Profilbild von corarot

corarot

corarot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit corarot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Zu viel des Guten

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Samantha Shannon hat in ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ eine neue fantastische Welt, voller mächtiger Frauen erschaffen!
Zwei Welten, in einer werden die Drachen verehrt und ...

Zwei Welten, in einer werden die Drachen verehrt und in der anderen als böse verdammt.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, da es mehrere Hauptfiguren gibt. Gleich am Anfang wird man mit so vielen Charakteren konfrontiert, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Die 10 Seiten lange Personenauflistung ist zwar hilfreich, aber ich musste öfter nachschlagen, was den Lesefluß etwas stoppte. Und leider war auch die Anordnung der Namen nicht alphabetisch, was wesentlich einfacher gewesen wäre!

Die Geschichte zieht sich sehr hin und wird leider erst zum Ende hin spannend. Die Idee ist nicht schlecht, Drachen sind immer ein Garant für gute Fantasygeschichten. Intrigen, Verstrickungen, interesannte Welten...aber irgendwie ist mir das hier alles ein bisschen viel.

Das die Geschichte in einem zweiten Band fortgesetzt wird, muss man leider warten, bis dieser erschienen ist. Schade eigentlich, die Aufteilungen. Im englischen Original gibt es nur einen Komplett-Band.

Teil 2 der Saga

Zeit des Sturms

Zeit des Sturms ist der 2. Band der Die Schwestern der Kaufhausdynastie von Mila Sommerfeld.

Es handelt sich um eine Familiensaga die 1933 startet. Diesmal wir die Geschiche aus der sicht von Sophia Wagner erzählt. Sie verliebt sich in einen Mann, der sich gegen das politische Regime stellt und verfolgt wird.

Ein bildhafter und gut zu lesender Schreibstil entführt in die Vergangenheit. Leider wird hier nicht so sehr auf die aktuelle politische Situation eingegangen wie in Band eins. Dieses Buch ist mehr oder weniger eine Parallele zum ersten Teil, nur aus der Sicht der anderen Schwester.
Eine interessante Geschichte mit Emotionen und Spannung.

Kunst zwischen kellnern und Kuhstall

Kuh sei Dank! Endlich verliebt

Mit ihrem Roman "Kuh sei dank! Endlich verliebt* schickt uns Nicola Mandi auf's Land zu Antonia. Eine 23jährige Frau, die noch bei Mama lebt und in Tante Irmis Dorfkneipe kellnert.

Aber es reicht ihr ...

Aber es reicht ihr und sie will raus, studieren, in die Großstadt. Also wirft sie alles hin und zieht nach München zu ihrer ehemaligen Freundin.

Dort lernt sie den Performance-Künstler Branco kennen. Durch ein Missverständis, er denkt sie sei auch Künstlerin, steht sie nun vor dem Problem ihm ihre Werke zu präsentieren. Sie hat eine Idee..

Die Geschichte ist locker und witzig erzählt. Manchmal etwas unrealistisch und unlogisch, aber unterhaltsam.

Teil 1 der Saga

Zeit des Glanzes

Zeit des Glanzes ist der Auftaktband der Die Schwestern der Kaufhausdynastie von -Mila Sommerfeld.

Es handelt sich um eine Familiensaga die 1933 startet. Joseph muss wegen seiner jüdischen Religion fliehen und Katharina übernimmt seine Kaufhaus, bis er wieder zurückkehren sollte.
Aber nach dem Krieg ist nichts mehr wie es vorher war...

Ein bildhafter und gut zu lesender Schreibstil entführt in die Vergangenheit, lässt die damalige Zeit, die historischen Ereignisse und die Mode lebendig werden. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und machen die Geschichte lebendiger.
Leider lässt die Spannung zum Ende nach und es wird etwas langatmig.

Ich bin gespannt auf den 2. Teil der Saga.

Veröffentlicht am 25.02.2024

der Umzug

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel

Erstlesebücher können bei Kindern die Freude am Lesen hervorrufen und festigen. Dank der kurzen Texte in großer Schrift und der vielen Illustrationen stellen sich schnell Erfolge ein.

Aber die Geschichte ...

Aber die Geschichte muss auch inhaltlich passen, sonst verlieren sie leicht die Lust daran.

Bei diesem Buch geht es um das Thema Fußball, das sicher mehr Jungs als Mädchen reizen wird.

Hier werden in dieser relativ kurzen Geschichte gleich mehrere Themen abgehandelt, aber leider auch sehr kurz und eher nebenbei.
Scheidung, Umzug, Vereinswechsel, alles kommt auf einmal.

Das der Vater eine neue Freundin hat fand ich jetzt nicht gerade geeignet, als Grund für die Trennung und den Umzug. So kommt er eher negativ rüber. Die Bemerkung, dass es nach Stress riecht, weil nebenan "nur" eine Mutter und kein Vater eingezogen ist, finde ich wirklich unpassend.

Schön sind die Rätsel zwischendurch, das lockert auf und das Gelesene wird hier noch mal "abgefragt".