Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2020

Enttäuscht

A is for Abstinence

Wie man schon im Vorgänger lesen kann, sehen sich Val und Kyle nach 4 Jahren wieder. Kyle hat erkannt, dass Val seine Traumfrau ist und will auf Sex verzichten um Val endlich zu bekommen.

Und hier beginnt ...

Und hier beginnt schon das Problem des ganzen Buchs. Ihm geht es letztendlich um Sex, obwohl er immer wieder betont, dass es auch ohne geht. Die beiden haben im ganzen Buch keine innigen Momente, keine gemeinsamen Erlebnisse, die dem Leser zu Herzen gehen. Letztendlich sind beide Herzen schon erobert und es ist nur noch schnulziges Geplänkel. Selbst eine Geburt, wo normal sehr viele Emotionen freisetzt, bleibt oberflächlich.

Dadurch dass man nur die Sicht von Kyle lesen kann, bleibt alles an der Oberfläche. Außerdem hat man das Gefühl, dass Val verloren geht. Die starke, interessante Person finde ich nicht mehr in diesem Teil.

Ehrlicherweise muss man auch einfach sagen, dass eine Dilogie nicht notwendig war. Aber so verdient der Verlag mehr Geld.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Wenig lustig

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Dieses Buch vereint Geschichten über Lehrer, die der Spiegel gesammelt hat. Sei es das Thema, welche Lehrertypen es gibt, was Lehrer alles ekliges tun, was schief gehen kann oder Schulrecht.

Das Buch ...

Das Buch hört sich lustig an, doch so lustig wie erwartet war es dann doch nicht. Das ist meist so, dass es lustiger ist, wenn man selbst dabei ist. Ich hatte mir längere Geschichten vorgestellt und nicht nur im Durchschnitt zwei Sätze. Eigentlich waren nur die Geschichten witzig, wo einen auch an selbst Erlebtes erinnert haben.

Den Preis finde ich zu teuer für so ein Büchlein. Zumal ich nicht unbedingt die große Leistung der Autoren sehe.
Und den Vogel abgeschossen hat der Verlag damit, dass dann noch Eigenwerbung für Herrn Schröder eingefügt wurde. Zufall dass sein Buch im gleichen Verlag erschienen ist?

Fazit: Wenig lustig, zu kurz für den Preis. Die Geschichten selbst waren mir meist zu kurz, einfach nur wenige Sätze.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Zu viel Alltag

Wie uns die Liebe fand

Madame Nanon blickt mit 92 Jahren auf ihr Leben zurück. Mit ihrem vier Töchtern hat sie viel erlebt in ihrem Dorf im Elsass. Besonders als sie den Dorfladen übernimmt, nimmt ihr Leben eine neue Wendung.

Die ...

Die Geschichte und der Schreibstil haben mich nicht überzeugt. Es werden Themen angeschnitten, dann wird alles mögliche alltägliche erzählt, dann wird das Thema detaillierter. Es kommt keine Spannung auf.
Die meiste Zeit wird wirklich der Alltag geschildert. Und das Thema mit den Liebesbomben oder eine Liebesgeschichte ist immer nur Beiwerk.

Man hätte aus vielen Themen mehr machen können, aber leider geht alles zwischen dem Alltag verloren. Ich habe mich teilweise sehr durch das Buch gequält.

Eigentlich mag ich Rezepte in Büchern. Aber hier finde ich sie gar nicht so passend, weil sie keine große Rolle in der Geschichte spielen. Der Geschmack mir während dem Lesen nicht auf der Zunge lag.

Fazit: Das Buch zieht sich und auch am Ende lässt es mich unzufrieden zurück und ich hätte meine Lesezeit wohl doch lieber mit einem anderen Buch verbracht.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Der Jahreslauf im Garten

Das grüne Wunder

Ein Blick was im Garten alles passiert zu verschiedenen Jahreszeiten. Welche Tiere sind aktiv? Welche Pflanzen blühen gerade?

Irgendwie hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Wenn man viel in der Natur ist, ist einem das alles schon bewusst. Ich habe das Gefühl, das Buch richtet sich an Menschen die wenig in der Natur sind oder gerne einen Garten hätten. Mich hat es auf jeden Fall nicht überzeugt und ich würde es auch eher nicht empfehlen. Es gibt deutlich besser lesbare Bücher zu diesem Thema.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Deutliche Längen

So tödlich wie die Liebe

Der Fitnesstrainer Trey Ziegler wird ermordet. Nachdem er erschlagen wurde, hat ihn der Mörder ein Messer mit einer Botschaft ins Herz gerammt. Obwohl ihn niemand mochte, setzt Eve alles an die Lösung des Falls.

Ich bin nicht mehr begeistert von der Reihe. Es wiederholt sich zu viel. Die Beziehung von Eve entwickelt sich nicht richtig weiter. Es gibt gefühlt nie Streit oder Uneinigkeit zwischen ihnen. Auch mit Peabody und allen anderen läuft immer alles total rund.
Und natürlich hat Eve quasi immer den richtigen Riecher und folgt der richtigen Spur.
Ich habe an dem Buch, das ich normal in maximal 3 Tagen lesen würde von der Länge her, 10 Tage gelesen. Es hat mich einfach nicht überzeugt.