Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Wow, wow, wow

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Nachdem “Wie die Ruhe vor dem Sturm” im letzten Jahr ein ganz großes Highlight von mir war, habe ich mir “Wie die Stille vor dem Fall 1 und 2” zu Weihnachten gewünscht. Warum ich es erst im Februar gelesen habe? Ich möchte einfach nicht, dass die Reihe zu Ende geht, da sie mir so viel bedeutet und ich sie einfach liebe.

Brittainy C. Cherry konnte mich im letzten Jahr schon mit “Deine Worte in meiner seele” begeistern und zählt mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren, obwohl ich noch nicht super viel von ihr gelesen habe. Bei ihr weiß ich, dass ich mir jedes Buch kaufen kann und damit nichts falsch mache, da ich sie alle lieben werde. Brittainy C. Cherry hat einen wahnsinnig schönen Schresibtil. Er ist super emotional, weshalb ich bei ihren Geschichten auch immer so sehr mitfühlen kann und öfter mal weine, obwohl ich nicht so nah am Wasser gebaut bin. Sie schafft es einfach, die richtigen Emotionen und Gefühle beim Leser hervorzurufen und ihn in die Geschichte mit einzubinden. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dem Schreibstil von Brittainy C. Cherry mit meinen Worten gerecht werden kann, aber ich kann euch nur sagen, dass wenn ihr noch kein Buch der Autorin gelesen haben solltet, müsst ihr das unbedingt nachholen.

Schon in “Wie die Ruhe vor dem Sturm” konnten Landon und Shay mich schon faszinieren. Auch wenn man die beiden nicht oft zu Gesicht bekommt, fand ich besonders Landon in Eleanors und Greysons Geschichte schon sehr süß. Ich habe es geliebt, wie selbstlos er sich um seinen besten Freund gekümmert hat und für ihn alles tun würde, damit es ihm wieder besser geht.
In “Wie die Stille vor dem Fall - Buch 1” lernt man zunächst Landon und Shay zu ihrer Teenagerzeit kennen. Mir fiel der Einstieg sehr leicht, da ich mich gefühlt habe, als würde ich alte Bekannte wiedertreffen. Ich persönlich finde es super, dass wir Landon und Shay als Teenager und auch als Erwachsene begleiten dürfen. Ich habe schon öfter gehört, dass Band 2 nicht unbedingt hätte sein müssen, aber ich selber freue mich total darauf, die beiden zu erleben, wenn sie schon etwas älter sind. Da ich Band 2 noch nicht gelesen habe, kann ich aber noch nicht sagen, wie mir die Geschichte wirklich gefallen hat.
Da die Geschichte aus beiden Sichten erzählt wird, konnte man als Leser Landon und Shay besser kennenlernen und so eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Brittainy C. Cherry ist einfach eine Queen, wenn es um Gefühle und Emotionen geht und auch hier hat sie es wieder geschafft eine wahnsinnige Gefühls- und Gedankenwelt zu erschaffen. Besonders Landon konnte mich berühren. Ich habe so mit ihm mitgefühlt, da ich seinen Schmerz fühlen konnte. Ich habe mit ihm mitgelitten, gezweifelt, gehofft, geweint und auch gelacht. Ich liebe seinen Umgang mit Shays Großmutter. Besonders der Satz “Was macht dein Herz? Es schlägt noch” hat mich zu Tränen gerührt und ich hatte jedes Mal Gänsehaut. Landon ist eine Person, die seine wahren Gefühle nach innen kehrt und nach außen hin den positiven lebenslustigen Menschen gibt, der er in Wahrheit gar nicht ist. Dadurch geht es ihm immer schlechter und gerade die Person, die er am meisten bräuchte, ist in seinen schlimmsten Momenten nicht an seiner Seite. Ich habe seine Mutter dafür ab und zu echt gehasst, aber ich muss sagen, dass ich ihre Entscheidung zum Schluss verstehen, aber nicht nachvollziehen konnte. Dafür fand ich es umso schöner, dass seine besten Freunde durch seine Schutzmauer blicken konnten und für ihn da waren, sie sind echte Freunde. Landon ist so ein liebenswerter Charakter, den ich einfach nur in mein Herz schließen konnte. Ich wollte ihm so gerne helfen mit seinen Dämonen fertig zu werden.
Aber nicht nur Landon ist ein sehr authentischer Charakter, sondern auch Shay. Beide haben ihre Ecken und Kanten, aber das macht sie umso realistischer. Shays Probleme sind nicht auf den ersten Blick ersichtlich und sie erscheint dem Leser als perfektes junges Mädchen. Shay ist eine sehr liebenswerte Protagonistin, die sehr tough ist und trotz ihrer Probleme immer noch für ihre Freunde da ist und für sie alles tun würde. Shay leidet sehr unter ihren streitenden Eltern und wendet sich in dieser schwierigen Zeit an ihre Großmutter, die ihr den Halt gibt die sie braucht. Ich liebe Shay besonders dafür, dass sie sich so sehr um Landon kümmert und sorgt, obwohl sie ihn besonders zu Beginn gar nicht leiden kann. Sie lässt es sich nicht anmerken und hilft ihm, da er jemanden zum Reden echt gut gebrauchen kann.
Die Liebesbeziehung zwischen Landon und Shay baut sich sehr langsam auf, weshalb sie sehr realistisch rüberkommt. Ich habe mit den beiden mitgelitten und fand es so schön, ihre Emotionen und Gefühle so real zu spüren. Dadurch habe ich noch eine engere Bindung zu den beiden aufbauen können. Beide konnten sich gegenseitig hinter ihren Schutzschilden hervorlocken, was mit unglaublich gut gefallen hat.

