Profilbild von chipie

chipie

chipie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chipie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Küchenjunge verfolgt seinen Traum

Ein Hauch Muskat

Nachdem mir das Buch wärmstens empfohlen wurde und ich schon lange nichts im Bereich Historik gelesen hatte, war „Ein Hauch Muskat“ von Christine Ambrosius auf meiner Leseliste. Der Klappentext klingt vielversprechend: Der Küchenjunge Jakob arbeitet im 16. Jahrhundert am Hof des Herzogs Johann in den Rheinlanden und nachdem seine Großmutter starb, macht er sich mit dem Küchenmeister Lorenzo auf den Weg nach Italien. Große Abenteuer stehen ihm bevor und sein Weg verläuft nicht ohne den einen oder anderen Umweg. Dennoch trifft er immer wieder auf seine beiden großen Lieben: auf die schöne Bianca und auf Kochstätten, in der er seine Leidenschaft für das Kochen befriedigen kann.

Mein Eindruck vom Buch:
Ich muss gestehen, dass ich ein wenig hin- und hergerissen bin, was dieses Werk angeht. Jakobs Liebe für das Kochen und für Nahrungsmittel ist deutlich spürbar und es war sehr interessant zu lesen, wie er bestimmte Gerichte zubereitet. Und auch die geschichtlichen Hintergründe waren lebendig dargestellt und enorm informativ. Seine Freundschaften zu Margot und Kerim und auch zu Martin beschrieb die Autorin mit Tiefe und der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Dennoch hatte ich mit zwei Dingen zu kämpfen: Zum einen die Länge der Kapitel. Klingt vielleicht für manche etwas seltsam, aber ich bin eine Kapitelleserin und mag es so ganz und gar nicht, wenn ich ein Kapitel unterbrechen muss. Deshalb liebe ich kurze Kapitel, denn ich lese oft während des Tages zwischendurch, wenn ich mal ein Fünkchen Zeit habe. Sobald ich allerdings sehe, dass mein Kindle für das nächste Kapitel über eine Stunde Lesezeit aufzeigt, vergeht mir die Freude daran. Dadurch habe ich sehr lange für das Buch gebraucht, da ich immer erst abwarten musste, bis ich wirklich Gelegenheit hatte, ein komplettes Kapitel zu lesen. Vielleicht ist das jetzt Jammern auf hohem Niveau, aber mir fehlte durch die langen Kapitel oftmals die Motivation der Geschichte weiter zu folgen. Der zweite Punkt, der mich störte: Es gab keine Zeitangaben. Aus der Story geht zwar sehr deutlich hervor, dass der Leser einige Jahre Jakob begleiten darf, aber es ist nicht deutlich sichtbar, in welchem Jahr was geschah und wie lange er jeweils unterwegs war. Sein Alter konnte man dadurch nur immer ganz grob schätzen und da hätte ich gerne besser Bescheid gewusst. Ein Charakter war für mich persönlich auch etwas fragwürdig, nämlich der von Bianca. Um ehrlich zu sein, habe ich mich ständig gefragt, was Jakob eigentlich an ihr findet. Wahrscheinlich nur Verblendung durch ihre Schönheit, denn ihre Art konnte man kaum als anziehend bezeichnen.

Fazit:
Wer historische Romane mag und kein Problem mit langen Kapiteln mag, wird dieses Werk mit Sicherheit verschlingen. Ich werde allerdings aus genannten Gründen kein weiteres von dieser Autorin lesen. Nichtsdestotrotz vergebe ich 4 Sterne, da die Geschichte wirklich authentisch geschrieben wurde und soviel Leidenschaft spürbar war.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Etwas zerrissen...

COLD CASE - Das gebrannte Kind

… was meine Meinung über dieses Buch betrifft. „Cold Case – Das gebrannte Kind“ ist Band 3 der Cold Case-Reihe und ich hatte lange überlegt, ob ich erst die vorherigen beiden Bände lesen sollte. Ich entschied mich dagegen und stieg frisch in den dritten Fall der Kommissarin Tess Hjalmarsson ein. In dieser Story geht es darum, dass vier Menschen umkamen, als ihr Haus abgebrannt wurde. Der Täter hat zuvor die Brandmelder entfernt und an den Häusern, die nicht vollständig zerstört wurden, fand man Ziffern aufgemalt. Als eine Frau überlebt und berichtet, dass sie Musik vernommen hat, während es brannte, kriecht eine Eiseskälte Tess den Rücken hoch. Denn dieses Detail kennt sie aus einem längst vergangenen Fall…
Es ist wirklich nicht einfach, diesen Krimi zu bewerten. Zum einen fand ich den Spannungsbogen sehr hoch gehalten und der Schreibstil ist sehr flüssig, man fliegt regelrecht über die Seiten. Ebenso gelungen fand ich die Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und extrem Licht ins Dunkel bringen. Darüber hinaus mochte ich es, dass die Kommissarin mal nicht so blutjung ist und auch ihr Privatleben durchschimmerte. Was mich allerdings etwas gestört hat, war die ständige Präsenz von Corona. Die Schriftstellerin nimmt dieses Thema zum Glück genau so ernst wie ich selbst, dennoch lese ich, um abzuschalten und nicht um ständig mit der momentanen Problematik der Welt konfrontiert zu werden. Um ehrlich zu sein, hat dies den Lesegenuss dann doch etwas geschmälert.

