Profilbild von clematis

clematis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Liebe geht durch Esel und Oliven

Inselliebe und Meer

Liz führt ihren mediterranen Feinkostladen in Berlin mehr schlecht als recht, mit Männern hat sie auch kein Glück und ihr Großonkel hat plötzlich eine Finca auf Mallorca, wo Liz den Verwalter kontrollieren soll. Ein ereignisreicher Arbeitsurlaub steht der jungen Frau bevor. Welches Geheimnis verbirgt Cristian, der auf der Finca Ferienhäuser nur an ausgewählte Gäste vermietet und dadurch für Ärger und Stornierungen sorgt, der sich aber umsichtig um alle Urlauber kümmert und ihnen unbekannte Seiten der Insel zeigt, eine alte Ölpresse wieder zum Laufen bringt und zur meditativen Olivenernte einlädt?

In gewohnt angenehmem Schreibstil entführt uns die Autorin diesmal auf die sonnige Insel Mallorca, wo Freundschaft groß geschrieben wird, die Ruhe der Olivenhaine und eine Schar friedlicher Tiere augenblicklich für eine behagliche Atmosphäre sorgen. Bildhafte Beschreibungen der malerischen Finca, tausend Jahre alte knorrige Bäume und herzliche Ladenbesitzerinnen versetzen den Leser sofort in eine tolle Urlaubsstimmung, die aber durchaus mit ernsten Themen verknüpft ist. Locker und leicht fließt eine Szene in die andere, liebevoll werden tollpatschige oder weniger selbstbewusste Figuren charakterisiert. Eine jede davon ist realistisch und dadurch so lebendig und glaubwürdig gezeichnet, mit der ein oder anderen kann man sich vielleicht sogar selber identifizieren.

Es wäre nicht Anja Saskia Beyer, würde nicht eine nette Liebesgeschichte hinter Inselliebe und Meer stecken. Auch wenn manche Dialoge und Szenen eher einfach oder vorhersehbar sind, nicht jede Aufregung in der dramatischen Form notwendig ist, so verzaubert die Autorin den Leser doch mit einem wunderbar süßen Ausflug ins Mittelmeer. Den Duft von köstlichen Oliven, würzigem Pa amb oli und frischen Ensaimadas hat man am Ende immer noch in der Nase und mit den Rezepten im Buch bestimmt auch bald daheim, um im feucht-kalten Herbst einen Hauch von Wärme ins Haus zu zaubern.

Wie auch mit Beyers bisherigen Romanen kann man hier für einige Stunden dem Alltag entfliehen, Träumen nachhängen und möglicherweise sogar eine Kleinigkeit für das eigene Leben mitnehmen, innehalten mit einem guten Gläschen Wein oder eine angeregte Unterhaltung suchen mit einer lieben Freundin, die man schon länger nicht gesehen hat.

Auf alle Fälle bin ich im folgenden Band, der sich um Josy dreht, gerne wieder mit dabei.

Titel Inselliebe und Meer

Reihe Mallorca-Sehnsucht

Veröffentlicht am 11.10.2021

Was wenn? Warum nicht?

Stell dir vor ...

Häufige Umweltkatastrophen, drohender Stromausfall und gefährliche Infektionen – unsere Zukunft scheint eine einzige Dystopie zu sein, der Lebenswert immer weiter zu sinken. Was, wenn wir uns einfach eine andere Zukunft ausmalen? Wenn wir unsere Fantasie frei laufen lassen und diese negativen Szenarien umschreiben in positive? Kindisch? Unrealistisch? Keineswegs, wie uns Rob Hopkins in diesem Buch mit unzähligen Beispielen darlegt.

Mit einem märchenhaften Weltbild beginnt „Stell dir vor…“, ein Leben, begleitet von morgendlichem Vogelgezwitscher, klarer, frischer Luft, Schulen und Arbeitsplätzen, an denen freies Denken gefördert wird und neue Ideen diskutiert werden, seien sie auch noch so unkonventionell. In bunten Bildern und fröhlichen Farben pinselt Hopkins eine Zukunft auf die Buchseiten, in der alles richtig gut wird und jeder seinen Platz hat. Aber ist denn so etwas tatsächlich möglich? Ja, das ist es.