Das Ende konnte mich so sehr berühren, dass ich wirklich geweint habe. Brittainy C. Cherry hat mich mit den überraschenden Wendung so sehr überrumpeln können, da ich mit manchen Sachen nie gerechnet hätte. Besonders nicht mit der Verbindung zwischen Landon und Shays Vater.

Ich bin so so neugierig auf Band 2 und wie es mit Landon und Shay im Erwachsenenalter weiter geht, aber irgendwie möchte ich auch nicht, dass die Reihe endet. Brittainy C. Cherry hat es wieder einmal geschafft, mein Herz in tausend Teile zu zerbrechen, aber auch es wieder zusammenzusetzen. Sie schafft es emotionale Szene mit humorvollen zu paaren und somit ein wundervolles Zusammenspiel aus beiden zu erschaffen. Ich kann nicht anders als Band 1 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne zu geben.

Wie immer super

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Es ist immer schwer, wieder neue Worte für einen Band einer Reihe zu finden, wenn man das Gefühl hat, man möchte sich nicht immer wiederholen. Deshalb spare ich mir heute etwas zu Sarah J. Maas Schreibstil zu schreiben denn jeder weiß, ich bin ein sehr großer Fan der Autorin und ich liebe ihren Schreibstil.

Ich liebe es, dass Band 3 so perfekt an Band 2 anknüpft, sodass der Leser das Gefühl hat, gar nicht erst aus der Welt weg gewesen zu sein. Ich war direkt wieder in den Geschehnissen drin und brauchte überhaupt keine Eingewöhnungsphase. Die schon bekannten Charaktere haben sich toll weiterentwickelt. Ich konnte bei allen eine Veränderung erkennen und spüren, sodass sie noch vielschichtiger wurden, als sie schon in den anderen beiden Teilen waren. Aber auch die neu eingeführten Charaktere sind echt besonders. Rowan hat mein Herz gestohlen. Ich habe ihn seit der ersten Szene geliebt und das hat sich auch nicht geändert. Ich liebe seine Art, angenehme und unangenehme Situationen und Handlungen so zu verknüpfen, dass sie gar nicht mehr so unangenehm aussehen. Er hat viel von Celaena hervorgebracht und ihre Stärke noch weiter entwickelt. Auch Manon ist ein sehr interessanter Charakter. Sie hat einerseits eine dunkle Seite, die sie besonders durch ihr Erbe besitzt, allerdings merkt man ihr vor allem im Umgang mit Abraxos auch eine liebevollere Seite an. Mit den Charakteren konnte ich wieder einmal total mitfühlen. Ich habe mit ihnen mitgelitten, mich mit ihnen gefreut und viele tolle Momente mit ihnen erlebt. Von den 3 Bänden, die ich bisher gelesen habe, war Band 3 mein liebster. Es ist so viel Spannendes passiert, dass ich Band 4 gar nicht mehr abwarten kann.