Fazit:
Hier hat man einen soliden Krimi vor sich, der sich flüssig lesen lässt und so manche Wendungen nimmt, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass Corona nicht so umfassend thematisiert wird. Das ist mir in der Realität gerade mehr als genug.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Kommt nicht ganz an die Vorgänger ran

Der Schwalbenturm

„Der Schwalbenturm“ ist der sechste Band (inklusive der beiden Vorgeschichten-Bücher) der Saga um den Hexer Geralt von Riva. Gewohnter Humor des Autors erwartet den Leser und ich mag seine Art zu schreiben sehr! Auch, wenn er ein bißchen von seinem typischen Stil abgewichen ist, vergleicht man die ersten Werke über Geralt. In diesem Werk lässt er mehr Erzählungen einfließen, einmal, wie Ciri Vysogota ihre Geschichte erzählt und dann gibt es noch ein wunderbares Kapitel, in dem Rittersporn mit dem Leser spricht.
Dennoch kommt dieser Band für mich nicht an die vorherigen Bücher ran. Natürlich ist Ciris Weg nach wie vor irre spannend und auch Geralts Reise ist so abenteuerlich wie eh und je. Aber: In Schwalbenturm kommen einige neue Personen mit phantasievollen Namen vor und ich muss gestehen, es fällt mir schwer, da noch auseinander zu halten, wer jetzt mit wem und überhaupt. Ich war ja schon froh, als ich in den ersten fünf Bänden alle relativ gut zuordnen konnte. Zudem gibt es vorallem ein Kapitel, in dem es nur und ausschließlich Politik geht. Kein Wort von Ciri, Geralt oder Yennefer. Ganz ehrlich ist mir das zuviel Politik. Klar ist es wichtig, die Hintergründe zu kennen, nur hat sich mir die Frage gestellt, ob das jetzt alles wirklich für die Story nötig war.

Fazit:
Auch wenn mich dieser Teil nicht vollends überzeugt hat, bleibe ich ein absoluter Fan der Hexer-Saga um Geralt von Riva und freu mich auf den nächsten Band, der da heißt: Die Dame vom See.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Möge der nächste Band BALD erscheinen!

Todesschmerz

„Todesschmerz“ ist der 6. Teil der Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez Reihe und Fans der Bücher brauche ich ja nichts über die Hauptfigur Sneijder erzählen Auch in diesem Band begegnen wir dem mürrischen Profiler und seinem „Eichkätzchen“. Wie bereits im Vorgänger hat er sich wieder Verstärkung mit ins Boot geholt und auch diese Charaktere haben ihre ganz speziellen Eigenarten. Ich habe jede einzelne Figur ins Herz geschlossen und richtiggehend mitgefiebert. In „Todesschmerz“ begleiten wir Sneijder nach Norwegen. Der Schreibstil von Andreas Gruber ist wie bekannt sehr flüssig und absolut fesselnd und ich bin begeistert davon, wie das Hörbuch von Achim Buch gelesen wurde. Immer wieder darf der Leser/Hörer in die Vergangenheit eintauchen und erfährt so immer ein Stückchen mehr davon, wie es zu dem Mord an der deutschen Botschafterin kam. Ich liebe diesen Erzähl-Stil. Der Schluss war phänomenal und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, bis der 7. Band der Reihe „Todesrache“ erscheint. Dieses Vergnügen wird ab September 2022 auf dem Markt sein.

Fazit:
Hier hat man erneut ein absolutes Lese-/Hörvergnügen aus der Feder von Andreas Gruber. Ein Sternchen Abzug gibt es, weil ich, anders wie in den Vorgängern, schon recht früh einen Verdacht hatte, wer hinter all dem steckt und sich dieser leider auch bestätigt hat. Von daher gab es ein wenig Vorhersehbarkeit. Dennoch fiebere ich der nächsten Begegnung mit Maarten S. Sneijder entgegen und freu mich extrem drauf!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Von Wichteln, Rentieren und einer ganz besonderen Maus

Ein Junge namens Weihnacht

„Ein Junge namens Weihnacht“ stand schon länger auf meiner Wunschliste, vorallem, da es aus der Feder von Matt Haig stammt. Nun wurde sein Werk verfilmt und läuft gerade überall in den Kinos. Das nahm ich mir zum Anlass, um es auch endlich mal zu lesen. Was gäbe es im Dezember für einen besseren Lesestoff?

Mein Eindruck vom Buch:
Matt Haig haucht dieser Geschichte einen wunderbaren Humor ein. Die Interaktion mit dem Leser hat mich oft zum Lachen gebracht. Es ist so schön, in eine komplett andere Welt einzutauchen, die so zauberhaft magisch ist. Das Buch ist gespickt mit tollen Illustationen und nachdem das Buch nur 264 Seiten besitzt, lässt es sich flüssig lesen und man ist schnell durch. Haig schafft es immer wieder, den Leser die Realität komplett ausblenden zu lassen und teilweise hatte ich das Gefühl, ich würde Nikolas wirklich gegenübersitzen. Übrigens hat es mir besonders Miika angetan Diese Figur, selbst wenn sie nur am Rande mitspielte, finde ich fantastisch!

Fazit:
Mittlerweile gibt es mehrere Bücher, welche die Kindheit des Weihnachtsmannes erzählen. „Ein Junge namens Weihnacht“ hat es zwar bei mir nicht auf die Spitze gebracht, dennoch ist es absolut lesenswert für jeden, der Weihnachten liebt.