Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ausführliche Einführung

Zuckerfreie Rezepte für Kinder

Zucker ist ein großes Thema mit Kindern. Dieses Buch gibt Tipps, wie man weniger Zucker in der Ernährung hat und Rezepte dazu. Die Tipps fand ich ganz interessant. Man bekommt einerseits einen Überblick, was Zucker ist. Andererseits auch erste Ideen, wie man Zucker vermeiden kann und auf was man achten muss.
Als Zugabe gibt es ein Tagebuchblatt, wo man den eigenen Zuckerkonsum beobachten kann.

Leider war der Rezeptteil für mich sehr enttäuschend. Dort sind einfach sehr viele Rezepte enthalten, die bei mir immer ohne Zucker sind. Ich hatte einen Fokus auf Süßspeisen erwartet. Denn genau hier wird ja verarbeiteter Zucker eingesetzt. Da wir selten zu Fertiggerichten greifen, wäre für mich eben nur der Bereich Süßes interessant gewesen. Für mich sind damit zu wenig sinnvolle Rezepte enthalten, um das Buch im Regal zu behalten.

Ich denke, die Rezepte richten sich an Familien, die derzeit viele Fertiggerichte essen. Es sind einfache, schnelle Speisen, die vielen Menschen schmecken.

Fazit: Die Ideen zu Beginn zur Zuckerreduktion fand ich bereichernd. Der Rezeptteil hat mich nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Blasse Charaktere

Der Bro-Code

Nick hält sich an den Bro- Code. Niemals würde er die Schwester eines Bro daten. Als Eliza von einem Auslandsaufenthalt zurück kommt, ist es um ihn geschehen. Aber sie ist die Schwester seines besten Freundes Carter.

An sich fand ich die Geschichte stimmig. Es gab keine großen Geheimnisse aus der Vergangenheit, sondern es war realistisch. Allerdings hatte ich Probleme alles zu verstehen oder den Gedanken von Nick folgen zu können. Immer wieder war ich etwas ratlos. Vielleicht fehlt mir die Jugendsprache, um alles zu verstehen.

Nick ist als Charakter nicht schlüssig. Und Eliza bleibt einfach sehr blass. Man hat nicht das Gefühl, dass sie die Protagonisten sind. So habe ich das Buch sehr oft aus der Hand gelegt. Aber ich denke für Jugendliche ist es gut geeignet.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ungünstig gebunden

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Das Buchcover und die Zeichnungen sind wirklich zauberhaft. Man geht durch die verschiedenen Jahreszeiten und erlebt auch verschiedenes Wetter.

Die Gedichte auf jeder Seite sind unterschiedlich gut. Es ...

Die Gedichte auf jeder Seite sind unterschiedlich gut. Es sind einige dabei, deren Reime und Wortwahl nicht ganz rund klingt.

Unter Spiele, was auf dem Titel genannt wird, habe ich mehr als das Suchen von Sachen erwartet. Da war ich schon etwas enttäuscht.

Für mich aber das größte Problem an dem Buch: die Bindung. Einige Dinge sind nicht zu finden, weil ein Teil des Bildes in der Mitte ist und dann kaum zu sehen ist. Für Kinder ist es fast unmöglich dann das Gesuchte zu finden. Ein Teil ist nicht sichtbar und ein Teil wird verschattet. Das frustriert Kinder dann sehr.

Leider habe ich auch einige Schreibfehler entdeckt. Und was meinen Sohn sehr gestört hat, war das Wort Rothörnchen. Auch andere Tiere waren manchmal verwirrend dargestellt.

Und richtig naturnah ist es auch nicht, wenn Räuber und Beute zusammen feiern.

Fazit: Durch die Bindung geht bei meinen Kindern die Freude am Suchen verloren. Die Zeichnungen sind aber sehr schön.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Hätte mehr Potential

Der Apfel fällt recht weit vom Stamm

Nora ist vor acht Jahren Hals über Kopf von daheim verschwunden. Zurück gelassen hat sie nicht nur ihre Familie und eine Apfelplantage, sondern auch ihren damaligen Freund Ben. Als Oma Enne auf einem Baumhaus ausharrt, bleibt ihr nichts anderes übrig als zurück zu kommen.

An sich bietet der Plot viel Potential. Ich hatte mehr Humor erwartet. Gerade die Situation mit der Oma ist eigentlich schon lustig. Irgendwie gelingt es aber nicht diesen Humor in Worte zu fassen.

Die Geschichte zwischen Ben und Nora ist irgendwie verzwickt. Letztendlich finde ich es eher unrealistisch, dass die beiden sich finden.

Es wird versucht die Apfelplantage in die Geschichte einzubauen. Man bekommt zwar ein Bild von ihr, aber kein Gespür.

Fazit: Mich konnte die Geschichte in ihrer Ausführung nicht überzeugen. Aber sie hätte viel Potential gehabt.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Schöne Ideen

Alle meine Fingerlein – Malen mit Fingerfarben

Das Buch zeigt verschiedene Ideen zum Thema Fingerfarben auf. Ganz einfach für Kleinkinder oder etwas schwerer die größere Kinder.
Den Preis finde ich für das kleine eBook zu hoch. Zumal man diese paar ...

Den Preis finde ich für das kleine eBook zu hoch. Zumal man diese paar Ideen auch ergoogeln könnte. Da hätte ich mehr erwartet.

Aber das Buch plus die Farben finde ich ein schönes Geschenk und das würde ich auch empfehlen. Das eBook würde ich zu diesem Preis nicht kaufen.