Profilbild von canisminorart

canisminorart

canisminorart ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit canisminorart über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Die Unbeugsamen - Im Schatten des Ordens

Die Unbeugsamen

Die liebe Anera Adams ging im April auf Bloggersuche, da kreuzten sich dann unsere Wege und ich bin sehr froh darüber. Sie lies mich die ersten 3 Kapitel probeweise lesen und es war um mich geschehen. Die Geschichte startet gleich so spannend und irgendwie hatte man nach jedem Kapitel, egal ob das erste oder das siebte, das Bedürfnis weiterzulesen. Das lag allerdings nicht nur an den spannenden "Cliffhangern" am Ende der Kapitel, sondern auch am easy peasy Schreibstil, der einen einfach so über die Seiten fliegen lies.
Beide Protagonisten hatte ich sofort ins Herz geschlossen, weil sie einfach so herzlich sind. Rina ist eine echte Powerfrau. Sie kümmert sich um ihre kranke Mutter und würde alles dafür tun, dass es ihr gut geht. Obwohl sie als Städterin ihre Meinung gegenüber den Unbeugsamen hat, erarbeitet sich Will nach und nach immer mehr Akzeptanz und Sympathie, bis Rina schließlich ihre Ansichten überdenkt und die Denkweise und Handlungen des Ordens in Frage stellt.

Die Matas fand ich unheimlich spannend. Sowohl ihre kulturellen Hintergründe als auch ihre magischen Fähigkeiten. Wie schön wäre es, wenn dieser Stamm real wäre. Ich würde so gerne ein Mata-Dorf besuchen und eine Weile bei ihnen verbringen.
Dass er trotz seiner Stellung im Dorf auch eine Verbindung zu den Städtern hat, fand ich klasse und meiner Meinung nach hat es die Geschichte auch rund gemacht.

Die Autorin hat es geschafft ein Buch zu schreiben, dass einen die ganze Zeit über mit Spannung lesen lässt. Zwischendurch wurde der Leser auch diverse Male auf eine potentielle falsche Fährte gelockt und ich muss zugeben, dass ich jedes Mal in die Falle getappt bin. Aber genau das macht meiner Meinung nach eine gute Geschichte aus.

Last but not least, möchte ich anmerken, dass »Die Unbeugsamen« eins der schönsten Cover hat, die ich im Bereich Fantasy seit langem in der Hand halten durfte! Sowohl das Cover als auch die Grafiken zu Beginn und zum Ende der Kapitel, stammen von der Autorin selbst und machen das Buch auch optisch zu einem Highlight für mich.
Das ist eben das Tolle am Selfpublishing, man hat super viele Freiheiten und kann sein Buch genau SO gestalten, wie man es gerne in der Hand halten möchte.

FAZIT
Absolute Leseempfehlung. Einfach nur eine ganz ganz tolle Geschichte!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Die Drachenhexe - Licht und Schatten

Die Drachenhexe (Band 1): Licht und Schatten

Im Bereich Dark Fantasy bin ich für gewöhnlich ja selten unterwegs, da mir das Genre meist zu unübersichtlich ist. Aber das war hier absolut gar nicht der Fall.

Anfangs gibt es zwar einige Zeitsprünge, ...

Anfangs gibt es zwar einige Zeitsprünge, aber in jedem Zeitabschnitt, wird man super informiert, was genau in diesem Moment passiert und man überlegt sofort, was einem diese Information für den weiteren Verlauf der Geschichte bringen könnte.
Irgendwann sind wir aber in der Gegenwart angekommen und die eigentliche Geschichte nimmt ihren Lauf.

Engel Lucien ist fertig ausgebildet und ready to fight. Bereit die Nebelbarriere zu überwinden und die Drachenhexe Freyja zu stürzen.

Ach Freyja, ich liebe sie einfach.
Ja, sie ist düster, sie ist blutig und sie erfreut sich am Leid anderer. Aber kann ein Mensch oder ein Wesen in diesem Fall überhaupt nur gut oder nur böse sein?
Jessi gibt uns die Antwort: NEIN.
Denn da ist der winzige Teil im Inneren der Drachenhexe, Prinzessin Freyja. Und Lucien schafft es, dass die beiden Teile ihrer Seele zu verbinden.
Außerdem mochte ich das Gekabbel zwischen den beiden. Ein bunter Mix aus Hass, Wut, Emotionen und komischen Sticheleien. Aber wie heißt es so schön? Was sich liebt das neckt sich?

