Profilbild von chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2021

Neuer Fall, neue Umgebung - wieder ein spannender Fall für Major Vierziger

In der Fremde

"In der Fremde" von Joseph Lemark ist als Taschenbuch mit 250 Seiten im Mai 2021 beim Verlag Federfrei erschienen.

Dies ist der vierte spannende Fall mit (Ex-) Major Josef Vierziger, der unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Nach dem tragischen Tod seiner Freundin Conny hat Vierziger seinen Dienst bei der Polizei in Wien quittiert und ist nach Apulien gezogen, wo er fortan beschaulich leben möchte. Zwiegespräche mit Conny, Strandspaziergänge mit Hund Nero, guter Wein und köstliches Essen, das ist es, was Josef Vierziger möchte.

Eines Tages jedoch liegt vor seiner Haustür ein schwerverletzter, angeschossener Afrikaner aus der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft.

Und ehe er sich´s versieht, steckt Vierziger ganz tief in den Machenschaften der italienischen Mafia und ermittelt gegen die Unterweltbosse - dabei gibt es weitere Opfer und auch für den Major persönlich wird die Lage sehr gefährlich....

Joseph Lemark hat hier erneut einen sehr fesselnden und brisanten Krimi geschrieben, der sich mit hochaktuellen Themen beschäftigt und dem Leser ganz schön zusetzt.

Einerseits das beschauliche Dasein im sonnigen Süden, in denen der Major seinem liebsten Hobby, dem Kochen, nachgeht - andererseits die dunkle Seite des Südens, die durch Korruption, Kriminalität und die mafia geprägt ist - das ist eine sehr gelungene Kombination, die diesen Krimi zu etwas Besonderem macht.

Der Autor nimmt den Leser von Beginn an mit, der durch und durch sympathische Protagonist besticht durch seine Einzigartigkeit und seinen Charme, und am Ende gibt es (wie gewohnt) leckere Rezepte des Majors zum Nachkochen und auch eine Übersetzung der verwendeten italienischen Begriffe, was ich super finde.

Ein absolut lesenswerter Krimi, der Urlaubsfeeling und hochaktuelle Themen mit einem durchgehenden Spannungsbogen gekont verbindet.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ein wichtiges und erschütterndes Buch zum Thema Femizide und Ehrenmord in Deutschland

Tradition Mord

"Tradition Mord" von Sarah Kessler ist als Buch mit 320 Seiten im April 2021 beim Hansanord Verlag erschienen.

Die Autorin Sarah Kessler behandelt hier die wichtigen Themen Femizid und Ehrenmord, und dem Leser wird auf erschütternde Wiese dargebracht, was in den Medien oft untergeht: jeden dritten Tag ermordet in Deutschland ein Mann seine Partnerin. Das passiert aus Motiven wie Eifersucht, Besitzdenken, verletzter Eitelkeit und zeigen deutlich, wie sehr das Patriarchat noch verbreitet ist.

Staatsanwältin Frida, eine ehrgeizige Staatsanwältin aus Berlin Moabit, ermittelt nach einem Messerangriff auf die junge Aliye, die nach einem Messerangriff im Koma liegt. Dabei dringt sie tief in die Familiengeschichte der türkischen Familie ein und stößt auch privat an die Grenzen ihrer Vorurteile.

Das Buch ist flüssig und sehr interessant geschrieben, behandelt ein wichtiges Thema und das Gelesene hat mich beschäftigt und hallt nach.

"Tradition Mord" ist kein typischer Krimi, die Ermittlungen nach der Messerattacke sind zwar der Aufhänger des Plots, werden aber durch das Hauptthema Femizide eher in den Hintergrund gerückt.

Protagonistin Frida ist ehrgeizig und etwas spröde - nicht unbedingt die sympathischste Ermittlerin, aber sie verbeisst sich sehr intensiv in die Ermittlungen, und nur so, vollkommen engagiert, kann etwas bewirkt werden...

Warum werden solche Taten meist nur in einem kurzen Satz in den Nachrichten und Zeitungsartikeln erwähnt? Könnte man mit mehr Aufklärung und medialer Aufmerksamkeit nicht erreichen, dass solche Vorfälle verhindert werden?