Nach dem Ende des dritten Bandes freue mich noch mehr auf den vierten Teil, allerdings lesen wir erst die Novelle, bevor wir mit Teil 4 starten. Also muss ich mich noch ein wenig gedulden. Natürlich kann Band 3 nur ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne von mir bekommen.

Wieder einmal richtig gut

One Last Dance

Nachdem “One Last Song” von Nicole Böhm im Januar eins meiner Highlights war, habe ich mich so sehr auf Band 2 gefreut. “One Last Dance” hat meiner Meinung nach das schönste Cover der dreiteiligen Reihe und auch die Geschichte klang einfach toll. Von den drei Paaren muss ich sagen, dass ich mich auf Gillian und Jaz am wenigsten gefreut habe. Aber nicht, weil ich die beiden nicht mag, sondern weil Gillian in Band 1 weniger vorkam als Ethan und Ally und ich Jaz noch überhaupt nicht kannte. Von daher hatte ich keine Idee, ob mir die Charaktere gefallen würden oder ob mich ihre Geschichte interessieren würde. Aber was soll ich sagen, Gillian und Jaz konnten mich komplett von sich überzeugen und ich bin so froh, die beiden näher kennengelernt zu haben.

Nicole Böhms Schreibstil hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Sie schafft es, emotionale und humorvolle Szenen so zu verbinden, dass sie ein gutes Zusammenspiel abgeben und gut zusammenpassen. Ihr Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, sodass man nur so durch die Geschichte fliegt. Ich habe es sehr genossen, mit den beiden Protagonisten mitzufühlen, mit ihnen mitzufiebern und sie zu begleiten. Die Autorin hat die Story sehr gut aufgebaut. Es wurden langsam Gefühle aufgebaut und langsam Vertrauen zueinander aufgebaut. Dies kam sehr realistisch rüber, da es nicht überstürzt war. Gleichzeitig kam es trotz der relativ langsamen Entwicklung zu keinerlei Längen, da immer wieder unerwartete Wendungen eingebaut wurden, die die Geschichte in eine völlig andere Richtung haben gehen lassen.

Gillian und Jaz waren mir direkt sympathisch. Nach Gillians kurzen Auftritten in “One Last Song” kannte ich sie schon ein wenig, aber nicht gut genug, um mir ein Bild von ihr machen zu können. In “One Last Dance” konnte ich sie nun endlich viel besser kennenlernen und merken, dass hinter der toughen Frau auch eine zerbrechliche Seite steckt. Gillian ist eine mutige Frau. Ich finde es bewundernswert, dass sie in ihrem jungen Alter schon solch große Aufgaben übernimmt und wie gut sie damit zurechtkommt. Natürlich strauchelt auch sie an der ein oder anderen Stelle, aber sie steht immer wieder auf und meistert auch die noch so harten Rückschläge mit bravour. Sie steckt so viel von sich in die Tanzschule, dass man ihr anmerkt, wie sehr ihr das Thema am Herzen liegt. Sie ist eine sehr positive Person, die keine Vorurteile gegenüber anderen Menschen hat.
Jaz ist Straßentänzer und hat im Gegensatz zu Gillian viel weniger Geld. Er kann sich keine Wohnung leisten, da das Geld von seinen Auftritten gerade so zum Überleben reicht. Trotz seiner Lebensumstände ist Jaz nie in die Drogenszene abgerutscht. Besonders seine Freude am Tanzen mitzuerleben und zu merken, dass das Tanzen sein Leben ist, fand ich toll. Nicole Böhm hat auch Jaz zu einem sehr realistischen Charakter werden lassen. Mir hat es super gut gefallen, dass er zwar nie einfach so etwas von Gillian annehmen wollte, aber letztendlich nicht nein gesagt hat, da er wusste, dass er es annehmen kann. Es wurde kein künstliches Drama erzeugt, was ich super gut fand.
Die Beziehung der beiden ist super authentisch. Sie entwickelt sich langsam und hat Höhen und Tiefen. Es ist nicht immer alles super gut und die beiden haben auch nicht die rosa Brille auf, aber dennoch genießen die beiden die gemeinsame Zeit und man kann die Funken zwischen den beiden spüren. Beide verteidigen ihre Beziehung und den jeweils anderen.

