colly_hro

aktives Lesejury-Mitglied

colly_hro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit colly_hro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Sex vor der Ehe, ja oder nein?

Love, Sex, God

Tobias Teichen und Christian Rossmanith beschäftigen sich in dem Buch mit dem Thema Sex vor oder nach der Ehe. Es geht um Naturwissenschaftliche Aspekte und Absätze aus der Bibel.

Das Cover finde ich ...

Das Cover finde ich sehr interessant, es ist jung gehalten und spricht dementsprechend sicher auch viele Jugendliche an.

Der Aufbau des Buches ist sehr spannend. Es ist an sich ein Dialog zwischen Tobias und Christian, demzufolge sehr aus der männlichen Sicht, was ich aber nicht negativ finde. Für mich (Konfessionslosigkeit) waren einige Abschnitte etwas schwierig zu lesen, weil ich die Bibel auch nicht kenne. Wenn man sich aber näher damit beschäftigt, dann wird es einfacher. Einige Aspekte regten auch sehr zum nachdenken an.

Geeignet ist das Buch für alle, die sich mit dem Thema beschäftigen. Leser*innen, die nicht religiös sind bzw einer anderen Religion angehören, denen sollte einfach bewusst sein, dass die Bibel ein sehr großes Thema in dem Buch ist.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein bewegendes Thema!

Amra und Amir

Eine junge Frau, geboren in Deutschland, dessen Eltern vor ihrer Geburt dem Krieg im Kosovo entflohen sind, wird mit 18 Jahren in den Kosovo abgeschoben. Sie kennt das Land und die Sprache nicht, auch das Bild einer Frau ist ihr dort neu. Somit schlägt sie sich als Mann auf der Straße durch, um zu überleben. Wird sie ihren Weg finden und schafft sie es nach Deutschland zurück?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ein junger verzweifelter Mensch, Mann oder Frau? Es passt zu 100% zur Geschichte.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Man kann das Buch recht schnell und gut lesen. Die verschiedenen Schriftarten haben mich zum Anfang etwas gestört, später wurde es besser. Von mir aus hätte man sie aber gut weglassen können.

Die Geschichte an sich ist sehr bewegend und auch aktuell. Es wurde alles gut erläutert und beschrieben, von der Abschiebung bis zum Überleben auf der Straße. Was ich mir noch gewünscht habe, dass etwas mehr Gefühle beschrieben worden wären. Ich hatte teilweise den Eindruck, als wenn Amra alles recht locker so hinnimmt.

Alles in allem aber ein gelungenes Buch!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Rettung der Tiere und Pflanzen

Das Bee-Team

In dem Buch geht es um das große Thema Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung und deren Folgen. Es wird immer wärmer, immer trockener, Wälder brennen, Tiere finden keine Nahrung mehr. Eine Gruppe Kinder beschäftigt sich in den Ferien mit diesen großen Problemen und sie versuchen Lösungen zu finden.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Bunt, fröhlich. Bienen, passend zum Titel. Leider macht der Titel und das Cover den Eindruck, dass es hauptsächlich um das Thema "Bienen und deren Rettung" geht. Dies ist nicht der Fall.

Beim lesen des Klappentextes habe ich angenommen, dass das Buch von einer Geschichte handelt, in der beschrieben wird, wie man Bienen und allgemein Insekten schützen kann. Kindgerechte Tipps und Beispiele, um der Natur nicht noch mehr zu schaden. Dies ist leider nicht so. Es ist viel Fantasie vorhanden, magische Wesen und wie aus Hexerei ist die Welt wieder im Gleichgewicht. Wer eine magische Geschichte erwartet, für den ist das Bucher sicher toll. Ich hatte aber eine komplett andere Vorstellung.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wichtiges Thema für die Kleinsten!

Rosa Parks

In dem Buch geht es um Rosa Parks, eine mutige junge Frau, die für Gerechtigkeit und für alle Menschen, die ungerecht behandelt werden, kämpft.

Das Titelbild finde ich sehr gelungen. Nicht überladen und ...

Das Titelbild finde ich sehr gelungen. Nicht überladen und nur die Hauptperson ist darauf, Rosa Parks. Auch die einzelnen Seiten gefallen mir. Die einzelnen Szenen sind gut erkennbar und farblich schön gestaltet. Die Figuren sind schön gezeichnet und für die Kleinsten schön erkennbar.

Auf jeder Seite sind ein bis zwei Sätze, so dass das Wichtigste beschrieben ist. Dies ist zum Vorlesen optimal.

Wie die Geschichte in dem Buch geschrieben ist, finde ich nicht wirklich geglückt. Die Altersempfehlung ist ab einem Jahr. Dann kommt da zum Beispiel das Wort "Sklaverei" drinnen vor, ohne irgend eine Erklärung. Ich frage mich überhaupt, wie man das einem Kleinkind erklären soll. Auch die Busszene ist nicht geglückt. Erkennbar sind lauter fröhliche Menschen. Sarah Parks soll aufstehen, möchte sie nicht und ist dann im Gefängnis. Wieder keine Erklärung.

Das die Themen so früh wie möglich angesprochen werden, finde ich wichtig, aber in der Umsetzung schwierig. Für ältere Kinder ist das Buch sicher interessant, für die Kleinsten wird es wohl ein Bilderbuch bleiben.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Hält eine Freundschaft alles aus?

Die Geschichte von Kat und Easy

Die Geschichte handelt von zwei Freundinnen in den 70er mit gegensätzlichem Charakter, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Es wird von typischen Probleme von Jugendlichen, sowie tollen Erlebnissen berichtet. Freundschaften, Liebe und Drogen sind ein riesen Thema. Doch dann kommt es zum Bruch zwischen den beiden. Jahre später treffen sie sich wieder und wollen ihre Geschichte aufarbeiten.

Das Cover gefällt mir recht gut. Es ist einfach gehalten, ich mag die Farben. Zwei Personen, wahrscheinlich Kat und Easy, die im Meer baden.

Ich habe noch kein Buch von der Autorin gelesen, daher war ich sehr gespannt. In die Geschichte kam ich sehr gut rein. Der Schreibstil ist einfach und flüssig. Erzählt wird abwechseln in der Vergangenheit und Gegenwart. Die beiden Protagonistinnen waren sehr authentisch und ich konnte mich recht gut in sie hineinversetzen. Dennoch ging mir Kat in der Gegenwart teilweise auf den Geist. Sie trifft sich mit Easy, hat aber eigentlich gar keine Lust dazu und das wird auf sämtlichen Seiten deutlich. In der Vergangenheit ist das Thema Drogen groß und wird sehr verharmlost. Die Umsetzung des Themas ist nett, aber haut mich nicht um.

Für mich ist das Buch nicht wirklich was, aber ich würde gerne von der Autorin weiteres lesen.