Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2019

"Genießen ohne Reue"

So süß schmeckt das Leben

Das Buch "So süß schmeckt das Leben" umfasst 64 Seiten.

Kurzer Plot:

"Wenn Zucker nicht so ungesund wäre! Darum habe ich versucht, meine Lust auf Süßigkeiten anders zu begegnen. Ich stricke sie." - Seite ...

Das Buch "So süß schmeckt das Leben" umfasst 64 Seiten.

Kurzer Plot:

"Wenn Zucker nicht so ungesund wäre! Darum habe ich versucht, meine Lust auf Süßigkeiten anders zu begegnen. Ich stricke sie." - Seite 2

Madame Tricot liebt süße Früchtchen, Marmelade, Kuchen und natürlich Schokolade. Um ihre Leidenschaft ohne Reue genießen zu können, hat sie vor einigen Jahren mit dem Stricken angefangen.

Lebensgroß und ohne Nähte näht sie ihre 3D-Objekte. So enstehen Strickwerke der ganz besonderen Art: Obstschalen, Käseplatten, Tortenbuffets...

Untermalt werden ihre Strickwerke in diesem Buch mit kleinen Geschichten, Gedichten und Zitaten.

Ein "Zuckersüßes" Buch für alle die das Stricken lieben, und den süßen Dingen des Lebens nicht angeneigt sind.

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen." - Pearl S. Buck -

Veröffentlicht am 20.07.2019

"Spurlos verschwunden"

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Der Roman "Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter" umfasst ca. 288 Seiten, und ist unterteilt in 4. Abschnitte auf insgesamt 21. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Eine Parkplatztoilette in Spanien, hier ...

Kurzer Plot:

Eine Parkplatztoilette in Spanien, hier begegnen sich die drei jungen Leute, Jonas (17 Jahre), Timon (19 Jahre), und Sunny (18 Jahre).

Die beiden besten Freunde Timon und Sunny sind mit dem Auto nach Mallorca unterwegs. Sunnys Eltern besitzen dort eine Finca, und sie wollen ihr Abitur feiern.

Jonas, der wie ein Rucksacktourist aussieht, ist zwar auch auf dem Weg nach Mallorca, aber seine Gründe sind ganz anders...

Vor zwei Jahren ist dort seine 4- jährige Schwester Lina verschwunden. Jonas und sein Freund Paul sollten auf sie aufpassen, doch dann verschwand das kleine Mädchen spurlos. "Du fehlst mir, kleiner Krümel, beste Schwester der Welt." - Seite 32

Jonas denkt immer wieder an seine "Was-ich-alles-falsch-gemacht-habe-Tabelle." Seine Schuldgefühle fressen ihn auf, trotz Therapiestunden hat er immer wieder Albträume.

Timon nimmt Jonas, gegen den Willen von Sunny, mit den Auto mit. Für die drei jungen Leute beginnt eine Reise der "Grenzüberschreitungen".

Denn auch Timon, dessen Oberkörper von vielen Narben gezeichnet ist, und die junge Sunny, tragen "Dinge" mit sich rum...

Kann diese Reise den jungen Leuten bei ihren "Grenzüberschreitungen" helfen, und sie für ihre Zukunft stärken?

Ein Buch über Verlust, Liebe und Freundschaft. Auch andere Themen die junge Erwachsene bewegen, wie, Beziehungen, Sex, Betrug, Trennungen, und "Wer bin ich und wo will ich hin?", sind Themen.

Ein sehr bewegendes und emotionales Jugendbuch!

Veröffentlicht am 13.07.2019

"Das Kopfhirn ist eine Weiterentwicklung des Darmhirns."

Die Darm-Hirn-Connection

Das Sachbuch "Die Darm-Hirn-Connection" umfasst 301 Seiten, inclusive einer Einleitung, und eines ausführlichen Inhalts- und Sachverzeichnisses. Am Ende jedes Abschnittet befindet sich außerdem ein umfangreiches Literaturverzeichnis.

"Alle Krankheiten beginnen im Darm." - Hippokrates -

"Der Darm und das Hirn sind in vielerlei Hinsicht ein Organ. Die Darm-Hirn-Connection ist eine wichtige Voraussetzung für das psychische und körperliche Wohlbefinden und für ein langes leben!"

Der Autor erzählt von seinem eigenen Leidensweg, und wie er seinen Lebensstil geändert hat.

"Psyche, Hirn, Darm, Körperfett und Ernährung sind ein zusammenhängendes System."

Der Autor geht umfangreich auf das Thema ein, und unterteilt sein Buch in mehrere große Abschnitte:

- Der Vagus-Nerv
- Darmnerven und -hormone
- Die Inselrinde
- Das Hirnbelohnungssystem
- Die Darmbakterien
- Darmbarriere und Darmimmunsystem
- Darmparasiten
- Ausblick ...

"Der Kontakt des Darms mit der Umwelt ist extrem intensiv." - 80% des Immunsystems sind um den Darm entwickelt....

Müdigkeit, Reizbarkeit, Angst können die Folgen eines kranken Darms sein.

Außerdem ist der Darm das "Ausdrucksorgan von EMOTIONEN".

Der Autor nimmt einen u. a. auch auf einen "Spaziergang vom Mund bis zum Darmausgang" mit.

