Profilbild von catching-wordsss

catching-wordsss

catching-wordsss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit catching-wordsss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Ein nervenaufreibender Trip

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Arno Strobel nimmt uns mit auf einen ganz besonderen, nervenaufreibenden Trip.

Arno Strobel nimmt uns mit auf einen ganz besonderen, nervenaufreibenden Trip.

Seit der Bruder von Evelyn vor 2 Jahre bei einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwunden ist, ist ihr Leben nicht mehr das Selbe. Immer wieder spuken ihr Gedanken durch den Kopf, was mit ihrem Bruder & seiner Frau passiert ist.
Jetzt, 2 Jahre später, wird ihre Sorge erneut aufgewühlt, als ein unbekannter über Campingplätze streift & wahllos Menschen tötet. Als der "Camper" von einem Zeugen gesehen wird, dreht sich Evelyns Welt - denn das Phantombild kommt ihr zu bekannt vor. Sie fasst einen Entschluss & begibt sich auf einen riskanten Trip.

Ein spannender Thriller, mit leichten Schwächen. Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm & man kann sich doch mit Leichtigkeit durch diesen Thriller lesen.

Besonders der Einstieg hat mir sehr gut gefallen - düster, spannend, vielversprechend. Im Verlauf flacht das jedoch etwas ab.
Natürlich hat man schnell Theorien & Vermutungen, die sich in meinem Fall auch teilweise bewahrheitet haben. So war die eine oder andere Wendung nicht ganz so überraschend. Dennoch konnte man gut mit der Protagonistin mitfühlen & ihre Verzweiflung & Hilflosigkeit spüren, auch wenn vielleicht nicht jede Handlung nachvollziehbar war.

Das Ende war eher enttäuschend. Inhaltlich okay, aber zu schnell abgewickelt, irgendwie emotionslos. Als Leser hab ich da einfach etwas mehr erwartet.

Ein solider Thriller, der sehr stark angefangen hat, die Spannung aber nicht durchgehend halten konnte.

Ich lese eigentlich sehr gerne Arno Strobel, doch vermissen ich etwas seine alte Qualität.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Facettenreicher Jugendthriller

Und du wirst lächelnd sterben

Ivy ist auf der Flucht. Sie hat keine Erinnerung - weiß nicht, wovor sie flüchtet, wohin, wer sie ist, wem sie trauen kann. Sie findet Unterschlupf & Unterstützung. Und während ihre Erinnerungen langsam zurück kehren, kehrt auch die Angst in ihr Leben. Angst vor ganz bestimmten Menschen, vor einer ganz bestimmten Nacht. Untertauchen & eine neue Identität sollen ihr helfen. Doch die Vergangenheit droht sie einzuholen.

Die Story wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was viele interessante Blickwinkel & Empfindungen verspricht & transportiert. So entstanden immer wieder neue Spannungen, auch unter den einzelnen Charakteren.

Leider wurde relativ klar, wohin die Handlung möchte. Das hat dann noch den Spannungsbogen eher unterbrochen. Natürlich wollte man dennoch wissen, ob es am Ende noch einen unerwarteten Plottwist oder Showdown gibt.
Manche Ereignisse waren mir von zu vielen Zufällen geprägt, was etwas die Glaubwürdigkeit geschmälert hat.

Wer einen richtig krassen Thriller sucht, wird hier enttäuscht. Wer aber einen recht spannenden & interessanten Jugendthriller sucht, wir hier definitiv fündig.
Es werden hier doch einige Facetten geboten - es geht um (gegen Frauen gerichtete) Gewalt, Machtmissbrauch, Unterdrückung & Manipulation. Es gibt eine Atmosphäre die teilweise doch recht bedrückt, gerade in den Momenten, in denen man nicht weiß, wem man aus seiner Vergangenheit trauen kann. In denen realisiert wird, dass man von vertrauten Menschen bedroht wird.

Auch wenn es nicht der klassische Thriller ist - als Jugendthriller mit vielen Facetten empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Auf der Suche in Seoul

A Way to Love

Jen Frederick ist vielen wohl bekannt als Erin Watt & ihrer Paper Princess Reihe.
Nun möchte sie mit ihrer Heart-and-Seoul Reihe überzeugen.
"A Way To Love" bildet den ersten Band der Dilogie.