Die Charaktere sind wirklich ganz toll ausgearbeitet und man kann wirklich eine Entwicklung über den ersten Band hinweg erkennen. Freya, die ihre freundliche Seite entdeckt und Lucien, der lernt, dass nicht alles was man für böse hält auch wirklich böse ist.

Auch der Humor kommt trotz dem Genre "Dark" nicht zu kurz. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und musste das ein oder andere Mal wirklich laut lachen.

Die Spannung blieb auch wirklich bis zum Schluss erhalten. Diverse Plottwists führen einen zwar hin und wieder auf eine andere Fährte, aber genau das macht es ja so spannend. Der Leser fiebert gefühlt bis zur letzten Seite mit, wer denn nun die Strippen in der Geschichte zieht.

Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht wieder meine Sidekick-Liebe zelebrieren würde: Noron ♥

Funfakt: Auf ihrer Instragramseite hatte Frau Bloom dieses Foto von sich selbst mit Drachenflügeln gepostet, noch bevor ich mit dem Buch begonnen hatte. Auch wenn Freyja als aschblond beschrieben wird, hatte ich immer Jessi als Drachenhexe vor meinem inneren Auge.

Ich habe das Buch als eBook gelesen, aber werde wohl nicht umhin kommen, nächsten Monat das Taschenbuch auch noch zu kaufen... Eventuell direkt in Kombination mit Band 2.

FAZIT
Und die Moral von der Geschicht: Auch in den Bösen steckt etwas Gutes!

Veröffentlicht am 06.01.2021

All Saints High - Die Prinzessin

All Saints High - Die Prinzessin

Da ich bereits die vorherige Sinners of Saint Reihe, auf die diese hier aufbaut, gelesen und geliebt habe, war für mich klar, dass ich auch die All Saint High Reihe lesen muss. Und wenn ich muss sage, dann meine ich das auch so. Der Schreibstil von L.J. Shen ist einfach sooo unfassbar gut. Es gab noch keine Geschichte von ihr, die mich nicht nach wenigen Seiten in ihren Bann gezogen hat. Und genauso ging es mir auch bei All Saints High - Die Prinzessin.

Ihr wollt wissen wie ich das Cover finde? Es ist schlicht und es sind keine Gesichter drauf abgebildet... Was sagt uns das? Julia liebt es.

Die Geschichte wird abwechselnd in der Sicht von Daria und Penn erzählt, so kann man sehr schön die Gedankengänge von beiden erleben und verstehen. In manchen Büchern nervt mich dieses Hin und Her und ich denke mir oft, dass ich einfach die Geschichte einer Person lesen möchte, ohne ständig zu switchen. Aber hier hat es mich absolut nicht gestört und das ist eigentlich immer das beste Zeichen dafür, dass ich das Buch lieben werde.

Daria wird zwar nie meine liebste Protagonistin aller Zeiten werden, aber ich fand sie okay. Sie ist einfach total bitchy und manchmal hatte ich das Bedürfnis sie mal kräftig zu schütteln. In anderen Momenten wiederum wollte ich sie einfach nur in den Arm nehmen. Zum Beispiel, wenn ich an die Geschichte oder das Verhältnis zwischen ihr und ihrer Mom dachte. Das entfachte manchmal einen Kampf zwischen "Mein Gott redet doch einfach mal miteinander" und "Gut so dass sie sich weitläufig aus dem Weg gehen" in mir.

Penns Zwillingsschwester dagegen war mir die ganze Zeit ein Dorn im Auge. Ich lehne mich glaub ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass sie eine der unsympathischsten Charaktere ist, dem ich seit langem (wirklich langem) in einem New Adult Roman begegnet bin. Sie ist so das klassische Mädchen, mit dem ich im echten Leben niemals befreundet wäre oder sein wollte. Mega anstrengend und zeitweise hätte ich am liebsten die Passagen mit ihr übersprungen, weil ich so wenig Bock auf sie hatte.