Mir hat es super gut gefallen, dass auch die Charaktere aus dem ersten Band ein paar kleine Gastauftritte hatten. Riley mag ich immer noch super gerne, genau wie Julian. Und auch Ethan habe ich in mein Herz geschlossen, weshalb ich mich super auf seinen Band freue. Sie hätten aber für mich gerne noch ein paar Mal mehr vorkommen können. Mit Gillians Assistenten Bradley wurde ich nicht ganz warm. Ich konnte ihn verstehen und ich konnte auch seine Handlungen in einer gewissen Art und Weise nachvollziehen, allerdings war es mir an ein paar Stellen too much. Am Ende konnte er aber vieles wieder gut machen, weshalb ich mit einem guten Gefühl das Buch beenden konnte.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Jaz konnte Gillian helfen eine ihrer größten “Schwächen” zu überwinden und auch die Art, wie sie die Schule retten konnten, fand ich grandios. Auch wenn die Reise bis dahin schwierig war, haben beide nie aufgegeben und sie wurden dafür belohnt.

Auch wenn mir “One Last Song” ein kleines bisschen besser gefallen hat, ist auch “One Last Dance” eine ganz große Empfehlung von mir. Ich freue mich nun sehr auf Ethans und Allys Geschichte in “One Last Act”. Das Buch bekommt natürlich verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Sterne.

Eine faszinierende Familiengeschichte

Das Flüstern der Bäume

“Das Flüstern der Bäume“ von Michael Christie ist eine Familiengeschichte, die sich über vier Generationen erstreckt (1908 bis 2038), die den Leser während der gesamten Geschichte, im Hinblick auf den Umgang mit der Natur und den Folgen der Abholzung der Wälder, zum Nachdenken zwingt.
Der Schreibstil des Autors zeichnet sich durch eine grandiose Beschreibung aller handelnden Personen, Landschaften und auch der entsprechenden politischen Zeitabläufe aus. Er ist sehr authentisch und auch umfänglich, so dass man durch ihn ein umfassendes Bild der Charaktere und auch der Orte der Handlungen bekommt.
Jacinda Greenwood arbeitet als Naturführerin auf Greenwood Island im Jahr 2038, einer abgelegenen bewaldeten Insel vor der Pazifikküste von British Columbia. Dort wird Pilgern einer der letzten Primärwälder auf Erden gezeigt. Sie ist getrieben von der Arbeit zur Rettung eines der letzten Reservate und der Verbindung der Natur zum Überleben der Menschheit.
Jacinda hält die Namensgleichheit für puren Zufall, doch durch Ermittlungen ihres Ex-Verlobten erhält sie das Tagebuch ihrer Großmutter, das ihr die Familiengeschichte väterlicherseits offenbart. Erzählt wird die Geschichte ab dem Jahre 1908.
Eindrucksvoll werden die Jungen Harris und Everett Greenwood durch Michael Christie als Hauptcharaktere eingeführt.
Beeindruckt hat mich die Fürsorge und Aufopferung von Everett Greenwood für das von ihm aufgefundene Findelkind. Selbstlos rettet er Willow und setzt immer wieder sein eigenes Leben aufs Spiel. So verschieden die Brüder Harris und Everett auch sein mögen, werden sie, jeder in seiner eigenen Rolle, Retter des kleinen Findelkindes Willow. Harris, der ein Vermögen durch die Abholzung der Wälder und den Verkauf des Holzes gemacht hat und Everett, der anstelle seines Bruders in den Krieg gezogen ist und Bäume als Lebewesen wertet und die Machenschaften seines Bruders schwer verurteilt. Eine beeindruckende Rolle in der Geschichte spielt auch Liam Feeney, der dem erblindeten Harris eine große Unterstützung ist. Liebevoll und zu jeder Zeit bereit das Richtige zu tun, egal welche Folgen es für ihn auch haben mag.
Jacindas Vater Liam ist eher ein Mann, der seinen Platz im Leben nicht wirklich findet. Geprägt durch das Hippie-Leben seiner Mutter Willow und ihre vielen Aktivitäten als Umweltaktivistin beschränkt sich sein Leben auf die liebevolle Arbeit mit Holz. Nur dies gibt seinem Leben einen Sinn. Genau wie seine Mutter liebt er die Bäume.
Willow hat meinen größten Respekt, da sie sich zu jeder Zeit mutig gegen die Vernichtung der Wälder gestemmt hat. Ungeachtet möglicher Strafen sieht sie es als ihr Lebenswerk.
Insgesamt betrachtet, sind die vier Generationen durch ihre jeweilige Betrachtung und den Umgang mit dem Rohstoff Holz in ganz enger Verbindung.
Eine spannende und liebevoll geschriebene Familienchronik, die dem Leser an jeder Stelle immer wieder die Notwendigkeit zum Umdenken im Naturschutz und die bereits jetzt festzustellenden Schäden und Katastrophen vor Augen führt. Noch ist Zeit zur Umkehr, der Ausblick auf das fiktive Jahr 2038 sollte jeden Leser noch einmal aufrütteln.
Das Buch bekommt von mir verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Was für ein grandioses Buch!