In übersichtlichen und sehr schön gestalteten Kapiteln trägt der Autor Fallbeispiele zusammen, erzählt von kleineren Aktivitäten und größeren Organisationen, die sich der Wiederentdeckung der Fantasie verschrieben haben, beschreibt eindrücklich, wie bei gemeinschaftlichen Erlebnissen Freude und Hoffnung in den Vordergrund rücken und geringfügige Veränderungen nachhaltige Dominoeffekte nach sich ziehen. Nachdem überlegt worden ist, warum unsere kindliche blühende Fantasie immer mehr verkümmert, werden Ideen aufgezeigt, wie wir unsere Gedanken in eine andere Richtung lenken können. Interessante Betrachtungen werden voll Elan und Begeisterung zu Papier gebracht und nehmen den Leser mit, regen an zum Experimentieren und Ausprobieren.

Auch wenn der Text zuweilen doch etwas lang wird mit all den politischen Musterbeispielen und den holprigen Gendersternchen, so stecken doch etliche Anregungen darin, den Ist-Zustand zu überprüfen mit der Frage: „Was, wenn …?“ Muss tatsächlich alles so sein, wie wir es gewohnt sind? Ist es nicht sinnvoll, Alltägliches einmal zu hinterfragen? Probieren wir es einmal anders – warum nicht? Weg von der Starre, weg von festgefahrenen Strukturen, zumindest als Gedankenexperiment. Mal schauen, was passiert …

Ein Plädoyer für mehr Natur, mehr Freiraum (habe ich jetzt tatsächlich Freuraum geschrieben? ), mehr Handwerkskunst und weniger vorgefertigte Technologie, ein Aufruf zum Träumen und Fantasieren – das liefert „Stell dir vor …“ und sollte von so vielen Menschen, wie nur möglich, gelesen werden. Der Mut zur Veränderung steckt in uns, wir müssen es nur wagen!

Titel Stell dir vor …

Autor Rob Hopkins

ISBN 978-3-7066-2698-9

Ausgabe Fester Einband, 288 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 7. Oktober 2021

Verlag Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.

Originaltitel From what is to what if

Übersetzer Dirk Höfer

Veröffentlicht am 01.10.2021

Freunde

Atelier Rosen

Ein kleines, aber renommiertes Putzmacher-Atelier führt Charlotte Rosen mit strengem Regiment. Unterstützt wird sie dabei von ihrer 20jährigen Tochter Elise und im Hintergrund sorgt die Großmutter noch für das leibliche Wohl. Eine illustre Runde an Näherinnen rückt im beengten und besonders im Winter schlecht beleuchteten Raum eng zusammen, um feine Blumen und Schleifen zu schneidern, elegante Handschuhe zu häkeln und moderne Krägen zu besticken. Die gefragten Kreationen kommen bei den Damen der gehobenen Gesellschaft gut an und wie das Schicksal so spielt, lernt Elise die junge Sybilla von Schönhoff kennen. Eine ungewöhnliche, nicht standesgemäße Freundschaft bahnt sich an, deren Bestand aber schon bald auf eine harte Probe gestellt wird.

Liebevoll und reich an Details schildert Autorin Marie Lamballe das Putzmacher-Atelier, die schnatternden Damen werden so klar und authentisch charakterisiert, dass man fast meint, selbst zwischen ihnen zu sitzen und dem aktuellen Klatsch und Tratsch zuzuhören, die unterschwelligen Sticheleien mitzuerleben, um dann am Abend gemeinsam zu essen und das Gänsespiel zu spielen. Elises Ziehbruder Moritz ist oft mit von der Partie und wird von seiner Mutter Therese nur allzu gern verhätschelt, während der Lausebengel eine Menge Flausen im Kopf hat. Alles verändert sich, als Elise dem feschen Leutnant von Haynau begegnet und eine Reihe von Ereignissen losgetreten wird.

Durch den eindrücklichen Schreibstil liest sich diese Geschichte mit vielen historischen Einzelheiten angenehm und veranschaulicht bildhaft das Leben um 1830. Teils ruhig dahinplätschernd, teils aufregend wie ein Krimi wechseln einander die unterschiedlichen Szenen rund um Elise und Moritz ab, speziell im letzten Drittel gibt es unerwartete Überraschungen und ein passendes, aber dann doch sehr rasch abgehandeltes Ende. Während bis dahin die einzelnen Persönlichkeiten sehr glaubwürdig agieren, so sind die Reaktionen am Schluss etwas unterkühlt oder zu oberflächlich im Annehmen des jeweiligen Schicksales. Ein wenig mehr an Emotionen hätte hier bestimmt ganz gut gepasst, so allerdings bleibt doch die eine oder andere Frage offen, womit natürlich die Neugier des Lesers geweckt wird auf den Folgeband, der im Herbst 2022 erscheinet.

