Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2018

"Die Selbst - Optimierung"

Liebe geht immer

Der Roman "Liebe geht immer" umfasst ca. 320 Seiten auf insgesamt 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Der Roman "Liebe geht immer" umfasst ca. 320 Seiten auf insgesamt 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Charlotte Mai ist Anfang dreißig und lebt in Berlin. Mit ihrem Vorgesetzten Oliver, beide arbeiten bei Kiez TV, führt sich seit 1 1/2 Jahren eine geheime Beziehung.

Charlotte ist ein durchschnittliches Mädchen, 1,66 m groß, rundliches Gesicht... nur ihr Gewicht ist überdurchschnittlich hoch, aber sie hat trotzdem das Ziel, "Nachrichten - Moderatorin" zu werden. Und sie hofft, dass Oliver ihr die Chance dazu gibt. Doch dann passiert genau das Gegenteil...

Charlie bekommt zu hören, "sie sei zu dick für ihren Traumjob". Oliver legt dann noch einen drauf, und entlässt sie.

Charlie könnte doch jetzt bei Oliver einziehen und den beiden ein gemütliches Zuhause schaffen. Charlie will auf keinen Fall "das Frauchen am Herd" spielen, dafür war sie nicht auf der Journalistenschule.

"Kamera ist ihr Leben", und Oliver jetzt ihr Ex-Freund - Ex - Chef - Ex - Geliebter.

Charlies Wohnung liegt nur 2 Straßen von Olivers entfernt, und auf den Weg dorthin, wird sie von einem KATER begleitet. Dieser KATER wird ihr von diesem Zeitpunkt an, nicht mehr von der Seite weichen.

Von ihrer besten Freundin Matilda bekommt sie ein "Alles - wird - gut" - Paket, darin ist ein Buch... "Das Geheimnis der Selbstliebe".

Das Buch gibt ihr den Anstoß für das Projekt... "Ein neuer Mensch" - Optimal - Charlotte...

Durch Matilda, die ein Yoga - Studio mit ihren Mann Andreas betreibt, und dadurch viele Leute kennt, bekommt Charlie sehr schnell einen neuen Job. Charlies neuer Job ist bei dem Online - Format FRIENDZ.

Charlies erste Aufgabe bei FRIENDZ ist das Projekt "Die Instanz fürs Kulinarische". Dafür muss Charlie als Restauranttesterin, ausgerechnet für Fast - Food, Interviews führen. Und dass, wo auf Charlies Optimierungsliste eine Diät steht.

Das erste Test - Restaurant ist das "Burgerbegehren", der Besitzer, Lars Bergmann. Ein tätowierter Koch.

Kann Charlie ihren Optimierungsplan umsetzen?

Die Geschichte des Romans wird flüssig, spritzig und mit viel Humor erzählt.

Die Grundbotschaft "Respekt und Liebe" zu sich selbst wird umrundet von einer Frauenfreundschaft, die versucht, den jeweils anderen vor Schaden zu bewahren.

Ein schöner Roman für den Frühling!

Veröffentlicht am 13.03.2018

"Klub der kleinen Kosmonauten"

Fliegende Hunde

Der Roman "Fliegende Hunde" umfasst 224 Seiten, unterteilt in 2. Teile auf insgesamt 17. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Oksana und Lena sind beide 16 Jahre alt und kennen sich seit ihrer Geburt. Ihre Mütter waren zur gleichen Zeit mit ihnen schwanger... Bauch neben Bauch, Haustür an Haustür, Kinderwagen an Kinderwagen...

Der Heimatort der beiden ist Krylatowo in der Ukraine, 3 km von Sankt Petersburg entfernt, 6000 Einwohner, 5 Straßen, 3 Geschäfte, 1 Bushaltestelle.

Als Kinder nannten die zwei sich "Klub der kleinen Kosmonauten". Oksana und Lena sahen ihre Chancen in den Kosmos zu fliegen größer, als irgendwann mal ins Ausland zu reisen.

Doch dann fand ein Modelwettbewerb in der Turnhalle ihrer Schule statt, und Lena wurde ausgewählt.

Lena ist jetzt Model in Shanghai. Oksana bleibt zurück, und empfindet dabei Neid und Frust.

Oksana sucht Trost und Anerkennung, und meldet sich in einem Forum für Magersüchtige im Internet an. Dort muss sie unzählige Fragen beantworten. Nach 15 Tagen zeigt ihre Diät wenig Erfolg und sie beginnt zu recherchieren, und sucht in der Bibliothek u.a. nach der "Leningrad - Diät".

Der Diätwahn im Forum nimmt keinen guten Einfluss auf Oksana, auch wenn sie dort Anerkennung erhält. Die Mädchen puschen sich mit Fotos, wo sie ihre ausgemagerten Körper zeigen...

Lena wohnt währenddessen in einem Modelapartment in Shanghai. Das Apartment hat 3 kleine Zimmer und darin leben 7 Mädchen. Die Modelagentur "Russian Dolls" in Sankt Petersburg hat mit Lena einen knallharten Vertrag abgeschlossen. 40 % ihres Honoras kassiert Rafik. Rafik ist in Shanghai ihr Bodyguard, ihr Fahrer ihr Aufpasser.

Lena hat wenig Aufträge und Rafik zählt ihr ihre Schulden auf... 2565 Dollar Schulden für Handy, Unterkunft, Flug etc. Lena ist ein "Minusgeschäft"...

Doch ihre Familie und Oksana lässt sie glauben, "Alles super, die Kunden respektvoll, der Agent fähig, die anderen Models super nett"...

Der Roman erzählt die Geschichte einer Freundschaft. Zwei Freundinnen die unzertrennlich sind, und dann doch ihre eigene Wege gehen. Dabei lernen sie auch die unschönen Seiten des Lebens kennen.

