Profilbild von cho-ice

cho-ice

aktives Lesejury-Mitglied

cho-ice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cho-ice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Mit diesem Andachtsbuch kommt man zur Ruhe und atmet wirklich Frieden. Große Empfehlung!

Frieden atmen

Ich bin hellauf begeistert von diesem Andachtsbuch und habe es bereits zweimal nachbestellt, um es zu verschenken!

Der Untertitel von „Frieden atmen“ lautet „Ein Andachtsbuch für Körper und Geist“, und genau das ist es auch. Für mich kam es zur richtigen Zeit. 31 Tage lang habe ich Inka Hammonds Andachten gelesen, die immer gleich aufgebaut sind: Einem einleitenden Text folgt eine Entspannungs- bzw. Atemübung, danach kommt eine Meditation (im Prinzip ein „Liebesbrief von Gott“, ähnlich wie die Andachten von Sarah Young, den man sich über einen QR-Code auch von der Autorin selbst vorlesen lassen kann). Unter der Meditation sind die Bibelstellen angegeben, auf denen dieser „Liebesbrief“ beruht. Danach folgen einige freie Zeilen, um eigene Gedanken zu notieren, und zum Schluss noch ein Impuls, wie man Gelesene/Gehörte praktisch im Alltag umsetzen kann.

Ich habe für die Andachten täglich rund 20 Minuten gebraucht (ohne den Praxistipp) und konnte sie gut in meine persönliche Zeit mit Gott einbauen. Begeistert hat mich dabei vieles:

- die wunderbare farbige, feine Gestaltung des Buches. Das Cover ist ein Kunstwerk an sich, aber auch der Innenteil ist wirklich etwas fürs Auge, ohne die Botschaft dahinter zu überlagern.

- die Vielfalt der Themen, auf die Inka Hammond eingeht. Manche Andachten bauen aufeinander auf, aber jede ist in sich abgeschlossen und darunter ist solch eine Bandbreite, dass man hier für jede Lebensphase und jedes Lebensalter etwas findet, das einen anspricht.

- die Einbeziehung des Körpers durch Atemübungen, Gerüche und Geschmack. Die Autorin führt gut in das Thema ein, zeigt auf, dass es sich dabei nicht um esoterischen „Hokuspokus“ handelt, sondern ordnet es gut in einen biblischen Kontext ein. Mir hat es gut getan, mein Körperbewusstsein zu trainieren und gerade die Wiederholung der Atemübung hat mich oft zur inneren Ruhe (zurück-)finden lassen.

- die Möglichkeit, mir die Meditation vorlesen zu lassen. Zuerst war ich skeptisch und habe sie selbst langsam laut gelesen, aber sie wirkt doch anders, wenn sie einem zugesprochen wird. Mal ist das eine, mal das andere dran. Ich habe es als Mehrwert empfunden.

Nicht jede Andacht hat mich gleichermaßen angesprochen, nicht mit jedem Praxistipp konnte ich etwas anfangen. Trotzdem gebe ich diesem Buch die Höchstnote, weil es mich auf eine tiefe, heilsame Weise berührt und meine Beziehung zu Gott gestärkt hat. Ich empfehle es jedem, der sich mehr Tiefe und Frieden in seinem (Glaubens-)Leben wünscht – und lese es nun selbst zum zweiten Mal.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Empathisch, unterhaltsam, sehr zu empfehlen!

Schwerelos

Ich gebe zu: „schwerelos“ ist nicht das erste Buch, das ich von Samuel Koch gelesen habe. Seine Autobiografie „Zwei Leben“ hat mich nachhaltig beeindruckt und ich habe ihn bereits live im Konzert-Lesung-Format „Samuel & Samuel“ erleben dürfen. Entsprechend gespannt war ich auf sein neuestes Werk „schwerelos“.

Das Buch im quadratischen Format wirkt schön kompakt und handlich, hat es aber – im positiven Sinn! – in sich. Ein Mann im Rollstuhl schreibt über Schwerelosigkeit. Das ist mutig, das ist ein bisschen aberwitzig, aber durchaus nachvollziehbar – und künstlerisch richtig toll aufbereitet. Text und Grafik bilden hier eine stimmige Einheit, die Kapitel sind kurz und lassen sich gut lesen.

Samuel Koch wird meinem Empfinden nach mehr und mehr zu einem Wortkünstler, der sich viele Gedanken über den Sinn hinter seinen Worten macht und dies auch gut transportieren kann. Seine „Gedankenakrobatik“ wechselt sich ab mit Beschreibungen von teils gewagten Experimenten zum Thema „Schwerelosigkeit“ und Fragen zum Weiterdenken, wie ein leichte(re)s Leben gelingen kann. Dabei bleibt er immer empathisch, lebensnah und alltagspraktisch.

Fazit: „Schwerelos“ ist leicht zu lesen und doch tief, eben ganz „Samuel Koch“. Ich empfehle es jedem, der sich mehr Leichtigkeit für sein Leben wünscht oder einfach gern Bücher mit klugen Gedanken liest und sich dabei gern gut unterhalten lässt. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine tolle Abenteuergeschichte auf zwei Zeitebenen - perfekt für 8-12-jährige und ihre Eltern!

Käpten Sturm - Jagd auf den goldenen Puma

Mein Junge liebt die „Käpten Sturm“-Reihe!

Mein Junge liebt die „Käpten Sturm“-Reihe!