Ein sehr wichtiges und lesenswertes Buch, das mit dem blutroten Cover auf ein Thema aufmerksam macht, mit dem man sich unbedingt einmal beschäftigen sollte!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Heddas Rache - spannender Thriller um ein Erbe, einen ausgeklügelten Plan und alte Fehden

Der Nachlass

"Der Nachlass" von Jonas Winner ist als Taschenbuch mit 352 Seiten im Juni 2021 bei Heyne erschienen.

Das Cover und der Untertitel "Für Rache ist es nie zu spät" sprechen bereits für sich, und spätestens der Klappentext hat mich überzeugt, diesen Thriller unbedingt lesen zu müssen.

Zum Inhalt: Die verstorbene Hedda Laurent hat ein außergewöhnliches Testament gemacht - nur einer ihrer Angehörigen bekommt ihr Erbe, und zwar derjenige, der es schafft, als Erster die 27 gestellten Aufgaben erfolgreich zu lösen. Ein ausgeklügelter Plan, denn so beginnt ein spannender Wettkampf, der die Familie an ihre Grenzen bringt...

Meine Meinung: Jonas Winner hat sich einen spannenden Plot ausgedacht, der sich spannend lesen lässt und durch die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel recht rasant ist. Auch die Zeitsprünge bringen Fahrt in die Geschichte, allerdings musste ich an einigen Stellen erstmal checken, wie die Zusammenhänge sind.

Vorab gibt es einen übersichtlichen Stammbaum der Familie, der sehr hilfreich ist, wenn man die Mitwirkenden noch nicht so überblickt.

Leider ist die Umsetzung der Story aber nicht so grandios gelungen, wie es sich zuerst anhörte, denn die Charaktere bleiben leider etwas schwammig und ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen. Außerdem konzentriert sich der Autor teilweise weniger auf die zu lösenden Aufgaben, sondern auf die Beziehungen der Personen untereinander, ihre Probleme und Zwistigkeiten.

Die Aufgaben, die Hedda an ihre Verwandten stellt, sind teilweise abstrus und sind für die Mitwirkenden eine große Herausforderung.

Ich habe mich gefragt, wie es nach einem solchen "Hauen und Stechen" innerhalb der Familie wohl weitergehen kann, und auch hier sieht man, wie so oft im Leben: Jeder ist sich selbst der Nächste...

Mein Fazit: Insgesamt ein spannender Thriller, der etwas anders als erwartet umgesetzt wurde und teilweise für Verwirrung sorgt - nichtsdestotrotz absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine sehr gelungene Zeitreise zu den Vestalinnen ins alte Rom

Die Töchter Roms: Flammentempel

"Die Töchter Roms: Flammentempel" von Debra Macleod ist als Hörbuch - CD mit einer Laufzeit von 644 Minuten im Mai 2021 beim Audiobuch Verlag erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Brigitte Carlsen, ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Brigitte Carlsen, ins Deutsche übersetzt hat es Barbara Ostrop.

Flammentempel bildet den sehr gelungenen Auftakt der Vestalinnen-Reihe.

Die Flamme zum ewigen Schutz der ewigen Stadt Rom wird von sechs mächtigen Priesterinnen, den Vestalinnen, bewacht. Pomponia wird bereits als Kind von Kaiser Julius Caesar auserwählt, eine der Vestalinnen zu werden und 30 Jahre lang der Göttin Vesta in Keuschheit zu dienen.

An der Seite von Pomponia kann der Hörer ganz tief in das alte Rom abtauchen. Autorin Debra Macleod schildert die Gegebenheiten und Ereignisse im antiken Rom äußerst anschaulich und detailliert.

Während des Hörens kamen eine Menge Erinnerungen aus den Geschichtsunterricht wieder ans Tageslicht, ich habe aber auch viel Neues gelernt. Man merkt ganz deutlich, dass die Autorin sowohl historische Romane als auch Sachbücher zum Thema verfasst - es ist ganz offensichtlich kompetent recherchiert und sehr interessant zu hören.

Intrigen, Liebesgeschichten, politische Machenschaften, Macht und Gier bekommt der Hörer hier geboten, es wird also keinesfalls langweilig!

