Profilbild von busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Er ist wieder da!

Totennetkar

Durch die relativ kurzen Kapitel liest sich das Buch schnell weg. Spannend sind die Rückblenden aus der Vergangeneheit und die Erzählung des Täters. So schafft es die Autorin, das richtige Maß an Spannung aufzubauen.

Eine überraschende Handlung, bei der lange unklar bleibt, wer der Täter sein könnte. Ist es derselbe von damals oder ein Nachahmer? Ich habe so schnell nicht herausbekommen, um wen es sich handelt.

Chefinspektor Oliver Johnson ist schon ein eigenwillliger Mann, es wäre schön gewesen, wenn er etwas mehr Charakter abbekommen hätte. So blieb seine Figur leider etwas oberflächlich.

Auf jeden Fall ein temporeicher, spannender Thriller, der mich gut unterhalten hat!!!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Verliebt in den 80ern

Für dich bricht meine Welt zusammen

Jugendliebe in den Achtziger Jahren, in dieser besonderen, einmaligen Zeit!

Mit seinem autobiographischem Buch bringt der Autor mich in dieses Jahrzehnt zurück, lässt Vergangenes aufleben und weckt Erinnerungen.

Die ...

Jugendliebe in den Achtziger Jahren, in dieser besonderen, einmaligen Zeit!

Die Geschichte über Florian ist ein spannender Einblick in das Gefühlswirrwarr eines Fünfzehnjährigen, mit allen Problemen, Sorgen und Nöten.

Wunderbar geschrieben, kann man dem Jungen gedanklich und emotional folgen. Ganz besonders toll finde ich, dass jedes Kapitel mit einem Songtext startet, dass macht es noch authentischer.

Also Playlist anwerfen und loslesen!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine Familiengeschichte während der Zeit des Nationalsozialismus.

Die Blankenburgs

Die Blankenburgs, eine fiktive Familie, die sich der Porzellanherstellung verschrieben hat, führt durch diesen Roman. Die Zeit des Nationalsozialismus kommt hier zum Tragen und nimmt viel Raum ein. Das fand ich sehr interessant, da ich gerne Bücher zu diesem Thema lese.
Es geht hier nicht vorrangig um die Manufaktur der Familie. Es geht vielmehr um die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander. Machtspiele, Streitigkeiten und viel Politik.

Der Autor hat seinen Figuren Charaktere auf den Leib geschrieben, die genau in die damalige Zeit passen. Die politische Lage, die Wohn- und Lebensverhältnisse und das persönliche Umfeld wurden gut recherchiert und in die Geschichte eingebunden. Man fühlt sich direkt in die Zeit zurückversetzt.

Dem Krimiautor ist mit dieser historischen Familiengeschichte ein richtig guter Roman gelungen!!!

Veröffentlicht am 18.11.2021

Lara und Julie

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Nach dem ersten Band dieser Reihe war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Auch hier führt die Autorin ihre Leser wieder an die französische Purpurküste und in die Vergangenheit, in die Zeit des 2. Weltkrieges, ...

Lara, die nach dem Tod ihrer Mutter, nach Coullioure reist, um nach ihrem Vater zu suchen, Sie arbeitet in einer kleinen Crêperie und lernt Felix kennen.

Ein Familiengeheimnis um die Schwester ihrer Großmutter bestimmt den zweiten Handlungsstrang und führt in das Jahr 1944. Julies damalige Entscheidung wirft Schatten bis in die heutige Zeit.

Die Autorin hat eine wunderbare Art ihre Geschichten zu erzählen. Sie ruft Sehnsüchte hervor, lässt ihre Figuren lebendig werden und nimmt einen mit auf eine emotionale Reise. Es ist spannend und dramatisch in die Vergangenheit einzutauchen, das Grauen und die Verzweiflung der damaligen Zeit zu erleben. Und es macht großen Spaß nach Südfrankreich zu reisen und zu erleben, wieviel Liebe Lara in die Arbeit der Crêperie steckt und sich ihr Leben gestaltet.

Eine wunderbare Buchreihe!!!

Veröffentlicht am 18.11.2021

London und Nina

Kein Navi für die Liebe – Nina in Love

Während London für ein Jahr nach London reist, um eine neue Stelle anzutreten und den Betrug ihres Freundes zu verarbeiten, spielt Ninas Geschichte in Stuttgart. Zwei ganz unterschiedliche Freundinnen, die jede auf ihre Art begeistern.

Londons Geschichte ist unterteilt in zwölf Kapitel, jedes beinhaltet einen Monat. Es macht Spaß sie ein Jahr durch diese aufregende Stadt zu begleiten und mitzuerleben, wie sie ihr Glück findet. Bei ihr ist alles genau durchgeplant, sie führt Listen für alle wichtigen Dinge. Das macht sie so besonders, sie ist ein liebenswerter Charakter, dem man gerne folgt.
Die quirlige Nina ist das ganze Gegentiel, manchmal schrill, oft laut und bisweilen peinlich. Aber genau das macht ihre Art aus, sie nimmt das Leben wie es kommt.

Zwei Romane ohne kitschige Klischees oder große Spannung. Sie leben einfach von ihren beiden Hauptfiguren! Es macht wirklich Spaß diesen Doppelband zu lesen!

(Rezension für den Sammelband: London in love/Nina in love)