Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2018

"Mein Fett ist politisch"

Fa(t)shionista

Das Buch "Fa(t)shionista - Rund und glücklich durchs Leben", umfasst ca. 336 Seiten, inklusive einem Inhaltsverzeichnis, einer Einleitung, eines Schlusswortes und einer Bibliographie.

Magda ...

Kurzer Plot:

Magda betrachtet nach dem Duschen ihr Spiegelbild... Markel erkennen und trotzdem Zufriedenheit verspüren auch wenn es nicht den heutigen Schönheitsidealen entspricht...

Magda schafft das als Erwachsene Frau... denn auch sie hat(te), wie viele "Dicke", Selbstzweifel, und muss(te) mit Vorurteilen kämpfen...

Magdas erste Erinnerung im Buch beginnt als sie 6 Jahre alt war. Die Ärztin sagt kritisch: "sie soll nicht so weiter machen" - Dicke Menschen sind verfressen und faul... und so kommt es, dass sie schon vor ihrer Einschulung, ihre erste Diät macht.

In der Schule, wird sie von ihrerer "molligen" Lehrerin, in den Club der Dicken, mit den Worten: "Wir zwei Dicken", aufgenommen.

Magda notiert ihr Gewicht in ihren Tagebüchern, schreibt sogar einen Brief an die Bravo, um Hilfe zu finden. Denn ihre Mitschüler nennen sie "Fette Kuh" oder "Dicke Sau"...

Doch Magdas größte Waffe entwickelt sich in dieser Zeit "ihr Mundwerk"... so wehrt sie sich gegen gemeine Äußerungen mit ihrer Schlagfertigkeit! "Schlagfertigkeit ist eine Waffe"! - der Rat ihrer Mutter.

Natürlich findet Magda auch Vorbilder wie "Maite Kelly" und "Beth Ditto", - fett, laut, nerdy...

Mit 14. Jahren hat Magda ihre erste eigene Band "Totally Stressed" - "Ich musste charmanter, scharfzüngiger und witziger sein als die anderen!"

Mode und Fashion ist ein großes Thema für Magda! "Sie liebt Mode", Fa(t)shionista - sie weiß, was ihr steht, und trägt die Klamotten mit Stolz...!

Ein sehr vielseitiges Buch, dass eine Mischung aus Autobiografie und Sachbuch ist.

Magda erzählt aus der Sicht "einer Dicken", es geht um Selbstzweifel, um das eigene Selbstbild und um Selbstwertgefühl.

Das Buch beschäftigt sich natürlich auch mit Diäten, oder zum Beispiel mit dem BMI (Body - Mass - Index). Und es geht um die Modewelt, die sich immer noch auf "die Schlanken" Menschen konzentriert. Aber auch der gesundheitliche Aspekt und das Thema Sex ("Dicke unattraktiv und sexlose Wesen"!?!) kommen zur Sprache.

Das Buch hat durchgängig einen positiven Schreibstil, der die Lebensfreude der Autorin, erkennen lässt!

Veröffentlicht am 20.12.2017

"Der Raketenclub"

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Der Roman "Rocket Boys" umfasst ca. 465 Seiten auf 26. Kapitel. Außerdem hat das Buch ein Inhaltsverzeichnis und einen Epilog.

Coalwood, West Virgina, 1957

Homer Hadley Hickmann junior, ...

Coalwood, West Virgina, 1957

Homer Hadley Hickmann junior, genannt Sonny, ist 14 Jahre alt. Sein Vater Homer Hickmann senior ist Zechenleiter in der Grube. Die 2000 Menschen in Coalwood leben fast alle vom Kohleabbau... von der Gesellschaft des Kohleabbaus werden ein kleines Haus mit Garten für die Mitarbeiter gestellt. Das Leben ist nicht einfach... Sonny hat nur wenig von seinem Vater und liest sehr gerne. Sonnys Mutter, wünscht sich für ihren Sohn, dass er mal aus Coalwood raus kommt, und nicht, wie sein Vater, in der Zeche arbeiten muss.

Es gibt für Sonny ein Leben vor und nach dem 5. Oktober 1957. An diesem Tag wird im Radio der Raketenstart der russischen Sputnik übertragen....

Sonny entflammt von dem Zeitpunkt an für Raketen, und wird seine Leidenschaft mit seinen Schulfreunden, Roy Lee, O´Dell und Sherman, nachgehen. Dafür gründen die Freunde einen "Raketenclub".

Auf dem Weg zu ihrem Ziel, eine flugfähige Rakete zu bauen, bekommen sie Hilfe von verschieden Menschen... dabei geht gerade am Anfang einiges schief, z.B. muss der Rosengartenzaun von Sonnys Mom dran glauben, und er und seine Freunde werden verspottet und ausgelacht. Sonny gibt aber nicht auf, denn irgendwann wird es klappen, und eine Rakete wird fliegen...

Eine schöne, nach wahren Ereignissen, erzählte Geschichte.

Es geht um Träume, und den Versuch sich diese zu erfüllen, und um Freunde und Wegbegleiter, die einen dabei helfen und unterstützen.

