Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2022

"Zusammenhalt und Distanz"

Meine bessere Schwester

Der Roman "Meine bessere Schwester" umfasst 510 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Jahrelang haben sie zusammen in einem Haus gewohnt und sich trotzdem nie kennengelernt." - Seite 18

Alice und Hanna ...

Der Roman "Meine bessere Schwester" umfasst 510 Seiten auf 15. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Alice und Hanna sind zweieiige Zwillinge und charakterlich sehr unterschiedlich. Alice ist um Harmonie bemüht, und versucht ihrer Mutter alles recht zu machen. Hanna gilt eher als schwierig, und versucht auf ihre Art und Weise Anerkennung zu erhalten.

Michael, ist der ältere Bruder der Zwillinge, und gilt als Liebling von Mutter Celia. Paul, der Vater der Familie, hält sich mehr im Hintergrund, und spielt in der Betreuung und Erziehung seiner Kinder eine untergeordnete Rolle.

Als Paul die Familie für eine andere Frau verlässt, kommt die Familiendynamik (noch mehr) in eine ungesunde Richtung.

Hanna bekommt immer mehr Wutanfälle und reißt öfters aus. Da sie eine engere Beziehung zu ihrem Vater hat, macht ihr die Scheidung der Eltern noch mehr zu schaffen.

Als Erwachsene haben die Geschwister jahrelang keinen Kontakt mehr zueinander, bis ihre Tante Katy stirbt...

Katy war die die ältere Schwester von Celia, und auch diese Geschwisterbeziehung war schwierig. Die psychisch kranke Katy fühlte sich oft benachteiligt, und quälte ihre kleine Schwester.

Celia wiederum trägt ihre negativen Emotionen bis ins Erwachsenalter mit, und darunter leiden später ihre Kinder....

Fazit:

Der Roman ist eine tiefgründige Familiengeschichte, die sich über Generationen erstreckt.

Die Thematik der Geschichte, Familienkonflikte und der Kampf nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, wurde gut umgesetzt. Durch die Prise Humor, die von der Autorin immer wieder gekonnt eingebaut wird, bekommt der Roman ein wenig Leichtigkeit zurück.

Ein psychologisches Drama, mit einem gut geschrieben roten Faden, der durch die Geschichte führt.

Veröffentlicht am 28.09.2022

"Tapetenwechsel in die Vergangenheit"

Was nicht war, kann ja noch werden

Der Roman "Was nicht war kann ja noch werden" umfasst 448 Seiten auf 38. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die fast dreißigjährige Freya Talia Thun arbeitet in einer Werbeagentur, lebt seit 11 Jahren in Hamburg, und ist in einer Langzeitbeziehung mit ihrem Freund Thorsten.

"Ich wollte das alles, oder? Den coolen Job, die Freunde, die am Wochenende nach Sylt fahren, die völlig überteuerte Wohnung in Hamburg, das Schnelllebige..."
- Seite 12

Dann erfährt Freya , dass ihre beste Freundin Elisa schwanger ist, und eine andere Kollegin ihre heiß ersehnte Beförderung in der Werbeagentur erhält. Außerdem fühlt Freya sich von Thorsten unter Druck gesetzt, der mit ihr ein Haus bauen, und eine Familie gründen möchte.

Freya braucht einen Tapetenwechsel und fährt zu ihren Eltern, die einen Bauernhof in Werne betreiben. Dort denkt sie über ihre Vergangenheit und ihr achtzehnjähriges ICH nach.

"Was ist aus diesem motivierten, energiegeladenen Mädchen mit den großen Träumen geworden?" - Seite 76

Bei einem Spaziergang durch Werne, begegnet Freya Chris, ihrer ersten großen Liebe.

Freya und Chris hatten während ihrer Beziehung Dinge durchgemacht, von dem der andere keine Ahnung hatte, da es viel unausgesprochenes zwischen ihnen gegeben hat.

Können die beiden jetzt über die unausgesprochenen Dingen reden? Und was wird mit dem Bauernhof ihrer Eltern? Denn der Hof soll verkauft werden...

"Wenn wir alles hinter uns lassen, was wir mal gewesen sind, all die Geheimnisse und das Toxische, aber auch das Schöne... haben wir dann noch eine Chance?" - Seite 423

Fazit:

Der Roman der Autorin Lydia Schmölzl beschäftigt sich mit der Frage: "Wie war mein achtzehnjährige ICH und was waren meine Wünsche und Träume für die Zukunft?"

Die Protagonistin Freya wird immer wieder in die Vergangenheit versetzt, und erzählt, wie ihr Leben vor zwölf Jahren in Werne war. Auch Chris erzählt aus seiner Perspektive...

Eine gut geschriebene Geschichte, die aufzeigt... Einfach Wegrennen, Verdrängen, Weitermachen... alles kann einen einholen, aber die Verarbeitung der Vergangenheit ist ein Prozess.

Veröffentlicht am 21.09.2022

"Das Rauschen des Meeres"

Der Sturm

Der Thriller "Der Sturm" umfasst 396 Seiten auf 41. Kapiteln und einem Prolog.

