Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

"Das Rauschen des Meeres"

Der Sturm

Der Thriller "Der Sturm" umfasst 396 Seiten auf 41. Kapiteln und einem Prolog.

Australien, Insel Tasmanien

Der Thriller "Der Sturm" umfasst 396 Seiten auf 41. Kapiteln und einem Prolog.

Australien, Insel Tasmanien

Kieran und seine Ehefrau Mia sind vor drei Monaten Eltern einer Tochter geworden, und leben seit Jahren in Sydney.

Um die Eltern von Kieran bei ihren Umzug zu unterstützen, kehren sie in den kleinen Küstenort Evelyn Bay in Tasmanien zurück.

Vor zwölf Jahren gab es in Evelyn Bay einen schweren Sturm, dabei sind mehrere Menschen ums Leben gekommen, u. a. Kierans Bruder, und die vierzehnjährige Gabby, die kleine Schwester einer guten Freundin von Kieran und Mia.

"Niemand hatte den Sturm unbeschadet überstanden."
- Seite 28

Dann wird am Strand eine weibliche Leiche gefunden und für viele in Evelyn Bay brechen alte Wunden auf, und Erinnerungen kommen hoch...

"Gleich am Meeresufer lag sie auf der Seite mit dem Rücken zum Wasser, die Arme schlaff, das Gesicht in den Sand gepresst." - Seite 54

Hat die gefunden Leiche am Strand, irgendetwas mit den damaligen Ereignissen zu tun?

Fazit:

Die Autorin Jane Harper wechselt in diesem Roman gekonnt zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Die Atmosphäre im Roman ist bis zum Schluss stimmig, und hat einen düsteren Unterton. Man spürt förmlich, das Rauschen des Meeres...

Es ist kein Thriller der Nervenkitzel auslöst, sondern mehr in die psychologische Ebene geht.

Veröffentlicht am 09.09.2022

"Bedürfnisse führen zu Partnerschaften"

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

Das Sachbuch "40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer" umfasst 192 Seiten auf 40. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Keine Liebesbeziehung auf der Welt kann unsere unermesslichen Sehnsüchte nach Vervollkommnung stillen." - Seite 7

Wie kann man eine glückliche und erfüllende Partnerschaft führen?

Michael Lehofer (Philosoph und Psychotherapeut) erläutert in seinen 40 Thesen, seine Sicht auf das Thema Beziehung.

"Jeder Mensch ist in einer Partnerschaft viel komplizierter als in sonstigen Beziehungen." - Seite 25

Die gängigsten Herausforderungen die Liebesbeziehung so mit sich bringen, werden angesprochen...von Verliebtsein bis zu Scheidungen...

Beziehungsarbeit, Kommunikation, Ich - Botschaften, Vertrautheit und Verbundenheit in einer Beziehung, Werte und Selbstliebe, die Gier nach Bewunderung, Aufmerksamkeit, Respekt, An- und Überanpassung, Weiterentwicklung u.s.w.

Beziehung heißt: Geben und Nehmen...ist dieser Austausch (noch) im Gleichgewicht?

Fazit:

Der Ratgeber ist gut und übersichtlich aufgeteilt, informativ, hat einen angenehmen Schreibstil und ist gespickt mit Humor.

Für jede/n Leser/Innen wird etwas dabei sein, was er für sich mitnehmen kann.

"Das Wichtigste ist, dass man es mit sich selbst aushält. Dann ist die Beziehung nicht mehr so ungeheuer überlebenswichtig..." - Seite 74

Veröffentlicht am 25.08.2022

"Die zweite Chance"

Firefly Creek

Der Roman "Du in meiner Nähe" umfasst 384 Seiten auf 15. Kapiteln, einen Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die Familie Bennett lebt auf der Silverwood Farm in Australien. Das Familienoberhaupt ist Harry, der mit seinen fünf Söhnen die Farm betreibt.

In diesem Roman steht der 37- jährige John im Mittelpunkt. John ist der Älteste Sohn der Familie, und pflegt seit seiner Kindheit eine innige Freundschaft zu der ein Jahr jüngeren Nachbarsfarmerstochter, Erin.

"Für ihn stand seit langem fest, dass eine Beziehung nicht in Frage kam." - 84

Doch irgendwie sieht John seine beste Freundin langsam mit anderen Augen,.. vielleicht weil Erin sich seit kurzem mit Will, einem Kredithai, trifft!?!

"Dass Erin einen speziellen Platz in seinem Herzen einnahm, war allerdings nicht zu übersehen." - Seite 97

Dann stirbt Graham, Erins Vater, plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt.

Erin steht von jetzt auf gleich vor großen Herausforderungen, denn auf der Familienfarm - Elderberry, lasten hohe Schulden...

Doch die Familie Bennett steht Erin mit Rat und Tat zur Seite..

