Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Affenquatsch

Das verschwundene Äffchen

Das kleine Affenkind lebt im Zoo. Am liebsten macht es Quatsch. Es ärgert andere Affenkinder. Es ärgert Besucher. Da muss seine Mama es schimpfen. Aber am Abend ist das Kind verschwunden. Der ganze Zoo sucht den Ausreißer.

Zu Beginn steht ein kurzes Bibelzitat. Dieses Gleichnis ist das Grundgerüst der Geschichte. Und ich finde es gut umgesetzt.

Die Geschichte hat die richtige Länge für Kinder zwischen 3 und 5 würde ich sagen. Auch die Sprache ist angemessen.

Außerdem liefert die Geschichte einen guten Gesprächsanlass, um mit Kindern ins Gespräch über das Gleichnis zu kommen.

Einzig die Zeichnungen machen mich nicht ganz glücklich. Ich mag die Gesichter der Affen nicht. Meine Kinder stört es aber nicht.

Fazit: Eine schöne Umsetzung des Gleichnis und eine schöne Gestaltung mit gutem Format, sodass auch mehrere Kinder rein schauen können.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Genialer Sprecher

Mrs. Alis unpassende Leidenschaft (DAISY Edition)

Major Pettigrew lebt auf dem Land. Als er sich mit seiner Nachbarin Mrs. Ali anfreundet, ist nicht das ganze Dorf begeistert. Auch die Familien halten wenig bin der Freundschaft, da beide aus unterschiedlichen Kulturen kommen.

Die Geschichte ist herzerwärmend und hat viel Tiefgang. Alle Personen in den Hörbuch bekommen genügend Zeit, um sie kennenzulernen und sich zu entwickeln.

Ich liebe den Wortwitz in den Sätzen, der mich immer wieder zum Lachen brachte. Das lag aber auch am Sprecher, der dies genau richtig betonte, sodass man auch darauf aufmerksam wurde. Und dafür auch genau an den richtigen Stellen Pausen machte.

Häufig habe ich Probleme der Geschichte zu folgen während des Autofahrens. Hier war das nicht der Fall. Und auch mehrere Tage Hörpause machten keine Probleme. Ich war immer gleich wieder bei den Protagonisten.

Fazit: Genialer Sprecher und eine tiefgründige Geschichte! Unbedingt anhören.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Fesselnd

Mut. Machen. Liebe

Paul möchte endlich seine erste große Liebe Jonas vergessen. Dafür pilgert er- oder auch nicht. Auf dem Weg trifft er die 80- jährige Liz, die ihm die Geschichte einer Liebe erzählt. Paul muss seinen eigenen Weg finden.

Ich liebe dieses Buch. Es ist die perfekte Mischung aus allem. Historisches, Liebe, Freundschaft, Erwachsensein und Homosexualität.

Die Perspektive wechselt zwischen der aktuellen Wanderung und der Erzählung von Liz. Gut erkennbar, weil die Erzählung kursiv geschrieben ist. Die Abschnitte wechseln häufig, sodass man bei keiner Geschichte den Anschluss verliert. Und das Beste, beide Perspektiven fesseln. Häufig ist es ja so, dass die gegenwärtige Handlung nur einen Rahmen gibt. Dies ist hier überhaupt nicht der Fall, denn Pauls Geschichte und seine Suche berühren genauso wie die Erzählung über Enzo und Helmut. Auch die Gedanken und Zweifel überlagern sich oft. Denn auch heute noch besteht die Angst vor Ausgrenzung oder Abweisung.

Historisch geht es, um die Verfolgung von Homosexuellen mit dem Paragraf 175. Das Nachwort ist dabei noch eine gute Ergänzung. Toll wäre noch gewesen, den Lesern mehr Tipps zu geben, wie sie helfen könnten.

Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Es hat mich sehr gefesselt und war bis jetzt das beste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe. Es ging mir sehr zu Herzen.

Das Cover hat mich eher weniger angesprochen und ich bin nur zufällig auf das Buch aufmerksam geworden. Das finde ich sehr schade. Nach dem Lesen finde ich das Cover aber sehr passend.

Fazit: Unbedingt Lesen. Die Mischung ist perfekt und das Thema super umgesetzt.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Unbedingt einmal lesen

1984

Winston arbeitet für den Staat. Alles wird überwacht und der große Bruder hat einen immer im Auge. Als er sich verliebt, wird er fahrlässig und versucht das System zu ändern.

Das Buch sollte man einmal ...

Das Buch sollte man einmal im Leben lesen. Ich war sehr überrascht, denn ich hatte einen weniger flüssigen Schreibstil erwartet. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es an der Übersetzung lag. Außerdem wären Anmerkungen vom Übersetzer schon sehr sinnvoll.

Für mich hat sich das Buch bis zum letzten Drittel sehr flüssig gelesen. Dann musste ich noch zwingen weiter zu lesen. Das lässt weniger an Schreibstil als an der Handlung. Da man ahnt wie es weiter gehen wird und ich eher seichtere Sachen lese. Außerdem fand ich den Abschnitt, wo ein Buch zitiert wird, auch sehr langatmig ohne dass sich die Geschichte dadurch weiter entwickelt hätte.

Man muss sich einfach vor Augen führen, dass das Buch schon über 70 Jahre alt ist und welche Vision dahinter steckt. Das hat mich sehr beeindruckt und macht dieses Buch auch so lesenswert.

Fazit: Geniale Dystopie und unbedingt einmal lesen!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Das perfekte Geschenk zur Geburt

Du - Erinnerungen an deine Kindheit

Wir haben das Buch zweimal und können es nur jedem empfehlen. Ich finde, es ist das perfekte Geschenk zur Geburt.

Das Buch ist für die ganze Kindheit bis zum 18. Geburtstag gedacht. E gibt immer einen Jahresrückblick mit verschiedenen Überschriften wie das Lieblingslied, das Highlight des Jahres, das liebste Buch und vieles mehr. Ich finde die Auswahl immer sehr passend zum Alter des Kindes. Dann gibt es zum Beispiel Platz, um den Tagesablauf des Kindes zu beschreiben.
Zusätzlich gibt es Platz für Bilder und für den Geburtstag jedes Jahr.

Pro Lebensjahr sind dann etwa 7 bis 9 Seiten zu gestalten. Und es gibt auch Seiten zur Geburt und Schwangerschaft.

Ich denke dass Buch wird nach 18 Jahren ziemlich dick sein. Aber es ist wirklich eine wunderbare Erinnerung für das Kind und auch uns Eltern. Man konzentriert sich mehr auf die wichtigsten Inhalte aus dem Leben des Kindes als bei einem normalen Fotoalbum. Zusätzliche Fotos habe ich in einen Umschlag gepackt.

Ein Buch, das dann ein Geschenk zum 18. Geburtstag werden kann. Die Formulierungen sind immer an das Kind gerichtet. Also trifft der Titel Du sehr gut zu.