Ein ruhiger Roman, der durch seine Ernsthaftigkeit überzeugt.

Veröffentlicht am 01.03.2018

"Das Ehepaar Grape"

Lichter auf dem Meer

Der Roman "Lichter auf dem Meer" umfasst 320 Seiten. Jeder Abschnitt in diesem Buch hat einen eigenen Titel.

Kurzer Plot:

Harold und Mary Rose Grape leben in einem Haus, das auf einem Tuffsteinfelsen steht, über dem Meer gelegen, auf einer Insel. Das Ehepaar soll aus ihrem Haus ausziehen, in ein Altenheim...

Die letzten Lebensjahre waren für das Ehepaar vom Schicksal geprägt, vor 35 Jahren kam ihr kleiner Sohn bei einem tragischen Unfall ums Leben. Damit hat das Ehepaar ihre Träume aufgegeben und sich mit ihrem eintönigen Leben begnügt.

In der letzten Nacht vor ihrem Umzug, wütet ein Unwetter. Das Haus der Grapes wird vom Felsen gerissen und stützt ins Meer....

Damit beginnt eine Reise...

Das Cover ist ein Blickfang und spiegelt die Stimmung des Romans gut wieder.

Der Schreibstil ist eher ruhig, und ich habe eine Weile gebraucht mich auf die Stimmung und Atmosphäre des Buches einzulassen.

Die Auseinandersetzung und die Verarbeitung von Verlust und Trauer, sind ein großer Bestandteil und Kernaussage dieses Romans.

Wenn man sich darauf einlässt, ist es eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 27.02.2018

"Auf dem ersten Blick ein einfacher Fall"

Schmitts letzter Fall

Der Kriminalroman "Schmitts letzter Fall" umfasst 280 Seiten, im hinteren Teil befindet sich ein Personenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Schmitt, 55 Jahre alt, Ex - Jurastudent ohne Abschluss, Ex - Ehemann, ...

Kurzer Plot:

Schmitt, 55 Jahre alt, Ex - Jurastudent ohne Abschluss, Ex - Ehemann, Ex - Versicherungsangestellter, Ex - Detektiv...

Schmitts letzter Fall als Detektiv brachte ihn neun Monate auf Bewährung ein, u. a. wegen Behinderung der Justiz, Erpressung...

Jetzt arbeitet er für 20 Stunden die Woche als Kaufhausdetektiv, und am Wochenende als Nachtportier.

Dann bekommt Schmitt einen Anruf von einer Versicherung, es geht um einen "Instrumentendiebstahl".

Es wird angenommen, dass mit "Einvernehmen und unter Mitwirkung der Eigentümer", Instrumente geklaut werden. Die Versicherungssumme geht in den sechsstelligen Bereich.

Da Schmitt Verbindungen zur hiesigen Musikszene hat, wurde bei diesem Fall an ihn gedacht. Zeit für die Ermittlungen 1 - 2 Monate.

Schmitt erzählt seiner Ex Frau von dem Auftrag, und erfährt, dass es Gegner für das Projekt und für die finnischen Komponistin gibt.

Die Komponistin Kaijsa Vesalainen und der Kulturbürgermeister werden später "ermordet"!?! aufgefunden. Auch ein Unfall durch Gas wird erst nicht ausgeschlossen. Aber dann kommt auch "Liquid Ecstasy" ins Spiel.

Schmitt der eigentlich nur ein paar Instrumentendiebstähle aufklären sollte, ist jetzt mittendrin im Sog dramatischer Ereignisse...

Schmitts letzter Fall ist vom Schreibstil wie die zwei Vorgänger.

Das Cover ist passend zur Trilogie, und auch zum Inhalt des dritten Teils.

Ein vermeidlich leichter Fall, wird für Schmitt nochmal zu einer Herausforderung.

Veröffentlicht am 24.02.2018

"Fair Play"

Ins Netz gegangen

Das Buch "Ins Netz gegangen" umfasst 310 Seiten, darunter ein Prolog, ein Epilog, und einem Inhaltsverzeichnis. Es ist eine Kombination aus Sachbuch und Biografie, und erzählt von dem Zeitraum zwischen Juni 2005 - Oktober 2015.

Kurzer Plot:

Susanne Amar erzählt von ihrem Sohn Joshua, der im Alter von 7 Jahren an einem Probetraining teilnimmt, und auch genommen wird.

So kommt Susanne unfreiwillig in den Fußballzirkus... Trikot waschen, Fahrdienst, Trost spenden... auch das Familienleben wird dadurch bestimmt!

Joshua hat viele Eigenschaften die man für den Fußball braucht... die Leidenschaft, die Ausdauer, die Aufopferungsbereitschaft für den Sport. Er ist sozial, gesellig, ein Teamplayer, und er misst sich gerne mit anderen.

Susanne erzählt, wie ihr Sohn durch Talent und viel Fleiß, mit den Jahren immer mehr Erfolge feiert. Und wie wichtig es ist, dass die Familie dahinter steht und sein Kind unterstützt.

Aber wichtig ist, dass auch kritische Punkte angesprochen werden, wie z. B., Schule und Training in Einklang gebracht werden muss. Denn 3. von 4. Fußballprofis haben keine Ausbildung.

Das Buch erzählt aus 10 Jahren, in der die Fußballleidenschaft des eigenes Kindes, zum größten Teil den Familienalltag mitbestimmt.

Es wird nichts verschönt, aber es macht Familien mit einem Fußball begeisterten Kind auch Mut, und gibt viele Tipps und Anregungen.

In den unzähligen "Kästchen" die man im Buch findet, erhält der Leser Hintergrundinformationen, rund um das Thema Fußball.

Ein toller Wegweiser und Begleiter!