c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine gelungene Fortsetzung voller überraschender Wendungen.

Im Fokus der Liebe

Inhalt
Wieder begleiten wir die beiden Ermittler Joselyn und Eric, die uns - neben den anderen Charakteren - aus Band 1 bereits gut bekannt sind, bei einem kniffeligen und spannenden Fall. Langweilig wird es im Polizeidienst nie und genug Zeit, um sich selber wiederzufinden und seine Narben aus früheren Zeiten verheilen zu lassen, ist viel zu wenig. Werden es die beiden schaffen, sich über ihre Beziehung und Zukunft im Klaren zu werden? Wird der Fall noch weitere Kreise ziehen und mehr Kollegenleben kosten? Oder kann ein beherztes Eingreifen noch Schlimmeres verhindern?
Meinung
Der zweite Band der Fokusreihe versprüht wieder jede Menge Witz, Humor und Emotionen. Aber auch die Spannung reißt an keiner Stelle ab. Durch die wechselnden Erzählperspektiven ist die Geschichte sehr abwechslungsreich und lebendig. An jeder Ecke überraschen unerwartete Wendungen. Ich hatte stets das Gefühl dabei zu sein und empfand die Handlung sehr real. Die Autorin hat den Nervenkitzel eines Kriminalfalls toll mit einer Liebesgeschichte verknüpft. Mir gefällt ihr lockerer Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen lässt. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und könnten unterschiedlicher nicht sein.
Mit dem Genre „Liebeskrimi“ hat Juliane Schmelzer mich definitiv gefangen und überzeugt. Es ist bestimmt von Vorteil, die Bände der Reihe nach zu lesen. Aber durch den Rückblick auf Band 1 zu Beginn von Fokus der Liebe wird man gut abgeholt und könnte die Bände bestimmt auch einzeln lesen, da sie an sich in sich abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ideal für kleine, aktive MitleserInnen

Klapp auf – schau rein: Im Wald

Inhalt: Auf wenigen, dafür dicken und stabilen Pappseiten begleitet man die Tiere durch den Wald. Was ist hier so am Tag und in der Nacht los? Und Wo verstecken sich die einen oder anderen Tiere? Mal sehen, was sich hinter den unzerreißbaren Klappen versteckt!
Meinung: Das Buch überzeugt mich durch sein stabiles Auftreten. Auf den dicken Pappseiten befinden sich große, altersgerechte und nicht überladen Illustrationen. Es macht Spaß mit den Kleinen auf die Suche zu gehen, weil es vieles zu entdecken gibt rund um den Wald und seine Bewohner. Mit den kurzen und wenigen Sätzen besteht auch bei den kleinsten Zuhören die Chance mit dem Vorlesen fertig zu werden. Die Sätze sind einfach und nachvollziehbar. Besonders neugierig war ich auf die Klappen, die vom Verlag als „unzerreißbar“ beschrieben werden. Sie fassen sich interessant und stabil an. Den ersten Testlauf zu Hause hat es gut überstanden. Demnächst steht dem Buch noch eine weitere, intensive Testphase in der Spielgruppe bevor.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Fernbeziehungen - immer nicht ganz einfach

North Wind

Die große Liebe hinter sich lassen und auf dem Weg nach Deutschland zurück machen – ob das gut geht? Yasmin zumindest hält es nicht lange aus und wandert aus Liebe nach Neuseeland aus. Die Geschichte von Anna und Silke scheint sich mit der nächsten Generation zu wiederholen. Auch Yasmin und Lilly halten weiterhin engen Kontakt. Doch weiß Yasmin wirklich alles über Lilly? Finn und Lilly, jeder für sich, verändern und entwickeln sich weiter. Während der eine reifer zu werden scheint, beginnt Lilly das Leben lockerer und entspannter zu sehen. Trotzdem verlieren sich die beiden nie ganz aus den Augen. Werden sie es vielleicht doch schaffen ihre Missverständnisse aus dem Weg zu räumen? Haben die beiden am Ende auch eine gemeinsame Zukunft?
Ich kann euch sagen – ein wahres Wohlfühlbuch, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung von „South Wind“, das ich euch bereits vor ein paar Wochen vorstellen durfte. Aber keine Angst, auch wer den ersten Teil nicht kennt, wird man von @stefanie.brunswick in Band 2 durch diverse Rückblicke gut abgeholt. Auch diesmal hat mich die Autorin mit ihrem tollen, lockeren, aber auch sehr emotionalen Schreibstil mitgerissen. Durch den Wechseln in der Erzählperspektive zwischen den beiden Protagonisten, fühlte ich mich stets mitten in der Geschichte und fand mich gut zurecht. Was hab ich geschmunzelt, gelacht, den Kopf geschüttelt – aber auch mitgelitten beim Lesen! Eine Geschichte, die das Leben erzählt und authentisch rüber kommt. Lasst euch die Neuseeland-Dilogie nicht entgehen!