Fazit:

Der neue Roman von Lilian Kaliner ist das dritte Band der Firefly Creek Reihe.

Ich hatte beim Lesen keine Vorkenntnisse über die vorherigen Bänder dieser Reihe. Da aber jedes Band für sich abgeschlossen ist, war diese Tatsache kein Problem.

Ein Wohlfühlroman, der von den Höhen und Tiefen auf einer Farm erzählt, und dabei die sympathische Familie Bennett begleitet.

Veröffentlicht am 18.08.2022

"Fair Play"

Liebe machen

Der Ratgeber "Liebe machen" umfasst 256 Seiten.

Kurzer Plot:

"Die eine ist ziemlich taufrisch verliebt. Die andere schon so lange verbandelt..." - Seite 7

Die beiden Autorinnen und gleichzeitig sehr ...

Der Ratgeber "Liebe machen" umfasst 256 Seiten.

Kurzer Plot:

Die beiden Autorinnen und gleichzeitig sehr guten Freundinnen Susanne Fröhlich und Constanze Kleis, haben sich zusammen an das Thema Liebe, und alles was dazu gehört, "gewagt".

"Wer Mr Perfect wünscht, der wird Mr Right voraussichtlich verpassen." - Seite 12

Die Themen des Ratgebers gehen über das kennenlernen eines neuen Partners (Dating), Alltag mit dem jetzigen Partner, Umgang mit Ex - Partnern und den Kindern des Partners, Umgang mit Geld, zusammenziehen, Heiraten, toxische Beziehungen, Trennungen und natürlich das Thema Sexualität u.v.m.

"Gegenseitiger Respekt ist ein Zauberwort. Geht der flöten, dann ist das Ende nah." - Seite 175

Fazit:

Die Autorinnen schreiben abwechselt und zeigen somit zwei Perspektiven auf.

Beide Frauen besitzen bereits Lebenserfahrung, und haben schon einige Beziehungen hinter sich, dadurch wirken ihre Erzählungen sehr authentisch.

Man merkt beim Lesen sehr schön, wie gut die beiden Freundinnen als Autorinnen zusammen harmonieren, und sich dabei gut ergänzen.

Natürlich sind und werden immer wieder Ratgeber rund um das Thema Liebe herausgebracht, und dadurch wiederholen sich auch einige Darstellungen.

Dieser Ratgeber hat aber eine erfrischende Leichtigkeit, ist unverblümt und die Autorinnen erzählen sehr offen über ihre eigenen Erfahrungen.

Jeder möchte doch ... "Eine Liebe, die beschwingt und einem nicht den letzten Nerv raubt.." - Seite 20

Veröffentlicht am 10.08.2022

"Ein Schriftsteller schreibt einer Schriftstellerin"

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

Der Roman "Die Poesie der Liebe" umfasst 430 Seiten auf 42. Kapitel, einem Prolog und Epilog.

"Warum schreiben wir? Weil es schwer ist, das Leben auszuhalten, ohne sich auszudrücken." - Max Frisch

Kurzer ...

Kurzer Plot:

Im Jahr 1958 treffen sich die damals 32- jährige Österreicherin Ingeborg und der 48- jährige Schweizer Max, nach einmal vorangegangen Briefwechsel, in einem Pariser Café.

Inge gilt als Diva der Literatur (Gedichte), Traumwandlerin, und sie mag es nicht in ihrer Freiheit eingeschränkt zu werden.

Max ist ein Realist, hat aber ein ausgeprägtes Problem mit seiner Eifersucht.

Die beiden Schriftsteller teilen ihr leidenschaftliches Streben nach Ausdruck, und beginnen trotz einiger Gegensätze eine Liebesbeziehung.

"Zum ersten Mal in seinem Leben konnte Max mit einer Partnerin über seine Arbeit sprechen. Hier gab es Schnittmengen, tiefes Interesse daran, was der andere tat."
- Seite 32

Die in München lebende Ingeborg zieht nach Zürich. In die Stadt, wo Max lebt...

Doch können die freiheitsliebende Ingeborg und der sehr schnell eifersüchtig werdende Max eine gesunde Beziehung führen?

Fazit:

Der Roman erzählt die wahre Liebesgeschichte des Literaturpaares Ingeborg Bachmann und Max Frisch, in fiktiver Form.

Das Paar war von 1958 - 1962 zusammen, erlebten einen gemeinsamen Liebesflug, und einen zerstörerischen Absturz.

Die Geschichte wirkt sehr gut recherchiert, und man kann sich beim Lesen durchaus vorstellen, dass die beschriebenen Handlungen auch so passiert sein könnten.

Eine tiefgründige Lektüre, für die es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen.

"Zu viele Gemeinsamkeiten verwischen doch die eigene Identität." - Seite 119