Wir werden ...

Nun möchte sie mit ihrer Heart-and-Seoul Reihe überzeugen.
"A Way To Love" bildet den ersten Band der Dilogie.

Wir werden in die koreanische Welt enführt.
Hara ist adoptiert. Nachdem ihr Adoptivvater gestorben ist, nimmt sie die Suche nach ihrer Familie auf.
Sie selbst fühlt sich selten irgendwo zugehörig. Sie ist zwar in Amerika aufgewachsen, aber durch ihre koreanische Herkunft wird sie oft missverstanden.

Mit der Hilfe von DNA Tests auf Ahnenforschungsseiten & einer Freundin fliegt sie nach Korea, um ihre Wurzeln zu finden. Schon am Flughafen trifft sie durch Missverständisse auf Yujun - eine schicksalhafte Begegnung, die sie auf ihrer ganzen Reise verfolgen wird.

Der Start ist stürmisch, direkt trifft sie auf Hindernisse, die die Suche nach ihrem Vater & ihrer Mutter fast unmöglich machen. Sie erfährt viel Unterstützung & doch geht alles ein bisschen drunter & drüber.

Dieser Roman ist eine bunte Mischung aus Familiengeheimnissen, Liebe, Freundschaft & viel koreanischer Kultur. Die Autorin versucht das Land wirklich mit viel Liebe & viele Athentizität zu veranschaulichen. Wir lernen Dinge über Sprache, gesellschaftliche Umgangsformen, das koreanische Verständnis von Höflichkeit.
Und ich gebe zu, diese Kultur ist faszinierend, aber auf sehr verwirrend. Allein die vielen Regeln, wer wen wie ansprechen darf. Dennoch hat sie ein gutes Bild dieser Kultur geschaffen - auch wenn es oft ein paar zu viele Eindrücke auf einmal waren.

Die Charaktere waren alle recht sympathisch, aber blieben im Gesamtbild recht flach. Es wirkte vieles auch sehr hektisch. Die Geschichte war teilweise etwas langatmig, dann haben sich Ereignisse wieder überschlagen & ich konnte den Entwicklungen gar nicht so schnell folgen. Auch die Liebesgeschichte blieb relativ blass - nach meinem Gefühl gingen durch all diese Beschreibungen von Kultur & Traditionen die Emotionen etwas verloren.

Trotzdem hat man am Ende einen herzlichen Roman, mit einem stimmigen Gesamtbild. Man lernt viel über Seoul & Korea - die Autorin hat wirklich viel Liebe in die Details gelegt. Die Charaktere wirken so, als könnten sie wirklich genau so in dieser Stadt leben & machen alles recht authentisch.
Die Handlung war okay - kein großer Überfliege, ein paar Längen, aber doch irgendwie schön & herzlich.

Wenn ihr also Lust auf ein bisschen Kultur & eine recht leichte Geschichte für zwischendurch habt, kann ich euch das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Gebrochene Seelen wollen heilen

The Way You Crumble

Mit "The Way You Crumble" hat Nena Tramountani wieder einen ergreifenden, tiefgründigen Roman geschrieben, in dem sie vor schwierigen Themen & Charakteren keinen Halt macht.

Echo & Alexis sind 2 Menschen ...

Echo & Alexis sind 2 Menschen die es nicht einfach hatten. Beide hatten eine schwere Vergangenheit & toxische Familiengeschichten. Beide haben persönliche Grenzen erreicht & überschritten - nun kämpfen sie gemeinsam gegen ihre Dämonen.

Mit Echo haben wir eine Hauptprotagonistin, die am Anfang nicht viele Sympathiepunkte sammelt. Sie ist laut, rebellisch, hält Menschen auf Distanz. Ihre Vergangenheit macht es ihr schwer, zu vertrauen & an sich selbst zu glauben. Ihre Ausdrucksweise ist hart & kalt - doch eine harte Schale will oft nur einen weichen Kern beschützen.