Veröffentlicht am 31.10.2022

kindgerechte Darstellung wie ein Lieblingspulli entsteht

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Inhalt
Paul liebt seinen Superheldenpulli über alles. Darum stellt sich ihm auch die Frage, woher der eigentlich genau kommt. Die knappe Antwort seiner Mutter findet der Superheld auf dem Pulli alles andere als zufriedenstellend und beschließt zum Leben zu erwecken. Über Nacht nimmt Paul Pulli seinen Besitzer kurzerhand mit auf eine Rückwärtsreise durch sein Pulli-Leben. Schrittweise darf Paul mit seinem Superhelden kindgerecht erfahren, wie dieser entstanden ist und welche unerwartet lange Reise er hinter sich hat. Natürlich geht so eine Reise nur mit jeder Menge Superkräfte.

Meinung
Dieses Mal erfährt man auf einer Rückwärtsreise wahnsinnig viel Interessantes über die Entstehung eines Pullis und die damit verbundene lange Reise. Mir hat es gut gefallen, dass nichts beschönigt und verheimlicht wird. Auch die Verunreinigung von Gewässern bei der Produktion wird unverblümt dargestellt. Das finde ich sehr wichtig und ist hier sehr altersgerecht gelungen. Man merkt auf jeder Seite, die intensive Recherche, die auch für dieses Buch betrieben wurde. Auch der Hinweis beim Kauf darauf mehr zu achten, woher die Kleidung kommt – oder auch ruhig mal etwas gebraucht zu übernehmen, finde ich sehr gut. Hat man doch als Eltern oft bei Geschwistern ein etwas schlechtes Gewissen, wenn vieles weitergegeben wird. Aber durch dieses Buch bekommt man definitiv gute Unterstützung was den Nachhaltigkeitsgedanken angeht.
Ich durfte mittlerweile schon beide Bände der wirklich tollen Reihe „Magische Welt der Dinge“ von Alexandra Wagner lesen. Hierbei spielt die Lesereihenfolge definitiv keine Rolle! Man wird auch beim Start mit Band 2 ausreichend von der Autorin abgeholt und jeder Band ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eas für ein gefühlvoller Routtrip durch Neuseeland

South Wind

Inhalt: Lilly und ihre Freundin Yasmin möchten ein paar Wochen durch Neuseeland reisen und Abstand vom Alltag gewinnen. Besonders Lilly möchte die Zeit nutzen, sich über einiges berufliche und private im Klaren zu werden und ihr Leben nach der unerwarteten Trennung von ihrer Jugendliebe neu zu ordnen.

Doch ihr Aufenthalt in Neuseeland verläuft anders als geplant. Wirft sie doch die Begegnung mit Finn mehr aus der Bahn, als sie zuerst zugeben möchte. Ist er doch so ganz anders als sie. Kann eine Beziehung mit so vielen Gegensätzen gutgehen?

Meinung: Ich darf schon mal vorwegnehmen – ich habe es nicht bereut, mich wieder auf eine – für mich neue – Autorin einzulassen. Ein echtes Lesevergnügen und Highlight. Ihr Schreibstil packt mich sofort, durch seine Lebendigkeit, Leichtigkeit und natürlichen Art. Die kleinen Gedankenfetzen der Protas, gaben mir das Gefühl dabei zu sein. Die Handlung ist aus dem Leben gegriffen und weder gekünstelt noch übertrieben. Mich hat es gefreut, dass Lilly sich auf Neues einlässt, es wagt sich auszuprobieren und neu zu finden. Es macht Spaß durch die Seiten zu fliegen. Mit dem Setting Neuseeland hat Stefanie Brunswick bei mir schon gewonnen - da ich dort Verwandte habe und schon lange Mal durch das Land reisen möchte. Die Reiseroute von Lilly klingt realistisch und ich könnte mir gut vorstellen, sie mal selber zu erleben mit meiner Familie.