Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Die Affen sind los

Animal Jack - Der Planet des Affen

Gleich zu Beginn erfährt man, dass Jacks Magie begrenzt ist. So wird es spannend, wieviele Verwandlungen Jack in diesem Buch macht. Die Affen sind auf der ganzen Welt ausgebrochen und Jack macht sich auf die Suche nach dem Grund.

Ich fand den Einstieg etwas schwierig, weil der Drache plötzlich da ist. Da war mir nicht klar, woher der plötzlich kommt.
Aber die Kinder lieben den Drachen und es ist geschickt wie die Neuigkeit von der begrenzten Magie verpackt ist.

Die Idee mit den Affen ist schön und man lernt viele verschiedene Affen kennen.
Die Aufgaben fanden meine Kinder witzig.
Das Ende der Geschichte war für mich etwas zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger. Das hat für mich nicht so ganz gepasst.

Die Zeichnungen sind wieder richtig cool und die Schrift eignet sich für Erstklässler gut.
Die Zugabe am Ende gefällt meinen Kindern auch total gut.
Wir freuen uns schon auf die ausgestorbenen Tiere, die im nächsten Band vorkommen.
Meine Kinder lieben die Reihe. Man lernt viele Tiere kennen, es ist spannend und witzig.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Hörbuch für den Advent

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)

Anouk erlebt verschiedene Abenteuer, die sich rund um Weihnachten drehen. Mein Sohn mag die Geschichte mit der Prinzessin am liebsten. Der König mag kein Weihnachten und Anouk hilft, dass wieder Weihnachten gefeiert wird. Ich war positiv überrascht über die Länge des Hörbuchs. Es ist deutlich länger als ich es erwartet habe mit 155 Minuten. Folglich haben meine beiden Kinder das Hörbuch nicht an Stück gehört, sondern verteilt über mehrere Tage. Aber es ist klar, wann eine Geschichte zu Ende ist, sodass man das gut machen kann. Wir mochten die Stimme der Erzählerin. Man hört ihr gerne zu und es nervt nicht bei mehrmaligem Hören. Eine schöne weihnachtliche Geschichte für die Adventszeit mit Anouk.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Liebevolle Gestaltung zu wichtigem Thema

Wie wir den Frieden lernten

Hilda erzählt von einem Streit ihrer Klasse mit der B. Der Auslöser ist eine Kleinigkeit, doch die Streiche untereinander werden immer böser. Bis es zum großen Ausbruch kommt und man kaum einen Weg raus dem Konflikt sieht.

Das Buch wird aus der Perspektive von Hilda erzählt. Sie beurteilt die Situationen aus ihrer Sicht. Dabei beginnt sie bei sich selbst. Was hätte ich anders machen können? Wo hätte ich eingreifen sollen?

Die Lösung des Konflikts finde ich gelungen. Man merkt, dass es kein Zurück gibt, sondern man gemeinsam einen Weg hinaus finden muss.

Die Geschichte ist teilweise etwas zu sehr mit erhobenem Zeigefinger aus Sicht eines Erwachsenen. Meine Kinder konnten sich gut mit der Geschichte identifizieren. Das Setting in der Schule ist kindgerecht.

Die Gestaltung des Buches ist hochwertig. Besonders gefallen hat uns das liebevolle Detail mit den römischen Zahlen am Beginn der Kapitel. Das passt super zur Geschichte, die erzählt wird.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Für Jungen und Mädchen geeignet

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Wie komme ich auf ein Pferd? Wie nähere ich mich einem Pferd an? Was brauche ich zum Reiten? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Hörbuch der Reihe wieso, weshalb warum? zum Thema Reiten.

Zwei ...

Zwei Kinder möchten Reiten lernen. Dabei tauchen viele Fragen auf und die werden auch beantwortet. Gleichzeitig spricht es Mädchen wie Jungen an, weil es eben ein Junge und ein Mädchen sind. Erwachsene beantworten die Fragen der Kinder.

Zwischendurch gibt es immer wieder ein kurzes Musikstück. Dann beginnt das nächste Kapitel mit dem nächsten Thema als Frage formuliert. Das gibt dem Hörbuch eine Struktur. Man kann dann auch einzelne Kapitel auswählen, wenn man nähere Infos möchte oder etwas nochmal hören möchte.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wissenswertes über das Meer

Unser Meer

Kimmo und Saki finden ganz viel über das Meer heraus. Gemeinsam mit dem Geist von Alexander von Humboldt reisen sie in die Tiefen des Meeres..

Mein Sohn ist ganz begeistert. Die Geschichte ist fantasievoll ...

Mein Sohn ist ganz begeistert. Die Geschichte ist fantasievoll und lehrreich. Das gefällt ihm gut. Auch die Stimmen findet er angenehm.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Stimmen etwas nervig finde und nicht lange folgen kann. Interessant sind die Informationen im Hörbuch aber trotzdem.