Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2023

Spannung auf einer griechischen Insel

One of the Girls

Lexis Junggesellinnenabschied soll besonders werden. Dafür reist sie mit 5 Freundinnen auf eine griechische Insel. Doch schnell wird klar, jede hat etwas zu verbergen. Am Ende liegt eine Leiche auf den Klippen...

Ich fand die Geschichte richtig spannend. Man hat immer gerätselt, wer sterben wird und warum. Die Autorin schafft es die Spannung lange oben zu halten.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und man lernt sie im Laufe der Geschichte immer näher kennen. Ich hatte das Gefühl, dass man Lexi an wenigsten kennenlernt. Das fand ich etwas komisch, weil sie eigentlich die Hauptperson beim JGA ist.
Mich hat das Ende überzeugt, ich empfand es als guten Abschluss für die Erzählung.

Die Autorin schafft es auch ein gewisses Urlaubsfeeling zu transportieren. Man möchte am liebsten immer wieder mit auf der Insel sein und wandern oder baden gehen. Das hatte ich neben der Spannung nicht erwartet.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Schreibstil und Charaktere haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Begeisterte kleine Leser

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Jack redet nicht und hat nur Malek als Freund. Dafür kann er sich in Tiere verwandeln. Je nach Notwendigkeit sind das sehr verschiedene Tiere wie ein Affe oder ein Insekt. Als alle anderen Kinder entführt werden, macht sich Jack auf die Suche nach ihnen.

Seit wir das Buch haben muss ich es mindestens einmal am Tag vorlesen. Meine Kinder lieben die Geschichte und Jack.

Jack ist ein Außenseiter durch seine Fähigkeiten. Gleichzeitig ist er für meine Kinder ein Held. Es ist einfach sehr cool sich verwandeln zu können. So erkläre ich mir die Faszination für diese Geschichte von meinen Kindern.

Die Gestaltung ist sehr gelungen. So gibt es einige komplette Seiten zum Entdecken. Das Bumpf der Verwandlung lesen mittlerweile die Kinder vor. So ist leicht verständlich, wo man gerade liest und die Kinder können den Bildern folgen.

Man lernt auch einiges zu verschiedenen Tieren. Am Ende gibt es noch Infos zu schnellen Tieren und einen Suchauftrag über das gesamte Buch. Damit beschäftigt man sich noch mehr mit dem Buch und das gefällt uns gut.

Fazit: Jack ist ein cooler Charakter und für Geschichte ist leicht verständlich, sodass sogar die 4-jährige begeistert ist. Meine Kinder lieben die Geschichte.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannende Dystopie

Die letzte Erzählerin

Die Erde wird untergehen und nur wenige bekommen Plätze auf rettenden Raumschiffen zu einem anderen Planeten. Die Familie von Petra ist unter ihnen. Als Petra Jahrhunderte später erwacht ist nur noch wenig vom ursprünglichen Plan übrig. Das Kollektiv gibt alles vor und jeder hat sich unterzuordnen.

Das Cover hat mich sehr neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist sehr spannend und eine interessante Dystopie.

Petra fand ich sehr interessant als Charakter, alle anderen bleiben etwas blass und einheitlich. Die Geschichten von Petra waren ein Highlight des gesamten Buchs.

Ich würde das Buch aber definitiv nicht ab 11 Jahren lesen. Das passt eher ab 14 Jahren, denn gerade der Beginn ist nicht ganz einfach. Es bleibt dann auch wenig Platz für Trauer oder ähnliches.

Mir gefällt die Welt, die entworfen wurde sehr gut. Viele Ideen konnte ich gut nachvollziehen und für mich blieben keine Fragen offen.

Fazit: Ein tolles Jugendbuch, das mich sehr fesseln konnte und durch eine interessante Grundidee punktet.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Mehr Tiefe als erwartet

Whistleblower – Between Love and Truth

Laurel ist für viele unsichtbar, außer ihre Freunde. Doch das ändert sich schlagartig als sie einen negativen Artikel über den Footballcoach schreibt. Der Quaterback des Teams, Bodie, ist ihr einerseits eine Hilfe, aber andererseits hat er auch Angst vor Konsequenzen.

Ich mochte Laurel sehr gerne. Sie war für mich authentisch. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass ihr Recherche ernste Themen betrifft und nicht oberflächlich bleibt. Wobei mich Josefina noch mehr interessiert hätte.
Bodie hat mir zu wenig Ecken und Kanten. Man merkt, dass versucht wurde ihm mehr Tiefe zu geben, aber das hat mich nicht überzeugt.

Ich finde gut, dass es kein gute -Laune-Roman ist. Laurel muss ganz schön kämpfen. Und ich finde das sehr realistisch. Es ist nicht immer einfach das Richtige zu tun.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und die Geschichte hat mehr Tiefe als erwartet.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Suchspaß für Jung und Alt

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Das Buch beinhaltet verschiedene Asterix-Wimmelbilder. Bei jeder Doppelseite gibt es Suchaufgaben. Zu Beginn findet man eine Übersicht, welche Personen in den Aufträgen vorkommen werden.

Die Bilder machen ...

Die Bilder machen auf jeden Fall Lust die Comics zu lesen und das bei Alt und Jung. Man erinnert sich wieder an bekannte Geschichten. Ergänzt wird jedes Bild mit einem kurzen Text.

Die Suchaufträge finde ich für 3- jährige zu schwer. Meine 4- jährige hat sich sehr schwer getan. Aber ich denke man beginnt erst einfach mit den Bildern und was es alles zu sehen gibt. Die Suchaufträge finden wir ab 6 Jahren passend. Vorher ist es eher frustrierend für meine Kinder gewesen.

Am Ende gibt es noch eine Auflösung aller Suchaufträge.

Fazit: Die gesuchten Personen sind nicht immer leicht zu finden. So ist das Buch nicht nur für Kinder ein Suchspaß, sondern auch Erwachsene müssen länger suchen.