Profilbild von buecherwuermli

buecherwuermli

buecherwuermli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherwuermli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2017

Verwirrend aber spannend...

Der Reisende

Titel : Der Reisende, Band 1: Du bist die Finsternis
Autor : Ondrej Cikan
Seitenzahl : 384
Verlag : edition a

Inhaltsangabe:
Ein postapokalyptischer Roman über Liebe und Angst. Viele Jahre nach einem ...

Titel : Der Reisende, Band 1: Du bist die Finsternis
Autor : Ondrej Cikan
Seitenzahl : 384
Verlag : edition a

Inhaltsangabe:
Ein postapokalyptischer Roman über Liebe und Angst. Viele Jahre nach einem verheerenden Atomkrieg, der selbst die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt hat, bilden die wenigen Überlebenden wieder Städte und Völker. Blutrünstige Ungeheuer treiben ihr Unwesen im ewigen Winter. In dieser Welt erwacht Herman, lang nach seinem Tod, wieder zum Leben. Ein selbsternannter Gott hat ihn mit übernatürlichen Mutationen ausgestattet, um ihn auf eine gefährliche Mission zu entsenden. Bloß Erinnerungen an Liebe, die er in seinem früheren Leben einmal kannte, geben Herman noch das Gefühl, ein Mensch zu sein. Und als er erkennt, dass die Welt erneut am Abgrund steht, muss er sich entscheiden, wem er dienen will: seinem Herrn oder seinem Gewissen.

Ich fand das Buch spanndend aber auch etwas verwirrend.
Am Anfang war es für mich etwas schwer reinzukommen. Aber hat man erstmal die ersten Seiten gelesen hat wird es klarer.
Die Idee dieser Wirbel die einen in eine andere Welt katapultieren fand ich sehr interessant. Auch die Art und Weise wie die Menschen nach dem Atomkrieg leben war mal etwas anderes.
Hermann fand ich am Anfang etwas merkwürdig aber im Laufe des Buches wurde ich wärmer mit ihm. Ich fand seine Geschichte und was aus im wurde sehr spannend.
Das Buch ist etwas düster und auch stellenweise etwas brutal geschrieben. Aber es passt...zu Herman, zur Welt wie sie in diesem Buch existiert. Auch die Briefe am Anfang des Buches fand ich mal etwas anderes.

Fazit :
Verwirrend aber doch sehr spannend!

Veröffentlicht am 15.05.2017

Autor : Claudia Herber
Seitenzahl : 96
Verlag : Frieling

Inhaltsangabe :
Vier Wochen Urlaub im Land ihrer Träume genießt Claudia Herber, als sie mit einem Wohnmobil quer durch Neuseeland reist. Ganz allein und daher besonders intensiv erkundet sie das Land, zunächst die Nordinsel, später lässt sie sich mit der Fähre zur Südinsel übersetzen. Immer wieder strebt sie zum Meer, das sich in mannigfaltiger Gestalt präsentiert. Auch das Wetter hält zu Beginn des neuseeländischen Herbstes so manche Überraschung bereit, mischt die Ferien des Öfteren mit Regen und Wind auf. Doch die Reisende steuert an solchen Tagen besondere Ziele an. So informiert sie sich in Wellington in mehreren Ministerien persönlich über die erfolgreiche Sozialreform von Neuseeland. Sie wohnt einer traditionellen Maori-Zeremonie bei, besucht Weinberge, Gletscher, Tropfsteinhöhlen und viele andere interessante Orte. Claudia Herbers informativer Bericht in ruhiger, klarer Sprache strahlt echte Begeisterung aus und lädt zum Besuch der mannigfaltigen Phänomene Neuseelands ein.

Claudia Herber hat einen tollen Reisebericht geschrieben. Beim lesen bekam ich Lust Neuseeland selber zu besuchen und das alles selber zu erleben.
Die Bilder die im Buch enthalten sind, sind wirklich toll und lassen die Natur von Neuseeland gut erahnen.
Auch bekommt man hier einiges wissenswertes erläutert, so das ich sogar noch einiges gelernt habe!
Während des lesens habe ich wirklich Fernweh bekommen
Schade das das Buch nur 96 Seiten hat!!

Fazit :
Ein Buch das Fernweh macht...

Veröffentlicht am 01.05.2017

Titel : Erkenntnis
Autor : Birgit Arnold
Seitenzahl : 266

Inhaltsangabe:
in Roman für Erwachsene. Von der nordischen Romantik bis hin zum Geschehen in den Tagesnachrichten. Nora findet auf dem Weg zu ihrer Badestelle einen Erhängten, dessen Haut mit Dämonen-Tattoos übersäht ist. Sein Tod lässt ihr keine Ruhe, und sie versucht herauszufinden, was diesen Mann zu seiner Tat veranlasste. Ihre Nachforschungen führen sie nach Norwegen, wo der Erhängte Kontakt zu einem Satanskult hatte, dessen Grundlage die nordische Romantik bildete. Der Mann war lange Zeit in der Wildnis Norwegens unterwegs. Nora findet heraus, dass er in Norwegen den Namen Odin annahm, sein geistiger Zustand anscheinend immer mehr Anlass zur Sorge bereitete, und er in die Welt der Dämonen abdriftete. Er wurde Anhänger des Phänomenalismus, vertrat somit die Ansicht, dass alles erst durch Erkennen existent wird. Seine schlimmste Erkenntnis: Das Böse.

