Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2021

Geniale Idee

Blackout

Verschiedene Autorinnen haben sich bei diesem Buch zusammengetan und mehrere Kurzgeschichten rund um einen Blackout in NYC verfasst. Verbunden sind die Geschichten durch die Geschichte "Ein langer Weg".

Ich ...

Ich finde die Umsetzung wirklich sehr gelungen und das Beste, was ich bis jetzt, aus einem Projekt von mehreren Autoren gelesen habe.

Trotz der Verbindung bleibt jede Autorin ihrem Stil treu und jede Geschichte war schön. Natürlich gab es Geschichten, wo ich gerne mehr gelesen hätte, und Geschichten, wo einfach nur Liebesgeschichten sind. Aber was alle eint sind die PoC als Protagonisten und die Weltoffenheit und Diversität.

Ohne Maske ist meine absolute Lieblingsgeschichte. Gerne hätte ich weiter gelesen. Manche Geschichte endet offen und manche endet sehr abgeschlossen. Aber alle sind lesenswert. Die Länge der Kurzgeschichten ist angemessen. Bei einer Geschichte hatte ich etwas Probleme mit der Übersetzung/ Formulierung they. Aber auch dafür braucht es solche Bücher, dass man sich damit auseinander setzt und überlegt, welches Pronomen verwendet werden kann und soll. Danke.

Hut ab für diese tolle Idee! Es braucht mehr solcher Geschichten. Allein dafür liebe ich das Buch.

Normal schreibe ich nichts über das Cover, weil es auf den Inhalt ankommt. Aber das Cover ist einfach richtig toll. Ich habe es immer wieder angeschaut, weil es mir so gut gefällt.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Taschentücher bereit legen

Tanz auf Glas

Lucy lernt Mickey an ihrem 21. Geburtstag kennen. Aber er ist psychisch krank und sie leider unter dem Krebstot ihrer Mutter. Doch beide wollen sich verlieben.

Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Also ...

Das Buch hat mich zu Tränen gerührt. Also legt Taschentücher bereit. Das erste Drittel ist etwas langatmig und man muss erst in die Geschichte kommen, aber dann hatte es noch gefesselt.

Zu Beginn des Kapitels steht der Tagebucheintrag von Mickey und dann die Sicht von Lucy. Diese verschiedenen Perspektiven haben mir gut gefallen.

Die Themen sind nicht einfach. Und gerade das Thema psychische Erkrankung finde ich hier sehr gut umgesetzt. Und das Buch wird nicht unnötig kitschig.

Fazit: ein emotionales Buch mit wichtigen Themen. Der Beginn ist etwas zäh, aber es lohnt sich durchzuhalten.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Geeignet für Dino-Fans

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Das Buch gibt einen Überblick über das Leben der Dinosaurier. Ergänzt wird es durch Quizfragen am Ende der Kapitel, ein Stickerbild und ein Rätsel zum Ausschneiden am Ende.

Ich finde, das Buch ist sehr ...

Ich finde, das Buch ist sehr gut für Erstleser geeignet. Der Text ist groß, gut lesbar und nicht zu lang. Allerdings muss man bedenken, dass die Namen der Dinos nicht einfach zu lesen sind. Deshalb würde ich das Buch nur für Erstleser empfehlen, die sich schon vorher mit dem Thema beschäftigt haben. Für diese sind die komischen Namen nichts neues.

Die Gestaltung fördert das Verständnis und weckt das Interesse. Gerade die Sprechblasen sind immer besonders interessant und begleiten durch das ganze Buch.

Die Rätsel sind teilweise schon schwierig. Ich habe dann nur die Rätsel machen lassen, die nicht frustrierend sind. Dann bleiben aber noch welche für später, was auch nicht falsch ist.

Fazit: Ein schönes Buch für Erstleser, allerdings nur, wenn das Kind sich schon mit Dinos auskennt und sehr interessiert ist.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannend für Kinder

Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Kuschelflosse hört im Radio, dass es ein Riff gibt, wo alle Wünsche erfüllt werden. Gemeinsam mit seinen drei Freunden macht er sich auf, um sich einen Wunsch erfüllen zu lassen.

Nach den ersten drei ...

Nach den ersten drei Kapiteln wollte mein 4- jähriger gar nicht mehr aufhören. Gerade der Wechsel zwischen gruselig und schön hat ihm gut gefallen.

Die Wortwahl ist bei Band 1 nicht immer Vorleser- freundlich. Das ist teilweise ganz schöne Zungenakrobatik.

Gut gefällt uns auch wie die Freunde sich ergänzen. Der Überblick am Anfang ist sehr gelungen und erleichtert den Einstieg.

Fazit: Tolle Zeichnungen passend zur Geschichte ziehen nicht nur Kinder in ihren Bann. Komm mit auf die gefährliche Reise zum Zauberriff.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Nur ein Kumpel

Girl At Heart

Charlie liebt Baseball. Aber dadurch ist sie nur von Männern umgeben. Und alle ihre Freunde sehen in ihr nur den Kumpel. Als ihr herkömmlicher Schwarm im Team eine andere für den Abschlussball fragt, ist es genug für Charlie. Sie will nicht mehr Baseball spielen und Mädchensachen machen. Der Teamkapitän Jace möchte aber, dass sie im Team bleibt und dafür will er ihr helfen.

Was für eine schöne Geschichte für jüngere Leser. Charlie und ihre Liebe zum Sport gefallen mir sehr gut. Und Jace hat sofort mein Herz erobert. Jede Mama wünscht sich so einen Partner für das eigene Kind. Auch die neuen Freunde sind toll.

Mir fehlte etwas mehr über ihre besten Freunde. Relativ schnell kommt es zu dem Streit und da sind ihre Freunde wirklich nicht nett. Und sie merken auch nicht, wie verletzend sie sind. Auch die Klärung am Ende fand ich nicht ausreichend für beste Freunde. Denn eigentlich wird nicht alles geklärt.

Ich liebe die Geschichte zwischen Charlie und Jace. Und die Freunde, die Charlie bei gewinnt, sind toll.