"Bewältigung des Lebens"

Ella

Der Roman "Ella einfach passiert" umfasst ca. 296 Seiten, mit insgesamt 22. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Ella, 37 Jahre alt, ist zufrieden.... sie ist verheiratet, Mutter zweier Söhne, und hat einen Job der ihr gefällt. Die gelernte Grafikerin, arbeiten in der Schule ihrer Söhne, und leitet dort eine AG.

Doch dann fängt wegen ihres 12 Jahre jüngeren Kollegen, Martin Westphal, das "Gefühlschaos" für Ella an.

Er hat Interesse an Ella und zeigt es auch, da er auch zunächst nicht weiß, dass sie verheiratet ist.

Ella die eigentlich alles hat, muss sich ihren Emotionen stellen, und sich mit ihnen auseinandersetzen. Außerdem muss sie Entscheidungen treffen, die nicht nur sie betrifft, sondern ihre ganze Familie.

Ein Buch, mit einem Thema, was manchen Leser selbst, an der einen oder anderen Stelle betreffen kann. Ellas Gefühlswelt ist realitätsnah und nachvollziehbar dargestellt.

Ein gelungener Roman mit beeindruckenden Schilderungen, die einen auf den Weg von Ella mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

"Ferien sind doch etwas Schönes".

Der Nebel von Avignon

Der Provence - Krimi umfasst ca. 300 Seiten, mit einem Inhaltsverzeichnis für die einzelnen Leseabschnitte. Außerdem werden die Hauptpersonen in einer Übersicht benannt und aufgeführt.

Ferienstimmung ...

Kurzer Plot:

Ferienstimmung für Kriminalhauptkommissar Krüger und seiner Freundin Carmen Rasche. Die beiden sind in der idyllischen Provence, in der Nähe von Avignon, im tiefen Süden Frankreichs. Nichtstun bei 25 Grad, und das, im Oktober...

Krüger ist es dort ein wenig zu ruhig, und er geht seiner Freundin Carmen mit seinem Genörgel ganz schön auf die Nerven...

Doch dann bekommen die beiden ein Verbrechen mit... 4 Schüsse werden abgefeuert... dabei wird ein gewisser "Didier", Angestellter eines Weinhändlers, erschossen.

Alphones Cain, der ältere Bruder von Didiers, steht in Verdacht... Die beiden Brüder sollen sich wegen des Verkaufs ihres gemeinsamen Hauses gestritten haben. Doch dann, wird auch Alphones ermordet...und es gibt weiter Mordversuche...

Kommissar Krüger ist in seinem Element, und hilft fleißig bei den Ermittlungen.

Der Kriminalroman sticht schon durch sein Cover ins Auge. Es zeigt die Schönheit des Handlungsortes und nimmt einen mit in die südliche Provence Frankreichs.

Der Roman hat einen flüssigen und angenehmen Schreibstil. Es gibt viele interessante Charaktere, und die Umgebung und die Atmosphäre am und um den Handlungsort, werden sehr schön beschrieben.

Veröffentlicht am 11.12.2017

"Ohne dich bin ich nicht glücklich"

Taste of Love - Mit Sehnsucht verfeinert

Der Roman " Mit Sehnsucht verfeinert" umfasst ca. 304 Seiten auf 20. Kapitel und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Hailey Sinclair, 29 Jahre alt, ist nach 3 Jahren zurück in Boston, um als Souschefin im "Bonfire" zu arbeiten. Haileys Ziel ist es, "das Bonfire", zum besten Restaurant der Szene zu machen, und irgendwann selbst Küchenchefin zu werden.

Bill Sinclair, Haileys Vater, kennt sich mit der "Upperclass" aus, er ist/war erfolgreicher Unternehmer. Und obwohl Hailey es nicht müsste, arbeitet sie trotzdem hart... Denn sie hat zwar die Sturheit ihres Vaters geerbt, aber auch seine Bodenständigkeit.

Bei der Eröffnung des "Bonfire", steht Hailey plötzlich Scott MacInstosh gegenüber. Scott, 31 Jahre alt, gut aussehend, groß, selbstsicheres, gelassenes Auftreten, ist Haileys Ex Verlobter.

Scott ist in Begleitung der 19 1/2 Jahre alten Mandy. Auch wenn Hailey Scott vor 3 Jahren verlassen hat, spürt sie ihm gegenüber, "Wut und Verachtung".

Scott und Hailey waren 7 Jahre ein Paar, sie hatten sogar eine gemeinsame Wohnung, und, sie waren verlobt, bis Hailey ging...

Hailey hatte ohne Absprache mit Scott, eine Stelle in San Francisco angenommen, und die Beziehung mit Scott "beendet"... und jetzt stehen sich die beiden wieder gegenüber... Aber was war vor 3 Jahren passiert?

Ein schöner "Liebesroman", der aus der Sicht von Hailey und von Scott erzählt wird. Durch die zwei Perspektiven der Protagonisten, lernt man beide Seiten der Geschichte kennen.

Gefallen haben mir beim Lesen auch die Rückblicke zu den Anfängen ihrer Beziehung, darunter ihr zusammen kommen als Paar, ... bis hin zum "Bruch" der Beziehung.

Das Ende der Geschichte hätte für mich etwas ausführlicher erzählt werden können. Nichtsdestotrotz ein schöner Roman dieses Genre.

• Humor
  • Lesespaß