c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

bedeutende Kunstwerke müssen nicht langweilig sein

Bildspringer (Band 2)

Inhalt

Inhalt
Vincent, Holly und Sam sind einige der wenigen Bildspringer. Sie können in Bilder springen und sich darin frei bewegen. Als Van-Gogh-Agency möchten sie gutes für die Gesellschaft tun und diese auf ihre Echtheit prüfen, sowie verlorene Gemälde wiederfinden. Diesmal wurde ein auch für sie wichtiges Gemälde entwendet. Die drei machen sich auf eigene Faust auf die Suche – doch dabei bringen sie auch sich selbst in Gefahr! Denn die Diebe entpuppen sich als ein Geheimbund namens Novum Nexum, die die Bildspringer dringend für ihre üblen Machenschaften brauchen.

Meinung
Ich hatte bereits Vorkenntnisse über die Fähigkeit des Bildspringens und die Protagonisten aus Band 1. Leider wird hier zu Beginn des Buches nicht nochmal kurz drauf eingegangen, aber es erklärt sich im Laufe des Abenteuers auch von alleine und man findet trotzdem schnell in die Geschichte. Der Spannungsbogen zieht sich gut durch die Geschichte und ist einem Kinderkrimi ähnlich. Die Handlung bleibt durchgehend logisch und die Sprache ist für die Zielgruppe locker und ansprechend. Tolle Illustrationen von Florentine Prechtel untermalen das Gelesene. Neben Spannung und Abenteuer, erfährt man auch viel Wissenswertes über die Kunstwerke und Maler der unterschiedlichen Epochen. Auch die indische Kultur kommt diesmal nicht zu kurz. Mich spricht die Grundidee des Bildspringens sehr an und ich freu mich schon auf weitere Abenteuer der Van-Gogh-Agency. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

gelungener Transfer eines alten Märchens in die Moderne

Die Froschkönigin - Legends Remastered

Inhalt: Richard ist überall beliebt und wohlhabend. Jeder möchte ihn um sich haben und mit ihm befreundet sein. Olivia hingegen fliegt unter dem Radar und keiner möchte mit einem Freak wie ihr befreundet sein oder Zeit verbringen. Eines Tages ist Richard ausgerechnet auf Olivias Hilfe angewiesen und sogar bereit sich dafür auf einen skurrilen Deal mit ihr einzulassen. Er soll ihr als Gegenleistung helfen, in seinen Freundeskreis integriert zu werden. Doch an den Deal will sich Richard zunächst nicht halten. Wird er es noch bereuen, der willensstarken Olivia die kalte Schulter zu zeigen?
Meinung
Diese wunderbare Märchenadaption des Froschkönigs zeigt, das Märchen alles andere als altmodisch und verstaubt sind. Ein gutes Buch braucht nicht viele Seiten. Durch geschicktes Ausdrücken und einer gekonnt aufgestellten Handlung, schafft die Autorin es, auf wenigen Seiten Spannung, authentische Charaktere und eine Handlung, die nah an der Realität der Zielgruppe ist, zu erschaffen. Mir gefällt, dass sie am Ende nochmal kurz die Parallelen zum Ursprungsmärchen aufzeigt und erklärt, was sie mit dieser Geschichte vermitteln will. Ich finde es bietet sich gut als Klassenlektüre an, da wichtige gesellschaftliche Themen angesprochen werden und zum Nachdenken und Austausch anregt.
Für mich ist es ein Lesehighlight, das ich gerne weiterempfehle und dem ich 5 von 5 Fröschen vergebe.

Veröffentlicht am 19.03.2024

nicht jede alte Frau ist eine Hexe – oder doch?

Die Hexe vom Pompermoos

Inhalt: Was machen nur alle für ein Geheimnis um das Stück des Amethysts? Die Koboldfreunde Balduin und Benedikt sind total verängstigt, als sie ein Stück davon bei dem Koboldjungen Bertram entdecken. Und Oma Trude hat ebenfalls ein solches Teil in ihrem Besitz. Dem müssen Sebastian und Felix natürlich auf den Grund gehen und stecken schon im nächsten Abenteuer. Auch diesmal müssen sie all ihren Mut aufbringen, zusammenhalten und spannende Aufgaben meistern. Werden sie das Rätsel um den Amethyst und einer mysteriösen Frau lösen können?
Meinung: Auch diese Geschichte lässt sich wunderbar lesen. Neben der Ernsthaftigkeit durch das Thema Demenz und alte Menschen, kommt der Witz und Humor nicht zu kurz. Es ist klar erkennbar, dass sie gerne auch die Jungs und weniger Lesebegeisterte ansprechen möchte durch die großen Zeilenabstände. Einzelne Illustrationen lockern den Text auf, es könnten aber gern noch mehr sein. Von mir bekommt auch dieses tolle Abenteuer der beiden Jungs 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

wieder ein spannendes Abenteuer mit aktuellem Hintergrund

Miesegrimm in Gefahr

Inhalt: Das nächste Abenteuer wartet auf die Geschwister Sebastian und Felix und ihre Koboldfreunde. Diesmal treibt ein gefährliches Wesen in der magischen Welt sein Unwesen und zerstört alles, was ihm auf dem Weg zu Miesgrimms Burg im Weg ist. Neugierig und mutig gehen die Freunde der Sache auf den Grund. Werden sie es schaffen, sich dem Untier in den Weg zu stellen und die Burg zu retten?
Meinung: Martina Türschmann gelingt es immer wieder in ihren Büchern ein aktuelles Thema geschickt und kindgerecht zu verpacken. Diesmal geht es um die Rettung des natürlichen Lebensraums der magischen Wesen. Durch einen Straßenbau sind diese in Gefahr. Ich finde es toll, wieviel Mut und Einsatzbereitschaft sie den beiden Jungen zuschreibt und gleichzeitig auch Platz für die Angst der Jungen lässt. Hier wird keiner wegen seiner Gefühle gehänselt und kann sein, wie er ist.
Sie bleibt der altersgerechten Sprache treu und verleiht der Geschichte dadurch Lockerheit und Lebendigkeit. Auch die größeren Zeilenabstände werden zu ihrem Markenzeichen. Einzelne Illustrationen lockern den Text auf. Definitiv ein Lesetipp von mir für Jungs wie auch abenteuerlustige Mädchen, der 5 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

alles Nötige ist dabei

333 Origami – Japanischer Garten – Zauberschöne Papiere falten für Japan-Fans

tolle Beschreibungen, die klar verständlich und gut nachvollziehbar sind. Es ist alles dabei, um gleich loslegen zu können.