GRIMM - Suicide Love (Band 1)

Auf “Grimm - Suicide Love” war auch schon länger neugierig, seitdem ich das erste Mal etwas über das neue Buch von Mika D. Mon gehört habe. Schon allein der wunderschöne Buchschnitt hat mich magisch angezogen, aber auch das Cover ist traumhaft schön. Ich liebe den Totenkopf auf dem Cover, da er einfach perfekt zur Geschichte passt und im Zusammenspiel mit den schwarzen Rosen erschafft schon das Cover eine einzigartige Atmosphäre.

“Grimm - Suicide Love” ist mein erstes Buch, welches ich von dem Autoren-Duo gelesen habe. Ich habe schon viel Gutes über ihre anderen Bücher gelesen, weshalb ich sehr gespannt war, ob Grimm mich überzeugen kann. Zunächst einmal konnte mich der Schreibstil überzeugen. Ich habe durch den flüssigen Schreibstil sehr schnell in die Geschichte hineingefunden und bin super schnell durch das Buch geflogen. Sie finden immer die passenden Worte um düstere Szenen zu beschrieben, aber auch die humorvollen Szenen meistern sie mit Bravour. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da die beiden Autorinnen eine wahnsinnig spannende Atmosphäre erschaffen haben. Die Spannung war schon zu Beginn des Buches äußerst spürbar, aber im Verlauf der Geschichte hat sie sich immer mehr gesteigert,sodass mich das Buch fesseln, begeistern und überraschen konnte in einer Art und Weise, die ich nicht oft zu lesen bekomme. Die düstere Atmosphäre ist einfach außergewöhnlich. Gepaart mit sehr gefährlichen, aber auch sehr emotionalen Szenen schaffen die Autorinnen hier eine wahnsinnig intensive Atmosphäre, die mich mitgerissen hat. Ich kann garnicht genug von der Atmosphäre bekommen, sie ist so so gut!

Die beiden Protagonisten haben mit begeistern können. Sie sind beide sehr authentisch und besitzen so eine Tiefe, sodass ich super gut mit ihnen mitfiebern konnte und sie in mein Herz schließen konnte.
Grimm ist ein sehr spannender Charakter. Mit seinen Tattoos und seiner düsteren Art kommt er zunächst sehr unnahbar rüber, aber je besser man ihn kennenlernt, desto mehr kann man ihn und seine Handlungen verstehen. Ich konnte immer mehr seine Emotionen spüren, die besonders durch seine Vergangenheit hervorgerufen wurden. Die Rückblenden haben mich schockiert, aber seine Art mit ihr umzugehen, hat mich wahnsinnig bewegt. Obwohl er kein guter Mensch ist, machen ihn seine Handlungen dennoch zu einem liebenswerten Charakter, den man einfach in sein Herz schließen muss.
Lucia konnte mich vom ersten Moment an durch ihre Stärke und ihren Ehrgeiz begeistern. Man konnte ihr anmerken, dass ihr altes ich zusammen mit ihren Eltern gestorben ist und sie nun eine ganz andere Person ist. Sie ist eine kluge Frau, die für ihre Ziele vor nichts zurückschreckt und alles gerne selbst erledigt. Ich finde es toll, dass hier auch die Protagonistin eine dunkle Seite hat und unfassbar stark rüberkommt.
Die Verbindung zwischen den beiden ist unglaublich. Ich konnte sie von der ersten Sekunde an spüren und die Intensität war wirklich greifbar. Ich konnte die Tiefe der Verbindung spüren und habe mich von den beiden fesseln lassen.

Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich warte ganz ungeduldig auf Band zwei, da ich unbedingt wissen muss, wie es mit Grimm und Lucia weitergeht. Das Buch bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.