Ich kann weder zur Story, den Charakteren oder sonst einem Punkt etwas Negatives sagen, so sehr ich auch suche. Nicht mal die nervige Schwester ist einen Punktabzug wert. Ich hätte nur eine kleine Anmerkung, was man vielleicht hätte beachten können. Da die Reihe ja auch die Sinners of Saints Reihe aufbaut, wäre es schön gewesen, das vielleicht direkt auf den ersten Seiten zu erwähnen. Für alle, die nicht so tief in der Materie Bookstagram, Booktube und Co. verankert sind, sondern "einfache Leser", ist diese Info vielleicht nicht bekannt und da könnte es dem ein oder anderen schwerfallen, die Kinder ihren Eltern zuzuordnen.

FAZIT
Klasse Reihenauftakt, der einen mitreißt und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Emil das kleine Einschlafschaf

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

INHALT (Klappentext)

INHALT (Klappentext)

Das kleine Einschlafschaf Emil ist auf dem Weg nach Hause. All seine Freunde liegen schon im Bett: die flauschigen Entenkinder, die Geschwister Maus, der rote Fuchs, das Rehkitz und der kleine Biber. Selbst dem wilden Wildschwein sind die Augen zugefallen. Jetzt wird es auch für Emil höchste Zeit. Im warmen Stall empfangen ihn Mama und Papa Schaf mit einer Geschichte und einem Gutenachtkuss.

MEINE MEINUNG

Gleich am ersten Abend habe ich Marla den Emil vorgestellt. Wir haben uns gemütlich ins große Bett von Mama gekuschelt und dann habe ich ihr von Emil dem kleinen Einschlafschaf und seinen Freunden erzählt.

Die Texte sind für die Kleinen einfach gehalten und in Reimform, was ich bei Kinderbüchern immer klasse finde. So kriegen sie auch ein Gespür für eine andere Form der Sprache. Im Alltag reimt man ja doch eher selten.

Die Illustrationen sind einfach wunderschön und sehr detailreich. Die Tiere sind so niedlich gezeichnet, dass man selbst als Mama gerne hinschaut und sich darüber freut. Als Fuchsfan waren die natürlich mein Highlight! Von Seite zu Seite sieht man an den Augen des Lämmchens, dass er immer müder wird, bis er sich dann final zu Mama und Papa ins Stroh kuschelt.

Ich finde es ist ein tolles Buch, das sich hervorragend als abendliches Einschlafritual eignet. Es ist nicht zu lang, sodass die Kleinen nicht plötzlich das Interesse verlieren.

FAZIT
Ich finde es ist so ein tolles Buch und musste gleich noch ein Exemplar für mein Patenkind kaufen. Nikolaus und so ♥

Veröffentlicht am 05.11.2020

Episch bis zur letzten Seite!

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

MEINE MEINUNG
Auch dieses Buch habe ich in einem Buddyread gelesen, dieses Mal mit meiner liebsten Nella von buecher_liebe.2 gelesen.
Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht ist der Auftakt der Crescent ...

MEINE MEINUNG
Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht ist der Auftakt der Crescent City Reihe, die Stand jetzt mindestens 2 Bände umfassen wird. Leider konnte ich im www nichts Aussagekräftiges zu einem dritten oder weiteren Bänden über den Zweiten hinaus finden.

Fangen wir wie immer mit dem Cover an. Und Leute was soll ich sagen. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass das mit Abstand das schönste Cover ist, das ich seit Langem gesehen habe. Ein ganz großes Lob an diesen brillanten Coverdesigner! Natürlich hat sich der Verlag etwas Besonderes für den Reihenauftakt einfallen lassen, mit bedrucktem Buchschnitt, aufwendigen Illustrationen im Deckel und beigelegtem Tattoo. Ich bin sehr froh diese Limited Edition mein Eigen nennen zu dürfen!

Anfangs wurde man von Sarah ja regelrecht mit Namen bombardiert und ganz ehrlich: Ich bin mir teilweise echt dumm vorgekommen, weil ich die ganzen Namen, Häuser, Rassen oder auch den Aufbau der Stadt oder die Hierarchie nicht zusammensetzen oder mir merken konnte. Gott sei dank ging es Nella auch so und ich war erleichtert, dass das wohl erstmal normal sei (#brotbuddys ♥) Ich glaube es hat tatsächlich über 100 Seiten gedauert, bis ich gedanklich alles soweit sortiert hatte, dass ich ansatzweise zuordnen konnte, wer zu wem gehört und wer welche Position oder Aufgabe hat.
Ab da wurde es dann ganz toll.