Wir haben bisher jeden Band gelesen und „Jagd auf den goldenen Puma“ hat unsere (hohen!) Erwartungen nicht enttäuscht. Wie immer ist die Geschichte in sich abgeschlossen und die Charaktere so liebenswert, lustig und mutig wie eh und je. Seit Band 3 ist der geflohene Sklavenjunge Tafari mit von der Partie der „Esmeralda“ und er wird in diesem 4. Band von einem geheimnisvollen Kapitän und Sklavenhändler verfolgt. Der „goldene Puma“ ist der Schlüssel zu seiner Rettung – aber werden Käpten Sturm und seine Mannschaft ihn rechtzeitig erreichen und überhaupt erkennen?

Besonders gut gefallen hat uns diesmal die Rahmenhandlung – Lenny und Anne erleben in der heutigen Zeit ein ganz eigenes Abenteuer, in dem sie Mut beweisen und einen kühlen Kopf behalten müssen. Wie gut, dass sie ihren Opa an ihrer Seite haben und gemeinsam erleben, dass Gott alles zum Guten wendet.

Ob als Vorlesebuch für Kinder im Grundschulalter oder ältere Kinder zum Selberlesen – „Käpten Sturm“ eignet sich perfekt zum Verschenken für alle, die Abenteuergeschichten lieben. Der christliche Glaube ist Teil beider Erzählstränge, aber wirkt nie komisch oder aufgesetzt. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Bilderbuch über Integration und Miteinander statt Vorurteile - einfach toll!

Nachtblau und Limone. Aus Fremden werden Freunde. Mit Nächstenliebe Vorurteile überwinden. Christliche Kindergeschichte über Hilfsbereitschaft. Bilderbuch zum Vorlesen ab 5 Jahren.

„Nachtblau und Limone – Aus Fremden werden Freunde“ ist ein Bilderbuch, das mich begeistert hat. Es ist im besten Sinne zeitlos und doch hochaktuell.

Da gibt es die Blauen, die alles Blaue lieben, und ...

Da gibt es die Blauen, die alles Blaue lieben, und die Gelben, die alles mögen, was gelb ist. Eigentlich ist die eine Gruppe der jeweiligen anderen sehr suspekt und es herrschen eine Menge Vorurteile, bis … ja, bis eines Tages Nachtblau einen Unfall hat und sich Limone ein Herz fasst und ihm hilft. Das verändert alles zwischen Blau und Gelb!

Diese Geschichte ist wie eine moderne Version des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter, doch man muss dafür die Bibel gar nicht kennen, denn sie wird auf eine frische Weise erzählt – und sogar weitererzählt. Das englische Original trägt den Titel „Who is my neigbour?“, also „Wer ist mein Nächster?“. In der deutschen Ausgabe wird dieser Bezug zum Gleichnis nicht von Anfang an hergestellt – was ich persönlich gut finde. Denn so eignet sich dieses tolle Bilderbuch für Große und Kleine aus jeder Art von Kulturkreis, denn die Botschaft ist zeitlos und religionsunabhängig: Das Fremde ist nur so lange fremd, wie man es nicht kennt, und auch Fremde können zu Freunden werden.

Ich habe das Buch mit meinem fast neunjährigen Sohn gelesen und uns beiden hat es sehr, sehr gut gefallen. Es eignet sich natürlich auch schon für jüngere Kinder ab ca. 3 Jahren, kann aber meiner Meinung nach für Menschen und Gruppen jeden Alters eingesetzt werden, da die Geschichte so universell ist.

Ganz große Empfehlung, besonders für alle, die Integration und Inklusion auch zuhause leben wollen

Veröffentlicht am 15.03.2023

Entdecke die Kraft deiner eigenen Geschichte!

Die Kraft deiner Geschichte

Ich kannte Regina Neufeld von einem Frauen-Event, bin ihr eine Zeit lang auf Instagram gefolgt und war daher sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass ein neues Buch von ihr erschienen ist. Der Titel „Die Kraft deiner Geschichte“ hat große Erwartungen und auch Vorfreude in mir geweckt und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin. Im Gegenteil.

In 10 Kapiteln geht Regina darauf ein, wie Gott aus großem Schmerz, verborgenen Wunden und unserem normalen Alltag etwas Wunderschönes formen kann. Sie schreibt ehrlich, bestechend, mit einer Prise erfrischender Selbstironie und voller Hoffnung über schwierige Zeiten in ihrem Leben und bietet dem Leser immer wieder an, sich selbst zu reflektieren. Die Kapitel sind eingerahmt von einem sehr ansprechenden Bild im Prolog und Epilog, das buchaffine Menschen begeistern wird.

„Die Kraft deiner Geschichte“ hat meiner Meinung nach jedem etwas zu sagen, egal, wo er oder sie in seinem Glaubensleben steht. Regina ist wie eine gute Freundin, die sich zu einem setzt, aber durch den Zerbruch, den sie selbst erlebt hat, merkt man ihren Worten eine Tiefe und Lebensweisheit an, die auch Frauen und Männern jenseits der 40 berühren wird.

Ich vergebe gern die höchstmögliche Punkt- und Sternezahl für dieses wertvolle Buch – weil ich selbst dadurch sehr berührt und beschenkt worden bin. „Die Kraft deiner Geschichte“ ist perfekt für jeden geeignet, der sehen will, wie Gott aus den Bruchstücken seines Lebens etwas Neues und Großartiges macht. Ich empfehle es von Herzen!