ckbe

ckbe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ckbe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Grüezi

Vis-à-Vis Reiseführer Schweiz

Nach meinen jüngsten Reiseimpressionen aus der Schweiz habe ich mir im Nachgang diesen Reiseführer besorgt, denn das, was ich gesehen hatte, machte ganz klar Lust auf mehr.
In diesem Buch wird die Schweiz ...

In diesem Buch wird die Schweiz in acht Regionen unterteilt, die jeweils mit nummerierten Karten und Sehenswürdigkeiten näher beleuchtet werden. Dazu gibt es Tipps für Übernachtung, Einkehr und Touren; dafür sind teilweise 3D-Aufrisszeichnungen von Sehenswürdigkeiten oder Innenstädten enthalten und sehr ansprechende Fotos.
Allgemeine Schweiz-Infos sowie abschließende Reisetipps fehlen auch in diesem Werk nicht.
In der Hoffnung, nach Corona alles noch so erleben zu können, mache ich mich derweil an die neuerliche Reiseplanung.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Geht unter die Haut

Courage! Courage!

Das Cover täuscht über die schwere Kost dieses Buches hinweg.
In ungeschönter Weise erlebt der Leser die Leidensgeschichte von Sandra mit, die im Kern doch nur auf der Suche nach Liebe ist.
Dabei ist ...

Das Cover täuscht über die schwere Kost dieses Buches hinweg.
Dabei ist es keine fiktionale Geschichte, sondern in der schonungslosen Darstellung mehr als nah an der Realität.
Das Buch ist wie ein Autounfall, der so schrecklich ist, dass man am liebsten wegsehen möchte, aber doch nicht kann.
Ich habe beim Lesen eine Achterbahn der Gefühle durchlebt. Dabei waren u. a. Verstörung, Entsetzen, Übelkeit, Tränen; aber auch stets ein leiser Hauch Hoffnung.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Es gibt mindestens zwei Seiten

Das ist Lust

Kein Roman, sondern eine kurze Erzählung. Dennoch ausreichend, um wachzurütteln. Cover und Titel finde ich hingegen nicht so geeignet; sind sie doch recht eindimensional.

Sie handelt von Quin, einem gefeierten ...

Sie handelt von Quin, einem gefeierten Lektor, der sich gern mit Frauen umgibt und so in den Strudel von MeToo gerät.
Und von Margot, die seit über 20 Jahren mit ihm befreundet ist, obwohl er ihr damals unvermittelt zwischen die Beine griff, was sie jedoch rigoros abwehrte.

Durch abwechselnde Kapitel wird aus beider Sicht die unterschiedliche Wahrnehmung von Vorkommnissen deutlich. Er, der selbst von seiner Frau als "nicht mal ein Weiberheld“ bezeichnet wird, sondern als "ein anzüglicher, übergriffiger, doppelbödiger Spinner“, legt in Gedanken dar, was ihn dazu bewegt, so mit Frauen umzugehen, wie er es tut.
Vielleicht meint er es wirklich so? Vielleicht hat er gar keine Hintergedanken? Oder sind seine verbalen Äußerungen bereits zu viel des Guten?

Margot berichtet eher die Fakten. Ist einerseits böse auf ihn, versucht aber gleichzeitig, ihren Freund zu verstehen und die Frauen, die damals seine Gesellschaft genossen und ihn nun zu Fall bringen wollen. Sie sagte damals entschieden "Nein" und ergreift nun in gewisser Weise Partei: "Sie [Frauen] sollten nicht in die Lage gebracht werden, sich wehren zu müssen." Und gegen Ende konstatiert sie - musste ich mehrfach lesen - : "Ich würde das niemals in der Öffentlichkeit sagen. [...] Frauen sind wie Pferde. Sie wollen geführt werden. Sie wollen geführt, aber auch respektiert werden. Du musst dir immer wieder ihren Respekt verdienen. Und sie sind scheißstark. Wenn du sie nicht respektierst, schmeißen sie dich ab und stolzieren auf der Koppel herum, während du am Boden liegst und blutest."

Der Schreibstil Gaitskills ist sachlich, fast nüchtern. Auf alle Fälle neutral. Und doch gelingt es der Autorin mit sprachlicher Prägnanz (vielleicht liegt es auch an der Übersetzung), für emotionalen Aufruhr zu sorgen. Man wird zwischen den Parteien hin- und her gerissen. Wer ist im Recht, wer im Unrecht? Lässt sich das überhaupt trennen?
Sie wirft Fragen auf, ohne diese konkret zu stellen. Sie gibt ebenso wenig Antworten, sondern überlest deren Findung den Lesern.
Wo beginnt ein Übergriff überhaupt? Mit einem Augenzwinkern? Mit nicht einvernehmlichem Sex? Lässt sich das allgemeingültig festlegen? Wer ist Täter, wer Opfer? Gibt es beide Rollen überhaupt? Ist alles schwarz-weiß?
Nichts scheint mehr klar.
Wir stehen somit bei #MeToo erst am Anfang.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Nimmt einen mit

So nah von dir entfernt

Der Liebesroman stellt den Rahmen dieses Buches dar mit dem genretypischen Einstieg, dem ganzen Hin und Her und dem Ende. Dessen Handlung ist dabei jedoch weder überbordend oder kitschig. Dazwischen geschieht jedoch noch so viel mehr: die Suche nach sich selbst und dem richtigen Lebensweg, Familienkonflikte, Vergeben und Neuanfänge, aber auch Enden.
Die Beschreibungen sind emotional echt und nehmen einen direkt mit. Auch sind die Charaktere dabei äußerst authentisch gezeichnet. Man möchte sie einfach gernhaben und in die richtige Richtung schubsen. Ihr Verhalten, das innere Gefühlschaos, aber auch das Abschotten gegen fremde Gefühle und Personen sind gut nachzuempfinden.
Der Schreibstil ist dabei flüssig und packend zugleich, sodass ich das Buch glatt in einem Rutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Lasst uns die Koffer packen

Vis-à-Vis Reiseführer Karibik

In diesem Reiseführer steckt wirklich die gesamte Karibik drin - von den Bahamas im Norden bis zu den ABC-Inseln im Süden. Das wird bereits auf den einführenden Karten und allgemeinen Kapiteln ersichtlich. ...

Im Anschluss wird jede Insel(gruppe) auf ca. 20-30 Seiten näher beleuchtet. Es finden sich nummerierte Karten, Empfehlungen für Touren, Übernachtung, Speis und Trank. Interessant sind auch die 3D-Aufrisszeichnungen von Sehenswürdigkeiten oder Innenstädten.
Die ansprechenden Fotos wecken ganz klar Fernweh. In der Hoffnung, dass Reisen bald wieder möglich ist, kann die Planung basierend auf den abschließenden Reisetipps schon mal beginnen.