Unsere Hauptprotagonistin Bryce wird anfangs als totales Partygirl beschrieben, aber ich finde sie macht im Laufe des Buches so einen krassen Wandel durch, besonders auf emotionaler Ebene. Für mich war es anfangs komisch, dass Bryce ein Mädchen ist, den Namen kannte ich bisher nur als Männername (Danke an die Macher von Tote Mädchen lügen nicht!), aber ich habe mich schnell dran gewöhnt.

Danika... Die Anführerin des Teufelsrudels der Wölfe. Ja was soll ich zu Danika sagen? Ich liebe sie! Abgöttisch! Sie ist definitiv mein liebster Charakter im ganzen Buch. Mehr dazu weiter unten im nicht spoilerfreien Bereich.

Hunt fand ich anfangs recht langweilig, auch wenn er ein Auftragskiller ist und schon mehr Menschen auf dem Gewissen hat, als man zählen kann. Ich glaube ich habe auch erst ab der Mitte des Buches angefangen ihn nicht nur ja okay zu finden, sondern ihn tatsächlich zu mögen.

Wen ich allerdings sofort gemocht habe waren einige Sidekicks, die Sarah sooo interessant und vielfältig gestaltet hat. Lele und Syrinx, die Feuerkoboldin, die immer ein offenes Ohr für Liebesgeschichten aller Art hat und das kleine Chimärenmännchen, das Bryce bei ihrer Chefin freigekauft hat.

Die Asteri habe ich mir lustigerweise wie die Volturi bei Twilight vorgestellt. Das hat für den einen oder anderen Lacher gesorgt.

Da die ersten 100 Seiten wirklich sehr verwirrend sind, denkt man sich anfangs was wohl auf den nächsten 828 Seiten noch so alles passieren kann und ob sich alles zu zieht wie der Anfang, aber ich kann euch sagen: Die restlichen Seiten haben es in sich!
Natürlich gibt es immer mal ein paar Passagen, die unnötig lang geschrieben sind, aber das ist einfach Sarah's Stil und an dem ist eigentlich nichts auszusetzen. Sie schafft es immer wieder die Leute bei Laune zu halten und zu begeistern. Genauso auch hier beim Reihenauftakt.

Kommen wir jetzt aber zu meiner Meinung, die nicht ohne Spoiler klappt, die ich euch aber auch nicht vorenthalten will!

!!! ACHTUNG SPOILER !!!

Wer jetzt weiterliest ist selber Schuld und ich will keine Klagen hören, dass ich jemandem etwas verraten habe!

So, ihr Hasen... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Vielleicht einfach wie oben angekündigt bei Danika! Da ich es natürlich auch so gemacht habe, den Klappentext im Vorfeld nicht zu lesen, hat mich die Tatsache, dass sie getötet wird komplett überrascht und gleich nach den ersten Kapiteln stand hier schon alles unter Wasser. Ich hab auch wirklich ganz lang gebraucht um über die Tatsache hinwegzukommen, dass sie wirklich tot ist.
Beim großen Showdown, als sie Bryce dann tatsächlich bei ihrem Sprung geholfen hat, war ich konstant am Weinen. Ich musste zwischendurch sogar das Lesen unterbrechen, weil ich einfach vor lauter Tränen nichts mehr gesehen habe.

Ist ja nicht so, dass ich nicht vorher schon Geschrien hatte, als Lele sich für Bryce geopfert hat, oder als ich dachte, dann Syrinx ertrinkt. Ohne Spaß, bei den Kapiteln hatte ich gefühlt Herzaussetzer!

Aber das Erscheinen von Danika hat dem Ganzen echt die Krone aufgesetzt!
Als ich mich dann wieder halbwegs gefangen hatte, lässt Sarah das Teufelrudel nochmal kurz auftauchen. Das war für mich der Punkt, an dem ich mich damit abgefunden habe, bis zum Ende des Buches einfach nicht mehr mit Weinen aufzuhören.

Der große Cliffhanger von dem alle sprachen, fand ich da allerdings jetzt nicht sooo gravierend. Hätte man den Epilog nicht gelesen, hätte man die Geschichte vielleicht sogar als in sich abgeschlossen sehen können?! Klar, will ich nun zB wissen, was Jesiba mit Hunt's Vater am Hut hat und vieles mehr. Nella und ich haben viele Fragen, aber auch viele Theorien aufgestellt und es war ein Fest das Buch mit ihr gemeinsam zu lesen! ♥

FAZIT
Absolut episch! Ein MUSS für alle Fantasy Fans!