Sprecherin Brigitte Carlsen hat einen hervorragenden Job gemacht - ich kenne sie bereits aus anderen Hörbüchern, und dort wie hier verleiht sie den Charakteren durch ihre prägnante und facettenreiche Stimme Tiefe und Authenzität.

Ein wirklich sehr hörenswerter Auftakt der Vestalinen-Reihe, ich bin schon gespannt auf Teil 2!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Die vielfältigen Möglichkeiten des Lebens - eine wunderbare Geschichte

Die Mitternachtsbibliothek

"Die Mitternachsbibliothek" von Matt Haig ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden, 44 Minuten, 50 Sekunden im Februar 2021 beim Argon Verlag - argon hörbuch - erschienen.
Gesprochen ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Annette Frier.

Nora Seed fühlt sich einsam, ungeliebt, unwichtig. Sie hat sich kürzlich von Dan getrennt und lebt allein, leidet an Depressionen. Beruflich geht gerade alles den Bach runter und dann klingelt abends auch noch der Nachbar und informiert Nora darüber, dass ihr geliebter Kater Voltaire tot am Straßenrand liegt. Das alles ist einfach zu viel und so beschließt Nora, sich umzubringen.

Allerdings stirbt sie nicht an den geschluckten Tabletten, sondern geht auf einer langen Straße entlang und steuert auf ein großes Gebäude zu - die Mitternachtsbibliothek. Dort angekommen, trifft sie auf Unmengen Bücher, eine alte Bekannte und die Erkenntnis, dass sie hier alle Leben ausprobieren kann, die sie vielleicht gern gehabt hätte...
In jedem der Bücher befindet sich eines der Leben, die sie hätte leben können. Zuerst will Nora keines ausprobieren, sondern einfach sterben. Dann wagt sie aber doch den Sprung ins Ungewisse und probiert, wie es hätte sein können, wenn...

Matt Haig hat hier eine grandiose Idee umgesetzt, denn sicherlich hat sich jeder schon einmal gefragt, was wohl wie gelaufen wäre, wenn man hier oder dort eine andere Entscheidung getroffen, einen anderen Weg eingeschlagen hätte. Man merkt, dass der Autor selbst Erfahrung mit Depressionen hat, denn er ist mit der Thematik unglaublich einfühlsam und ausdrucksstark umgegangen.

Von Anfang an hat mich die Geschichte, zuerst aufgrund der Idee, dann aufgrund der Umsetzung, absolut in ihren Bann gezogen. Ich habe mitgefiebert und gebangt und gehofft, dass Nora in einem ihrer Leben eine Variante über den Weg läuft, die sie lebenswert findet
So durchlebt der Hörer bzw. Leser mit der Protagonistin nach und nach den Weg als Olympiaschwimmerin, als Rockstar, als Gletscherforscherin usw.

Es ist aufregend, abenteuerlich, beängstigend, schön und vielfältig.
Vor allem aber wird klar, dass es in jeder Facette des Lebens Licht und Schatten, gute und schlechte Zeiten gibt. Wichtig ist, wie man damit umgeht und was man daraus macht, und das hat Matt Haig hier auf wunderbare, herzerwärmende und faszinierende Weise herausgearbeitet.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass Nora in ihren jeweiligen Leben nicht wusste, was passiert und ihre Umgebung und die Menschen, mit denen sie zusammen war, nicht kannte bzw. anders kannte. Darum war es schwierig, die jeweilige Situation realistisch zu durchleben - ich hätte es prägnanter gefunden, wenn sie ihre Rolle in jeder Lebensvariante komplett mit allem Wissen und jeglichen Gefühlen und Empfindungen übernommen hätte - dann hätte sie weitaus besser einschätzen können, was ihr gefällt.

Annette Frier hat grundsätzlich als Sprecherin einen sehr guten Job gemacht, allerdings hat sie es nicht so mit ausländischen Dialekten und, was mich ganz enorm gestört hat: Sie sagt nicht "Bibliothek", sondern "Bibiothek" ohne l, und das jedes Mal - das geht leider gar nicht und ich bin bei jeder Nenneung des Wortes drüber gestolpert, was das Hörvergnügen empfindlich gestört hat.

Aus diesen beiden Gründen gebe ich 4 von 5 Punkten, aber trotzdem eine unbedingte Hör- bzw. Leseempfehlung!