Profilbild von coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2021

Unterhaltsam unterwegs zu Sehnsuchtsorten

MS Kristiana - Sommerliebe am Fjord

Adrian fühlt sich als Kapitän auf einem Forschungsschiff eigentlich pudelwohl, lässt sich für mehr Forschungsgelder für sein Team jedoch überreden, als Kapitän auf dem neuen Kreuzfahrtschiff der Familie seiner Frau Eva anzuheuern, der er eigentlich schon seit langem aus dem Weg geht. Doch Eva, die als Schiffsärztin ebenfalls an Bord ist, erhofft sich einen Neustart der Ehe. Dazu kommen einige weitere Crewmitglieder, die anheuern und sich an Bord der MS Kristiana einen Neustart erhoffen und zahlreiche Gäste, die das Leben an Bord gehörig durcheinanderbringen. Der MS Kristiana steht eine aufredende Jungfernfahrt bevor.

Im ersten Band um die MS Kristiana sticht das Schiff gleich unterhaltsam in See. Eine neue Crew zieht an Bord, alle mit ihren eigenen Geschichten und Beziehungen untereinander. Aber auch die ersten Gäste sind interessant und können unterhalten. Die Handlung bietet jede Menge Verwicklungen innerhalb der Crew und es gibt im Laufe der Zeit natürlich viel zu entdecken und erfahren. Da man zu Beginn viele Charaktere einführt, bleibt alles noch etwas flach, es bietet sich aber viel Potential für weitere Geschichten an Bord. Die Handlung um Kapitän Fredriksen steht jedoch im Vordergrund und wurde auch schön beleuchtet. Man checkt gerne ein und sticht mit der MS Kristiana literarisch in See, denn das Schiff und die Crew versprüht eine tolle Wohlfühlatmosphäre und die ganzen Geschichten, die im Hintergrund ablaufen, können in jedem Fall unterhalten. Dazu kommt ein tolles Setting, welches sofort Fernweh weckt und den Leser zu ersten Sehnsuchtsorten entführt.

Ein toller Auftaktband, der das Schiff und die Crew der MS Kristiana gut einführt und mit einer ersten interessanten Geschichte um den Kapitän und weiteren spannenden Handlungen um Crew und Gäste überzeugt. Locker leichte Wohlfühlatmosphäre gepaart mit tollem Setting zu den schönsten Urlaubszielen der Welt machen Lust auf zahlreiche Fahrten an Bord des tollen Kreuzfahrtschiffes.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Spannendes Bücherabenteuer

Seitenzauber

Zu Oma und Opa über die Sommerferien in die Pampa? Ida ist alles andere als begeistert. Doch als Ida verbotenerweise in Opas Lesezimmer auf den gemütlichem großen Lesesessel fällt, passiert etwas Magisches. Das Lesezimmer war wohl nicht ohne Grund tabu. Aber es war wohl klar, dass Verbote genau das Gegenteil bewirken, da ist Ida sicherlich nicht alleine mit. Doch wer sonst landet sonst mitten in der geschriebenen Geschichte?

Gemeinsam mit Ida erlebt man fantastische Geschichten in bekannten und geliebten Buchwelten. Dabei sind der Fantasie der Autorin keine Grenzen gesetzt und so trifft man auf den Sheriff von Nottingham oder landet auf einem Piratenschiff. Und als sie dann auch noch auf einen anderen Geschichten-Springer trifft, fängt das größte Abenteuer erst an. Wie von der Autorin zu erwarten ist das Buch fesselnd geschrieben und weiß jederzeit zu unterhalten. Aus der Ich-Perspektive von Ida geschrieben, ist man immer direkt dabei und kann die Geschichte sehr gut nachvollziehen. Kurzweilig und fesselnd haben sicherlich große und kleine Leser Freude an der Geschichte. Es werden einige Fragen aufgeworfen, auch die man noch keine Antwort erhält. Uns erwarten daher hoffentlich noch weitere spannende Abenteuer mit Ida.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Beeindruckende starke Hauptperson

Die Tochter der Bettlerin

Nora Berger bietet und mit "Die Tochter der Bettlerin" eine unterhaltsame Geschichte im historischen Kontext.

Anna ist eine starke Persönlichkeit und versucht wirklich das Beste aus ihrer doch nicht so vorteilhaften Situation zu machen. Unglücklich verliebt und als Frau zudem nicht mit Respekt behandelt, so wie es damals durchaus üblich war, hat sie es nicht leicht. Es gibt viel Spannendes zu Erleben wie die Zeit mit Friedrich, aber auch ihre Zeit in der Armee. Ob sie dort wirklich unentdeckt Leben konnte, sei einmal dahingestellt und unter künstlerischer Freiheit verbuch. Die Charaktere kommen auf jeden Fall glaubhaft und spannend rüber und die Autorin schafft es, den Leser zu fesseln. Das Buch ist gut verständlich geschrieben und man kann der Geschichte auch gut folgen. Ein historischer Roman, der nicht zu verstaubt daherkommt und eher Fokus auf die Unterhaltung denn 100%iger Korrektheit legt.

Ein gelungener Historischer Unterhaltungsroman, der vor allem von seiner starken Hauptperson und der spannenden Handlung lebt.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Spannendes Pferdeabenteuer

Wolfspferd

Eine wunderbare Pferdegeschichte erwartet kleine Leser in „Wolfspferd“ von Sabine Giebken.

Frei und ungebunden aufgewachsen in der Wildnis muss sich die junge Tala nach einem Überfall auf ihren Stamm beweisen, denn sie ist die einzige Hoffnung auf Überleben. Den Leser erwartet dabei ein unglaublich spannendes Abenteuer, welches durch zauberhafte Landschaftsbeschreibungen glänzt. Die Charaktere sind gut beschrieben und fesselnd. Doch vor allem steht die Beziehung zwischen Menschen und Tier im Vordergrund. Es ist erstaunlich, wie die Autorin es schafft, auf wenigen Seiten so eine runde und überzeugende Geschichte zu kreieren.

Ein spannendes Abenteuer über Tiere, welches sicher Groß und Klein überzeugen wird.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Backinspirationen für Einsteiger und alte Backhasen

Brot backen mit Christina

Wenn der Duft von frisch gebackenem Brot aus dem Ofen zieht, bekomm sicherlich nicht nur ich sofort Hunger. Da bietet sich ein Brotback-Buch wie das von Christina Bauer natürlich an, wenn man es denn mal selber versuchen möchte.

Das Buch stellt sehr schön die gesamte Bandbreite des Brotbackens vor und eignet sich daher gut für Neueinsteiger in das Thema Brot backen. 50 unterschiedliche Rezepte laden zum Ausprobieren ein, hier wird sicherlich jeder über kurz oder lang ein paar Lieblingsrezepte finden. Gerade die Einleitung mit Erklärung zu Mehlen, benötigten Backutensilien und dem Geheimnis von Brotgewürz erleichtern den Einstieg ungemein. Dazu gibt es sehr ansprechende Fotographien, sodass mit die Auswahl der ersten Rezepte zum Ausprobieren recht schwer gefallen ist. Denn alles auf einmal geht halt doch nicht. Den Rezepte an sich sind leicht zu folgen, sodass man sich auch ungeübt an den ersten Erfolgen erfreuen kann.

Ein schönes Brotback-Buch, welches sicher nicht nur Einsteiger, sondern auch Brotbackprofies erfreuen kann durch viele herzhafte und süße Köstlichkeiten.