Eine Geschichte über Norwegen, Satanskult und Gottheiten.
Ich fand die Geschichte sehr interessant und spannend. Spannend zu erleben wie der Hauptcharakter langsam abtriftet.
Der Schreibstil war gut zu lesen, das Buch wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven geschildert. Man erfährt die Geschichte einmal aus der Sicht von Nora, die Helmut gefunden hat, und aus Helmuts Sicht. So erfährt man wie es zu all dem gekommen ist, was Helmut alles erlebt hat , wie er sich gefühlt hat und warum er sich letztendlich erhängt hat. Helmut tat mir beim lesen unfassbar leid, ich dachte er schafft den Absprung noch und sieht seinen Sohn vielleicht doch noch.
Schön fand ich auch das man etwas über die Norwegischen Gottheiten erfährt, über Horoskope, die Natur in Norwegen und wie leicht es eigentlich ist eine Sekte zu gründen.

Fazit:
Eine sehr interessante und spannende Geschichte

Veröffentlicht am 30.04.2017

Ein rundum gelungener Lesespass..

Doppelt gemoppelt

Autor : Natalie Neureuther
Seitenzahl : 327
Verlag : AAVAA Verlag

Inhaltsangabe :
Eigentlich führt die Hamburger Psychologin Carla das reinste Bilderbuchleben: zwei gesunde Kinder, ein beruflich erfolgreicher Mann und ein beinahe abbezahltes Reihenhaus. Aber reicht das zum Glück? Immer häufiger sehnt sie sich nach einem anderen, aufregenderem Leben. Als eines Tages unvermittelt der attraktive Harald in Carlas Leben tritt, ergreift sie die Gelegenheit und stellt sich ihm spontan als die Person vor, die sie schon immer sein wollte: die attraktive, sportliche, tierliebe und vor allem ungebundene Flugbegleiterin Jenny. Es entspinnt sich ein chaotisches Doppelleben, in dem sich Carla in abwechselnden Rollen auf die Jagd nach dem richtigen Partner, dem richtigen Körpergewicht und vor allem der richtigen Lebenseinstellung begibt. Und dabei ganz erstaunliche Entdeckungen macht

Wer hat nicht schonmal davon geträumt jemand anderes zu sein? Ich konnte mich sehr gut in Carla , die Hauptperson dieses Romans , hineinversetzen.
Eine Geschichte über eine etwas gefrustete Hausfrau die in ein Doppelleben stolpert.
Die Geschichte ist in einem leichten und lustigen Schreibstil und in Tagebuchform geschrieben. An manchen Stellen auch leicht ironisch und auch mal ernsthaft.
Alle Hauptcharaktere sind sehr sympathisch. Ja, eigentlich auch Harald Ich hab mich das ein oder anderemal selbst wiedergefunden und mir Gedanken über ein Doppelleben gemacht
Oder ob das was Carla macht richtig ist und wie sie wohl aus ihrem Schlamassel wieder rauskommt.
Ich fand es schön das es am Ende dann doch noch ein Happy End gab!

Fazit :
Ein rundum gelungener Lesespaß

Veröffentlicht am 28.04.2017

Eine tolle und sehr interessante Science-Fiction-Geschichte!

Das Geheimnis von Toravosh

Titel : Das Geheimnis von Toravosh
Autor : Scott Jenkins
Seitenzahl : 155

Titel : Das Geheimnis von Toravosh
Autor : Scott Jenkins
Seitenzahl : 155

Inhaltsangabe:
m zu Ende gehenden fünften Jahrtausend ist die Menschheit so verzweifelt wie noch nie. Unzählige DNS-Manipulationen haben zu einem Versagen des Sexualtriebs geführt, sogar künstliche Befruchtung scheitert. Einzig die hohe Lebenserwartung der Menschen wahrt einen Teil der Hoffnung. Der andere Teil führt die Forscher Melina und Nathanael weit ins Universum, um in der fernen Galaxis ‚Toravosh‘ ein Mittel zu finden. Dort angekommen, erleben beide eine Überraschung.

Eine tolle Science-Fiction Geschichte!
Der Schreibstil ist sehr flüssig und macht das lesen leicht. Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch.
Der Aspekt das die Menschen keinen Sexualltrieb mehr haben ist mir bis jetzt neu gewesen und macht die Geschichte interessant.
Das die Menschheit sich so weit in den Weltraum vorwagt finde ich toll. Man erlebt die Entdeckung der neuen Welt mit und ich habe mir beim lesen gewünscht das ich sowas auch mal erleben könnte. Man macht sich ja schon Gedanken wie es mit der Erdbevölkerung weiter geht!
Auch die Art wie die neue Welt bevölkert wird war sehr interessant gelöst. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Zeitsprünge und viele Epochen miteinander vermischen. Eine sehr interessante Idee!
Auch das Ende hat mich gefreut!!

Fazit:
Eine tolle und sehr interessante Science-Fiction-Geschichte!