Australien, Insel Tasmanien

Der Thriller "Der Sturm" umfasst 396 Seiten auf 41. Kapiteln und einem Prolog.

Australien, Insel Tasmanien

Kieran und seine Ehefrau Mia sind vor drei Monaten Eltern einer Tochter geworden, und leben seit Jahren in Sydney.

Um die Eltern von Kieran bei ihren Umzug zu unterstützen, kehren sie in den kleinen Küstenort Evelyn Bay in Tasmanien zurück.

Vor zwölf Jahren gab es in Evelyn Bay einen schweren Sturm, dabei sind mehrere Menschen ums Leben gekommen, u. a. Kierans Bruder, und die vierzehnjährige Gabby, die kleine Schwester einer guten Freundin von Kieran und Mia.

"Niemand hatte den Sturm unbeschadet überstanden."
- Seite 28

Dann wird am Strand eine weibliche Leiche gefunden und für viele in Evelyn Bay brechen alte Wunden auf, und Erinnerungen kommen hoch...

"Gleich am Meeresufer lag sie auf der Seite mit dem Rücken zum Wasser, die Arme schlaff, das Gesicht in den Sand gepresst." - Seite 54

Hat die gefunden Leiche am Strand, irgendetwas mit den damaligen Ereignissen zu tun?

Fazit:

Die Autorin Jane Harper wechselt in diesem Roman gekonnt zwischen Gegenwart und Vergangenheit.

Die Atmosphäre im Roman ist bis zum Schluss stimmig, und hat einen düsteren Unterton. Man spürt förmlich, das Rauschen des Meeres...

Es ist kein Thriller der Nervenkitzel auslöst, sondern mehr in die psychologische Ebene geht.

Veröffentlicht am 09.09.2022

"Bedürfnisse führen zu Partnerschaften"

40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer

Das Sachbuch "40 verrückte Wahrheiten über Frauen und Männer" umfasst 192 Seiten auf 40. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Keine Liebesbeziehung auf der Welt kann unsere unermesslichen Sehnsüchte nach Vervollkommnung stillen." - Seite 7

Wie kann man eine glückliche und erfüllende Partnerschaft führen?

Michael Lehofer (Philosoph und Psychotherapeut) erläutert in seinen 40 Thesen, seine Sicht auf das Thema Beziehung.

"Jeder Mensch ist in einer Partnerschaft viel komplizierter als in sonstigen Beziehungen." - Seite 25

Die gängigsten Herausforderungen die Liebesbeziehung so mit sich bringen, werden angesprochen...von Verliebtsein bis zu Scheidungen...

Beziehungsarbeit, Kommunikation, Ich - Botschaften, Vertrautheit und Verbundenheit in einer Beziehung, Werte und Selbstliebe, die Gier nach Bewunderung, Aufmerksamkeit, Respekt, An- und Überanpassung, Weiterentwicklung u.s.w.

Beziehung heißt: Geben und Nehmen...ist dieser Austausch (noch) im Gleichgewicht?

Fazit:

Der Ratgeber ist gut und übersichtlich aufgeteilt, informativ, hat einen angenehmen Schreibstil und ist gespickt mit Humor.

Für jede/n Leser/Innen wird etwas dabei sein, was er für sich mitnehmen kann.

"Das Wichtigste ist, dass man es mit sich selbst aushält. Dann ist die Beziehung nicht mehr so ungeheuer überlebenswichtig..." - Seite 74

Veröffentlicht am 25.08.2022

"Die zweite Chance"

Firefly Creek

Der Roman "Du in meiner Nähe" umfasst 384 Seiten auf 15. Kapiteln, einen Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die Familie Bennett lebt auf der Silverwood Farm in Australien. Das Familienoberhaupt ist Harry, der mit seinen fünf Söhnen die Farm betreibt.

In diesem Roman steht der 37- jährige John im Mittelpunkt. John ist der Älteste Sohn der Familie, und pflegt seit seiner Kindheit eine innige Freundschaft zu der ein Jahr jüngeren Nachbarsfarmerstochter, Erin.

"Für ihn stand seit langem fest, dass eine Beziehung nicht in Frage kam." - 84

Doch irgendwie sieht John seine beste Freundin langsam mit anderen Augen,.. vielleicht weil Erin sich seit kurzem mit Will, einem Kredithai, trifft!?!

"Dass Erin einen speziellen Platz in seinem Herzen einnahm, war allerdings nicht zu übersehen." - Seite 97

Dann stirbt Graham, Erins Vater, plötzlich und unerwartet an einem Herzinfarkt.

Erin steht von jetzt auf gleich vor großen Herausforderungen, denn auf der Familienfarm - Elderberry, lasten hohe Schulden...

Doch die Familie Bennett steht Erin mit Rat und Tat zur Seite..

Fazit:

Der neue Roman von Lilian Kaliner ist das dritte Band der Firefly Creek Reihe.

Ich hatte beim Lesen keine Vorkenntnisse über die vorherigen Bänder dieser Reihe. Da aber jedes Band für sich abgeschlossen ist, war diese Tatsache kein Problem.

Ein Wohlfühlroman, der von den Höhen und Tiefen auf einer Farm erzählt, und dabei die sympathische Familie Bennett begleitet.