Der Autor zeigt in seinem Sachbuch sehr gut und ausführlich auf, dass der Darm der "Knotenpunkt der Balance" ist.

Ein nicht nur hochinteressantes sondern auch nützliches Buch.

Jeder Leser wird seinen eigenen "Darm" näher und vor allem besser kennen lernen, und dadurch die einzelnen Zusammenhänge besser verstehen können.

Veröffentlicht am 15.06.2019

"Schick mir ein Zeichen"

Für immer Rabbit Hayes

Der Roman "Für immer Rabbit Hayes" umfasst 512 Seiten, und ist aufgeteilt in 9. Teile sowie einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Mia Hayes, die von allen aber nur "Rabbit" genannt wird, liegt seit neun ...

Kurzer Plot:

Mia Hayes, die von allen aber nur "Rabbit" genannt wird, liegt seit neun Tagen in einem Hospiz. Rabbit, gerade einmal 41 Jahre alt, wird den Kampf gegen den Brustkrebs verlieren. Familie und Freunde nehmen Abschied, von der mutigen jungen Frau..."Gute Reise, Rabbit."

Und hier beginnt die Geschichte, die dort anfängt, wo die meisten anderen enden. Wie geht es mit den Menschen die zurückbleiben weiter?

Juliet, die 12- jährige Tochter von Rabbit, geht auf Wunsch ihrer Mutter, mit ihrem Onkel Davey von Irland nach Amerika. Er ist Musiker: "Ein Typ mit mehr Geld als Verstand, ohne Frau, ohne Kinder und mit einem riesigen Loch in seinem Leben, das es zu füllen gibt..."

Grace, Rabbits Schwester, Ehefrau und vierfache Mutter, erfährt durch einen Gentest, dass sie wie Rabbit ein erhöhtes Risiko hat, an Brustkrebs zu erkranken. Grace die voller Angst und Panik ist, entschließt sich zu einem radikalen Schritt.

Molly und Jack Hayes, Rabbits Eltern, gehen ganz unterschiedlich mit dem Tod ihrer jüngsten Tochter um.

Molly verliert ihren Glauben an Gott, und lenkt sich mit allerlei Projekten ab. Jack, zieht sich immer mehr in sich zurück, und geht am liebsten auf seinen Dachboden. Dort liest er seine alten Tagebücher, und spricht mit Rabbit.

Marjoni, geschieden, kinderlos, verliert in Rabbit ihre einzige wahre Freundin. Davey und sie waren immer irgendwie miteinander verbunden, aber auch nie wirklich ein Paar. Durch ihren gemeinsamen Verlust, nähern sie sich wieder an.

Eins haben sie aber alle gemeinsam, sie halten Zwiesprache mit Rabbit, und bitten sie um ein Zeichen...

Und für alle gilt: "Die Veränderung ist das einzig Konstante im Leben."

Ein Roman fürs Herz, mit einem flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil.

Alle Protagonisten reden in ihren Gedanken mit Rabbit. Und jeder einzelne von ihnen geht anders mit dem Verlust um, und versucht seinen Weg zu finden.

Diesen Weg zu begleiten, hat mir als Leserin sehr viel Freunde gemacht.

Veröffentlicht am 01.05.2019

"Die Dänin"

Letzte Spur Algarve

Der Kriminalroman "Letzte Spur Algarve" umfasst ca. 320 Seiten auf 33. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Chefinspektor Joao Almeida und sein sein Kollege Inspektor Paulo Pinto stehen in einer Pferdebox. Dort liegt die Leiche der 53- jährigen Dänin, Liv Steen. Wie es aussieht, wurde sie von ihrem eigenen Pferd totgetreten.

Renate Gabral, die Zeugin, die die Leiche aufgefunden hat, sagt aus, dass Liv von Nachbarn wegen Tierquälerei anzeigt und bedroht wurden ist.

Der Staatsanwalt geht aber von einem "Unfalltod" aus, und will, dass nicht weiter ermittelt wird. Doch Almeida sieht das anders, und bittet die Journalisten Anabela Silva, auch in diesem Fall wieder um Hilfe.

Anabela sagt ihre Hilfe unter einer Bedingung zu. Almeida soll ihr im Gegenzug für ihre "versteckten Ermittlungen" bei der Suche nach ihrem Cousin helfen. Er wurde ihrer Tante nach der Geburt weggenommen, und irgendwohin adoptiert.

Anabela fängt als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Tierheim, wo auch Liv Steen mitgearbeitet hat, an. Dort kommt sie einigen interessanten Dingen auf die Spur, die jedoch mit der Zeit sehr gefährlich für sie selbst werden könnten.

Und auch Almeido hat Neuigkeiten für Anabela, was die Suche nach ihrem Cousin angeht. Dafür fahren beide zusammen nach Spanien...

Das Cover zeigt sehr schön die Schönheit Portugals bzw. der Umgebung der Algarve.

Der Roman ist ein gelungener Krimi. Die bildlich formulierten Darstellungen der malerischen Gegend, sind wunderschön umschrieben.

Die Protagonisten, Joao Almeida und Anabela Silva, sind trotz ihrer Eigenheiten sehr sympathisch. Und es hat Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.