Mit dem Atelier Rosen ist Marie Lamballe auf jeden Fall eine sehr reizende Geschichte gelungen. Die sympathische Hutmacherin Elise im Mittelpunkt möchte man gerne noch weiter begleiten.

Titel Atelier Rosen - Die Frauen aus der Marktgasse

• Thema
Veröffentlicht am 30.08.2021

Besoffen

Neben wem du erwachst

Während ihr Ehemann Niall auf einer Geschäftsreise im Ausland weilt, vergnügt sich Louise mit ihrer Freundin April in einem Nachtclub – und wacht am Morgen danach neben einer kalten Leiche auf.

Spannend ...

Spannend lässt sich dieser Krimi an, teils aus der Sicht der Ermittler, teils als Brief Louisens an Niall, in dem sie ihre Vergangenheit als farbloses Mauerblümchen aufarbeitet und ihre Alkoholsucht begründet. Für Kenner der Serie gibt es ein freudiges Wiedersehen mit „alten Bekannten“ aus dem Ermittlerteam rund um DCI Jonah Sheens und einigen eingestreuten Einblicken ins Privatleben, gut dosiert, gerade für alle Zusammenhänge passend.

Wie gewohnt, ist der Schreibstil flüssig zu lesen, die Kapitel in angenehmer Länge und beleuchten Schritt für Schritt mühsame Polizeiarbeit, weil die einzige Zeugin sturzbetrunken war und sich an nichts erinnern kann. Gekonnt lenkt die Autorin den Tatverdacht auf einige wenige Personen und bewahrt dadurch einen guten Überblick. Während die ersten beiden Drittel des Romans eher ruhig verlaufen, kommt später deutlich mehr Dynamik auf, welche den Leser nun nicht mehr loslässt. Allerdings kommen jetzt fast zu viele Wendungen und Überraschungen ins Spiel, sodass die Glaubwürdigkeit ein klein wenig darunter leidet.

Trotz dieser geringfügigen Kritik ist auch Band 3 der Reihe wieder absolut lesenswert. Eine interessante Grundidee und ein sympathisches Ermittlerteam bescheren spannende Krimistunden.

Titel Neben wem du erwachst

Übersetzer Sepp Leeb, Kristian Lutze

Veröffentlicht am 30.08.2021

Übertragene Traumata

Die andere Tochter

Nach einem Unfall erblindet Toni (Antonia) und muss sich einer Cornea-Transplantation unterziehen. Aus Dankbarkeit schickt sie ein Schreiben an die Hornhaut-Datenbank und obwohl das gesetzlich nicht erlaubt ist, meldet sich die Mutter der Organspenderin. Toni freundet sich mit Clara an und will so viel wie möglich über die junge Verstorbene erfahren, die sehr beliebt, schön und energiegeladen gewesen zu sein scheint. Während Toni immer tiefer in Zsazsas Leben eintaucht und flashbacks erlebt, die möglicherweise auf die Immunsuppressiva zurückzuführen sind, muss sie erkennen, dass auch in ihrer eigenen Familie etwas ganz und gar nicht stimmt.

Spannend in zwei knapp beieinanderliegenden Zeitebenen wird Tonis Geschichte geschildert, einmal im Präsens, das andere Mal im Präteritum, wobei sich die zwei Handlungsstränge immer näher kommen und schließlich am Ende zu einem sehr stimmigen Finale verschmelzen. Empathisch und verständnisvoll arbeitet Autorin Dina Marthe Golch Antonias Unfall, dessen Folgen und schließlich die Vergangenheit der knapp Vierzigjährigen auf, wobei sie geschickt unterschiedlichste Themen wie Organtransplantation und die dadurch entstehende psychische Belastung, Beutekunst aus dem Zweiten Weltkrieg und vererbte Traumata miteinander zu einem gelungenen Roman verknüpft. Die Figuren sind schön skizziert und recht lebhaft charakterisiert, insbesondere Tonis Schwierigkeiten nach der Operation sind für den Leser greifbar und glaubwürdig. Interessant sind nicht nur die Details bei den Erinnerungen von Transplantierten, zu denen Golch noch ganz allgemein in einem wissenswerten Nachwort Stellung nimmt.

So fügt sich ein eher ungewöhnliches Thema in flüssig zu lesendem Schreibstil sehr unterhaltsam zu einem ganz speziellen Roman, der mich durchwegs gut unterhalten hat, auch wenn manche Wendungen vielleicht doch ein wenig (zu) unrealistisch erscheinen mögen.

Titel Die andere Tochter

Autor Dina Marthe Golch