Von Alexis hatte ich durch Band 1 zunächst ein etwas anderes Bild. Seit einem Vorfall vor ein paar Jahren spricht er nicht mehr - zumindest nicht mit seiner Familie oder Menschen aus seinem näheren Umfeld. Auch er kämpft gegen die Schatten seiner Vergangenheit & sucht Momente in denen er seiner Gegenwart entfliehen kann. Sein Schweigen versucht, seine verletzte Seele zu schützen.

Die beiden treffen im Prisma aufeinander, als sie sich plötzlich in der Patisserie gegenüber stehen. Schnell wird ihnen klar, dass sie einander brauchen. Auch wenn die Verbindung zunächst nur auf körperlicher Ebene besteht, so wird doch schnell mehr daraus, auch wenn sie es sich zunächst nicht eingestehen wollen. Die Entwicklung zwischen den beiden verlief dabei relativ schnell & es macht sich auch schnell eine etwas ungesunde Abhängigkeit voneinander bemerkbar.
Sie machen gemeinsame viele Höhen & Tiefen durch, geben gegenseitig Halt & verletzten einander.

In diesem Roman werden viele sensible Theman angesprochen. Zwischenzeitlich war es fast etwas überwältigend & teilweise konnte nicht jedem Thema der nötige Raum zur Entfaltung gegeben werden. Dennoch hat mich die grundlegende Tiefgründigkeit des Buches sehr berührt.

Echo & Alexis sind anders, sie haben tiefe Wunden, sie werden missverstanden. Und doch versuchen sie die wenige Hoffnung die sie haben gemeinsam zu bündeln & zu etwas Gutem zusammen zu setzen. Dass es dabei nicht immer harmonisch zugeht, ist nur menschlich. Doch am Ende haben beide in ihrem persönlichen Wirrwarr eine Balance gefunden, die sie zu etwas ganz Besonderem & Starkem macht.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Rätsel um Maux Dixon

Die Assistentin

Als Verlagsassistentin sucht Florence Darrow nach der großen Chance, um als Schriftstellerin wahrgenommen zu werden. Doch mit ihrer kalten Art eckt sie in New York an & verliert ihren Job. Mit nichts in der Hand tut sich eine einmalige Chance auf - sie hat die Chance als Assistentin der mysteriösen Autorin Maux Dixon zu arbeiten. Doch hinter dieser Rolle scheint mehr zu stecken, als man zunächst erahnen mag.

Die New Yorker Kulisse gibt dem Leser direkt ein kaltes, unnahbares, distanziertes Gefühl. Die Grundstimmung ist eher beklemmend und unbehaglich. Man merkt, dass gewisse Spannungen in der Luft liegen, gepaar mit Oberflachlichkeiten und Konkurrenzkampf.

Das Buch braucht seine Zeit, um sich zu entwickeln. Der Beginn ist eher sanft, zwar ist schon eine beklemmende Atmosphäre spürbar, aber wahre Spannung kam nicht auf. Dennoch lag irgendetwas Faszinierendes in den Seiten, das einen einfach durch das Buch treibt.
Der richtige Psychothriller ging erst ab der Hälfte los. Ich hatte die Befürchtung, dass der Klappentext bereits zu viel verrät, die Spannung nimmt & die Handlung vorhersehbar macht. In gewissen Teilen war es auch so & doch schaffte es die Autorin mit ihrem bestechenden, kühlen Schreibstil & dem ein oder anderen unerwarteten Moment, die Nerven weiter zu reizen. Das Tempo wird rasanter, die Stimmung wird verzweifelter & verzwickter.

Das Buch lebt von Lügen, Intrigen, eiskalter Abgebühtheit & Täuschung.
Wie wäre es, in ein anderes Leben zu schlüpfen? Gibt es einem die erhoffte Zukunft oder birgt das Leben doch weitere Hinterhälte?

Ein doch recht spannender Psychothriller, auch wenn er ein paar Startschwierigkeiten hatten & so manche Ereignisse doch etwas weit hergeholt wirkten. Am Ende ein gelungenes Debüt, das Spannung bereit hält & Lust auf weitere Werke der Autorin macht.