzuschreiben. Zwischen Rückblicken und Tagebuchnotizen wechselnd erzählt sie ihre und Melihs Geschichte – die Geschichte der außergewöhnlichen Beziehung zwischen einer deutschen Frau und einem bedeutend jüngeren syrischen Mann. Sie handelt von Vertrauen, Freundschaft und Liebe, Lüge und Verrat – und von zwei Fluchten. „Mein Mond“ يا قمر – ein zärtlicher Kosename in der arabischen Welt

Ein Buch über eine tragische Liebesgeschichte.
Zwei Menschen die sich Lieben aber nicht zusammensein dürfen, getrennt durch Lebensumstände, Kultur und Alterunterschied.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Marie erzählt, die sich in einer geheimen Liebesbeziehung mit Melih befindet.
Erzählt wird ihr bemühen sich erst gar nicht auf diese Liebesbeziehung einzulassen und später aus dieser wieder herauszukommen. Dadurch das das Buch in der Ich-Form geschrieben wurde bekommt man einen sehr guten Einblick in Maries Seelenleben.
Das Buch ist toll geschrieben und sehr gut zu lesen. Ich habe die ganze Zeit mit Marie mitgelitten. Beide , Marie und Melih, waren sehr sympathisch .
Was mir am Buch auch sehr gefallen hat, waren die tollen Gedichte zwischen den Kapiteln. Die Kapitel waren kurz und voller Innigkeit geschrieben!

Fazit:
Ein tolles Buch das zu Herzen geht!