Profilbild von clara25

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein Wohlfühlroman

Das Licht in den Birken

Drei Menschen finden sich mehr oder weniger zufällig auf einem alten Hof in der Lüneburger Heide wieder. Alle drei brauchen einen Neuanfang – nur wie und ist dieser Hof dafür der richtige Ort?
Die Autorin ...

Die Autorin lässt den Leser nun in das Leben der drei eintauchen und erfährt Seite um Seite wie es ihnen bisher ergangen ist, erlebt aber auch mit, dass ein Zusammenleben sich bis dato noch Fremder gar nicht so einfach ist. Doch langsam aber stetig kehrt Routine und gegenseitiges Verstehen ein und jeder ist offen für die Probleme des jeweils anderen.

„Das Licht in den Birken“ ist ein nachdenklich machendes, lebensbejahendes Buch, das gerade durch seine leisen Töne besticht, was auch durch den lebendigen und ausdrucksvollen Erzählstil noch unterstrichen wird. Zur Wohlfühlatmosphäre tragen ebenfalls die Landschaftsbeschreibungen von Moor und Heide sowie der Umgang mit den Hoftieren bei.

Fazit: Ein besinnliches Buch über den Mut und die Kraft einen Neuanfang zu wagen, über neue Freundschaften und ganz viel Herzenswärme. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine echte Alternative

Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek

Dieser Agatha Christie Klassiker, der ja schon viele Adaptionen erfahren hat, wurde hier als Comic umgesetzt.

Zum Inhalt brauche ich wohl nichts mehr schreiben, denn wer kennt die schrullige, aber sehr findige Hobbydetektivin Miss Jane Marple nicht, wenn sie mit viel Geschick und Können den Täter der Toten in der Bibliothek überführt.

Die Aufmachung finde ich durchaus gelungen. Sowohl Thomas Schöner als Übersetzer als auch Olivier Dauger als Illustrator haben hier eine homogene Arbeit abgeliefert. Die Zeichnungen harmonieren gut zum Text - oder eben auch umgekehrt -, so dass sich der Comic gut lesen lässt. Auf diese Weise wird auch weniger Leseaffinen, oder wie eben angedacht den jungen Lesern, dieses Genre auf überschaubare, leicht zu lesende Art nähergebracht.

Meine Empfehlung bekommt dieser Agatha-Christie-Classics-Comic.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Was ist Lüge, was ist Wahrheit...

Die Gabe der Lüge

...wird sich DCI Karen Pirie in ihrem neuesten Fall bald fragen müssen.

...wird sich DCI Karen Pirie in ihrem neuesten Fall bald fragen müssen.
In ihrem siebenten Fall erhält Karen Pirie Kenntnisse zu einem Cold-Case, die in einem unvollendetes Manuskript eines kürzlich verstorbenen Autors enthalten sein sollen. Auch wenn sich das für Karen sehr verwirrend und mysteriös anhört, ist es doch ein neuer Ansatz, um den alten Fall noch einmal näher zu beleuchten. So beschließen Karen, Jason und Daisy trotz Corona-Pandemie-Verordnungen Licht ins Dunkel zu bringen und finden sich bald in ihrem bisher eigenartigsten und verworrensten Fall wieder. Die Ermittlungen werden diesmal durch Corona massiv erschwert. Ein normales ermitteln ist bei den vielen Verboten einfach nicht möglich, aber eine Aufklärung wollen sie trotz aller Widrigkeiten erreichen.

Val McDermid hat ihrer DCI damit einen Rahmen gegeben, der uns allen ja noch in bester oder eben auch schlimmster Erinnerung ist. Auch wenn man eigentlich gar nicht mehr daran erinnert werden will, gibt es diesem Fall eine ganz eigene Note. Wie Karen und ihre Kollegen Wege finden, um Stück für Stück dem Cold-Case seine Geheimnisse zu entlocken, war spannend und lebensecht in Szenen gesetzt. Allerdings wurde durch die Corona-Thematik der Krimihandlung immer wieder Tempo und Spannung genommen. Hier hätte es so vieler Wiederholungen der Corona-Widrigkeiten aus meiner Sicht nicht gebraucht. Kann man darüber hinweg lesen, hält man aber einen guten Krimi, der zwar einige Längen, dafür aber interessante Charaktere, einen guten Krimiplot und überraschende Wendungen hat, in Händen.

Meine Empfehlung bekommt „Die Gabe der Lüge“ und aufgerundete 4 von 5 Sterne.

Gelungener Serieneinstieg

Hildur – Die Spur im Fjord

Ermittlerin Hildur von der Abteilung für vermisste Kinder, steht in dieser Krimireihe im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsam mit dem finnischen Austauschpolizisten Jakob muss Hildur einen Fall lösen, der sie auch an ihre eigenen Grenzen bringt, hat sie doch immer noch mit einem Trauma aus ihrer Kindheit zu kämpfen.

„Die Spur im Fjord“ hat alles, was ein guter Krimi haben sollte: ein tiefgründiges Verbrechen, interessante Charaktere mit Ecken und Kanten und einen Handlungsort, der durch seine geographische Lage schon die richtige Atmosphäre beisteuert. Das alles ist hier zu einem mitreißenden und fesselnden Krimi miteinander verwoben. Die privaten Probleme, sowohl von Hildur als auch von Jakob, sind überzeugend in die eigentliche Krimihandlung eingebettet und bringen dem Leser die beiden Hauptcharaktere auf diese Weise Seite für Seite näher. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen, zerbricht aber nicht daran, sondern versucht eben das beste daraus zu machen. Der Fall wird natürlich geklärt, die angesprochenen privaten Probleme bleiben hingegen noch weiter offen, so dass man hier wohl erst in den Folgebänden einen Abschluss präsentiert bekommen wird.

Nichtsdestotrotz ist dieser erster Serienband um Hildur und Jakob ein gelungener Serieneinstieg, den ich hiermit gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Lesesternen bewerte.

Gute Thriller-Unterhaltung

Woman in Cabin 10

Auch dieses Buch von Ruth Ware hat wieder alles was einen guten mitreißenden Roman ausmacht. Es gibt eine überzeugende Hauptfigur, die einerseits Entschlossenheit bei ihren Aktionen beweist, aber andererseits auch verletzlich und damit eben lebensecht für mich dargestellt ist. Hinzu kommt der Schauplatz selbst, der schon für sich allein genommen für genug klaustrophobische Momente sorgt und die richtige Atmosphäre beisteuert. Und dann sind da noch eine begrenzte Anzahl weiterer Charaktere, die alle gute Verdächtige abgeben. Also ja für Spannung ist von Beginn an gesorgt und für mitratenden Leser gibt es genug Potenzial, um den Täter selbst zu enttarnen.

Alles in allem ist „Woman in Cabin 10“ wieder ein echt gelungener Thriller, den ich hiermit gern weiterempfehle und den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.