Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Eine Stunde Witze

Die Schule der magischen Tiere - Hörspiele: Witze!

In diesem Hörbuch findet ein Nachmittag statt, der komplett den Witzen der Kinder und Tiere der magischen Schule gewidmet ist. Dabei kommen alle bekannten Menschen und Tiere zu Wort. Die Geschichte ist für uns stimmig.

Die Witze passen gut für 5-9 Jahre alte Kinder würde ich sagen. Mein Sohn hat nach zweimal hören schon ein paar gemerkt und sie nacherzählt. Die beiden Kinder finden das Hörbuch sehr lustig. Auch für uns Eltern war das erste Mal hören witzig. Auch nach mehrmaligem Anhören nervt das Hörbuch nicht, was uns wichtig ist.

Das Cover passt zur gesamten Reihe.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Roadtrip der Gegensätze

Morgen mach ich bessere Fehler

Elli ist alleinerziehend, Künstlerin und möchte die Welt verbessern. Als sie vom Norden Deutschlands in den Süden fahren muss, begleiten sie ihre Tochter Paula, ihr grummeliger Onkel und ein Rechtsanwalt, der für alles steht, was Elli bekämpft. Also beste Voraussetzungen für eine nicht entspannte Reise...

Ich mochte die Charaktere sehr gerne. Allerdings fand ich Elli ein bisschen zu klischeehaft. Die brotlose Künstlerin, die von ihrer Mutter kritisiert wird und nichts auf die Reihe bekommt. Mir war das zu einseitig.
Alle anderen Charaktere entwickeln sich sehr interessant im Buch.

Der Roadtrip ist ziemlich lustig. Mir gefiel der Humor schon in der Leseprobe so gut, dass ich wusste, ich muss das Buch lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Besonders gefallen hat mir der Aufenthalt der Gruppe in Franken. Da passiert in der Gruppe viel und es ist lustig.

Der Titel passt zum ganzen Buch, denn jeder Fehler führt eben zu einem weiteren Ereignis im Leben von Elli.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Einblick in das Leben von Jane Austen

Von ganzem Herzen ...

Das Buch ist eine Sammlung von Briefen von Jane Austen. Meist gehen die Briefe an Cassandra. Geordnet sind sie chronologisch und begleitet sind die Lebensabschnitte durch kurze Texte zur Einordnung. Außerdem gibt es viele Bilder der Orte und Kleidung passend zu den Briefen.

Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Als großer Fan der Autorin habe ich es sehr genossen mehr über ihr Leben zu erfahren. Richtig gut fand ich die Verbindung zum Werk durch kurze Ausschnitte.
Auch die Auswahl der Bilder hat mich beim Lesen unterstützt.
Die Briefe zeigen deutlich, dass Austen auch im normalen Leben humorvoll war und ich konnte gut damit in ihr Leben eintauchen.

Für Fans von Jane Austen ein Muss!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wo ist der Wecker?

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Alle haben verschlafen, weil Sinfonix verschwunden ist. Idefix und seine Freunde gehen auf die Suche.

Die Geschichte ist insgesamt kurz, was gut für Erstleser passt. Auch die Handlung ist nicht überladen. Einzig die Namen könnten beim ersten Lesen Probleme machen. Zu Beginn werden die Mitglieder der Unbeugsamen vorgestellt. So kann man das Buch auch gut ohne die Vorgänger lesen.

Die Schrift ist groß, sodass sie einfach gelesen werden kann. Die Textmenge und Kapitellänge passt für uns.

Die Zeichnungen kennen manche Kinder von der Fernsehserie. Wir kennen die Serie nicht. Es wirkt aber modern und dreidimensionaler als die ursprünglichen Asterix- Comics. Die Bilder sind zwar gut gewählt, aber mir fehlen etwas die liebevollen Details. Die Bilder sind eher für jüngere Kinder als Erstleser, so meine Einschätzung.

Wir werden die Reihe auf jeden Fall für den Erstleser weiterlesen. Ältere Kinder werden von den Büchern aber eher enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Highlight des Jahres

Unsichtbar

Ein Junge liegt im Krankenhaus. Seine Eltern sind verzweifelt. Seine Freunde ratlos. Langsam wird erzählt, was vorher passiert ist. Wann begann das Mobbing? Wie wurde er Unsichtbar? Wer stand ihm zur Seite?

Das ...

Das Buch hat mich tief berührt. Am Ende habe ich einige Tränen vergossen, nicht nur für den Jungen.

Zu Beginn war es etwas schwer in die Geschichte zu kommen. Das liegt einerseits daran, dass nur wenige Personen einen Namen bekommen. So fällt es zu Beginn schwer sich zu Recht zu finden. Aber gerade dieses Stilmittel finde ich extrem gelungen.

Ich finde die vielen Perspektiven von dem Jungen, dem Mobber, den Freunden und der Familie geben dem Buch Tiefe. Man merkt wie schwer es für Kinder ist in einer solchen Situation. Aber auch Erwachsene gehen oft den leichtesten Weg. War ja alles nur Spaß.

Ich finde das Buch gut als Schullektüre ab der achten Klasse geeignet. Aber auch für Erwachsene ist das Buch sehr empfehlenswert. Für mich das beste Buch, was ich in diesem Jahr bis jetzt gelesen habe.