c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

gelungener Transfer eines alten Märchens in die Moderne

Die Froschkönigin - Legends Remastered

Inhalt: Richard ist überall beliebt und wohlhabend. Jeder möchte ihn um sich haben und mit ihm befreundet sein. Olivia hingegen fliegt unter dem Radar und keiner möchte mit einem Freak wie ihr befreundet sein oder Zeit verbringen. Eines Tages ist Richard ausgerechnet auf Olivias Hilfe angewiesen und sogar bereit sich dafür auf einen skurrilen Deal mit ihr einzulassen. Er soll ihr als Gegenleistung helfen, in seinen Freundeskreis integriert zu werden. Doch an den Deal will sich Richard zunächst nicht halten. Wird er es noch bereuen, der willensstarken Olivia die kalte Schulter zu zeigen?
Meinung
Diese wunderbare Märchenadaption des Froschkönigs zeigt, das Märchen alles andere als altmodisch und verstaubt sind. Ein gutes Buch braucht nicht viele Seiten. Durch geschicktes Ausdrücken und einer gekonnt aufgestellten Handlung, schafft die Autorin es, auf wenigen Seiten Spannung, authentische Charaktere und eine Handlung, die nah an der Realität der Zielgruppe ist, zu erschaffen. Mir gefällt, dass sie am Ende nochmal kurz die Parallelen zum Ursprungsmärchen aufzeigt und erklärt, was sie mit dieser Geschichte vermitteln will. Ich finde es bietet sich gut als Klassenlektüre an, da wichtige gesellschaftliche Themen angesprochen werden und zum Nachdenken und Austausch anregt.
Für mich ist es ein Lesehighlight, das ich gerne weiterempfehle und dem ich 5 von 5 Fröschen vergebe.

Veröffentlicht am 19.03.2024

nicht jede alte Frau ist eine Hexe – oder doch?

Die Hexe vom Pompermoos

Inhalt: Was machen nur alle für ein Geheimnis um das Stück des Amethysts? Die Koboldfreunde Balduin und Benedikt sind total verängstigt, als sie ein Stück davon bei dem Koboldjungen Bertram entdecken. Und Oma Trude hat ebenfalls ein solches Teil in ihrem Besitz. Dem müssen Sebastian und Felix natürlich auf den Grund gehen und stecken schon im nächsten Abenteuer. Auch diesmal müssen sie all ihren Mut aufbringen, zusammenhalten und spannende Aufgaben meistern. Werden sie das Rätsel um den Amethyst und einer mysteriösen Frau lösen können?
Meinung: Auch diese Geschichte lässt sich wunderbar lesen. Neben der Ernsthaftigkeit durch das Thema Demenz und alte Menschen, kommt der Witz und Humor nicht zu kurz. Es ist klar erkennbar, dass sie gerne auch die Jungs und weniger Lesebegeisterte ansprechen möchte durch die großen Zeilenabstände. Einzelne Illustrationen lockern den Text auf, es könnten aber gern noch mehr sein. Von mir bekommt auch dieses tolle Abenteuer der beiden Jungs 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

wieder ein spannendes Abenteuer mit aktuellem Hintergrund

Miesegrimm in Gefahr

Inhalt: Das nächste Abenteuer wartet auf die Geschwister Sebastian und Felix und ihre Koboldfreunde. Diesmal treibt ein gefährliches Wesen in der magischen Welt sein Unwesen und zerstört alles, was ihm auf dem Weg zu Miesgrimms Burg im Weg ist. Neugierig und mutig gehen die Freunde der Sache auf den Grund. Werden sie es schaffen, sich dem Untier in den Weg zu stellen und die Burg zu retten?
Meinung: Martina Türschmann gelingt es immer wieder in ihren Büchern ein aktuelles Thema geschickt und kindgerecht zu verpacken. Diesmal geht es um die Rettung des natürlichen Lebensraums der magischen Wesen. Durch einen Straßenbau sind diese in Gefahr. Ich finde es toll, wieviel Mut und Einsatzbereitschaft sie den beiden Jungen zuschreibt und gleichzeitig auch Platz für die Angst der Jungen lässt. Hier wird keiner wegen seiner Gefühle gehänselt und kann sein, wie er ist.
Sie bleibt der altersgerechten Sprache treu und verleiht der Geschichte dadurch Lockerheit und Lebendigkeit. Auch die größeren Zeilenabstände werden zu ihrem Markenzeichen. Einzelne Illustrationen lockern den Text auf. Definitiv ein Lesetipp von mir für Jungs wie auch abenteuerlustige Mädchen, der 5 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

alles Nötige ist dabei

333 Origami – Japanischer Garten – Zauberschöne Papiere falten für Japan-Fans

tolle Beschreibungen, die klar verständlich und gut nachvollziehbar sind. Es ist alles dabei, um gleich loslegen zu können.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Wie Kinder London sehen

Pippa in London

Inhalt

Inhalt
Familie Wagner ist durch den Beruf der Mutter als Fotografin viel unterwegs und eine richtige Abenteuerfamilie. Diesmal ziehen die fünf durch die Metropole London und die Kinder entdecken jede Menge tolle Plätze und wichtige Sehenswürdigkeiten in der wuseligen Stadt. Pippa erzählt von all ihren Abenteuern und Entdeckungen. In ihrem Reisetagebuch macht sie sich Notizen über für sie Wichtiges des Tages. Dieser Eintrag schließt jedes Kapitel ab.
Meinung
Der Autorin ist ein wunderbarer kleiner Kindereiseführer durch London gelungen, der neugierig auf die Stadt macht. Es hat mir viel Spaß gemacht, die vielen selber erlebten Orte nochmal mit Pippa zu besuchen. Leider hatte ich nicht so viel Glück und habe in der Buchhandlung „Harchard“ die Prinzessin getroffen. Die Illustrationen von Marine Ludin runden die aufgeweckten Erzählungen von Pippa wunderbar ab. Kristina Kreuzer versteht es junge Leser*Innen mit ihrem lockeren und wundervollen Schreibstil mitzunehmen und zu zeigen, dass ein Städteurlaub alles andere als langweilig für Kinder sein kann. Besonders schön finde ich die Lautsprache, die Pippa in ihren Einträgen für englische Begriffe festhält.